Windows 10 2.273 Themen, 29.305 Beiträge

W 10: Wechsel auf einen anderen Rechner möglich?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei mir steht demnächst ein Rechnerwechsel an. Z.Zt. habe ich W7 und W10 auf jeweils separaten SSD Platten, die über die BIOS Auswahl gestartet werden. Ich habe mal gehört dass bei einem Hardware Wechel der Einbau vorhandener BS Platten zwar möglich ist aber  das BS dann nicht mehr funktioniert. Heißt das dass ich neue Lizenzen erwerben und alles neu intallieren mus?  

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Tom West fbe „W 10: Wechsel auf einen anderen Rechner möglich?“
Optionen
BS dann nicht mehr funktioniert

Das kann (wird) passieren, wenn die Hardware abweicht, da neue Chipsatz-Treiber, Graka-Treiber etc. vermutlich erforderlich sind.

Mit Universal Restore von Acronis soll (bei mir geht es ab und an nicht), ein Restore auf auch anderen Systemen funktionieren, sprich Backup machen und mit Universal Restore zurückspielen.

Heißt das dass ich neue Lizenzen erwerben und alles neu intallieren mus?

Eine Neuinstallation ist evtl. erforderlich (s. Punkt Universal Restore). Sofern Du W7/W10 Lizenzen besitzt, verfallen diese nicht, außer (lt. MSFT) Du hast eine OEM-Lizenz im BIOS verankert.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Tom West „Das kann wird passieren, wenn die Hardware abweicht, da neue Chipsatz-Treiber, Graka-Treiber etc. vermutlich erforderlich ...“
Optionen
Sofern Du W7/W10 Lizenzen besitzt, verfallen diese nicht, außer (lt. MSFT)

Eine W7 Lizenz habe ich, wie ist das aber mit der W10 Lizenz?

W10 habe ich über das Upgrade von W7 nach W10 erstellt. Dann W10 auf eine extra SSD geklont und W 7 wieder über die von MS bereit gestellte Restore Funktion erstellt.

Ein Lizenzkey für W10 wurde wohl automatisch bei MS registriert, und der ist m.W. an die Hardware gebunden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Eine W7 Lizenz habe ich, wie ist das aber mit der W10 Lizenz? W10 habe ich über das Upgrade von W7 nach W10 erstellt. ...“
Optionen
Ein Lizenzkey für W10 wurde wohl automatisch bei MS registriert, und der ist m.W. an die Hardware gebunden.

Eine Hardware-Bindung solcher Lizenzen ist in Deutschland unzulässig.

Bei evtl. späteren Aktivierungsproblemen hilft die telefonische Aktivierung bei Microsoft.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Eine Hardware-Bindung solcher Lizenzen ist in Deutschland unzulässig. Bei evtl. späteren Aktivierungsproblemen hilft die ...“
Optionen
Eine Hardware-Bindung solcher Lizenzen ist in Deutschland unzulässig.

Danke,

damit ist meine Frage geklärt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen