Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Umzug vom Laptop auf PC Computer

ecke43 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen bei meinem Anliegen.

Ich möchte gern mit WIN 10 und "ALLEN" trum und dran, vom LAPTOP auf den PC

COMPUTER umziehen. Also das gesammte Programm. Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, dann bitte ich  um Hilfe dabei.

Gruß von ecke43

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen
Ist das überhaupt möglich?

Möglich ist das alles!

Ich selbst würde die Platte vom Book spiegeln (Acronis) und dann die Spiegelplatte im PC verwenden!

Es müssen  dann allerdings die Treiber des Mainboards vom PC angepasst werden. Fängt bei der Graka an und geht weiter über den Chipsatztreiber usw.

Wenn du dir das zutraust, kann das funktionieren..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen
Ist das überhaupt möglich?

Nein, das ist nicht möglich. Alleine schon von der Hardware her.

Wenn Du win 10 auf den PC haben willst musst Du eine neu Lizenz erwerben. Denn das Win 10 auf den Laptop ist aktiviert und hat einen ID Nummer erhalten.

Damit ist das an diese Hardware gebunden.

Es sei denn, Du hast eine Win7 Lizenz welche nun auf Win 10 upgerade werden kann. Voreher muss Win 7 installiert sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy apollo4 „Nein, das ist nicht möglich. Alleine schon von der Hardware her. Wenn Du win 10 auf den PC haben willst musst Du eine neu ...“
Optionen
Voreher muss Win 7 installiert sein.

Bei einer Clean-Installation  nicht...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 luttyy „Bei einer Clean-Installation nicht...“
Optionen

Ja klar, aber der Key wird benötigt.

Ohne den geht nichts

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Nein, das ist nicht möglich. Alleine schon von der Hardware her. Wenn Du win 10 auf den PC haben willst musst Du eine neu ...“
Optionen
Damit ist das an diese Hardware gebunden.

Eine solche Hardware-Bindung gibt es in Deutschland nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen

Mit Linux ist das Tagesgeschäft. Hardware(umbau), Treiber, Registrierung/Aktivierung dürften hier einen Strich durch die Rechnung machen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen

Hi, ecke43.

Das Spiegeln des gesamten Systems ist sicherlich kein Problem, wie Alpha13 schon ausführte.

Die Aktivierung ist wahrscheinlich nur telefonisch möglich, und nur, wenn auf dem Laptop die Installation nicht mehr verwendet wird. Man kann aus einem aktivierten System nicht zwei machen. Willst Du auf beiden Geräten das System nutzen, benötigst Du für die zweite Installation eine zweite Lizenz. Willst Du die Lizenz mit übertragen, geht die Aktivierung zur Zeit nur per Telefon bei Microsoft. Dort mußt Du die Situation einem echten Mitarbeiter erklären, der gibt Dir dann einen Aktivierungscode.

Neben der Spiegelung benötigst Du eventuell, falls das gespiegelte System nicht booten will, eine Windows10-DVD (oder einen Stick). Die DVD muß dann beim ersten Booten eingelegt sein, Win10 zieht sich automatisch die benötigten Treiber. Die Aktivierung bzw die Eingabe eines Codes kann auch später noch erfolgen.

Hintergrund für die telefonische Aktivierung ist, daß eine Hardwarebindung in D nicht möglich ist, eine Lizenz also auf ein anderes Gerät übertragen werden kann. Technisch ist das jedoch noch nicht gelöst, deswegen nur telefonisch.

Über die Lizenzen gibt es hier Infos:

https://www.microsoft.com/de-de

Einfach mal oben den blauen Balken anklicken.

Ist das System auf dem neuen Rechner gebootet, kannst Du in den Einstellungen die Aktivierung anstoßen, ist der Rechner dabei nicht im Netz, wird eine telefonische Aktivierung angeboten. Im Telefonmenü wild die Zahlentasten gedrückt wirst Du direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.

Für eine zweite Lizenz eignet sich auch ein Win7- oder Win8-Key. Das geht auch online.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, ecke43. Das Spiegeln des gesamten Systems ist sicherlich kein Problem, wie Alpha13 schon ausführte. Die Aktivierung ...“
Optionen

Schon bemerkenswert, was MS einem normalen User ermöglicht! Hut ab! Lachend

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Schon bemerkenswert, was MS einem normalen User ermöglicht! Hut ab!“
Optionen
Schon bemerkenswert, was MS einem normalen User ermöglicht!

Hab ich mir auch gerade so gedacht!. Vor allen Dingen dieser Satz von @giana0212 hat es mir angetan:

Im Telefonmenü wild die Zahlentasten gedrückt wirst Du direkt mit einem Mitarbeiter verbunden.

Ist schon interessant....... :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Hab ich mir auch gerade so gedacht!. Vor allen Dingen dieser Satz von @giana0212 hat es mir angetan: Ist schon ...“
Optionen

Stimmt. Bei Linux läuft das nicht so persönlich ab. Da installiert man anonym für sich selbst. Naja, wem's gefällt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_84526 „Hab ich mir auch gerade so gedacht!. Vor allen Dingen dieser Satz von @giana0212 hat es mir angetan: Ist schon ...“
Optionen
Ist schon interessant....... :-)

In der Tat. Wer heutzutage sein Windows unbedingt von Microsoft "aktivieren" lassen will, muss schon ziemlich erfinderisch sein.

Aktiv ist Windows aber auch ohne diese "Aktivierung"...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen
Ich möchte gern mit WIN 10 und "ALLEN" trum und dran, vom LAPTOP auf den PC COMPUTER umziehen.

Was ist denn eigentlich das ganze "Drum & Dran"?

Hier wird bisher fast nur auf evtl. Probleme mit der Aktivierung des Betriebssystems hingewiesen.

Dein "Drum & Dran" kann aber noch andere Software umfassen, die sich u.U. schlecht oder gar nicht übertragen lässt.

Wovon ist eigentlich insgesamt die Rede?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen
Ich möchte gern mit WIN 10 und "ALLEN" trum und dran, vom LAPTOP auf den PC COMPUTER umziehen. Also das gesammte Programm. Ist das überhaupt möglich?

Nein.

Wie beim Wohnungs-Umzug. Nicht alles was in der alten Butze drinne war, passt auch in der Neuen.
Natürlich kann man mit viel Bastelei umziehen, aber zum vernünftigen funktionieren, bringt das dann nur ein Fachmann.

Von deinem Laptop passt kein einziger Treiber zu deinem PC. OK, Windows 10 besorgt sich seine Treiber -wenn vorhanden- weitestgehend selber, aber eben nur weitestgehend. Rund wird das System, wenn überhaupt, aber nicht laufen.

Und von allen, die hier so vollmundig behaupten "alles geht..." wird dir hinterher keiner stundenlang zur Seite stehen um die Probleme zu fixen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Nein. Wie beim Wohnungs-Umzug. Nicht alles was in der alten Butze drinne war, passt auch in der Neuen. Natürlich kann man ...“
Optionen
Nein.

Das ist ein absoluter Irrtum deinserseits. Ich kan ein komplettes System mit ATU auf einen anderen Rechner völlig unfallfrei transferieren. Alle, die das Gegenteil behaupten, haben es entweder noch nie versucht, oder keine Ahnung.

Ich habe das schon bei zwei Freunden gemacht. Und so schwierig ist das gar nicht, wie Alpha13 ganz oben behauptet. - Sonst hätte ich das schließlich selbst nicht hinbekommen, lol!

Extra für dich und für keinen anderen nochmal der alles erhellende Link:

https://kb.acronis.com/de/content/58792

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Das ist ein absoluter Irrtum deinserseits. Ich kan ein komplettes System mit ATU auf einen anderen Rechner völlig ...“
Optionen
mit ATU auf einen anderen Rechner völlig unfallfrei transferieren

Ist das nicht eine Auto-Firma???

https://www.atu.de/home

:-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Ist das nicht eine Auto-Firma??? https://www.atu.de/home :-“
Optionen
Ist das nicht eine Auto-Firma???

LOL! - Ich weiß. Deshalb benutze ich für Acronis gern diese Abkürzung. - Vor allem in Verbindung mit "unfallfrei"! *kicher*

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 winnigorny1 „Das ist ein absoluter Irrtum deinserseits. Ich kan ein komplettes System mit ATU auf einen anderen Rechner völlig ...“
Optionen

Acronis Universal Restore heißt nur in nem Paralleluniversum ATU und nicht nur mit Grafiktreibern ist da Scheiße mit Reiße angesagt!

https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-home-forum-older-versions/universal-recovery-amd-intel-processor-having

https://www.windows-7-forum.net/threads/win7-loeschung-alter-hardwarereste-aus-registry.42827/

Selbst der Umzug von Intel auf Intel und AMD auf AMD läuft damit nicht immer ohne Ärger!

Zudem bleiben da immer viele Leichen in der Registry zurück und die werden nicht so selten zu Wiedergängern!

Zudem läuft das mit nem OEM Windows sowieso nicht!

Außerdem gibts da wenn die alte Kiste kein UEFI Bios hat immer Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 winnigorny1 „Das ist ein absoluter Irrtum deinserseits. Ich kan ein komplettes System mit ATU auf einen anderen Rechner völlig ...“
Optionen

Haste mal wieder nicht aufgepasst? Der Thread stammt aus dem Jahr 2016 (Zweitausendsechzehn). Ist vielleicht mal 'ne neue Brille angesagt? Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Haste mal wieder nicht aufgepasst? Der Thread stammt aus dem Jahr 2016 Zweitausendsechzehn . Ist vielleicht mal ne neue ...“
Optionen
Haste mal wieder nicht aufgepasst?

So isses! - Aber ist doch immer wieder Gelegenheit für ein bisgen Spaß, oder? Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Dober12 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen

Hi, meine Erfahrung:

Desktop-PC - SSD gekauft (für System geplant) und eingebaut.

Dann habe ich alle möglichen Tricks mit dem mitgelieferten Migrationsprogramm, mit Acronis und Paragon ausprobiert, hat alles nicht so richtig geklappt (Nerven!). Hab dann die Reißleine "Benutzerdefinierte (Neu-)Installation" gezogen und die weiteren Anwendungen neu und sauber installiert. Zeitlich gesehen, war das weniger Aufwand als die ganzen vorherigen Versuche, und das BS ist "sauber".

Aktivierung: Von der alten Installation die Aktivierung gesichert (war ja hier der "gleiche" PC) und dann einfach eingespielt, hat auf Anhieb funktioniert. Natürlich muß man die Liz-Bedingung beachten, d.h. mindestens eine aktivierte  Win 7 Installation auf dem gleichen Rechner, von der man die Aktivierungs-XML abspeichern und dann in das neue Win 10 einfügen kann. Ist aber gut beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer Dober12 „Hi, meine Erfahrung: Desktop-PC - SSD gekauft für System geplant und eingebaut. Dann habe ich alle möglichen Tricks mit ...“
Optionen

Hallo

Auch ich bin am suchen nach einem neuen Laptop und möchte meine Programme und Profile mitnehmen. Außerdem ist der alte sehr langsam geworden. Wie kann ich nun meine Programme mitnehmen aber den Datenmüll nicht? Wenn ich alles kopiere ist er ja dann wieder genauso langsam, oder? Ebenso soll ich fragen wie man den eigenen PC neu aufsetzt? D.h. alle Programme neu installiert nach einem Format:C

mfg

Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
Dober12 Planitzer „Hallo Auch ich bin am suchen nach einem neuen Laptop und möchte meine Programme und Profile mitnehmen. Außerdem ist der ...“
Optionen

@Planitzer

Hi, nach meinen Erfahrungen für Windows 7 oder 10

Den Alten erst platt machen, wenn der Neue wirklich läuft! Infos kann man dann über das Heimnetz, über USB oder über eine Direktverbindung per LAN-Kabel überspielen. Ansonsten sind Profile von Programm zu Programm unterschiedlich, ich glaube nicht, das man alles übertragen kann.

Neuer Laptop - muss normalerweise von allen möglichen mitgelieferten "praktischen" Zusatzprogrammen - Datenmüll - befreit werden!

Die wirklich benötigten Programme neu aufsetzen, deren Einstellungen/Profile sind ja teilweise in der entsprechenden Cloud oder liegen wie bei den Internetbrowsern unter "Nutzer", die Übernahme - siehe auf den Hilfeseiten von z.B. Firefox oder Thunderbird. Leider ist bei den meisten Programmen eine Übertragung nicht vorgesehen. Bei Spielen hilft manchmal kurz aufrufen und dann die Speicherstände in die neue Installation übertragen.
Ein allgemeines "Rüberkopieren" geht meist schief und kostet unnötig Zeit, siehe oben, und das System hängt nur noch, weil Treiber und auch die ganze Umgebung eine andere sind.

Neu aufsetzen - ein vorheriges Extra-Formatieren ist meiner Erfahrung nach nicht zwingend notwendig, da beim Installationsvorgang mit der Win-CD oder -USB das formatieren anwählbar ist und ziemlich schnell durchläuft.

Ansonsten, Zeit nehmen, Reihenfolge planen, Notieren und dann abhaken...

Viel Erfolg Dober 12

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Planitzer „Hallo Auch ich bin am suchen nach einem neuen Laptop und möchte meine Programme und Profile mitnehmen. Außerdem ist der ...“
Optionen
Außerdem ist der alte sehr langsam geworden

Mein Alter war auch mit der Zeit lahm geworden (9 Jahre alt)

Habe rigoros nicht mehr benutzte Programme und Dateien entfernt, formatiert (vorher alles Nutzbare sichern!) Das mir Wichtige, sowie WIN10 installiert. Jetzt läuft er gefühlsmässig wieder wie früher. Den Millisekundengeschwindigkeitszuwachs bei einem neuen Gerät brauche ich nicht unbedingt, Geld gespart. Einen gebrauchten PC kann man kaum verkaufen, höchstens verschenken.

MfG der Ebersbrunner

doc
bei Antwort benachrichtigen
Planitzer audax31 „Mein Alter war auch mit der Zeit lahm geworden 9 Jahre alt Habe rigoros nicht mehr benutzte Programme und Dateien ...“
Optionen

Hallo

wie alles Wichtige sichern? Profile, Ordner, usw? Gibts da eine Anleitung oder reicht das easy transfer? Ich habe Angst etwas zu vergessen was man braucht.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Hallo wie alles Wichtige sichern? Profile, Ordner, usw? Gibts da eine Anleitung oder reicht das easy transfer? Ich habe ...“
Optionen
Ich habe Angst etwas zu vergessen was man braucht.

Nur mal so als grundsätzliche Überlegung dazu:

Wenn ich einen (älteren) PC komplett neu einrichte, mache ich das grundsätzlich auf einer neuen Festplatte.

Die alte Festplatte bleibt also vollstündig erhalten. Wenn irgendetwas bei dem neu eingerichteten System nicht rund läuft, kann ich jederzeit die alte Platte wieder einbauen und mit dem Stand vor der Umrüstung weiterarbeiten.

Somit habe ich auch später noch alle Daten zur Verfügung, die auf der alten Platte vorhanden waren. Wenn ich später merke, dass ich bei der Umstellung irgendwas nicht mitgenommen habe, was ich nun dringend brauche, schließe ich die alte Platte einfach per USB-Adapter kurzfristig an und kopiere die entsprechenden Inhalte auf die neue Platte.

Ob man diese alte Platte dann nach Abschluss der gesamten Umstellung löscht / entsorgt oder einfach dauerhaft archiviert, kann man dann später immer noch entscheiden.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mawe2 „Nur mal so als grundsätzliche Überlegung dazu: Wenn ich einen älteren PC komplett neu einrichte, mache ich das ...“
Optionen

Für einen Laien ist das Wechseln einer Festplatte eines Laptops nicht zu empfehlen. Selbst habe alles auf eine externe Festplatte gespeichert, ebenso meine regelmäßigen Sicherungen. Das Rückkopieren war einfach wie mawe2 beschrieben hat.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 audax31 „Für einen Laien ist das Wechseln einer Festplatte eines Laptops nicht zu empfehlen. Selbst habe alles auf eine externe ...“
Optionen
Für einen Laien ist das Wechseln einer Festplatte eines Laptops nicht zu empfehlen.

Das kommt sicher auf den Laptop an. Bei wartungsfreundlichen Geräten ist das i.A. recht einfach (z.B. Lenovo ThinkPad).

Ansonsten wird sich sicher ein Helfer finden, der das erledigt (in einem Reparaturcafe z.B.).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Nur mal so als grundsätzliche Überlegung dazu: Wenn ich einen älteren PC komplett neu einrichte, mache ich das ...“
Optionen

Die Idee ist gut aber bei mir wird es anders. Der neue hat eine kleinere Festplatte 128 GB und die größere 1000 GB vom alten soll da dann rein in den Neuen.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Die Idee ist gut aber bei mir wird es anders. Der neue hat eine kleinere Festplatte 128 GB und die größere 1000 GB vom ...“
Optionen
Der neue hat eine kleinere Festplatte 128 GB und die größere 1000 GB vom alten soll da dann rein in den Neuen.

Die 128er ist doch ganz sicher eine SSD, oder?

Und die 1000er ist wahrscheinlich eine HDD?

Willst Du wirklich die SSD durch eine HDD ersetzen?

Oder hat der Neue Platz für 2 Platten? (Dann wäre es ja besonders einfach!)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Planitzer mawe2 „Die 128er ist doch ganz sicher eine SSD, oder? Und die 1000er ist wahrscheinlich eine HDD? Willst Du wirklich die SSD ...“
Optionen

Hallo mawe2

Also die alte ist eine Hybridplatte die wollte ich behalten. Da sind alle Daten drauf in einer extra Portion. 

Mfg Planitzer

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Planitzer „Hallo mawe2 Also die alte ist eine Hybridplatte die wollte ich behalten. Da sind alle Daten drauf in einer extra Portion. ...“
Optionen

Alles klar.

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Nur mal so als grundsätzliche Überlegung dazu: Wenn ich einen älteren PC komplett neu einrichte, mache ich das ...“
Optionen
Wenn ich einen (älteren) PC komplett neu einrichte, mache ich das grundsätzlich auf einer neuen Festplatte.
, was ich nun dringend brauche, schließe ich die alte Platte einfach per USB-Adapter kurzfristig an

Im Prinzip kann man dass so machen, aber wenn auf der Platte noch genügend Platz ist, dann kann man doch ein 2. BS daneben installieren und so alle benötigten Daten einfach rüberschieben.

2. Partition Linux ist kein Problem, da dann automatisch ein Bootmanager mit installiert wird.

Aber soweit ich weiß, geht das mit 2 Windows (fast) genauso gut. Ggf. benötigt man einen extra Bootmanager, sofern Win10 das nicht von Haus aus anbietet.

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Systemcrasher „Im Prinzip kann man dass so machen, aber wenn auf der Platte noch genügend Platz ist, dann kann man doch ein 2. BS ...“
Optionen
aber wenn auf der Platte noch genügend Platz ist, dann kann man doch ein 2. BS daneben installieren und so alle benötigten Daten einfach rüberschieben

Meine Platten haben standardmäßig eine Systempartition (für Windows und die Anwendungen) und eine Datenpartition. Da ist kein Platz für eine weitere Systempartition.

Außerdem halte ich es im Sinne der Betriebssicherheit für sinnvoll, eine alte (und somit langjährig gelaufene) Platte bei einer solchen Maßnahme durch eine neue zu ersetzen.

Dual-Boot unter Windows 8.x ff ist auch nur Krampf...

bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher mawe2 „Meine Platten haben standardmäßig eine Systempartition für Windows und die Anwendungen und eine Datenpartition. Da ist ...“
Optionen
Dual-Boot unter Windows 8.x ff ist auch nur Krampf...

Unter W10 kein Problem

Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
RW1 ecke43 „Umzug vom Laptop auf PC Computer“
Optionen

Ich kann Dir das Tool der ct´Redaktion empfehlen. Das sichert Dein Komplettes System und setzt es auf dem Neuen Rechern weider auf. Natürlich ist eine erneute Aktivierung des Betriebssystems notwendig. Falls Du eine Systembuilder Version hast, geht das locker mit dem MS Konto. Wenn nicht kauf dir für ein paar Euro eine Lizenz z.B. hier:

https://de.allyouneed.com/de/microsoft-windows-10-professional-32-64-bit-deutsch/p902708913/

Bisher ist das in D legal und ich glaube auch nicht dass sich das so schnell ändert.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Ich kann Dir das Tool der ct Redaktion empfehlen. Das sichert Dein Komplettes System und setzt es auf dem Neuen Rechern ...“
Optionen

Meinst Du wirklich, dass der Threadstarter das Problem in den letzten zwei Jahren noch nicht gelöst hat?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 mawe2 „Meinst Du wirklich, dass der Threadstarter das Problem in den letzten zwei Jahren noch nicht gelöst hat?“
Optionen

Lachend tja, das wäre mal wieder ein Fall für den Erledigt Haken gewesen....

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „tja, das wäre mal wieder ein Fall für den Erledigt Haken gewesen....“
Optionen
wäre mal wieder ein Fall für den Erledigt Haken gewesen....

In der Tat.... - Ich bin auch druff reingeallen, haha!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen