Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Neues Systemabbild erstellen

hac004 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine ext. FP (640 GB, eSata) ist ziemlich voll, da ich regelmässig Datensicherungen von  2 PC gemacht habe. Inzwischen würde ich gerne ein neues Systemabbild vom aktuellen Stand erstellen und vorher die ext. FP formatieren. Guter Rat angebracht, oder was sollte ich da beachten?

Gruss hac004 

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 hac004 „Neues Systemabbild erstellen“
Optionen
FP formatieren

Bei System-Abbildern musst du gar nichts formatieren, es muss lediglich genügend freier Speicher auf dem neuen Medium vorhanden sein. 

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_233171 „Bei System-Abbildern musst du gar nichts formatieren, es muss lediglich genügend freier Speicher auf dem neuen Medium ...“
Optionen
es muss lediglich genügend freier Speicher auf dem neuen Medium vorhanden sein.

Das ist es eben nicht mehr. Der Platz reicht nicht für ein komplettes Systemabbild...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 hac004 „Das ist es eben nicht mehr. Der Platz reicht nicht für ein komplettes Systemabbild... Gruss hac004“
Optionen
Der Platz reicht nicht für ein komplettes Systemabbild

Dann kannst du auch kein System-Abbild 1:1 machen. Neues Medium mit genügend freien Speicher besorgen oder deine Daten reduzieren bzw. verteilen und gegebenenfalls die Partition dann verkleinern.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_233171 „Dann kannst du auch kein System-Abbild 1:1 machen. Neues Medium mit genügend freien Speicher besorgen oder deine Daten ...“
Optionen
Neues Medium mit genügend freien Speicher besorgen oder deine Daten reduzieren

Er schreibt doch, dass er die externe Festplatte formatieren will. Dann sind zwar die alten Systemabbilder weg, aber er hat dann doch genügend Platz für neue Systemabbilder.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 gelöscht_84526 „Er schreibt doch, dass er die externe Festplatte formatieren will. Dann sind zwar die alten Systemabbilder weg, aber er ...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

genau so ist es! Meine Befürchtung ist nur (noch) , dass die Formatierung aus irgendwelchen Gründen nicht klappt und z.B. hinterher eSata nicht mehr brauchbar ist...   Zur Zeit habe ich mehrere ältere Datensicherungen auf der Platte und die möchte ich nun durch zwei aktuelle Systemabbilder ersetzen.

hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 gelöscht_84526 „Er schreibt doch, dass er die externe Festplatte formatieren will. Dann sind zwar die alten Systemabbilder weg, aber er ...“
Optionen
Er schreibt doch, dass er die externe Festplatte formatieren will.

Ich hatte weiter oben aber auch geschrieben:

"Bei System-Abbildern musst du gar nichts formatieren, es muss lediglich genügend freier Speicher auf dem neuen Medium vorhanden sein." 

Also muss er lediglich dafür sorgen damit auf der externen Festplatte genügend freier Speicher vorhanden sein muss. Also Partitionen auf externe Festplatte löschen und die neuen Partitionen die Größe geben welche für das Abbild für 1:1 notwendig sind. Ich dachte eigentlich das er das verstanden hatte.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_233171 „Ich hatte weiter oben aber auch geschrieben: Bei System-Abbildern musst du gar nichts formatieren, es muss lediglich ...“
Optionen

Genau so ist es. Da braucht nichts formatiert zu werden. Es genügt doch, wenn man ein oder zwei von den alten Images - und da natürlich die ältesten - einfach löscht und die jüngsten einfach behält. Dann ist doch wieder Platz genug.

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 hac004 „Das ist es eben nicht mehr. Der Platz reicht nicht für ein komplettes Systemabbild... Gruss hac004“
Optionen

Hi hac004,

es sollte ausreichen durch Löschung nicht mehr benötigter Images wieder genügend freien Speicher auf der HDD zu erlangen. Ein komplett neues Formatieren des Back-Up Mediums ist nicht nötig.

Unbekannt ist mit welchem Programmen Du deine Sicherungen ausführen willst. Bei den meisten Programmen gibt es die Möglichkeit nicht mehr benötigte Images zu Löschen. Das wird dann auch in der Anzeige der Verwaltung des Programms berücksichtigt.

Nur beim Klonen werden alle vorher vorhandenen Daten auf dem Datenträger vernichtet. Bei Images kann man viele verschiedene Systemabbilder auf einer HDD vorrätig halten; auch von unterschiedlichen PC's oder Betriebssystemen. Es empfiehlt sich da die Images in separaten Ordnern zu verwalten.

Die HDD neu zu Formatieren ist also vollkommen unnötig.

Gruß

Hartmut    

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Greif 72 „Hi hac004, es sollte ausreichen durch Löschung nicht mehr benötigter Images wieder genügend freien Speicher auf der HDD ...“
Optionen

Hallo Hartmut,

Bisher habe ich seit Win10 die System-Abbilder mit der "hauseigenen" Windows-Version  gemacht und war zufrieden mit den Ergebnissen. Es hat alles geklappt, aber hat gedauert    (>2 Stunden). Nun werde ich alles löschen und ein aktuelles System-Abbild erstellen. Bei der gereinigten externen Festplatte wird auch wieder genügend Platz zur Verfügung stehen. Beim IST-Zustand meldet Windows "nicht genügend Speicher..."    Vielen Dank für den guten Rat!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Lütke hac004 „Hallo Hartmut, Bisher habe ich seit Win10 die System-Abbilder mit der hauseigenen Windows-Version gemacht und war zufrieden ...“
Optionen

Hallo hac004,

über 2 Stunden für ein Systemabbild ist schon recht heftig. Du könntest mal schauen, ob in Deinem PC oder Deiner externen Festplatte eine Seagate oder eine Western Digital-Festplatte verbaut ist, dann könntest Du die Lite-Versionen von True-Image nutzen, die es bei Seagate: http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/discwizard/ und Western-Digital  http://support.wdc.com/downloads.aspx?p=119&lang=de gratis gibt. Damit kommst Du (je nach Größe Deines Systems) auf 10-20 Minuten für Sicherung bzw. Wiederherstellung. Das Ganze mit verlässlichem Fortschrittbalken und Restlaufzeit. Zudem erfolgt auch noch eine moderate Komprimierung der Sicherung, was Dir Platz spart. Die Sicherung ist dann auch in einer .tib-Datei sichtbar, kann durch einfaches Kopieren mehrfach gespeichert werden und verschiedene (ältere) Versionen können einfach gelöscht werden.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_233171 Lütke „Hallo hac004, über 2 Stunden für ein Systemabbild ist schon recht heftig. Du könntest mal schauen, ob in Deinem PC oder ...“
Optionen
über 2 Stunden für ein Systemabbild ist schon recht heftig

Nicht unbedingt. Es kommt doch auch darauf an wie groß die Datenmengen sind. Zum Beispiel bei über >300 GB ist das nicht ungewöhnlich. Es kommt auch darauf an mit welcher Software System-Abbilder/Klonen/Image getätigt werden. 

bei Antwort benachrichtigen
Lütke gelöscht_233171 „Nicht unbedingt. Es kommt doch auch darauf an wie groß die Datenmengen sind. Zum Beispiel bei über 300 GB ist das nicht ...“
Optionen

Da gebe ich Dir Recht.

Ich selbst habe OS und Daten in getrennten Partitionen, nutze jetzt nicht soviel Anwendungsprogramme und die Spiele sind auch auf getrennten Partitionen, so dass ich zum Wiederherstellen des reinen "Systems", was ich ja nur per Image sichern kann, nicht so lange brauche. Die Spiele und die anderen Daten sichere ich per umkopieren, bzw. mit einem Synchronisationsprogramm.

Ich habe halt nur in Erinnerung, dass (zumindest bei meinem letzten Versuch mit Win7) die Windows-Systemwiederherstellung auch bei meinem relativ schlanken System viel länger dauerte, als mit etwa TrueImage. Zudem nervte der Fortschrittsbalken, der irgendwie keiner war und überhaupt keine Information über die Restdauer bot.

Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Lütke „Da gebe ich Dir Recht. Ich selbst habe OS und Daten in getrennten Partitionen, nutze jetzt nicht soviel Anwendungsprogramme ...“
Optionen

Dank an alle Ratgeber.

Habe nun die ext.FP aufgeräumt und ein neues Systemabbild gespeichrt. Diesmal mit eSata, da hat es dann nur noch etwa 1,5 Stunden gedauert. Damit kann ich leben!

Beim Erstellen des neuen Systemreparaturdatenträgers bin ich dann hängen geblieben, weil Windows plötzlich neue Updates gestartet hat!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Rafaelkn hac004 „Neues Systemabbild erstellen“
Optionen

ein komplettes Backup für die Festplatte vor der Formatierung erstellen und das Abbild auf externe Festplatte speichern.

Oder eine neue Festplatte einbauen. Alle große Dateien oder wichtige Dateien auf eine Festplatte speichern und an einer Datensicherung Software wenden, regelmäßige inkrementales Backup machen.

Easeus Todo Backup ist eine Auswahl für kostenlose Datensicherung.

 

bei Antwort benachrichtigen