Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Nach Installation des August Upgrades Neustart

fbe / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich das Upgrade installiert und etwa 1h am Surface gesurft habe. Poppt plötzlich dies Meldung aus der Taskleiste auf:

Kann mir jemand erklären was das bedeutet? Ist das eine neue Masche von MS?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon fbe „Nach Installation des August Upgrades Neustart“
Optionen
Kann mir jemand erklären was das bedeutet?

Die Installation der Updates erfordern einen Neustart.
Entweder startest du gleich neu oder das Surface startet selbständig außerhalb der Nutzungszeit neu. (Was vermutlich irgendwann nachts sein wird)

Ist das eine neue Masche von MS?

Das Windows Updates einen Neustart erfordern ist so alt wie Window selbst.

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 swiftgoon „Die Installation der Updates erfordern einen Neustart. Entweder startest du gleich neu oder das Surface startet ...“
Optionen

Hallo swiftgoon,

den Zeitpunkt für den Neustart kann der Nutzer unter Win 7 und Win 10 festlegen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_266722 fbe „Nach Installation des August Upgrades Neustart“
Optionen
Ist das eine neue Masche von MS?

So habe ich auch gedacht soeben.Das Thema war eben bei mir aktuell am Laptop.Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen,,an die neue Masche´´ von W10 1607.Hatte gleich nachgesehen unter Updates.Ja es waren 2 an der Zahl,erfolgreich installiert.

Tja,wir mussten A sagen,nun sagen wir B und alles ist OK,grins!

Gruß

          rk49

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Nach Installation des August Upgrades Neustart“
Optionen

Sieh die Meldung als Fortschritt an.

Früher fuhr der Rechner einfach runter und startete neu, gerne auch während ich gerade dran gearbeitet hatte.

Jetzt ist nach der Installation von Updates ein Neustart geplant, Du wirst jetzt allerdings gefragt, ob Du gleich neustarten oder erstmal weiter arbeiten willst. Ist doch nett.

Den Neustart führt er dann im Zweifel irgendwann nachts durch oder nach Feierabend, je nach Einstellung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Sieh die Meldung als Fortschritt an. Früher fuhr der Rechner einfach runter und startete neu, gerne auch während ich ...“
Optionen
Früher fuhr der Rechner einfach runter und startete neu, gerne auch während ich gerade dran gearbeitet hatte.

Aber nur wenn du nach dem Upgrade keinen Reboot gemacht hast. Ich habe aber insgesamt 3 Reboots nach dem Upgrade gemacht.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Aber nur wenn du nach dem Upgrade keinen Reboot gemacht hast. Ich habe aber insgesamt 3 Reboots nach dem Upgrade gemacht. fbe“
Optionen

Ich meinte damit unter Win7.

Ist mir mehrmals passiert, erst dann habe ich die Update-Einstellungen geändert. Und da das unter Win10 nicht mehr geht, mußten sie sich ja etwas einfallen lassen. Also ist das mit der Nachfrage ganz ok, meine Meinung. Wie hätten sie das sonst machen sollen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Sieh die Meldung als Fortschritt an. Früher fuhr der Rechner einfach runter und startete neu, gerne auch während ich ...“
Optionen
Früher fuhr der Rechner einfach runter und startete neu, gerne auch während ich gerade dran gearbeitet hatte.

Also bei mir nicht!

Die Frage, ob nach einem automatischen Update der Neustart sofort oder später erfolgen soll, gab es doch in Windows schon ewig (, mindestens seit Win XP).

Insofern hat sich da nicht viel verändert.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Also bei mir nicht! Die Frage, ob nach einem automatischen Update der Neustart sofort oder später erfolgen soll, gab es ...“
Optionen

Wenn früher alles auf "automatisch stand, startete der Rechner einfach neu, insofern hat sich schon etwas geändert, wenn jetzt nachgefragt wird.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Wenn früher alles auf automatisch stand, startete der Rechner einfach neu, insofern hat sich schon etwas geändert, wenn ...“
Optionen

Ihr habt alle Recht aber die einfache Frage war:

Warum kommt diese Meldung wenn nach dem Upgrade bereits 3 Reboots gemacht wurden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Ihr habt alle Recht aber die einfache Frage war: Warum kommt diese Meldung wenn nach dem Upgrade bereits 3 Reboots gemacht ...“
Optionen

Hast Du mal im Updateverlauf nachgesehen, ob nicht vielleicht ein und dasselbe Update immer wieder fehlerhaft installiert wurde und sich die Sache deswegen immer wiederholt?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fbe mawe2 „Hast Du mal im Updateverlauf nachgesehen, ob nicht vielleicht ein und dasselbe Update immer wieder fehlerhaft installiert ...“
Optionen
Hast Du mal im Updateverlauf nachgesehen, ob nicht vielleicht ein und dasselbe Update immer wieder fehlerhaft installiert wurde...

Im Updateverlauf ist alles ok, keine Fehler!

Meine Vermutung ist: Wenn das Update abgeschlossen ist wird unten links die Zeit eingeblendet in wieviel Minuten neu gebootet wird. Wird nun vor dem angegebenen Zeitablauf  "rebootet" wird bleibt der Termin im System gespeichert und meldet sich.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Im Updateverlauf ist alles ok, keine Fehler! Meine Vermutung ist: Wenn das Update abgeschlossen ist wird unten links die ...“
Optionen

Klingt nachvollziehbar.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 fbe „Im Updateverlauf ist alles ok, keine Fehler! Meine Vermutung ist: Wenn das Update abgeschlossen ist wird unten links die ...“
Optionen

Hallo fbe,

ich glaube nicht das das System überflüssige Termine speichert und sich meldet. Ich glaube das die Nutzer wählen sollen.

Das erscheint bei Win Pro wenn ich auf deine Meldung reagiere

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
fbe jofri62 „Hallo fbe, ich glaube nicht das das System überflüssige Termine speichert und sich meldet. Ich glaube das die Nutzer ...“
Optionen

Ich habe auf dem Rechner kein Win Pro. Außerdem habe ich das Upgrade über Windows10Upgrade2407.exe angestoßen.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Wenn früher alles auf automatisch stand, startete der Rechner einfach neu, insofern hat sich schon etwas geändert, wenn ...“
Optionen
Wenn früher alles auf "automatisch stand, startete der Rechner einfach neu

Nein.

Schon unter XP war das nicht der Fall, später auch nicht.

Der Benutzer wurde über den Abschluss des Updates definitiv informiert und konnte in Ruhe seine Dateien speichern.

http://www.netzmeisterleistung.de/windows-xp-neustart-erinnerung-nach-update-verhindern

Es ist definitiv eine unzutreffende Legende, dass der Rechner "einfach" ohne weitere Informationen einen Neustart vorgenommen hat.

Das Verhalten konnte man dann durch entsprechende Gruppenrichtlinien noch weiter an die persönlichen Bedürfnisse anpassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Nein. Schon unter XP war das nicht der Fall, später auch nicht. Der Benutzer wurde über den Abschluss des Updates ...“
Optionen
Es ist definitiv eine unzutreffende Legende, dass der Rechner "einfach" ohne weitere Informationen einen Neustart vorgenommen hat.

Aber ganz unzutreffend, schließlich spiele ich schon seit Anbeginn der Windows-Ära damit herum.
Es gab immer eine Warnung, aber wenn man die 10 Minuten "verschläft"...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Aber ganz unzutreffend, schließlich spiele ich schon seit Anbeginn der Windows-Ära damit herum. Es gab immer eine ...“
Optionen
aber wenn man die 10 Minuten "verschläft"...

Gut, dann kann man aber auch nicht behaupten, dass man gerade dran "gearbeitet" hätte...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 mawe2 „Also bei mir nicht! Die Frage, ob nach einem automatischen Update der Neustart sofort oder später erfolgen soll, gab es ...“
Optionen

Screenshots grade jetzt unter Win XP:

Stand heute, 11.August, Windows XP

Aber bei den Einstellungen gibt es Varianten. Bloß wer lässt denn Computer alles alleine machen - und arbeitet "nebenher"?

Auch bei Win 8.1 werde ich benachrichtigt, wenn Updates installiert wurden und der Rechner neu starten will.

Was ich nicht erinnere sind mehrere Neustarts zu einem Update- Termin.
Immerhin ist Windows jetzt schon mehr als 25 Jahre das System, das ich größtenteils zum Arbeiten nutze.

Bei Win 2000 haben die Rechner die Updates beim Runterfahren installiert. Das hieß, dass dann komplett abschalten verboten war. Das hatte der  Admin so eingestellt. Oder??

Anne

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_323936 „Screenshots grade jetzt unter Win XP: Stand heute, 11.August, Windows XP Aber bei den Einstellungen gibt es Varianten. ...“
Optionen
Bei Win 2000 haben die Rechner die Updates beim Runterfahren installiert. Das hieß, dass dann komplett abschalten verboten war. Das hatte der  Admin so eingestellt. Oder??

Das gab es auch bei XP, Windows 7 und 8. Es kam wohl auf die Art der Updates an. Ich habe genau so erlebt, dass beim Start noch ein Hinweis darauf kam, dass Updates installiert würden, wobei danach Windows normal startete.

Windows ist eben sehr variabel und immer auch etwas aufregend.Lächelnd

Noch einen schönen Abend.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 gelöscht_238890 „Das gab es auch bei XP, Windows 7 und 8. Es kam wohl auf die Art der Updates an. Ich habe genau so erlebt, dass beim Start ...“
Optionen
auch etwas aufregend

das ist mal eine nette Ansicht zu Windows! Den Absatz kann man verschieden verstehen.

Wie man hört und bei Nickles.de sieht, hat Windows eine große Gemeinde.
Windows-Rechner bieten viel Diskussionsstoff.

Anne

bei Antwort benachrichtigen