Windows 10 2.273 Themen, 29.307 Beiträge

kein Zurück mehr auf Win7?

duo infernale / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich wollte eine separate HD mit win7 für den Notfall bereit liegen haben, wenn10 mal strubbelig ist. Also Platte genommen, 7er prof Lizenz gekauft, installiert und innerhalb einer Woche die Platte dann etwas optimiert (Virenschutz, Browser ...). Danach lag die Platte 2 Monate im Schreibtisch.

Rausgeholt und angeschlossen startet Win10, und ich finde keine Option, auf Win7 zurückzukehren. Die Systemsteuerung ist in diesem Punkt leer. Nach Rückkehr kommt sicher ein Nowin10 drauf, wie es z.B: bei Heise zu erhalten ist.

Habt Ihr lohnenswerte Tipps für mich? Ich möchte die Arbeit mit Löschen und Neuinstall nicht noch einmal machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „kein Zurück mehr auf Win7?“
Optionen

"Das ist bis zu einem Monat nach dem Update möglich."

http://anleitung.trojaner-board.de/windows-10-upgrade-rueckgaengig-machen_615

"dann musst du neu installieren. Nach 30 Tagen wird Windows.old gelöscht. Beim Roll-Back ist dies nicht notwendig da über den Ordner Windows.old wieder hergestellt wird."

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/kann-man-auch-nach-30-tagen-auf-windows-7/56d631b9-70df-4b81-9563-f4568d2ad518?auth=1

Wer zu spät kommt den bestraft halt das Leben!

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Alpha13 „Das ist bis zu einem Monat nach dem Update möglich. ...“
Optionen

hrm, ich will abedr nicht bestraft werden. Ich hab kein 10er installiert oder zum Update freigegeben. Wie bereits gesagt, 7 installiert und nach einer Woche (immer noch Win7) weggelegt.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 duo infernale „hrm, ich will abedr nicht bestraft werden. Ich hab kein 10er installiert oder zum Update freigegeben. Wie bereits gesagt, 7 ...“
Optionen

Und Nachts ist es bei dir immer kälter als draußen, von allein passiert das da definitiv nicht und zu übersehen ist das auch nicht!

Die gelöschte Windows.old Datei wieder zum Leben bringen ist da ne kleine Chance, bei deiner Ahnung aber ein NoGo...

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

http://www.tecchannel.de/storage/tools/2064183/die_besten_tools_zur_datenrettung/index4.html

Die Windows.old Datei dürfte aber schon mindestens teilweise überschrieben sein und dann ist aus die Maus angesagt!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we duo infernale „hrm, ich will abedr nicht bestraft werden. Ich hab kein 10er installiert oder zum Update freigegeben. Wie bereits gesagt, 7 ...“
Optionen
Ich hab kein 10er installiert oder zum Update freigegeben.

Also während die Platte ausgebaut im Schrank lag, ist irgendwie aus Windows 7 ein Windows 10 geworden? MS wird aber auch immer dreister!Lachend

und innerhalb einer Woche die Platte dann etwas optimiert (Virenschutz, Browser ...).

Da muss sich dann schon das Upgrade auf den Rechner geschlichen haben, wie soll das sonst passiert sein? Da seitdem 2 Monate vergangen sind, gibt es auch die Downgrade-Option auf Windows 7 nicht mehr.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 duo infernale „kein Zurück mehr auf Win7?“
Optionen

Win7 und Win10 befinden sich auf getrennten Festplatten? Wurde Win7 bei abgetrennter Win10-Festplatte neu installiert?

Falls ja -> F12 oder F8 beim Start des Rechners drücken, um zur Bootauswahl zu gelangen. Dann die Win7-Festplatte auswählen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 duo infernale „kein Zurück mehr auf Win7?“
Optionen
7er prof Lizenz gekauft, installiert
Danach lag die Platte 2 Monate im Schreibtisch.
Rausgeholt und angeschlossen startet Win10

Ab hier verstehe ich Deine Schilderung nicht so ganz: Wenn Du die Platte als Win-7-Platte in den Schreibtisch gelegt hast und Du holst sie dort als Win-10-Platte wieder heraus, hätte sich das Upgrade ja im Schreibtisch auf die ausgebaute (ungenutzte) Platte schleichen müssen???

Entweder, Du hast schon vor dem Einlegen in den Schreibtisch versehentlich auf Win 10 geupgradet oder nach dem erneuten Einbau in den Rechner. Anders geht es nicht!

Fakt ist: Wenn jetzt Win 10 drauf ist und Du eigentlich Win 7 haben willst, dann ist eine Neuinstallation von Win 7 angesagt.

Win 7 installierst Du sinnvollerweise ohne Internet-Zugang. Alle notwendigen Updates holst Du Dir vorher in Form des Winfuture-UpdatePacks. Die Win-7-Treiber sollten ebenfalls vorher beschafft und bereitgelegt werden.

Und dann sollte - vor der ersten Online-Verbindung - die Platte vor einem erneuten Win-10-Upgrade geschützt werden (z.B. mit dem von Dir schon genannten NoWin10 von heise.de).

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen