Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

kann man eine Daten-Partition mit Win 7 und Win 10 nutzen ?

rainer310 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen HDD-Wechselrahmen. Einmal eine HDD mit Win 7 Home Premium 64-bit, und eine HDD mit Win 10 Pro 64-bit. Eine fest verbaute HDD ist meine "Daten-HDD" auf die ich mit beiden BS zugreife.

Mein Problem ist, dass wenn ich mit Win 10 arbeite und beim nächsten Boot mit Win 7 starte, dann wird jedesmal ein "chkdsk" für die "Daten-HDD" gemacht. Ohne Fehler und funktioniert dann auch wieder.

Frage, kann man mit beiden BS auf eine gemeinsame Daten-HDD zugreifen oder geht das gar nicht ?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 rainer310 „kann man eine Daten-Partition mit Win 7 und Win 10 nutzen ?“
Optionen

Hi, Rainer310.

Du müßtest, wenn Du beide Systeme abwechselnd nutzt, auf alle Fälle den Schnellstart bei Win10 deaktivieren.

rechte Maustaste Start - Systemsteuerung - Energieoptionen - Kennwort anfordern - Haken entfernen bei "Schnellstart aktivieren"

Dazu muß weiter oben angeklickt werden "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"

Das könnte es schon gewesen sein.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we rainer310 „kann man eine Daten-Partition mit Win 7 und Win 10 nutzen ?“
Optionen

Hier gibts noch ein paar Hintergrundinfos zu dem Problem:

http://www.pagestart.com/win8dbchkdsk121912.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
fbe rainer310 „kann man eine Daten-Partition mit Win 7 und Win 10 nutzen ?“
Optionen

Ich hab eine ähnliche Konfiguration, der Tipp von gianna0212 hat das Problem bei mir beseitigt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
rainer310 Nachtrag zu: „kann man eine Daten-Partition mit Win 7 und Win 10 nutzen ?“
Optionen

vielen Dank für die Hilfe, der Tipp von gianna0212 hat bei mir auch geholfen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem, ich kann von W10 keine Dateien auf der Daten-HDD speichern. Es kommt irgendeine Fehlermeldung das ich keine Berechtigung hätte. Öffnen kann ich die Dateien.

Kann jemand weiterhelfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 rainer310 „vielen Dank für die Hilfe, der Tipp von gianna0212 hat bei mir auch geholfen. Jetzt habe ich aber noch ein Problem, ich ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen