Windows 10 1.465 Themen, 16.723 Beiträge

IEEE1394 Treiber (firewire) mit Windows 10?

tomm.e / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

für meine alte Mini-DV Camera benötige ich einen firewire-Zugang am PC, um die Videos auf den PC laden zu können. Eine firewire-Karte habe ich drin.

Schon seit Windows 7 funktioniert das Ganze nicht mehr, das kein Treiber mehr dafür vorhanden ist. In diversen Foren wurde deshalb (auch schon für Windows 7) empfohlen, den  Treiber

        OHCI-konformer VIA 1394-Hostcontroller(alt)

zu installieren.

Leider war der in meinem System nie zu finden; eine zuverlässige Quelle im Internet habe ich auch nicht gefunden.

Deshalb 2 Fragen

- kann dieser Treiber unter Windows 10 auch noch installiert werden?

- wer kann mir eine gute Quellenangabe im Internet geben? (bei den Quellen die ich bisher gefunden habe, hatte ich oft den Verdacht, dass es sich da eher um Virenschleudern handelt - irgendwie kamen sie mir nicht vertrauenswürdig vor).

Danke für Tipps!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 tomm.e

„IEEE1394 Treiber (firewire) mit Windows 10?“

Optionen

Hi,

hier gibt es Treiber, ich wußte nicht, welchen Du brauchst.

http://www.viatech.com/en/silicon/legacy/peripherals/ieee-1394/

Einen habe ich angeklickt, da hieß es, ab Win98SE braucht man keinen Treiber mehr. Schau Dir das mal an, nur Du kannst wissen, welche Hardware Du hast.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 giana0212

„Hi, hier gibt es Treiber, ich wußte nicht, welchen Du brauchst. ...“

Optionen

- Geräte-Manager, FireWire Controller
- Treiber, Treiber aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen ‘OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)’ wählen (alt heisst hier alternativ).

Fleisch macht stark, Fisch macht jung, Scharf macht dich schlank aber Zucker macht dumm. v.m.
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11

„- Geräte-Manager, FireWire Controller - Treiber, Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - ...“

Optionen

Ich habe für meinen Sony Camcorder vor Jahren eine Pinnacle Firewire Karte installiert weil ich seinerzeit Pinnacle als Bearbeitungsprogramm hatte. Mittlerweile hab ich Windows 10 und Magix. Die Firewire Verbindung Camcorder <->Rechner Verbindung funktioniert nach wie vor obwohl im Gerätemanager die fehlenden Treiber angemeckert werden.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
tomm.e fbe

„Ich habe für meinen Sony Camcorder vor Jahren eine Pinnacle Firewire Karte installiert weil ich seinerzeit Pinnacle als ...“

Optionen

ok, dann hast du vielleicht Glück, dass es bei Dir funktioniert - bei mir nicht. Aber interessant zu hören, dass es grundsätzlich möglich ist - ich war nicht sicher ob es überhaupt klappen kann. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
fbe tomm.e

„ok, dann hast du vielleicht Glück, dass es bei Dir funktioniert - bei mir nicht. Aber interessant zu hören, dass es ...“

Optionen

Nach langer Zeit mal wieder den Sony Camcorder angeschlossen jetzt funktioniert es jedoch nicht mehr. Magix Meldung: keine Verbindung.

Was jedoch nicht stimmt weil beim Starten der Aufnahme unter Magix der Camcorder anspringt  und aud dem Camcorder Screen das Bild eingeblendet wird. Dann kommt jedoch die obige Magix Meldung.

Die Treiber habe ich  jetzt alle ohne Erfolg ausprobiert:-((

fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe

Nachtrag zu: „Nach langer Zeit mal wieder den Sony Camcorder angeschlossen jetzt funktioniert es jedoch nicht mehr. Magix Meldung: keine ...“

Optionen

Ich habe inzwischen hier:  https://www.magix.info/de/forum/kein-import-von-dv-kamera--1175010/#ca1255082 eine Lösung? gefunden.

Zur Installation des Treibers muss die 1394 Karte zunächst entfernt werden. Dann muß verhindert wertden dass beim Reboot die Treiber geladen werden.

Wie kann ich verhindern dass bei Windows 10 beim Booten treiber geladen werden??

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Ich habe inzwischen hier: https://www.magix.info/de/forum/kein-import-von-dv-kamera--1175010/ ca1255082 eine Lösung? ...“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13

„https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10 ...“

Optionen

Danke für die Links,

ich komme aber nicht weiter. Was ich bisher gemacht habe:

1. 1394 OHCI_LegacyDriver.msi heruntergeladen

2. Im Gerätemanager de 1394 Treiber deaktiviert und entfernt

3.1394 OHCI_LegacyDriver.msi installiert (ging allerdings blitzschnell ohne eine Meldung)

4.Über das Startmenü die Treiberaktualisierung deaktiviert

5.Im Gerätemanager den 1394 Treiber über die Treiberauswahl installiert.

Es wird dort eine *.inf Datei verlangt ich habe aber nur die *.msi Datei. Wurde der Treiber bei der 3. 1394 OHCI_LegacyDriver.msi Installation gar nicht installiert?

Im Gerätemanager wird das angezeigt:

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Danke für die Links, ich komme aber nicht weiter. Was ich bisher gemacht habe: 1. 1394 OHCI_LegacyDriver.msi ...“

Optionen

https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm

Nein!!!

https://support.microsoft.com/en-us/help/2970191/firewire-port-based-device-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w

Die Legacy1394.inf Datei mußt du da per Hand! im Gerätemanager installieren...

"Die Datei Legacy1394.inf unter einem der folgenden Pfade anhand der Computerarchitektur Maustaste:

  • C:\Programme\Microsoft Files\1394 OHCI-konformer Hostcontroller Controller (Legacy) \x86_driver
  • C:\Programme\Microsoft Files\1394 OHCI-konformer Hostcontroller Controller (Legacy) \x64_driver"

https://support.microsoft.com/de-de/help/2970191/firewire-port-based-device-does-not-work-correctly-in-windows-8-1-or-w

Und in einem der beiden Ordner befindet sich da die gebrauchte Legacy1394.inf Datei und x86 = 32Bit und x64 = 64Bit Version von W10.

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13

„https://www.studio1productions.com/Articles/Firewire-1.htm Nein!!! ...“

Optionen

Ich bin nach den MS Links vorgegangen und habe den x64 Driver 1394 OHCI_LegacyDriver.msi von MS heruntergeladen und installiert.

Er wird in der Systemsteuerung so angezeigt:

Im Gerätemanager wird er so angezeigt:

funktioniert aber nicht :-(

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„Ich bin nach den MS Links vorgegangen und habe den x64 Driver 1394 OHCI_LegacyDriver.msi von MS heruntergeladen und ...“

Optionen

Du kannst halt nicht verstehen!

https://www.youtube.com/watch?v=S97hJsg4H20

So installiert man da die Legacy1394.inf Datei!!!

Die ist definitiv auf dem PC und wo Sie normalerweise ist habe Ich dir schon gesagt, sonst mußt du halt suchen!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Treibersignatur_deaktivieren_Unsignierte_Treiber_installieren_Windows_10

Das muß man da vorher machen und nicht zu wisen wie man ne inf Datei installiert...

Die Vorgehensweise war bei Windows schon immer so!

3) Install the legacy driver

  • Goto to the (just created) folder: C:\Program Files (x86)\1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy)\x64_driver
    (Use x86_driver folder if you are running 32-bit Windows)
  • Right-click the file Legacy1394.inf and select Install

4) Change your firewire interface to use the Legacy driver

  • Open the Device Manager (Click Start Menu, type Device, select Device Manager, OR: right-click the PC icon, select Manage, select Device Manager from left menu)
  • Expand item IEEE 1394 host controllers
  • Right click your Firewire interface (eg mine is: VIA 1394 OHCI Compliant Host Controller) and select Update Driver Software
  • Select Browse my computer for driver software
  • Select Let me pick from a list of device drivers...
  • Make sure the Show compatible hardware box is ticked and select 1394 OHCI Compliant Host Controller (Legacy) and click Next
    (Note you can change back to the old driver at any time by selecting your old driver here)
  • Close the window after the driver is updated.

https://www.bleepingcomputer.com/forums/t/584621/windows-10-upgrade-with-firewire-issue/page-2

Sollte nicht nur im Prinzip auch laufen und ohne "Treibersignatur deaktivieren Unsignierte Treiber installieren" läuft da nix!

bei Antwort benachrichtigen
fbe Alpha13

„Du kannst halt nicht verstehen! https://www.youtube.com/watch?v S97hJsg4H20 So installiert man da die Legacy1394.inf ...“

Optionen
Du kannst halt nicht verstehen!

So installiert man da die Legacy1394.inf Datei!!!

Wenn du mein Posting gelesen hättest, hättest du dir den Satz sparen können.

Der Treiber ist installiert:

Wenn ich die Sony Kamera einschalte startet auf dem PC Magix. Dort wähle ich:

Gleichzeitig wird auf dem Kamera Screen das 1. Bild des Films angezeigt. Trotzdem kommt die obige Fehlermeldung und weitere Aktionen sind nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe

„So installiert man da die Legacy1394.inf Datei!!! Wenn du mein Posting gelesen hättest, hättest du dir den Satz sparen ...“

Optionen

Da fällt mir nur Tomaten auf den Augen bei dir ein!

EOD

bei Antwort benachrichtigen
tomm.e andy11

„- Geräte-Manager, FireWire Controller - Treiber, Treiber aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - ...“

Optionen

Das ist leider nicht so.

Bei mir erscheint

OHCI-konfomer 1394-Hostcontroller
OHCI-konfomer VIA 1394-Hostcontroller
OHCI-konfomer VIA 1394-Hostcontroller

Also 2 mal der gleiche, aber nix mit (alt). Das war bei meinem vorherigen Windows-7-System auch schon so.

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso tomm.e

„Das ist leider nicht so. Bei mir erscheint OHCI-konfomer 1394-Hostcontroller OHCI-konfomer VIA 1394-Hostcontroller ...“

Optionen
Wenn die Welt gerettet wurde, wird es durch Frauen geschehen sein...
bei Antwort benachrichtigen
tomm.e giana0212

„Hi, hier gibt es Treiber, ich wußte nicht, welchen Du brauchst. ...“

Optionen

Danke, ich werde mal sehen, ob was dabei ist.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we tomm.e

„IEEE1394 Treiber (firewire) mit Windows 10?“

Optionen
kann dieser Treiber unter Windows 10 auch noch installiert werden?

Für Windows 8/8.1 bietet MS einen Legacy-Treiber zum Download an:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/2970191

Der sollte dann eigentlich auch mit Windows 10 funktionieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen