Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Hilfe, mein Rechmer spielt verrückt!

winnigorny1 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor einer halben Stunde hat noch alles funktioniert und ich habe Post weggebracht.....

Als ich wiederkomme, und den Rechner aus dem PowerSave Modus Aufwecken will, startet eine Endlosschleife Das Bild mit em Award-BIOS kommt und die Aufforderung: Hit Esc or Del to enter UEFI-BIOS. Tut man das nicht, geht das nach einigen Sekunden von vorn los. der Rechner bootet neu und das Spiel geht von vorn los.

Nachdem ich mir das dreimal anschaute, bin ich ins BIOS.

Da war einiges verstellt. Vor allem das Systemdatum stimmte nicht! Das habe ich dann richtig gestellt. - Komischerweise steht da, wenn ich das Datum auf 9/1172016 eingestellt habe, imm noch "Sun" - Sunday vor dem Datum. - Oder ist die Tag/Monat anzeige "verdreht" zu schreiben, wie im Englischen - obwohl als Sprache "German" eingestellt ist?

Werd' ich gleich mal probieren und dann berichten.....

Ansonsten bin ich Punkt für Punkt im BIOS durchgegangen und meine,.alles richtig eingestellt zu haben......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne winnigorny1 „Hilfe, mein Rechmer spielt verrückt!“
Optionen

Das Datum wird im Format MM/TT/YYYY eingegeben.

Wie geht's der CMOS-Batterie?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Das Datum wird im Format MM/TT/YYYY eingegeben. Wie geht s der CMOS-Batterie?“
Optionen

Habe ich schon gemacht, hat aber leider nicht geholfen! - Der CMOS-Batterie muss es einfach klasse gehen; der Rechner ist noch keinen Monat alt! Tag, Datum, Uhrzeit stimmen, auch der Tag wird jetzt als "wedn.", also Mittwoch korrekt angezeigt; alles gespeichert, aber die Endlosschleife zeigt noch immer ihre häßliche Fratze....

Im BIOS wird sonst auch das ganze System richtig erkannt und die System SSD auch und als "supported" geführt....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Max Payne „Das Datum wird im Format MM/TT/YYYY eingegeben. Wie geht s der CMOS-Batterie?“
Optionen

Mmmmh hab grad den Tipp bekommen, dass ich ein BIOS Reset machen sollte, um das Problem zu beheben.

Gibt es Meinungen dazu?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Mmmmh hab grad den Tipp bekommen, dass ich ein BIOS Reset machen sollte, um das Problem zu beheben. Gibt es Meinungen dazu?“
Optionen

Mal ein Live-System starten?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Mal ein Live-System starten?“
Optionen
Mal ein Live-System starten?

Kurz und knapp und nicht sehr erhellend. - Was soll das bringen? Das wird in demselben Loop starten, da das BIOS allem anderen vorgeschaltet ist, gell? Es ist das BasicInputOutputSystem. Alles andere bootet darüber.......

Heute schon Kaffe gehabt? Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Kurz und knapp und nicht sehr erhellend. - Was soll das bringen? Das wird in demselben Loop starten, da das BIOS allem ...“
Optionen

Also kommt er nicht bis zum Systemstart?

Zur Bios-Batterie, die kann durchaus leer sein, weil Du nicht weißt, wie lange die Teile in irgendwelchen Regalen lagen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Also kommt er nicht bis zum Systemstart? Zur Bios-Batterie, die kann durchaus leer sein, weil Du nicht weißt, wie lange ...“
Optionen
Also kommt er nicht bis zum Systemstart?

Ganz genau.

weil Du nicht weißt, wie lange die Teile in irgendwelchen Regalen lagen.

Die wurden zwar extra für mich bestellt, aber lagen wohl durchaus schon in "irgendwelchen" Regalen. Allerdings liegst du daneben, denn die Einstellungen, die ich vornahm, blieben erhalten, obwohl ich den Rechner zwischenzeitlich komplett vom Strom nahm, um die Anschlüsse und Steckverbindungen zu überprüfen. - Ohne Ergebnis. - Wie auch?

Schließlich wird alles im BIOS korrekt erkannt und sämltliche Daten zu Prozzi-Last, Temperaturen, Arbeitsspeicher, etc. pp. korrekt dargestellt. - Der Rechner lebt.

Du bist auf dem Holzweg.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg winnigorny1 „Mmmmh hab grad den Tipp bekommen, dass ich ein BIOS Reset machen sollte, um das Problem zu beheben. Gibt es Meinungen dazu?“
Optionen
Gibt es Meinungen dazu?

Ja, mach mal ein Reset. Ich habe hier ein Board mit SO-1151 und c232 Chipsatz mit einem Celeron G3900 Skylake und 8GB ECC, das bei echter Stromlosschaltung ohne Bios-Reset auch nicht aus der Bootschleife herauskommt. Bestimmte Einstellungen aus dem BIOS bleiben aber trotzdem erhalten, die ich auf nicht Standard gesetzt hatte (Bootreihenfolge z. B.) Da das Ding aber üblicherweise als Homeserver 24/7 läuft, habe ich das nur durch Zufall herausgefunden.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cbuddeweg „Ja, mach mal ein Reset. Ich habe hier ein Board mit SO-1151 und c232 Chipsatz mit einem Celeron G3900 Skylake und 8GB ECC, ...“
Optionen

Danke für deine Stellungnahme. - Bin UEFI-Neuling. Ist aber eigentlich auch nicht soooo anders. Ich bin da eben nur noch etwas unsicher und bedarf der moralischen Unterstützung.

Wirklich in Panik bin ich nicht. Werde morgen mal bei meinem Hardware-Großhändler anrufen, bei dem ich die Teile kaufte und zusammenschraubte, ob da auch ein Hardwaredefekt die Ursache sein könnte. - Was der mit Sicherheit verneinen wird. - Bei der teuren und ausgesuchten Hardware, die zum Einsatz kam... Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Werd aber heute meine Nerven nicht weiter strapazieren und das morgen angehen. Kann ja von meiner alten Kiste, die im Schlafzimmer als Notarzt steht, weiter machen.

Es herrscht also keine echte Not. - Bis auf meine UEFI-Unsicherheit. LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 cbuddeweg „Ja, mach mal ein Reset. Ich habe hier ein Board mit SO-1151 und c232 Chipsatz mit einem Celeron G3900 Skylake und 8GB ECC, ...“
Optionen

Frage am Rande durch was für ein Ereignis kann so etwas verursacht werden - abgesehen von einer leeren Batterie - die in meinem Fall garantiert nicht leer ist (keines der Teile, die ich eingebaut habe - schon gar nicht das Board ist älter als 1 Jahr! Es ist neue Hardware, one step behind state of the art. - Und die Änderungenen, die ich vornahm, blieben ja auch nach einer kompletten Trennung vom Stromnetz erhalten!)?

Kann es auch ein Hardware-Defekt sein?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Frage am Rande durch was für ein Ereignis kann so etwas verursacht werden - abgesehen von einer leeren Batterie - die in ...“
Optionen

Zunächst natürlich eine leere Bios-Batterie. Hihi.

Außerdem eine Überspannung, statische Aufladung, ein Stromschlag (Blitz), Netzschwankungen, defektes Netzteil, defektes Mainboard und auch zum Beispiel eine leere Bios-Batterie.

Und sicherlich gibt es noch mehr, an das wir jetzt noch gar nicht denken, zB ein Computer-Virus.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Zunächst natürlich eine leere Bios-Batterie. Hihi. Außerdem eine Überspannung, statische Aufladung, ein Stromschlag ...“
Optionen
Und sicherlich gibt es noch mehr, an das wir jetzt noch gar nicht denken, zB ein Computer-Virus.

Du bist ein echter Sonnenschein! - Aber ich liebe diese Art von Humor. Ist mir schließlich nicht ganz fremd!Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Du bist ein echter Sonnenschein! - Aber ich liebe diese Art von Humor. Ist mir schließlich nicht ganz fremd!“
Optionen

Ich wünschte, das mit dem Virus wäre als Scherz gemeint gewesen, ist allerdings bitterernst.

http://blog.virustotal.com/2016/01/putting-spotlight-on-firmware-malware_27.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ich wünschte, das mit dem Virus wäre als Scherz gemeint gewesen, ist allerdings bitterernst. ...“
Optionen
Virus

Daran glaube ich nicht wirklich. Klar ist das eine Möglichkeit aber das stelle ich erstmal gaaaaaanz hintenan.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ich wünschte, das mit dem Virus wäre als Scherz gemeint gewesen, ist allerdings bitterernst. ...“
Optionen

Ich glaube immer noch nicht an ein Virus. Nachdem ich jetzt das BIOS zurücksetzte und flashte, bootet zwar die System-SSD noch immer nicht, wohl aber kann ich die Windows-CD jetzt vom DVD-Laufwerk booten.

Also gehe ich davon aus, dass es den Bootsektor der SSD gehimmelt hat und versuche das jetzt mit der Windows CD zu reparieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 winnigorny1 „Hilfe, mein Rechmer spielt verrückt!“
Optionen

Schonmal die Default Settings geladen?

Ansonsten ein BIOS Reset machen. Nicht nur Battarie raus, sondern auch per Jumper.

Gruß

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Nachtrag zu: „Hilfe, mein Rechmer spielt verrückt!“
Optionen

@ all:

Danke für die Hilfestellungen. Leider hat das alles nicht geholfen. Das Problem war ein grundsätzliches in Verbindung mit der Verschlüsselung des Systemlaufwerkes.

Wie sich nach langer Fehlersuche herausstellte, war mein Überspannungschutz wohl zu alt. - Der hat eine Spannungsspitze durchgelassen (hab' ich gemerkt, weil die Master/Slave-Schaltung nicht mehr funktionierte und ich das Ding zurücksetzen musste. - Das ist immer, wenn das Ding aktiv war.) Das Gute: Mein schweineteures Platin-Netzteil hat das Schlimmste verhindert, aber irgendwie ist der MBR meiner Samsung Pro 850 SSD gegrillt worden.

Eigentlich kein Problem, aber die Bitlocker-Verschlüsselung ließ einen Zugriff zum Neuschreiben leider nicht zu. - Den Mist werde ich nie wieder nutzen... Nichtmal mit Linux-Life-CD ließen sich Daten (Profil Firefox und Thunderbird) auf ein anderes Laufwerk schreiben. Man konnte markieren, aber keine Aktion durchführen....

Langer Rede, kurzer Sinn: Ein Kumpel hatte ein Tool, das über Kommandozeile die SSD zurücksetzen konnte.

Und nun habe ich mein System neu eingerichtet, alles ist voll arbeits- und einsatzfähig und "geimaged" . Und ich erfreue nich wieder an der unglaublichen Performance meines neuen Systems, dass jetzt nach den gemachten Erfahrungen im Schnelldurchgang zu einem wirkich sauberen und performanten Wind10 wurde.

Noch mal ein Danke an alle, die seit dem ersten Zicken (verursacht durch einen von Gigabyte modifizierten Soundblaster-Treiber) versucht haben, mir zu helfen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen