Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

"Herunterfahren" auf die Taskleiste legen

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn man den Rechner herunterfahren will sind dafür mindestens 3 Klicks erforderlich.

Kann man den Befehl "Herunterfahren" auf die Taskleiste legen? Bei meinem Rechner geht das nicht. Oder hab ich eine Einstellung noch nicht gefunden?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
andy11 fbe „"Herunterfahren" auf die Taskleiste legen“
Optionen

So in etwa:

http://praxistipps.chip.de/windows-10-kachel-zum-herunterfahren-erstellen-so-gehts_42651

Die Verknüpfung dann halt auf die Leiste ziehen.

Versuchs mal und gib Bescheid obs funktioniert. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
fbe andy11 „So in etwa: http://praxistipps.chip.de/windows-10-kachel-zum-herunterfahren-erstellen-so-gehts_42651 Die Verknüpfung dann ...“
Optionen

Danke an Alle,

Ich habe den Link von Andy11 genutzt, funktioniert bestens.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „"Herunterfahren" auf die Taskleiste legen“
Optionen

Hi, fbe.

Dazu ist etwas Handarbeit nötig.

Du startest den Editor und gibst folgenden Text ein:

shutdown -s -f -t 00

Das speicherst Du erstmal auf dem Desktop ab. Mit einem Rechtsklick auf die Datei kannst Du unter den Eigenschaften die Datei umbenennen, Endung "bat".

Wieder mit einem Rechtsklick erstellst Du eine Verknüpfung.

Jetzt rufst Du die Eigenschaften der Verknüpfung auf. Unten in der Mitte kannst Du ein neues Symbol zuordnen, zB einen Ausschaltknopf in rot.

Unter "Ziel" gibst Du vor dem ganzen Krempel "explorer" ein, das muß also so aussehen:

explorer c\users\ICH\desktop\ausschalten.bat

Mit einem Doppelklick kannst Du die Funktion testen, anschließend ziehst Du sie auf die Taskleiste.

Achtung: Der Rechner wird ohne Nachfrage heruntergefahren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy fbe „"Herunterfahren" auf die Taskleiste legen“
Optionen

Habe ich der Kiste gleich mal verpasst...

http://win10gadgets.com/shutdown-gadget/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 fbe „"Herunterfahren" auf die Taskleiste legen“
Optionen
Oder hab ich eine Einstellung noch nicht gefunden?

Was passiert wenn du 1x auf den Einschalttaster drückst?

bei Antwort benachrichtigen
fbe gelöscht_326053 „Was passiert wenn du 1x auf den Einschalttaster drückst?“
Optionen
Was passiert wenn du 1x auf den Einschalttaster drückst?

Das ist natürlich ne Möglichkeit, ich befürchte aber wenn W10 der Saft entzogen wird dass es nicht sauber heruntergefahren wird mit allen möglichen unangenehmen Folgeeffekten.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Das ist natürlich ne Möglichkeit, ich befürchte aber wenn W10 der Saft entzogen wird dass es nicht sauber ...“
Optionen
ich befürchte aber wenn W10 der Saft entzogen wird dass es nicht sauber heruntergefahren wird mit allen möglichen unangenehmen Folgeeffekten.

Hallo fbe,

die Befürchtung brauchst du nicht haben, nicht umsonst bietet Win 10 in den Energieoptionen den Bereich "Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" an:

Wenn du also kurz den Austaster antippst, wirst du sehen, dass danach sich der Windows-Kreisel dreht und das Betriebssystem sauber heruntergefahren wird. Ist beim Zuklappen eines Notebooks auch nicht anders, natürlich muss in den Energieoptionen auch "Herunterfahren" eingestellt sein.

Bis bald;
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Knoeppken „Hallo fbe, die Befürchtung brauchst du nicht haben, nicht umsonst bietet Win 10 in den Energieoptionen den Bereich ...“
Optionen

Danke für die Aufklärung.

Aber um an den Ein/Aus Knopf des Rechners zu kommen muss ich immer eine "Verbeugung" machen weil der unter dem Schreibtisch steht. Da ist das mit dem "Bildschirm Shutdown" bequemer.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken fbe „Danke für die Aufklärung. Aber um an den Ein/Aus Knopf des Rechners zu kommen muss ich immer eine Verbeugung machen weil ...“
Optionen
Da ist das mit dem "Bildschirm Shutdown" bequemer.

Das ist doch OK, bei mir steht der Rechner so, dass ich da leicht rankomme. Also im Regal neben dem Schreibtisch und die Oberkante des Rechners, befindet sich ungefähr in der Höhe vom Arbeitsplatz. Unterm Schreibtisch ist nix, außer viel Kabelgewurschtel und Steckdosen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Das ist natürlich ne Möglichkeit, ich befürchte aber wenn W10 der Saft entzogen wird dass es nicht sauber ...“
Optionen

Hi,

so fahre ich meinen Rechner auch meistens runter. Ist bei mir bei allen Systemen so eingestellt. Das hat keine negativen Auswirkungen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_326053 fbe „Das ist natürlich ne Möglichkeit, ich befürchte aber wenn W10 der Saft entzogen wird dass es nicht sauber ...“
Optionen

Da steht doch wenn auch nur kurzzeitig...wird heruntergefahren...

bei Antwort benachrichtigen