Windows 10 2.273 Themen, 29.331 Beiträge

HDMI nach Win10-Update außer Funktion

gsguitar / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

es gibt zwar schon einen Thread dazu, aber der hat mir leider nicht weitergeholfen, daher nochmal diese Frage...

Nach dem Win10-Update funktioniert der HDMI-Anschluss meines Notebooks nicht mehr.

Es ist ein ACER Aspire 5820TG mit einem Core-i5-480M, Motherboard-Chipsatz Intel Ibex Peak-M HM55.

Es sind zwei Grafikkarten installiert: die Chipsatz-eigene Intel HD-Graphics sowie eine ATI Mobility Radeon HD 5650.

Bei Win7 hat sich die Grafikkarte automatisch umgestellt, wenn man das Netzteil angeschlossen hat. Das passiert seit Win10 nicht mehr. Welche Grafikkarte aktuell aktiv ist, habe ich nicht herausfinden können...

Das Intel Driver Update Utility zeigt mir an, dass es keine aktuelleren Treiber für das Gerät gibt, das entsprechende AMD-Tool AutoDetect ebenso.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gsguitar „HDMI nach Win10-Update außer Funktion“
Optionen
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Na ja, auf WIN 7 zurück..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar luttyy „Na ja, auf WIN 7 zurück.. Gruß“
Optionen

sehr gut, vielen Dank...

Allerdings - man mag es kaum glauben - gefällt mir Win10 ganz gut... z.B. das Startmenü, das ich mir customized auf den ganzen Bildschirm gelegt habe. Nach meinem Grfühl läuft der Rechner schneller als vorher... das hdmi-Prob ist wirklich bisher das einzige.

Also: für weitere Ideen bin ich nach wie vor offen.

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gsguitar „sehr gut, vielen Dank... Allerdings - man mag es kaum glauben - gefällt mir Win10 ganz gut... z.B. das Startmenü, das ich ...“
Optionen

Na ja, da sind wir geteilter Meinung!

Wer sich ein Bananen-OS installiert, muss mit sowas rechnen.

WIN10 läuft bei mir unter "Ferner liefen", bis es denn wirklich vielleicht in einem Jahr die Qualitäten eines WIN7 erreicht..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar luttyy „Na ja, da sind wir geteilter Meinung! Wer sich ein Bananen-OS installiert, muss mit sowas rechnen. WIN10 läuft bei mir ...“
Optionen

Okay, fern ab der Diskussion ob Win10 eine Bereicherung für mich oder wen anderes darstellt... gibt es - außer dem Downgrade - eine Option, den HDMI-Ausgang wieder zu aktivieren?

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gsguitar „Okay, fern ab der Diskussion ob Win10 eine Bereicherung für mich oder wen anderes darstellt... gibt es - außer dem ...“
Optionen
eine Option, den HDMI-Ausgang wieder zu aktivieren?

Solltest du es finden, sage mal Bescheid..

Solange der Notebookhersteller nicht explizit WIN10-Treiber für dein Book bereit stellt, bist du von WIN10 abhängig...

Würde ich mir nie so installieren!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar luttyy „Solltest du es finden, sage mal Bescheid.. Solange der Notebookhersteller nicht explizit WIN10-Treiber für dein Book ...“
Optionen

Bescheid Cool

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 gsguitar „Bescheid“
Optionen

LOL

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gsguitar „HDMI nach Win10-Update außer Funktion“
Optionen

Laut dieser Diskussion hier bei Microsoft (https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-hardware/amdintel-switchable-graphics/5d8dea79-194d-4f42-a0a6-8eb3893175ab) ist das ein bekanntes Problem der AMD HD5000er Serie in Verbindung mit Intel Grafik, das mit dem AMD Treiber 16.1 Beta behoben sein soll. Unbedingt vorher den alten AMD-Treiber sauber deinstallieren, evtl. auch DDU benutzen...

AMD Treiber:

http://support.amd.com/de-de/download/desktop/legacy?product=legacy3&os=Windows+10+-+64

DDU:

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Wenn der offizielle AMD-Treiber auf dem Schleppi nicht läuft kannst du nur hoffen das Acer einen aktualiesierten Treiber nachliefert............

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ABatC „Laut dieser Diskussion hier bei Microsoft ...“
Optionen

Für ein Book sehe ich da mehr als duster..

Na gut ;-))

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar ABatC „Laut dieser Diskussion hier bei Microsoft ...“
Optionen

Moin ABatC,

vielen Dank, das war der Durchbruch - den Treiber hatte ich vorher schonmal probiert, aber die Deinstallation des alten Treibers hatte ich nicht durchgeführt - jetzt, nach DDU, läuft es wie gewollt :-))

Danke und herzliche Grüße,

Karsten (gsguitar)

bei Antwort benachrichtigen