Windows 10 2.274 Themen, 29.281 Beiträge

Gesperrtes Laufwerk

mudsharkz / 59 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe 2 Partitionen, und mein Windows fährt nicht mehr hoch. Windows 10 ist auf der Hauptpartition.

Wenn ich es mit der iso cd reparieren will komm ich bis zur repararurfunktion.

wenn ich dort auffrischen wähle kommt die meldung:

"das Laufwerk, auf dem windows installiert ist, ist gesperrt, entsperren sie das laufwerk und versuchen sie es erneut"

ich will aber die daten auf partition c unbedingt wieder haben, löschen kommt also nicht in frage

der befehl

bootrec /rebuildbcd hat auch nichts gebracht

hat jemand eine lösung damit ich das wieder reparieren kann? soll ich von einer anderen windows fp eine bestimmt datei rüberkopieren oder so damits wieder geht ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Gesperrtes Laufwerk“
Optionen

ps: wenn ich meine hauptplatte als externes laufwerk anschliesse dann habe ich zugriff auf die daten der zweiten partition, aber nicht auf die erste partition auf der windows ist. diese partiotion ist sozusagen unlesbar, ich kann sii auch nicht umbenennen

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mudsharkz „ps: wenn ich meine hauptplatte als externes laufwerk anschliesse dann habe ich zugriff auf die daten der zweiten partition, ...“
Optionen

Kurze Nachfrage: ist auf der 2. Partition ein anderes OS? Linux?

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Gesperrtes Laufwerk“
Optionen
das Laufwerk, auf dem windows installiert ist, ist gesperrt, entsperren sie das laufwerk und versuchen sie es erneut


Dateisystemfehler und dadurch ein gesperrtes Laufwerk?

Dann wäre ausser bootrec ein chkdsk C: /r/f sinnvoll. Gerne passiert das im Zusammenhang mit W10 durch FastBoot, Bei einem Dualboot-System sieht das zweite OS die vermeintlich nicht sauber ausgehängte Partition.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Dateisystemfehler und dadurch ein gesperrtes Laufwerk? Dann wäre ausser bootrec ein chkdsk C: /r/f sinnvoll. Gerne ...“
Optionen

und wenn der buchstabe nicht mehr c ist ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „und wenn der buchstabe nicht mehr c ist ?“
Optionen

Dann dürfte spätestens in der Eingabeaufforderung oder im Dateimanager der richtige Laufwerksbuchstabe stehen. Diesen setzt Du dann anstatt von C ein.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we mudsharkz „Gesperrtes Laufwerk“
Optionen
bootrec /rebuildbcd hat auch nichts gebracht

Das allein reicht natürlich u.U. nicht. Hast du mal die komplette Litanei

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd

probiert? Ursache kann nämlich auch ein defekter MBR sein.

http://www.borncity.com/blog/2013/11/08/windows-88-1-setup-hard-disk-locked-fehler-beheben/comment-page-1/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz mi~we „Das allein reicht natürlich u.U. nicht. Hast du mal die komplette Litanei bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec ...“
Optionen

Hab das alles gemacht, hat aber nichts  gebracht.JETZT KOMMT ABER DER OBERHAMMER,ich habe jetzt  mit einer windows iso cd nochmal windows 10 neu installiert. als ich dann einige programme neu installiert hab hab ich den compter runter gefahren, und später wieder hoch...und dann gings wieder nicht ! Jetzt ist alles genau so als hätte ich windows nie installiert, wie gibts das ? Windows wurde dorthin installiert wo vorher die unlesbare c war.kann es sein dass ms mein windows abgeschaltet hat oder was ist los ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Hab das alles gemacht, hat aber nichts gebracht.JETZT KOMMT ABER DER OBERHAMMER,ich habe jetzt mit einer windows iso cd ...“
Optionen
kann es sein dass ms mein windows abgeschaltet hat oder was ist los ?


Glaube ich jetzt eher nicht. Die Platte selbst kann nicht defekt sein?
Und ist die Partition und die Datendarauf zu sehen, wenn Du z.B. mit einer Linux-Live-CD den Rechner startest?
Ist die W10-Partition auch die als aktiv gesetzte?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Glaube ich jetzt eher nicht. Die Platte selbst kann nicht defekt sein? Und ist die Partition und die Datendarauf zu sehen, ...“
Optionen

Der fehler entstand als ich mit einem easeus partition programm die namen der partitionen auf der klon festplatte ändern wollte.Na

chdem ich auf apply gedrückt habe fuhr der pc runter und wieder hoch um die änderung auszuführen. DAS WARS DANN FÜR BEIDE PLATTEN.

Ab sofort war der Fehler,auf beiden Platten. BEIDE SIND GESPERRT.die eine ist nun beim pc spezialisten der natürlich 10 tage braucht weil gerade besomders viel los ist, und die andere ist der klon mit ich euch,gerade nerve und auf der ich leider mein gesamtes c gelöscht habe durch die nichtfunktionierende neuinstallation

 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Der fehler entstand als ich mit einem easeus partition programm die namen der partitionen auf der klon festplatte ändern ...“
Optionen
und auf der ich leider mein gesamtes c gelöscht habe durch die nichtfunktionierende neuinstallation


Und wie bzw. mit welchem System bist Du auf dieser Platte gerade unterwegs? Kann das sein, dass der Fehler da bei EAseus liegt? Immerhin kann das Ding auch Partitionen verstecken usw.

http://www.chip.de/downloads/Easeus-Partition-Master_32927259.html

Ein Nachsehen mit z.B. Knoppix oder der Live-CD von GParted wäre immer noch möglich und auch auf der Klonplatte bestünde m.E. die Chance, mittels der vorgeschlagenen Reparaturmethoden wieder flott zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
AgnesKmety gelöscht_189916 „Und wie bzw. mit welchem System bist Du auf dieser Platte gerade unterwegs? Kann das sein, dass der Fehler da bei EAseus ...“
Optionen

ich hatte mal dasselbe. Hab damals leider keine Lösung gefunden :(

http://www.seomatik.de/
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Und wie bzw. mit welchem System bist Du auf dieser Platte gerade unterwegs? Kann das sein, dass der Fehler da bei EAseus ...“
Optionen

Ich bin mit einer dritten platte und einem reserve pc unterwegs sowie einem tablett weil mein haupt pc bei der firma PC SPEZIALIST ist und ich jetzt schon wette dass auch die mein C nicht mehr reparieren können

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Ich bin mit einer dritten platte und einem reserve pc unterwegs sowie einem tablett weil mein haupt pc bei der firma PC ...“
Optionen
weil mein haupt pc bei der firma PC SPEZIALIST ist und ich jetzt schon wette dass auch die mein C nicht mehr reparieren können


Och male mal nicht so schwarz. Vielleicht benennen die einfach das laufwerk wieder um, lassen die Reparatur der Boot-Dateien sausen und setzen evtl. noch die WX-Partition wieder aktiv und das war es dann auch schon. Der grösste Faktor ist halt als erstes das Vollbackup der Platte, bevor man dran herumspielt und dann eben die Zeit.
Hoffentlich befreien die dann die Kiste gleich mit von EAseus, um Dich vor weiterem ungewollten Schaden zu bewahren, so wirklich dolle scheint das Programm auch nicht zu sein;-)

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer gelöscht_189916 „Och male mal nicht so schwarz. Vielleicht benennen die einfach das laufwerk wieder um, lassen die Reparatur der ...“
Optionen

Deine Lösungshilfe, einfach nur Weinend.

Think
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Strohwittwer „Deine Lösungshilfe, einfach nur .“
Optionen

Na jetzt bist Du ja da und kannst es besser machen. Viel an Input ist bis jetzt aber auch nicht gekommen...

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Ich bin mit einer dritten platte und einem reserve pc unterwegs sowie einem tablett weil mein haupt pc bei der firma PC ...“
Optionen

Wozu ein Computerladen?

Du setzt das System einfach neu auf und spielst dann Dein Daten-Backup wieder ein. Hast Du ja bestimmt regelmäßig gemacht, liest hier ja schon gut 10 Jahre mit.

(habe ich nachgesehen)

Backup, Backup, Backup, gerne mehrfach.

Und komm mir jetzt nicht mit "Image" und so, da kann ja auch mal was danebengehen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer giana0212 „Wozu ein Computerladen? Du setzt das System einfach neu auf und spielst dann Dein Daten-Backup wieder ein. Hast Du ja ...“
Optionen

Hallo Giana,

natürlich hast Du recht, es geht nichts über eine gute Datensicherung. Aber Dein Kommentar nützt mudsharkz ja nichts.

Ich nutze das Internet auch beruflich, und es gibt nichts ärgerlicheres, als Kommentare wie Deinem, die einem überhaupt nicht weiterhelfen.

"Und komm mir jetzt nicht mit "Image" und so, da kann ja auch mal was danebengehen."

Was spricht gegen ein Image als Backup-Strategie?

Und was für ein Backup schlägst Du vor, was ist besser?

Mich würde das sehr interessieren,

viele Grüße, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Strohwittwer „Hallo Giana, natürlich hast Du recht, es geht nichts über eine gute Datensicherung. Aber Dein Kommentar nützt mudsharkz ...“
Optionen

Ganz einfach, wenn ein unbedarfter Nutzer alles verliert, ist das nachvollziehbar. Wenn jemand alles verliert, der hier seit Jahren gesagt bekommt, "Backup ist wichtig, kein Backup bedeutet, keine wichtigen Daten!", dann kann er nicht mit Mitleid rechnen. Meine Form des Backups habe ich schon erläutert (Daten von Hand auf mehrere externe Medien kopieren), das macht sicherlich jeder etwas anders, aber auch das Zurückspielen des Backups muß im Zweifel geprüft werden, funktioniert nämlich oft nicht richtig.

Mein obriger Post wirkt daher vielleicht etwas fies, trifft es aber ganz genau. Jede Menge externe Tools, die manchmal nicht oder nicht richtig funktionieren, führen dann zum Totalverlust. Gegen dieses Scenario sind aber alle Nutzer beratungsresistent, die von einer Software besonders überzeugt sind. Ich lese hier im Forum, nur um ein Beispiel zu nennen, sehr viel Gutes über Acronis, also dieses Imaging-Programm. Ich sehe solche Programme durchaus als nützlich an, riskiere aber auch einen kritischen Blick. Such doch mal hier im Forum danach und lies Dir die aufgezeigte Problemsammlung durch. Die Anzahl der Probleme läst die Software direkt hinter TuneUp in der Liste der schlimmsten Programme erscheinen.

Das gleiche Spiel mit Partitionierungstools, machen angeblich alles besser als die Lösung von MS. Jetzt kommen demnächst garantiert noch Win10-Optimierer (Schnüffelabschalter) dazu, womit man sich das System zerschießen kann. Man warte einfach die Zeit ab.

Meiner Meinung nach reicht ein Image als Datensicherung nicht aus. Da muß mehr gemacht werden. Um ein zerschossenes Windows zurückzuspiegeln ist ein Imagetool dagegen sicher die erste Wahl. Ich mache das trotzdem mit den bordeigenen Mitteln (hier bei Win7).

Und natürlich nützt das auch dem Threadstarter, der verlässt sich das nächste Mal nicht nur auf ein Image. Wetten?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz giana0212 „Ganz einfach, wenn ein unbedarfter Nutzer alles verliert, ist das nachvollziehbar. Wenn jemand alles verliert, der hier ...“
Optionen

Ich hatte doch eine klon fp ! Seit jahren habe ich immer eine klon fp. Mein pech war dass ich die klon fp an die original fp angeschlossen habe und dass dann easeus BEIDE fp zerstört hat !

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mudsharkz „Ich hatte doch eine klon fp ! Seit jahren habe ich immer eine klon fp. Mein pech war dass ich die klon fp an die original ...“
Optionen
pech war dass ich die klon fp an die original fp angeschlossen habe

Das macht man doch nicht! Welches Pferd hat dich denn da geritten?

Eine externe Festplatte hat doch den Sinn darin eben solche Image aufzunehmen was man von seinen BS hat.

Also wirklich, das ist nicht zu toppen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz apollo4 „Das macht man doch nicht! Welches Pferd hat dich denn da geritten? Eine externe Festplatte hat doch den Sinn darin eben ...“
Optionen

Akthell habe ich das problem dass ich nicht vom cd laufwerk starten kann. Was muss ich denn da machen ? Auch wenn ich das cd laufwerk nach f8 auswähle startet er trotzdem von fp !

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mudsharkz „Ich hatte doch eine klon fp ! Seit jahren habe ich immer eine klon fp. Mein pech war dass ich die klon fp an die original ...“
Optionen

Ich weiß, ich habe mitgelesen.

Ich wollte Dir nur sagen, diese Art der Sicherung reicht nicht zur Datensicherung. Aber das haste ja schon selber mitbekommen.

Gerade auch wegen der neu aufgekommenen Erpresser-Trojaner wird es immer dann gefährlich, wenn beide Platten am Rechner hängen. Wenn der nämlich zuschlägt, ist Deine Systemplatte verschlüsselt und das Backup gleich mit.

Du benötigst zur Datensicherung also weitere externe Medien und zusätzlich eine alternative Vorgehensweise.

Das wollte ich Dir damit mitteilen. Weil, sieh es so, Du hast Dich wahrscheinlich jahrelang mit einer Kopie sicher gefühlt, ganz unberechtigt. Die Daten sind trotzdem erstmal weg, falls der Computer-Spezi nicht doch noch etwas erreicht.

Und Du brauchst ja auch immer einen Plan-B, falls sich ein Backup (Image) nicht zurückspielen lässt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mudsharkz „Der fehler entstand als ich mit einem easeus partition programm die namen der partitionen auf der klon festplatte ändern ...“
Optionen
Der fehler entstand als ich mit einem easeus partition programm die namen der partitionen auf der klon festplatte ändern wollte.

Das ist immer heikel, besonders unter Windows. Eine 1:1 Kopie auf einer anderen Platte sollte nur kurz am Rechner hängen - keine Neustarts damit und keine weiteren Veränderungen!

Warum? Weil jeweils zwei Partitionen dann die gleiche Seriennummer haben und der Zufall wählt eine aus oder es passiert schlimmeres ....

Ich hoffe, deine Klon-Platte wird vom Spezi nicht zerballert und kommt  brauchbar zurück.

Datenrettung sehe ich momentan als durchaus machbar an, das Win ist ggf. auch zu retten.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mudsharkz „Hab das alles gemacht, hat aber nichts gebracht.JETZT KOMMT ABER DER OBERHAMMER,ich habe jetzt mit einer windows iso cd ...“
Optionen

Hast du gleich nach der Installation (und auch nach Upgrade, vor 1:1 Kopieraktionen etc.) Fastboot deaktiviert? (hast es nicht erwähnt)

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer mudsharkz „Gesperrtes Laufwerk“
Optionen

Hallo,

So wie es aussieht, hat es die Partitionstabelle zerschossen. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, dass man die Daten von der 2. Partition lesen kann. Wenn man "nur" an die Daten, in Deinem Fall also auf die von der 1., der Systempartition, also LW C: kommen will, hat man gute Chancen, wenn man das System mit einem Rettungssystem mit - ACHTUNG : LINUX - bootet, und versucht, die Partition zu mounten und dann die Daten auf ein anderes Medium kopiert. (Da gibt es sehr viele Tools).

Leider hast Du versucht, Win 10 über die alte Systempartition "drüberzubügeln".

Das ist immer das schlechteste, was man machen kann, denn dann macht man fast alles kaputt. 

Gruß,

der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Strohwittwer „Hallo, So wie es aussieht, hat es die Partitionstabelle zerschossen. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, dass man ...“
Optionen

Hallo jetzt hab ich die bios batterie entnommen und wieder eingesetzt, danach das aktuelle datum eingegeben. Grund war weil gestern noch beide platten komplett den geist aufgegeben haben, einmal stand da dass eine komponente abgelaufen. Jetzt habe ich folgendes problem. Ich kann did windows install dvd nicht starten. Ich komme mit F8 oder F10  zwar in das auswahlmenü ob def computer von der festplatte oder der dvd starten soll, ich kann mit der tastatur zwischen den beiden zeilen rauf und runter auswaehlen, wenn ich dann aber von dvd starten wähle und wenn dann dann die aufforderung kkmmt press any key um von dvd zu starten, dann kann ich drücken so vjel ich will er startet trotzdem von fp und da komt dann die meldung dass boot  usw kaputt ist. Was muss ich tun um cd starten zu können ?

 

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Hallo jetzt hab ich die bios batterie entnommen und wieder eingesetzt, danach das aktuelle datum eingegeben. Grund war weil ...“
Optionen

Ab und zu  kommt die meldung eine betriebskomponente ist abgelaufen.  windows/system32/winload.exe             ausserdem bin ich mit einem samsung tablett hier und beim schreiben funktioniert die enter taste nicht, kann keinen absatz machen. Wahnsinn

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mudsharkz „Ab und zu kommt die meldung eine betriebskomponente ist abgelaufen. windows/system32/winload.exe ausserdem bin ich mit ...“
Optionen

Wenn Du die Batterie endnommen hast musst Du das BIOS neu einstellen, nicht nur das Datum.

Also auf ins BIOS und da einstellen beim Booten da als erste das DVD Laufwerk steht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz apollo4 „Wenn Du die Batterie endnommen hast musst Du das BIOS neu einstellen, nicht nur das Datum. Also auf ins BIOS und da ...“
Optionen

Hab ich gemacht, trotzdem startet er nicht vom dvd laufwerk, es erscheint immer der blue screen "wiederherstellung" der pc das gerät muss repariert werden, eine betriebskomponente ist abgelaufen,

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mudsharkz „Hab ich gemacht, trotzdem startet er nicht vom dvd laufwerk, es erscheint immer der blue screen wiederherstellung der pc ...“
Optionen

Hast Du auch die Bootreinfolge eingestellt?

Das kann der Grund sein warum das nicht geht. Auch von mir, bitte gibt mal die Bezeichung vom Mainboard an.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Strohwittwer „Hallo, So wie es aussieht, hat es die Partitionstabelle zerschossen. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, dass man ...“
Optionen

Lies mal von oben herunter, was an Vorschlägen bisher erfolgte:

- Reparatur der Bootdateien und des Bootsektors
- Prüfen der Partition mit chkdsk (wird da nicht auch die Partitionstabelle korrigiert?) und Abklären der Option FastBoot
- Den Tip mit einer Live-CD die Platten anzusehen, habe ich im Thread bereits zweimal gegeben, bei einer verratzten Partitionstabelle bindet Linux die trotzdem nicht ein oder maximal read-only. Das repariert zwar nicht das Laufwerk, wäre aber eine Minimalchance zum Retten der Daten.

Das 'Drüberbügeln' war allerdings tatsächlich eine Scheissidee, wobei jetzt überhaupt nicht mehr klar ist, ob das Ding überhaupt noch im MBR- oder im GPT-Modus läuft. Ist Letzteres der Fall, kannst Du die Platte definitiv plattmachen und tatsächlich nur noch hoffen, dass der PC-Spezialist die andere wieder hinbekommt.

@mudsharks:

Ab und zu kommt die meldung eine betriebskomponente ist abgelaufen
Grund war weil gestern noch beide platten komplett den geist aufgegeben haben, einmal stand da dass eine komponente abgelaufen.


Kann es sein, dass Du schlicht mit einem älteren Build von W10 installiert hast:

http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/96529-build-windows-abgelaufen-problem.html

http://www.itespresso.de/2015/04/20/windows-10-microsoft-nennt-ablaufdaten-fuer-builds-der-technical-preview/?PageSpeed=noscript

dann müsstest Du eine aktuelle ISO von W10 herunterladen und mit dieser installieren. Oder Du setzt das Datum Deines PC auf eine Zeit vor Ablauf der Build zurück. Das funktioniert natürlich nur bis zum ersten Einwählen in´s Netz, wenn Du nicht gleich updatest:

Eine aktuelle ISO bekommst Du hier:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Ohne das negativ zu meinen, wäre es jedoch besser, Du wendest Dich ggf. an jemanden in Deinem Umfeld, der mit dieser Materie besser klarkommt, wenn auch das Installieren mit der aktuellen ISO fehlschlägt.
Stelle im BIOS nach den Default Settings auf jeden Fall das korrekte Datum/Zeit ein und setzte wenigstens die Laufwerke in den AHCI-Modus. Verpetzt Du dann noch Dein Mainboard, sagen wir sogar, wie das geht, ob es ein BIOS-Update gibt und wie Du in die Bootauswahl kommst. Wobei in den Default Settings die Reihenfolge üblicherweise so eingestellt ist, das zuerst vom optischen Laufwerk gebootet wird und wenn kein System gefunden wird, startet der rechner in der Regel immer vom nächsten gefundenen und bootfähigen Medium, also auch einem USB-Stick oder so...

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Lies mal von oben herunter, was an Vorschlägen bisher erfolgte: - Reparatur der Bootdateien und des Bootsektors - Prüfen ...“
Optionen

Hab mir jetzt eine neu fp gekauft und installiere das alte windows,8.1 danch  ziehe ich mir das neue windows 10 iso runter. Da ich eine lleere fp habe benötige ich ein iso brennprogramm freeware, welches soll ich nehmen ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mudsharkz „Hab mir jetzt eine neu fp gekauft und installiere das alte windows,8.1 danch ziehe ich mir das neue windows 10 iso runter. ...“
Optionen

Hallo mudsharkz,

ich benutze das kostenlose Ashampoo Burning Studio 2016 und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „Hab mir jetzt eine neu fp gekauft und installiere das alte windows,8.1 danch ziehe ich mir das neue windows 10 iso runter. ...“
Optionen
Da ich eine lleere fp habe benötige ich ein iso brennprogramm freeware, welches soll ich nehmen ?


Unter Windows?

https://cdburnerxp.se/de/home

Dabei unbedingt benutzerdefiniert installieren!!!

Das Programm ist werbefinanziert und enthält ausser dem Brennprogramm meist noch eine Toolbar oder Tuningprogramme etcpp. Dies wähle bitte auf jeden Fall ab.

Wenn Du noch ein paar MB Plattenplatz sparen willst, nimmst Du bei der Sprachauswahl den grossen Haken heraus und setzt dann nur einen bei Deutsch als Sprache.

PS. Die neue Platte hast Du vermutlich umsonst gekauft, denn die alte(n) waren m.E. nicht defekt. Bei einer Neuinstallation müssten diese vermutlich nur wieder formatiert werden und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Hab mir jetzt eine neu fp gekauft und installiere das alte windows,8.1 danch ziehe ich mir das neue windows 10 iso runter. ...“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

und nen USB-Stick nimmt man da.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Lies mal von oben herunter, was an Vorschlägen bisher erfolgte: - Reparatur der Bootdateien und des Bootsektors - Prüfen ...“
Optionen

Ich lade mir gerade die 90 tagd windows enterprise version runter, ist das das richtige iso ?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Ich lade mir gerade die 90 tagd windows enterprise version runter, ist das das richtige iso ?“
Optionen

Natürlich nur wenn du da W8.1 Enterprise DVD hast oder nen Enterprise Key...

Die Version (Edition) von W10 muß schon mit der von W8/8.1 oder W7 identisch sein, sonst nix Aktivierung!

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_10#Editionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_8#Editionen

Und W8 ohne jeden Zusatz ist natürlich Home!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gelöscht_189916 „Lies mal von oben herunter, was an Vorschlägen bisher erfolgte: - Reparatur der Bootdateien und des Bootsektors - Prüfen ...“
Optionen
- Prüfen der Partition mit chkdsk (wird da nicht auch die Partitionstabelle korrigiert?)

Kann praktisch nicht sein, höchtens der Bootsektor der Partition wird - vielleicht - noch mit korrigiert. Ohne passende Partitionstabelle kannst du gar nicht auf die Partition zugreifen, um die zu scannen (beim zerballerten Bootsektor gilt das auch für Windows, Linux ist da toleranter).

Ein oder mehrere Laufwerke erscheinen dann ungültig, es gibt ggf. E/A-Fehler schlimmstenfalls kann weder Windows, noch Linux etwas damit anfangen.

MBR löschen und Partitionen schrittweise wieder eintragen (lassen) funktioniert da meist - dabei wird die Partitionstabelle wieder korrekt neu geschrieben.(Handarbeit mit Hex-Editor ginge auch ...)

In dem Fall tippe ich eher auf Fasboot nicht abgeschaltet und Bootsektor beim umbenennen mit zerballert (weil 1:1 Kopie noch mit dran hing).

Bootsektoren kann man oft mit "testdisk" korrigieren (die Partitionstabelle auch).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „Kann praktisch nicht sein, höchtens der Bootsektor der Partition wird - vielleicht - noch mit korrigiert. Ohne passende ...“
Optionen

Ok - dann hatte ich Partitionstabelle und Dateizuordnungstabelle wohl verwechselt - mea culpa;-)

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Ok - dann hatte ich Partitionstabelle und Dateizuordnungstabelle wohl verwechselt - mea culpa -“
Optionen

Ok,leider konnte mein pc nicht mehr hergestellt werden. Im gegenteinteil, jetzt ist sogar meine zweiite partition komplett leer. Sprich, die ganze festplatte ist leer, und partition c muss formatiert werden. Das will ich jetzt aber nicht.die platte hat TB. Vorher waren 800 fb daten drauf. Kennf jemand ein gutes tool um die daten samt ordnerstruktur wieder herzustellen ?

 

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mudsharkz „Ok,leider konnte mein pc nicht mehr hergestellt werden. Im gegenteinteil, jetzt ist sogar meine zweiite partition komplett ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² mudsharkz „Ok,leider konnte mein pc nicht mehr hergestellt werden. Im gegenteinteil, jetzt ist sogar meine zweiite partition komplett ...“
Optionen

Es wäre schön gewesen, zu erfahren, was auf der zweiten Partition war (anderes OS, nur Daten, Bootloader?)

Dazu noch, ob im BIOS- (=> MBR) oder UEFI-Modus (=> GPT) installiert wurde (ich tippe auf ersteres).

Eigentlich sind solche Infos nötig, um vernünfitig helfen zu können. Aber stochern im Nebel ist auch nicht schlecht.

Gutes Tool? Ich persönlich würde Paragon Backup & Recovery (Kaufversion) nehmen, damit ggf. die Partitionen löschen und wiederherstellen lassen (mache ich oft Partition fü Partition selbst). Hätte ich es nicht, würde ich es in einem Rutsch mit testdisk versuchen.

Meist sind dann die Partitionen wieder da, samt allen Ordnern und Dateien.

Auf der anderen Seite kann man auch mit der (Linux-)Boot-CD von PBR 2014/2015 (Free-Version) oft noch problemlos auf Partitionen zugreifen, mit denen Windows längst nichts mehr anfangen kann. Ordner und Dateien könnte man notfalls gleich kopieren und Zugriffsrechte wären auch kein Problem ...

Bootmanager von Win (10) wieder drauf ist auch kein Thema und wurde in einem Link hier schon mit erwähnt. Was man bei "bcdboot" konkret in der CMD eingeben muss, ist nur klar, wenn o. g. Fragen geklärt wären. Die Sache mit der automatischen Reparatur hat bei mir eher selten funktioniert.

Ok,leider konnte mein pc nicht mehr hergestellt werden.

Gilt das für die aktuelle Platte oder die 1:1 Kopie beim Spezi?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nemesis² „Es wäre schön gewesen, zu erfahren, was auf der zweiten Partition war anderes OS, nur Daten, Bootloader? Dazu noch, ob im ...“
Optionen
Eigentlich sind solche Infos nötig, um vernünfitig helfen zu können. Aber stochern im Nebel ist auch nicht schlecht.


Sach ich doch schon die ganze Zeit;-)

Und ein Blick mit einer Live-Cd auf die Platte(n) schadet ja beim besten Willen nicht, die Daten abziehen und anschliessend neu installieren kann man immer noch.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Sach ich doch schon die ganze Zeit - Und ein Blick mit einer Live-Cd auf die Platte n schadet ja beim besten Willen nicht, ...“
Optionen

hi, was meinst du mit live cd ?

der typ von der Firma PC-SPECIALIST hat mich gerade angerufen, er will für die wiederherstellung der daten 149 Euro haben

Ich habe verneint und gesagt ich hol die Platte wieder ab.

Ich werde jetzt die Platte wieder abholen und selber versuchen die daten wiederherzustellen ! 

Soll ich es mit Testdisc versuchen oder mit

https://hetmanrecovery.com/de/

Letztgenannte Tools kosten ja ca 80 Euro

ps: auf der zweiten partition sind daten, kein windows

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „hi, was meinst du mit live cd ? der typ von der Firma PC-SPECIALIST hat mich gerade angerufen, er will für die ...“
Optionen

ps: diese software gefällt mir auch gut zur datenrettung, soll ich die kaufen, kostet 80 euro:

http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „hi, was meinst du mit live cd ? der typ von der Firma PC-SPECIALIST hat mich gerade angerufen, er will für die ...“
Optionen
hi, was meinst du mit live cd ?


Immer noch so, wie es bereits mehrmals geschrieben wurde. Lade Dir eine x-beliebige Linux-Live-CD herunter, hier idealerweise Knoppix, boote den PC mit eingebauter Platte und einer externen Festplatte, auf die Deine Daten gesichert werden.
Hast Du Deine Bilder, Videos, Mails usw. auf der externen Platte, machst Du die Kiste einfach platt, installierst neu und kopierst das Zeug wieder zurück.
Wobei ich immer noch denke, dass liesse sich mit weniger Aufwand lösen und die 149€ sind ein Vorzugspreis;-)

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Immer noch so, wie es bereits mehrmals geschrieben wurde. Lade Dir eine x-beliebige Linux-Live-CD herunter, hier ...“
Optionen

es ist aber so dass ich meine daten nicht sehe wenn ich die defekte platte jetzt als externe platte anschliesse !  Ich kann sie allerdings sehen wenn ich das prgramm "getdataback" benütze

meinst du mit der linux live cd sehe ich die daten auch ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „es ist aber so dass ich meine daten nicht sehe wenn ich die defekte platte jetzt als externe platte anschliesse ! Ich kann ...“
Optionen

ok, hab jetzt  begonnen mit testdisk

hab meine geschrottete platte die nicht mehr hochfährt als externe angeschlossen

in testdisk kann ich auswählen

disk dev sda

disk dev sdb

soll ich das untere wählen, also sdb ?

und wie gehts dann weiter, wie erstelle ich einen neuen bootesektor oder mbr ?

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „ok, hab jetzt begonnen mit testdisk hab meine geschrottete platte die nicht mehr hochfährt als externe angeschlossen in ...“
Optionen

noch ne frage: in der  testdisk anleitung steht diese zeile:

 

Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu reparieren, führe testdisk device aus, das heißt

  • testdisk /dev/mapper/truecrypt0 um NTFS oder FAT32 Bootsektor-Dateien von einer TrueCrypt-Partition zu reparieren. Die selbe Methode funktioniert auch mit einem Dateisystem, das mit cryptsetup/dm-crypt/LUKS verschlüsselt wurde.

wie ist das gemeint mit "ausführen" ? ich kann nichts eintippen bei testdisk, also wie soll ich den befehl eingeben? ich möchte das mal ausprobieren denn die platte war mal mit veracrypt verschlüsselt, wurde aber wieder entschlüsselt bevor das alles passiert ist.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „noch ne frage: in der testdisk anleitung steht diese zeile: Um ein Dateisystem das nicht in TestDisk gelistet ist zu ...“
Optionen

So, jetzt hab ich die Linux Methode mit der Knoppix CD auch gemacht,, leider findet linux keine einzige datei.

Das Programm "GetDataBack" Simple findet dafür alle Dateien bei einer Suchtiefe von 2, leider lassen sich die Dateien nicht copy und paste rüberziehen in der freeware  version von dem programm...  müsste also knapp 70 Dollar bezahlen zum freischalten ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „So, jetzt hab ich die Linux Methode mit der Knoppix CD auch gemacht,, leider findet linux keine einzige datei. Das Programm ...“
Optionen
So, jetzt hab ich die Linux Methode mit der Knoppix CD auch gemacht,, leider findet linux keine einzige datei.


Theoretisch müsste sich auf dem Desktop auch ein Ordner befinden, der Deine Festplatte darstellt. Diese musst Du imho erst einhängen, damit Du sie im Dateimanager siehst und dann die Daten kopieren kannst.
Wenn GetDataBack diese sieht, dann sollten sie unter Knoppix m.E. und mittels photorec/testdisk auf jeden Fall gefunden werden.

Bei der Auswahl zwischen /dev/sda und /dev/sdb wäre es besser 'nur' die zu untersuchende Platte einzubauen. In aller Regel ist jedoch /dev/sda die im PC und /dev/sdb dürfte die externe sein. Sind das zwei verschiedene Platten, dann orientiere Dich an der Grösse.

Zu testdisk lies Dir das mal durch:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel

Ich gehe davon aus, dass Deine Platte nicht verschlüsselt ist, also bringt Dir das mir /dev/mapper/trucryptx auch nichts, sondern es dürfte das zutreffen:

http://www.cgsecurity.org/wiki/Schritt_f%C3%BCr_Schritt_Wiederherstellungsbeispiel#Partitionstabellen-Wiederherstellung

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Theoretisch müsste sich auf dem Desktop auch ein Ordner befinden, der Deine Festplatte darstellt. Diese musst Du imho ...“
Optionen

ja, hab den ordner gesehen mit linux der meine festplatte darstellt. aber anklicken brachte keinen erfolg, die platte wurde nicht geöffnet bzw es waren keine ordner zu sehen.

habe inzwischen getdataback simple am laufen und bin sehr begeistert von dem tool !

habe nahezu alle daten aus meiner zweiten partition wieder und habe von meiner ersten partition die lesezeichen von mozilla retten können, also den gesamten user ordner.

hat noch jemand ne idee wie ich das windows der ersten partition wieder lauffähig bekomme?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 mudsharkz „ja, hab den ordner gesehen mit linux der meine festplatte darstellt. aber anklicken brachte keinen erfolg, die platte wurde ...“
Optionen
hat noch jemand ne idee wie ich das windows der ersten partition wieder lauffähig bekomme?

Wie meinst Du das?

Es hilft eh nur einen Neu installation von Windows weil eben aus der gesicherten Partition eben nix mehr dabei ist wo Windows einfach neu startet.

Das ist der einzige Tipp. Was anderes geht da nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „ja, hab den ordner gesehen mit linux der meine festplatte darstellt. aber anklicken brachte keinen erfolg, die platte wurde ...“
Optionen
ja, hab den ordner gesehen mit linux der meine festplatte darstellt. aber anklicken brachte keinen erfolg, die platte wurde nicht geöffnet bzw es waren keine ordner zu sehen.


Gab es eine Meldung, warum die Ordner nicht eingebunden/geöffnet wurden? Das dient zwar nur noch der Statistik, wäre aber evtl. doch interessant.

habe inzwischen getdataback simple am laufen und bin sehr begeistert von dem tool ! habe nahezu alle daten aus meiner zweiten partition wieder und habe von meiner ersten partition die lesezeichen von mozilla retten können, also den gesamten user ordner. hat noch jemand ne idee wie ich das windows der ersten partition wieder lauffähig bekomme?


Dann ist doch alles gesagt - siehe apollo4. Hast Du die Daten gesichert, dann mache die Platte platt, installiere sauber neu und fertig.
Hast Du dann noch Lust auf Spielen, kannst Du die Spiegelplatte immer noch in den PC hängen und versuchen, mit den Mitteln und Methoden, die hier genannt wurden, das Teil wieder hoch zu bekommen.

Was das ominöse Windows der ersten Partition betrifft, so wissen wir nach all den Beiträgen immer noch nicht, um welches Windows es sich handelt, ob Du ein Dualboot aus Windows plus Windows oder noch einem anderen OS hast, ob es sich lediglich im die 100MB-Partition mit den Startdateien handelt uswusf. So viel Wolle zum Putzen für die Glaskugel hat hier leider niemand und dann geht es auch nicht weiter.

So ein Screenshot vom Knoppix-Desktop oder dem Dateimanager mit den (nicht)-eingebundenen Laufwerken hülfe auch vielleicht weiter...

Lange Rede - kurzer Sinn, wenn Du Deine Daten hast, installiere neu, schiebe die Daten wieder zurück und fertig.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Gab es eine Meldung, warum die Ordner nicht eingebunden/geöffnet wurden? Das dient zwar nur noch der Statistik, wäre ...“
Optionen

Es ist eine tb platte mit zwei ca. 500,gb partitionen, windows 10 war auf der ersten partition, ich mach morgen einen screenshot von dem was getdataback simple zeigt

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Strohwittwer „Hallo, So wie es aussieht, hat es die Partitionstabelle zerschossen. Diese Vermutung wird dadurch unterstützt, dass man ...“
Optionen

Man kann due daten von der zweiten  parfition nur mit einem datenrettungsprogramm sehen

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz Nachtrag zu: „Man kann due daten von der zweiten parfition nur mit einem datenrettungsprogramm sehen“
Optionen

hier das foto von der defekten hauptpartition c:

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mudsharkz „hier das foto von der defekten hauptpartition c:“
Optionen

Das wird nun nicht anders, aus einem kühnen Grunde hat sich Dein W10 m.E. statt auf die Spiegelplatte ein zweites Mal auf die zweite Partition der ersten Platte 'gezaubert'. Den Abschuss hast Du verher vermutlich bereits mit dem Umbenennen der Partitionen gegeben.

Wenn ich dann allerdings zwei Suchlaufordner von Kasperskys Coinvaultdecryptor (BKA-Trojaner) und einen Ordner namens Spacekace sehe, der meist als PUP mit Fileviewer daherkommt, ist da bestimmt schon vor dem Upgrade auf WX etwas im Argen gewesen.

Da bleibt es nach Sichern Deiner Daten beim neu Installieren, alles Andere ist kalter Kaffee, denn wer weiss, was sich noch so herumgesielt hat auf dem PC.

Ich denke, damit wäre das Thema soweit beendet.

bei Antwort benachrichtigen
mudsharkz gelöscht_189916 „Das wird nun nicht anders, aus einem kühnen Grunde hat sich Dein W10 m.E. statt auf die Spiegelplatte ein zweites Mal auf ...“
Optionen

ok, ich bekomme auch ab und zu meldungen dass einige sektoren defekt sind..... ist wohl besser die ganze platte in dne müll zu werfen.

bei Antwort benachrichtigen