Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

geht es, von xp direkt auf 10?

felixfix / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wir haben noch ein "altes" pc schätzchen , das noch unter xp läuft. ist es möglich, direkt auf win 10 aufzurüsten? ohne die daten auf der festplatte zu verlieren? die technischen vorgaben erfüllt der pc auf jeden fall.

achja, mein bekannter verwendet noch unter xp ein altes dos-programm, sidestick.

könnte man das unter win 10 emulieren oder so? 

mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
luttyy felixfix „geht es, von xp direkt auf 10?“
Optionen

Komplette Neuinstallation ist angesagt und WIN10 musst du käuflich erwerben!

Ein Key von XP wird nicht angenommen..

Ein Umweg über einen WIN7-Key geht auch, dann ist aber deine Kiste mit WIN10 Hardwaregebunden.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 luttyy „Komplette Neuinstallation ist angesagt und WIN10 musst du käuflich erwerben! Ein Key von XP wird nicht angenommen.. Ein ...“
Optionen
dann ist aber deine Kiste mit WIN10 Hardwaregebunden.

Eine solche "Hardwarebindung" ist in Deutschland unzulässig.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
felixfix luttyy „Komplette Neuinstallation ist angesagt und WIN10 musst du käuflich erwerben! Ein Key von XP wird nicht angenommen.. Ein ...“
Optionen

ersmal danke für den tip, ich hatte es befürchtet, das es nicht direkt klappt. nur über den umweg zunächst auf 7 , danach auf 10, kann man ja mal versuchen. aber ersmal die daten retten, und das alte sidekick...denke mal, das ich das meinem bekannten wohl ausreden muss. oder gibts bei 10 die option, das man das irgendwie simulieren oder emulieren kann? mfg felix

bei Antwort benachrichtigen
luttyy felixfix „ersmal danke für den tip, ich hatte es befürchtet, das es nicht direkt klappt. nur über den umweg zunächst auf 7 , ...“
Optionen
oder gibts bei 10 die option, das man das irgendwie simulieren oder emulieren kann? 

Leider Null Ahnung ;-)

Vielleicht weiß das jemand anders hier..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 felixfix „ersmal danke für den tip, ich hatte es befürchtet, das es nicht direkt klappt. nur über den umweg zunächst auf 7 , ...“
Optionen
oder gibts bei 10 die option, das man das irgendwie simulieren oder emulieren kann?

Klar gibt es das. Sogar mit bebilderter Anleitung, wie man das verwirklichen kann und sogar mit fertigen virtuellen Maschinen direkt von MS: http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/virtuelle-maschine-mit-windows-10-download-von-microsoft-so-geht-s/?PageSpeed=noscript 

Hier läuft es bei mir unter Linux:

Testen kannst du das Teil dann 90 Tage lang, danach müsstest du es bei Bedarf neu installieren. Ist aber alles in der von mir verlinkten Anleitung nachzulesen. Da könntest du dann ja versuchen, dein altes DOS-Programm zu testen...

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_84526 „Klar gibt es das. Sogar mit bebilderter Anleitung, wie man das verwirklichen kann und sogar mit fertigen virtuellen ...“
Optionen

Hallo Heinz,

nur mal eine Frage am Rande, abseits von dem Anliegen des Threadstarters:

Hier läuft es bei mir unter Linux:

Debian mit Cinnamon???

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „Hallo Heinz, nur mal eine Frage am Rande, abseits von dem Anliegen des Threadstarters: Debian mit Cinnamon??? MfG Erwin“
Optionen

Moin Erwin,

genau das läuft auf diesem Rechner.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 felixfix „geht es, von xp direkt auf 10?“
Optionen
direkt auf win 10 aufzurüsten? ohne die daten auf der festplatte zu verlieren?

Ob Du beim Upgrade Daten verlierst oder nicht, hängt natürlich davon ab, wo die Daten vorher gespeichert waren.

Wenn z.B. unter XP eine klare Trennung in 2 Partitionen vorgenommen wurde und auf C: liegen Windows und die Programme, auf D: liegen die Daten, dann verlierst Du auch keine Daten, wenn Du auf Windows 10 upgradest. (Natürlich wäre dieses "Upgrade" eine komplette Neuinstallation auf LW C: .)

Eigene Dateien (Daten) sollten so oder so vor einem Upgrade gesichert werden. Insofern geht da auch nichts verloren.

Ich persönlich bevorzuge die Variante, bei solch alten Systemen (ich unterstelle jetzt mal, dass es ein hinreichend altes System ist, wenn es noch mit XP ausgestattet ist) grundsätzlich die bisherige Festplatte auszubauen und das neue System auf einer komplett neuen Platte (HDD oder SSD) zu installieren. Die Eigenen Dateien können dann anschließend von der alten Platte z.B. per USB-Adpater auf die neue Platte kopiert werden.

Wenn geprüft wurde, dass alle Alt-Daten vernünftig auf dem Neusystem angekommen sind, kann man die alte Platte löschen und einer anderen Benutzung zuführen. Man kann sie natürlich als "Alt-Backup" auch archivieren...

Lizenzrechtlich hast Du mit XP kein Anrecht auf ein kostenloses Upgrade.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325625 mawe2 „Ob Du beim Upgrade Daten verlierst oder nicht, hängt natürlich davon ab, wo die Daten vorher gespeichert waren. Wenn ...“
Optionen
Lizenzrechtlich hast Du mit XP kein Anrecht auf ein kostenloses Upgrade.

Diese Frage hätte ich nie und nirgens gestellt, weil das tausend mal überall beschrieben wurde!

Eine solche "Hardwarebindung" ist in Deutschland unzulässig.

Interessiert doch MS nicht, wir wissen doch nun wie scheißegal die irgendwelche Gesetze sind.

Scheinbar stehen die jetzt auch unter persönliches Schutz der NSA (Regierung) um solche scheiße abziehen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_325625 „Diese Frage hätte ich nie und nirgens gestellt, weil das tausend mal überall beschrieben wurde! Interessiert doch MS ...“
Optionen
Diese Frage hätte ich nie und nirgens gestellt

Ich habe gar keine Frage gestellt...

Interessiert doch MS nicht

Doch, das interessiert MS sehr wohl.

Wenn Du auf dem betreffenden System umfangreichere Hardwareänderungen vornimmst, wird lediglich eine Neuaktivierung fällig, die dann telefonisch erfolgt. Die Lizenz geht aber keineswegs verloren.

Scheinbar stehen die jetzt auch unter persönliches Schutz der NSA (Regierung) um solche scheiße abziehen zu können.

Sehr sachliche Anmerkung...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal felixfix „geht es, von xp direkt auf 10?“
Optionen

Hallo,

>  achja, mein bekannter verwendet noch unter xp ein altes dos-programm, sidestick.

Ist möglicherweise das Programm "Sidekick" gemeint?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen