Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Gefahr Betriebssystem zu verlieren?

fritschi2 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo - läuft man mit dem *Gratis* Update von Windows 8.1 auf 10 unter Umständen Gefahr sein Betriebssystem zu verlieren? Bei Windows 8.1 bin ich mir sicher auch bei einem umfangreichem Hardwaretausch (Motherboard, CPU, Grafikkarte) + später auch noch neue Festplatte das System noch aktivieren zu können. Schon 2x gemacht.

Bei Windows 10 bin ich mir da alles andere als sicher. Was passiert jetzt wenn ich auf einem älterem PC (bei dem heuer noch ein Upgrade (Motherboard + CPU + Speicher + eventuell HDD) ansteht Windows 10 installiere - das hängt doch viel stärker an der Hardware als noch Windows 8.1.

Kann es mir da passieren das ich überhaupt nicht mehr aktivieren kann - weder per Internet noch telefonisch? Das ist schon eine wesentliche Info ob ich überhaupt auf W10 gehe oder nicht.

Danke für jeden Hinweis

fritschi2

P.S. und was passiert mit dem Windows 8.1 Key - soweit mir bekannt sieht der W10 Key dann komplett anders aus und kann nicht immer zum sauberen Installieren verwendet werden. Sprich man hat dann einen W10-Key mit dem man nicht aufsetzen kann - stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Gefahr Betriebssystem zu verlieren?“
Optionen
und was passiert mit dem Windows 8.1 Key - soweit mir bekannt sieht der W10 Key dann komplett anders aus

Du kannst mit dem Win-8.1-Key sowohl Win 8.1 als auch Win 10 (ab Upd. 1511) installieren. Insofern belibt der Key derselbe.

Inwieweit später ein Wechsel der Hardware erschwert / unmöglich wird, kann ich Dir nicht sagen.

Ich nutze Windows 10 bisher ausschließlich ohne Aktivierung, so dass ich mir über diese Fragen bisher keine Gedanken machen musste.

Kann es mir da passieren das ich überhaupt nicht mehr aktivieren kann - weder per Internet noch telefonisch?

Gegenfrage: Warum legst Du so großen Wert auf die Aktivierung?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2 „Du kannst mit dem Win-8.1-Key sowohl Win 8.1 als auch Win 10 ab Upd. 1511 installieren. Insofern belibt der Key derselbe. ...“
Optionen

Ein nicht aktiviertes Windows 8.0,8.1, 10 fährt alle 2 Stunden runter ..?

Mein 8.0 Pro Upgrade hat dies jedenfalls gnadenlos getan.
Bei der ersten Installation hatte ich kein Xp mehr auf der Festplatte,
was die Pro Upgrade ohne tricky Clean install zwingend vorausgesetzt hat.

Ob es bei einem KMS Key, der ja wohl nicht aktiviert muss,
auch alle 2 Stunden runterfährt hab ich noch nicht getestet.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata „Ein nicht aktiviertes Windows 8.0,8.1, 10 fährt alle 2 Stunden runter ..? Mein 8.0 Pro Upgrade hat dies jedenfalls ...“
Optionen
Ein nicht aktiviertes Windows 8.0,8.1, 10 fährt alle 2 Stunden runter ..?

Das Wichtigste an diesem Satz ist das Fragezeichen am Ende!

Dieses Mythen "ein nicht aktiviertes Windows fährt nach 2 Stunden herunter" oder "ein nicht aktiviertes Windows ist ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr zu gebrauchen" kenne ich ausschließlich aus irgendwelchen Berichten im Internet oder in der Presse.

Fakt ist: Ich betreibe (teilweise seit Jahren) diverse Win-8/8.1-Pro-Installationen unaktiviert und kann diese Art der Funktioneinschränkung nicht bestätigen.

Ob es bei einem KMS Key, der ja wohl nicht aktiviert muss, auch alle 2 Stunden runterfährt hab ich noch nicht getestet.

In den von mir getesteten Fällen, passiert das (Herunterfahren nach 2 Stunden) nicht.

Allerdings kann ich keine Aussage zu den Core- oder Home-Versionen machen. Für die gibt es ja auch keinen KMS-Client-Setup-Key, hier dürfte sich Windows ohnehin anders verhalten als im Profi-Bereich. Home-Versionen benutze ich bis auf eine Ausnahme nicht und diese Ausnahme ist aktiviert.

Einzige feststellbare Einschränkungen bei einem nicht aktivierten Windows 8.1 Pro sind Probleme bei der Personalisierung des Sperr- und Startbildschirms (Hintergrund-Farben und -Bilder) und das gelegentliche Einblenden eines halbtransparenten Hinweises, dass Windows nicht aktiviert wurde. Damit kann ich aber problemlos leben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Du kannst mit dem Win-8.1-Key sowohl Win 8.1 als auch Win 10 ab Upd. 1511 installieren. Insofern belibt der Key derselbe. ...“
Optionen

Danke für die Antwort - aber die Gegenfrage von mawe verstehe ich nicht. Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft. Oder ist da Aktivierung mit Registrierung durcheinander gekommen.

Wenn ich dich richtig verstehe kann man den W8 Key auch für die Aktivierung verwenden. Das ist schon mal positiv - aber die Hauptfrage ist wie sich W10 bei sehr starker Hardwareveränderung (quasi neuer PC) verhält. Bei meinem neuem Pc ist das ja sogar irgendwie im BIOS verankert (uefi). Beim alten PC der irgendwan heuer erneuert wird ist das nicht der Fall. Was passiert wenn ich mir quasi einen neuen PC besorge (nur das tolle Gehäuse und ein paar Kleinigkeiten (DVD-RW, ..) werden mitgenommen). Kann ich dann das bereits am alten Pc vorhandene W10 (W10-Key auslesbar) komplett neu auf dem neuem PC mit 1.) diesem ausgelesenen W10-Key oder 2.) mit dem ursprünglichen W8-Key installieren

Besonders ist das Ganze da es sich bei dem W10-Key um einen Insider-key handelt da ich damals an dem Programm teilgenommen habe und dann erhielt man ja einen key.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 fritschi2 „Danke für die Antwort - aber die Gegenfrage von mawe verstehe ich nicht. Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft. ...“
Optionen
Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft. Oder ist da Aktivierung mit Registrierung durcheinander gekommen.

Hast Du schon mal was von Offline gehört/gelesen. Danach verfährt @mawe.

Und so kann man Win10 ohne Aktivierung nutzen

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 apollo4 „Hast Du schon mal was von Offline gehört/gelesen. Danach verfährt @mawe. Und so kann man Win10 ohne Aktivierung nutzen“
Optionen
Hast Du schon mal was von Offline gehört/gelesen. Danach verfährt @mawe.

Die dauerhafte Offline-Nutzung betrifft bei mir im Moment nur eine einzige Win-10-Pro-Installation. Und diese betreibe ich seit August komplett offline, um im Praxisversuch zu ermitteln, ob Windows 10 Pro irgendwann mal irgendwelche Einschränkungen zeigt, wenn man dauerhaft Updates unterbindet.

Ansonsten betreibe ich aber sowohl Win-8.1-Pro- als auch Win-10-Pro-Installationen auch online und trotzdem ohne Aktivierung.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Danke für die Antwort - aber die Gegenfrage von mawe verstehe ich nicht. Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft. ...“
Optionen
Ohne aktivierung läuft das BS nicht dauerhaft.

Das ist ein Mythos, der meiner Meinung nach unzutreffend ist.

Jedenfalls gilt das für die Pro-Versionen von Windows 8 / 8.1 / 10. (Es gibt Hinweise, dass es auch für Win 7 Pro gilt, da habe ich es aber nicht getestet.)

Oder ist da Aktivierung mit Registrierung durcheinander gekommen.

Mit "Registrierung" hat das sowieso nichts zu tun.

aber die Hauptfrage ist wie sich W10 bei sehr starker Hardwareveränderung (quasi neuer PC) verhält

Richtig. Und dazu nochmal kurz folgende Überlegung:

Fall A:

Du installierst ein Windows 10 auf einer Hardware X, aktivierst es und betreibst es dann auf dieser Hardware. Jetzt willst Du das selbe Windows auf der Hardware Y betreiben und befürchtest Probleme mit der Aktivierung, die u.U. auch tatsächlich eintreten werden.

Fall B:

Ich installiere Windows 10 auf einer Hardware X, aktiviere es aber nicht und weil ich es nicht aktiviert habe, bekomme ich auch keine Probleme, wenn ich es anschließend auf Hardware Y benutze.

Entscheide bitte selbst, welcher Fall für Dich angenehmer ist.

Noch einige Erläuterungen:

Ich benutze ausschließlich Win-Pro-Versionen; wie es sich bei den Home-Versionen verhält, kann ich nicht sagen.

Ich installiere Windows grundsätzlich offline, benutze dabei grundsätzlich keine Microsoft-Konten und verwende keine Apps, die Microsoft-Konten zwingend erfordern.

Wenn eine Key-Eingabe zwingend erforderlich ist (Win 8.1 Pro), verwende ich KMS-Client-Setup-Keys. Wenn eine Key-Eingabe nicht erforderlich ist (Win 10 Pro V1511) gebe ich keinen Key ein.

Ich schließe den Rechner erst nach erfolgter Offline-Installation (und einer Image-Sicherung derselben) an das LAN (und somit ans Internet) an. Erscheint eine Aufforderung zur Aktivierung, folge ich dieser Aufforderung mit dem Ergebnis, dass die Aktivierung nicht möglich war. Danach erfolgen i.d.R. keine weiteren Aufforderungen zur Aktivierung mehr.

Windows-Updates lasse ich nach Bedarf (Win 8.1 Pro) oder komplett (Win 10) installieren.

Eine Test-Installation eines nicht aktivierten Win 10 Pro betreibe ich dauerhaft offline, um im Langzeitversuch Erfahrungen zu sammeln, wie Win 10 sich bei dauerhafter Offline-Nutzung (und dauerhaftem Update-Entzug) verhält.

Die eben beschriebenen Installationen befinden sich alle auf Wechselfestplatten, die ich regelmäßig auf unterschiedlichen geeigneten Rechnern einsetze.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² fritschi2 „Gefahr Betriebssystem zu verlieren?“
Optionen
Kann es mir da passieren das ich überhaupt nicht mehr aktivieren kann - weder per Internet noch telefonisch?

Das sollte passieren, wenn du "normal" Win10 auf dem neuen System installierst und zu aktivieren versuchst.

Deshalb bleibt bei Hardwarewechsel (Board + X?) dann die Neuinstallation von Win 7/8 + Upgrade-Inst. von Win10. Danach sollte es sich automatisch aktivieren und auch die saubere Neuinstallation (W10 mit 7/8er Key) samt automatischer Aktivierung (I-Net) funktionieren (falls man die dann noch braucht/will).

Das bezieht sich zumindest auf SB-Versionen von Win7/8. Wie und ob man dann auch explizit z. B. einen ausgelesenen 8er Key (ACPI oder wo auch immer) auf einem anderen System verwenden kann, ist mir nicht bekannt.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 fritschi2 „Gefahr Betriebssystem zu verlieren?“
Optionen

Chip.de beschrieb vor kurzem das man unter Win7 sein Windows auch ohne MS aktivieren können soll . Ich selbst habe es noch nicht probiert. Unter Win10 düfte der von chip.de beschriebene Trick allerdings nicht mehr funktionieren. 

Mein Tipp aber für Dein Problem : Kaufe Dir für Win10 einen separaten Schlüssel (Key) und verballere Dir Deinen Win8.x Key nicht für das meiner Meinung nach unkalkulierbare Risiko von rein in die Kartoffel und raus aus die Kartoffel. MS kann jederzeit die Lizenzbestimmungen unter Win10 ändern, dank der Updates welche du nicht mehr ablehnen kannst unter Win8.x tiefer sieht das ganze nicht so glücklich aus.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Chip.de beschrieb vor kurzem das man unter Win7 sein Windows auch ohne MS aktivieren können soll . Ich selbst habe es noch ...“
Optionen
Chip.de beschrieb vor kurzem das man unter Win7 sein Windows auch ohne MS aktivieren können soll .

Aber um Win 7 ging's hier gerade nicht...

Unter Win10 düfte der von chip.de beschriebene Trick allerdings nicht mehr funktionieren. 

Bisher ist er unter Win 10 Pro auch nicht nötig!

Kaufe Dir für Win10 einen separaten Schlüssel (Key) und verballere Dir Deinen Win8.x Key nicht für das meiner Meinung nach unkalkulierbare Risiko von rein in die Kartoffel und raus aus die Kartoffel.

Und wenn er Win 8.1 dann sowieso nicht mehr braucht, war die Ausgabe für Win 10 völlig umsonst.

Gerade, wenn man sich noch nicht sicher ist,

rein in die Kartoffel und raus aus die Kartoffel

ist das von mir beschriebene Verfahren das Sinnvollste.

Wenn man dann weiß, dass man evtl. doch dauerhaft bei Win 10 bleiben will, kann man den Win-8.1-Key immer noch für eine - wozu auch immer sinnvolle - Win-10-Aktivierung benutzen.

Und für richtig viel Geld kann man später Win 10 / 11 / 12 / ... immer noch kaufen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 mawe2 „Aber um Win 7 ging s hier gerade nicht... Bisher ist er unter Win 10 Pro auch nicht nötig! Und wenn er Win 8.1 dann ...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten.

Das mit den KMS-Keys kenne ich. Ich halte das aber für wenig legal. Nur weil ich irgendwo im Internet keys finde mit denen ich installieren kann bedeutet das noch lange nicht das ich das darf.

Die Möglichkeit jetzt auf W10 upzudaten (automatisch) besteht natürlich. Dann habe ich einen anderen key. W7 --> W8.1 --> W10. Spannend wird es halt ob ich dann später, bei geänderter Hardware sauber mit einem der drei keys installieren und aktivieren kann.

Womöglich ist das die große Falle von MS. Jeder bekommt das Update geschenkt aber wenn z.b. die Festplatte kaputt geht kauf dir gefälligst eine neue Lizenz denn die alte ist ja an die Hardware gebunden worden. Das das ursprüngliche W7 eine Vollversion war ist dann egal - außer man installiert dann wieder W7 --> aber dann kann man dann womöglich nicht mehr aktivieren und auch nicht mehr gratis auf W10 updaten da das ja nur bis Mitte des Jahres geht.

Echt verzwickt wenn man nicht in den Graubereich (KMS-Keys) abzweigen will.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 fritschi2 „Danke für die vielen Antworten. Das mit den KMS-Keys kenne ich. Ich halte das aber für wenig legal. Nur weil ich irgendwo ...“
Optionen
Echt verzwickt wenn man nicht in den Graubereich (KMS-Keys) abzweigen will.
Das mit den KMS-Keys kenne ich. Ich halte das aber für wenig legal.

Soso! Dann gibt es also direkt von Microsoft illegale Keys, um deren Produkte ganz illegal zu installieren! Merkwürdige Ansichten hast du.

Schau mal hier: https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx

Aber - wie schon gesagt: Vorsicht! Ist alles illegal....

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 gelöscht_84526 „Soso! Dann gibt es also direkt von Microsoft illegale Keys, um deren Produkte ganz illegal zu installieren! Merkwürdige ...“
Optionen

Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich sind die KMS-Keys ok wenn man eine Volumenslizenz hat. Aber wer hat das schon. Das sind doch eher die Ausnahmen im privaten Bereich - oder nicht ? Darum finde ich schon das man darauf hinweisen sollte was so eine Volumenslizenz ist. Ich habe wie soviele keine.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Da hast du mich falsch verstanden. Natürlich sind die KMS-Keys ok wenn man eine Volumenslizenz hat. Aber wer hat das ...“
Optionen
Natürlich sind die KMS-Keys ok wenn man eine Volumenslizenz hat.

Du hast den Artikel gar nicht gelesen!

Zitat: "Computer, auf denen Volumenlizenzeditionen von Windows ... ausgeführt werden, sind standardmäßig KMS-Clients und benötigen keine zusätzliche Konfiguration."

Genau für die Volumenlizenz darf man sie nicht verwenden!

Die für das hier zutreffende Problem gültige Formulierung lautet:

Zitat: "Wenn Sie für einen Computer die Umstellung von ... einer Einzelhandelsversion von Windows auf einen KMS-Client ausführen, müssen Sie den entsprechenden Setupschlüssel (GVLK) installieren. Verwenden Sie dazu die folgenden Tabellen."

Ich sehe nicht, dass diese Umstellung verboten sein sollte!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fritschi2 „Danke für die vielen Antworten. Das mit den KMS-Keys kenne ich. Ich halte das aber für wenig legal. Nur weil ich irgendwo ...“
Optionen
Das mit den KMS-Keys kenne ich. Ich halte das aber für wenig legal.

Win 10 kann man komplett ohne Key installieren. Hältst Du das auch für illegal?

Nur um das klarzustellen: Die jeweilige Windows-Lizenz sollte man selbstverständlich gekauft haben! Das heißt aber eben genau nicht, dass man sie mit unklaren Aktionen, die Microsoft ja auch nie wirklich transparent darstellt, auf's Spiel setzen muss!

Nach Abschluss Deines geplanten Hardwarewechsels bleibt es Dir unbenommen, Deinen gültigen (persönlichen) Key für eine Aktivierung von Win 10 zu benutzen.

Etwas sprachlos macht mich Deine Einstellung aber schon: Du sprichst selbst von Fallen, die MS Dir stellt, bist aber nicht bereit, die goldenen Brücken zu benutzen, die Dir MS ebenfalls baut, um über diese Fallen bequem drüber zu steigen!

Dann musst Du wohl doch besser dem Tipp von XAR61 (Neukauf Win 10 Volllizenz) folgen...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „Win 10 kann man komplett ohne Key installieren. Hältst Du das auch für illegal? Nur um das klarzustellen: Die jeweilige ...“
Optionen
Win 10 kann man komplett ohne Key installieren. Hältst Du das auch für illegal?

Ich habe alle meine 4 Win10- Prof- Systeme ohne jedwede Keyeingabe clean installiert.
Alle 4 erhielten nach der Online- Aktivierung automatisch ihren Key.
Übrigens - auf allen 4 Systemen den Gleichen.

Die jeweils installierten Festplatten sind abgeschaltet - werden nur in gewissen Abständen in Betrieb genommen.

Gearbeitet wird weiterhin mit denWin7- und Win8.1- Systemen, die als Grundlage fürs kostenlose Win 10 verwendet wurden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Ich habe alle meine 4 Win10- Prof- Systeme ohne jedwede Keyeingabe clean installiert. Alle 4 erhielten nach der Online- ...“
Optionen
Ich habe alle meine 4 Win10- Prof- Systeme ohne jedwede Keyeingabe clean installiert. Alle 4 erhielten nach der Online- Aktivierung automatisch ihren Key. Übrigens - auf allen 4 Systemen den Gleichen.

Es ging hier aber gerade um die Benutzung nicht-aktivierter Windows-Versionen.

Also: Installation ohne Key bei gleichzeitigem Scheitern des Aktivierungsvorgangs.

Wenn Deine Installationen automatisch mit einem Key versorgt und aktiviert wurden, ist das eine andere Situation.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Win 10 kann man komplett ohne Key installieren. Hältst Du das auch für illegal? Nur um das klarzustellen: Die jeweilige ...“
Optionen

Um eines mal klar zustellen, (ich weiss ich bin als zufriedener Win7 Nutzer) hier im falschen Film gelandet - sorry - also MS stellt uns keine Fallen, wir sind nur zu blöd die neuen Marketingstrategien richtig zu deuten. Fakt ist eines die Win7 Lizenz ist an die HW gebunden, beim Tausch von der Soundkarte, Grafikkarte, RAM-Speicher, HDD und DVD ändert sich nichts, reißt das Mainboard die Hufe hoch, kommst du um eine neue Lizensierung nicht herum und das dürfte bei Win10 auch nicht anders sein. Kostenlos Win10 ist an Dein Mainboard gebunden

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Um eines mal klar zustellen, ich weiss ich bin als zufriedener Win7 Nutzer hier im falschen Film gelandet - sorry - also MS ...“
Optionen
Kostenlos Win10 ist an Dein Mainboard gebunden

Nehmen wir mal explizit diese Aussage.

Was willst Du damit sagen?

Wenn ich im August 2015 ein kostenloses Win 10 Pro installiert (und nicht aktiviert) habe und es seit dem mittels Wechselplatte in verschiedenen Rechnern genutzt habe: Wie soll das dann an irgendein Mainboard gebunden sein? Und welche Auswirkungen soll so eine Mainboard-Bindung letztendlich haben?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Nehmen wir mal explizit diese Aussage. Was willst Du damit sagen? Wenn ich im August 2015 ein kostenloses Win 10 Pro ...“
Optionen

Mag vielleicht sein das MS so gnädig ist und es duldet, das Du eine OS Einzelplatzversion auf verschiedenen PC´s benutzt.  

bei Antwort benachrichtigen
VC1541 fritschi2 „Gefahr Betriebssystem zu verlieren?“
Optionen

Ich meine mich zu erinnern, dass für Deutschland hier eine Sondervereinbarung getroffen wurde, die besagt, dass Windows 10 in Deutschland nicht an die Hardware gebunden ist, wenn die Vorwersion eine Retail Version war.

Wie es mit Upgrades von Systembuilder-Versionen aussieht weiß ich auch nicht aber da auch die in Deutschland nicht an die Hardware gekoppelt sein dürfen, gehe ich mal davon aus, dass MS sich gegenüber deutschen Kunden kulant(er) verhält was eine neue Hardwarebasis angeht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 VC1541 „Ich meine mich zu erinnern, dass für Deutschland hier eine Sondervereinbarung getroffen wurde, die besagt, dass Windows 10 ...“
Optionen

Alles Quatsch, die Frage wurde längst geklärt.

Windows-Lizenzen lassen sich in D (und einigen anderen Ländern) nicht an Hardware binden. Punkt.

https://www.microsoft.com/de-de

Einfach mal ganz oben auf den blauen Balken klicken.

@vc1541: Du hast also recht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 giana0212 „Alles Quatsch, die Frage wurde längst geklärt. Windows-Lizenzen lassen sich in D und einigen anderen Ländern nicht an ...“
Optionen

Ganz oben auf den neuen Balken, sollte man als Win10 Nutzer wirklich mal schauen, führt direkt zu den ganz neuen Datenschutzbestimmungen und die kann ich nun jeden und zukünftigen Win10 Nutzer empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen