Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Firewall SW vor Netzwerk starten

manniclick / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich nutze die Zone Alarm Firewall.

Generell stört mich, dass die Netzwerkverbindung hergestellt wird, bevor die FW SW gestartet ist.

Was kann ich tun, um dieses Verhalten zu ändern und zu automatisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 manniclick „Firewall SW vor Netzwerk starten“
Optionen

Vermutest Du das jetzt nur, weil die Anzeigen in der Taskleiste so erscheinen oder hast Du das z.B. mittels Boot-Protokoll nachgeprüft:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-tipp-startvorgang-mit-msconfig-protokollieren-1323236.html

Einzige Möglichkeit auf die Schnelle wäre m.E. das Deaktiveren des WLAN/LAN-Adapters beim Herunterfahren und beim Booten das Aktivieren nach dem Start der Firewall.

Allerdings scheint mir das auch ein Fall von Paranoia zu sein oder hast Du Gründe für dieses verhalten? Grundsätzlich sitzt Du beim Nutzen eines Routers sowieso hinter dessen Hardware-Firewall und die Software-Version auf dem PC ist da eher doppelt gemoppelt.

Mein Senf dazu:

Software Firewalls sind ähnlich anzusehen wie die kürzliche Diskussion hier um Nutzen von AV:

https://www.ulm.ccc.de/PersonalFirewalls

Man kann eine nutzen, im Grunde langt das Ding dicke, dass von MS selbst mit Windows mitgeliefert wird und nicht gerade selten machen zusätzlich installierten Proggies Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte wie blockierte Drucker im LAN, verhindertes Ausführen von Programmen uswusf. Wer natürlich das ständige Geklingel in der Taskleiste mag und sich damit besser fühlt, kann das weiterhin tun.

bei Antwort benachrichtigen
manniclick gelöscht_189916 „Vermutest Du das jetzt nur, weil die Anzeigen in der Taskleiste so erscheinen oder hast Du das z.B. mittels Boot-Protokoll ...“
Optionen

Deine Annahmen sind im wesentlichen richtig.

Wenn ich dich also richtig verstehe, gehst du davon aus, dass der Start der SW Firewall auf jeden Fall vor Herstellung der Netzverbindung erfolgt.

Also vertraue ich deiner Einschätzung und lasse alles beim Alten.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred

bei Antwort benachrichtigen
mi~we manniclick „Firewall SW vor Netzwerk starten“
Optionen
Generell stört mich, dass die Netzwerkverbindung hergestellt wird, bevor die FW SW gestartet ist.

Wie kommst du darauf? Irgendein Symbol in der Taskleiste ist ja nur die Benutzeroberfläche, über die die FW konfiguriert wird oder dir irgendwelche Meldungen anzeigt. Das ist natürlich nicht die eigentliche Firewall!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen