Windows 10 2.273 Themen, 29.304 Beiträge

Festplatte Vergrößern

nolen / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo   meine Festplatte hat 1 TB Speicher,   C und D  Nun möchte ich C größer machen  wie C fast Voll ist.  Wie kann ich das machen??  Habe win 10  64 bit

schon mal danke   nolen

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nolen „Festplatte Vergrößern“
Optionen

Hi,

nun ist das etwas allgemein beschrieben, ist c: von vornerein zu klein gewählt? Kann man eventuell ausmisten?

Tools, die die Partitionen verändern, gibt es mehrere. Wichtig ist eine vorherige Datensicherung, will man das Win10 genau so beibehalten, ist zusätzlich ein Image hilfreich.

Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung!

Partitionen verändern kann man mit dem windowseigenen Festplattendienstprogramm, ich weiß jedoch nicht, ob man die Partition verändern kann, von der gebootet wurde. Dann bieten sich externe Tools an, die auf einem Live-Linux daherkommen. Da müßtest Du mal nachgoogeln.

http://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

http://www.heise.de/download/partedmagic-1192431.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
krefi nolen „Festplatte Vergrößern“
Optionen

Hallo,

in Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf D: und "Verkleinern" auswählen.

Man kann dann die Grösse die verbleiben soll und die freigegeben werden soll einstellen. einstellen. Es entsteht unzugeordneter Speicherplatz.

Danach Rechtsklick auf C: und Vergrössern wählen. Es wird dann die Grösse des unzugeordneten Speichers angezeigt, den man C: zuschlagen kann.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nolen krefi „Hallo, in Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung: Rechtsklick auf D: und Verkleinern auswählen. Man kann dann die ...“
Optionen

morgen krefi,

deine Anleitung ist sehr gut beschrieben, aber ich finde die Computerverwaltung nicht.

Wenn ich unten links in das Fenster klicke habe ich dort --Explorer,Einstellungen,Ein-Aus,alle Apps

sonst finde ich dort nichts, wo soll ich suchen,  nolen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 nolen „morgen krefi, deine Anleitung ist sehr gut beschrieben, aber ich finde die Computerverwaltung nicht. Wenn ich unten links ...“
Optionen

Hallo,

ich bin zwar nicht krefi, kann Dir aber auch eine Antwort geben:

Du musst mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol klicken, nicht mit der linken,  dann öffnet sich ein Fenster, in dem u. a. auch die Computerverwaltung zu finden ist.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
nolen gelöscht_316041 „Hallo, ich bin zwar nicht krefi, kann Dir aber auch eine Antwort geben: Du musst mit der rechten Maustaste auf das ...“
Optionen

hallo Karl,  habe D verkleinert   wenn ich nun auf C klicke ist da nur verkleinern nicht vergrößern 

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nolen „hallo Karl, habe D verkleinert wenn ich nun auf C klicke ist da nur verkleinern nicht vergrößern“
Optionen

Die c: kannst Du nur vergrößern, wenn der nicht belegte Bereich direkt neben c: liegt. Sonst mußt Du erst d: verschieben. Datensicherung hast Du gemacht?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nolen „hallo Karl, habe D verkleinert wenn ich nun auf C klicke ist da nur verkleinern nicht vergrößern“
Optionen

Mit Windows-Mitteln kann man nur eine Partition um den freien Bereich erweitern, der unmittelbar hinter dieser Partition liegt.

http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/partition-vergroessern-in-windows-7-8-und-10-so-geht-s/

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/71217-partition-erweitern.html

Nur z.B. Easeus Partition Master oder D: löschen sind da Optionen!

Übrigens sollte man vor solchen Aktionen immer ein aktuelles Image haben...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 nolen „hallo Karl, habe D verkleinert wenn ich nun auf C klicke ist da nur verkleinern nicht vergrößern“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 nolen „morgen krefi, deine Anleitung ist sehr gut beschrieben, aber ich finde die Computerverwaltung nicht. Wenn ich unten links ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 nolen „Festplatte Vergrößern“
Optionen

Hallo,

das Programm macht das ganz gut und schnell:

"EaseUS Partition Master Setup"   

http://www.heise.de/download/easeus-partition-master-free-1170200.html

 Das Setup-Programm installiert gegebenenfalls weitere Software auf Ihrem Rechner, die potenziell schädlich sein kann. Achten Sie darauf, vorhandene Felder abzuwählen beziehungsweise nicht anzuwählen, wenn Sie keine zusätzlichen Programme installieren möchten.

Ja und ein Image vorher, kann nicht Schaden...

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon nolen „Festplatte Vergrößern“
Optionen

SSD bekommt man mittlerweile für nen Appel und ein Ei.
Nutze die Gelegenheit und migriere deine Systempartition auf eine SSD.

z.B. http://geizhals.de/crucial-bx200-240gb-ct240bx200ssd1-a1348109.html

oder

http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html

bei Antwort benachrichtigen
nolen swiftgoon „SSD bekommt man mittlerweile für nen Appel und ein Ei. Nutze die Gelegenheit und migriere deine Systempartition auf eine ...“
Optionen

ja das ist alles gut und schön!!

da werden prog. angeboten die in englisch sind, es gibt in Deutschland auch noch Menschen die nicht der Sprache mächtig sind.

Habe es versucht wie Karl es beschrieben hat,  d verkleinert und dann wollte ich c vergrößern, das ging nicht weil es auf c kein vergrößern war.

Es ging alles nicht so wie es beschrieben wurde.  nun bin ich immer noch nicht weiter.  nolen 

bei Antwort benachrichtigen
mi~we nolen „ja das ist alles gut und schön!! da werden prog. angeboten die in englisch sind, es gibt in Deutschland auch noch Menschen ...“
Optionen
dann wollte ich c vergrößern, das ging nicht weil es auf c kein vergrößern war.

Das liegt daran, daß man einer Partition nur unzugeordneten Speicherplatz zuschlagen kann, der direkt rechts neben der Partition liegt (Partitionen müssen immer zusammenhängend sein, die kann man nicht stückeln!). Das grundlegende Problem ist, daß die Datenträgerverwaltung den Anfang einer Partition nicht verschieben kann (dein freigegebener Speicherbereich liegt ja jetzt rechts von D:, also quasi auf der falschen Seite. D: jetzt einfach ein Stück nach rechts verschieben, geht halt mit der Datenträgerverwaltung nicht).

Hast du Backups von allem, was bei dir auf D: liegt? Dann wäre der einfachste Weg:

- D: komplett löschen

- C: wie gewünscht vergrößern

- D: neu anlegen und deine Backups nach D: zurück kopieren.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
nolen swiftgoon „SSD bekommt man mittlerweile für nen Appel und ein Ei. Nutze die Gelegenheit und migriere deine Systempartition auf eine ...“
Optionen

ja wenn ich auf dem PC so fit wäre wie du würde ich das machen

bei Antwort benachrichtigen