Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Fehler 0xc0000005, diesmal bei Win10

haegar the horrible / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach dem Upgraden von 4 PC nach Win10 (2 Desktops mit W7, 2 Tragbare mit W8.1) mittels automatischem Download bzw. USB-Stick kam bei dreien der vier der "übliche" c0000005-Fehler. Vor dem Upgrade haben alle diesen Fehler nie gezeigt, nachher nur bei einem der Tragbaren (noch...?) nicht. 

Die üblichen Internet-Angaben bzgl. zu entfernender Sicherheitsupdates usw. usw. ergaben keine Änderung. Das Problem tritt offenbar erst dann auf, wenn das jeweilige Upgrade vollkommen beendet wurde und nach dem ersten Mal Herunterfahren und dann beim ersten Neustart danach. 

Programme, die irgendwas mit "Installieren" zu tun haben, sind allesamt betroffen, Browser wie Opera und Firefox auch. Edge wird kurz gestartet und nach 1 Sekunde wieder kommentarlos geschlossen. Total Commander und Kaspersky-Scanner haben Narrenfreiheit, während einige zum Windows selbst gehörende Programme mit dem Fehler beendet werden, sobald man sie aufruft. Ein Desktop beschwert sich über "zu wenig USB-Controller-Resourcen".

Schlauerweise hatte ich von allen Platten vor dem Upgrade Images auf Extra-HDs abgelegt, so war ein Zurückspielen des Vorgängers problemlos, aber ein erneuter Versuch mit der jeweils anderen Variante des Upgrade-Mediums (d.h. diesmal via Win Update bzw. via USB-Stick) änderte erwartungsgemäß nichts an dem Fiasko. Dieselben Programme sind betroffen. 

Das macht W10 natürlich schwerstens überflüssig. Und unbrauchbar.

Irgendwelche zielführende Ideen zur Abhilfe? Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 haegar the horrible „Fehler 0xc0000005, diesmal bei Win10“
Optionen

Hi,

entferne vor dem Upgrade die Virenscanner sowie alle 1-Klick-Tools. Auch die installierten Programme würde ich ausmisten (die Gelegenheit) und den Autostart leerfegen. Und dann mal mit einen der Rechner testen.

Außerdem schadet es nicht, einmal das System zu scannen:

https://de.malwarebytes.org/

Kaspersky zB ist bekannt als Fehlerursache.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Nachtrag zu: „Fehler 0xc0000005, diesmal bei Win10“
Optionen

Nochmal Hallo!

In der Tat, wie ich in der Zwischenzeit selber herausgefunden hatte: der Kaspersky-Scanner war der Grund für den Fehler (der Puter OHNE Kaspersky drauf war der einzige ohne den Fehler).

Lösung: ein anderes oder die Version KIS 16.0.1.445, die derzeit allerdings nur in englisch zu haben ist. Die Vorgänger-Versionen zeigten allesamt das beschriebene Fehlerszenario - auch die, die als schon "Win10-kompatibel" bezeichnet wurden...

So bleiben nun "nur" noch umundbei 12 "unbekannte Geräte", deren Auffinden des konkreten Gerätes zur Fehlermeldung auch Win10 genauso schwer bis unmöglich macht wie alle anderen Win´s davor.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 haegar the horrible „Nochmal Hallo! In der Tat, wie ich in der Zwischenzeit selber herausgefunden hatte: der Kaspersky-Scanner war der Grund ...“
Optionen

Du kannst Kaspersky auch einfach vor dem Upgrade entfernen und danach wieder installieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen