Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Faststart bleibt nicht aktiv

Geforce / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Ich nutze Windows 10 x64, System wurde frisch aufgesetzt, kein Upgrade!

System ist auf eine Samsung SSD installiert, Magician von Samsung ist nicht installiert!

Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager und alle Treiber aktuell wie geht.

Ruhezustand und Energiesparen funktionieren bei manueller Auswahl einwandfrei.

Gehe ich nun in die Energieeinstellungen und aktiviere dort Faststart bleibt es für für genau eine Anwendung funktionell und aktiv, bedeutet:

Ich fahre runter und der PC nutzt dieses Faststart, merke ich daran, dass er etwas länger zum runter fahren brauch um die Daten zu schreiben.

Fahre PC wieder herauf dann ist er ein Tick schneller oben, zum Teil so schnell, dass das Netzwerk noch gar nicht aktiv ist. 

Es geht jedenfalls.

ehe ich nun wieder in die Einstellungen für die Energie, dann ist der Haken bei Faststart jetzt wieder verschwunden.

Warum? Hat jemand einen Tipp

Ich bin Benutzer mit Adminrechten, lokales Konto. Selbes Problem habe ich auch mit dem Benutzer Administrator, lokales Kont.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Faststart bleibt nicht aktiv“
Optionen

Hi, Geforce.

Interessantes Problem.

Folgende Fragen ergeben sich da:

Sind im Bios/Uefi Stromsparfunktionen aktiv? Da steht dann was von S1, S3 oder S6, oder so? Könnte ja sein, daß da was falsch ausgewertet wird.

Das Win10 befindet sich allein auf der Platte? Kein Dualboot? Hast Du bei der Installation das Setup die Partitionierung vornehmen lassen?

Man kann die Schnellstartfunktion direkt in der Registry einschalten, ist sie bei Dir eingeschaltet oder lässt sie sich von Dir einschalten? Bleibt das nach einem Neustart so?

Hierzu ein Link:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Schnellstart_Hybridmodus_aktivieren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10

Ich gehe davon aus, auf c: ist jede Menge Platz frei?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geforce giana0212 „Hi, Geforce. Interessantes Problem. Folgende Fragen ergeben sich da: Sind im Bios/Uefi Stromsparfunktionen aktiv? Da steht ...“
Optionen

Servus

Danke für die Antwort.

Kurz zur Info. Ich habe einmal ein Acronis Image von Windows 10 zurückgespielt. Dieses Image ist von einer frischen Installation, wo nur die Treiber aktuell gemacht wurden. Keine Programme sind darin installiert.

Damit kann ich diese Schnellstartfunktion aktivieren und dann bleibt diese auch nach einem Neustart aktiv.

Was ist bei dem anderen System den passiert? Es ist das gleiche aufgesetzte System 4 tage später mit eben dann den zusätzlich Programmen die ich benötige.

Ich kenne das von den Deskomoddern und habe das mit der Registy auch überprüft.

Setzte ich den Haken, ist in der Registry dort ein 1 hinterlegt.

Fahre ich den Rechner runter und dann wieder rauf, dann ist der Haken weg und in der Registry steht der Wert wieder auf 0.

Was stellt den Faststart wieder ab?

Ich meine, wo soll man da anfangen zu suchen?

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Servus Danke für die Antwort. Kurz zur Info. Ich habe einmal ein Acronis Image von Windows 10 zurückgespielt. Dieses ...“
Optionen

Wie fbe schon erwähnt, hakelt es manchmal im Getriebe, Win10 läuft noch nicht in allen Einzelheiten rund.

Meine Fragen hatten natürlich einen konkreten Hintergrund: Ist das Win10 direkt installiert (in freien Speicherbereich), so kann man eben Helfer wie Acronis ausschließen. so weiß ich halt nie, ob alles richtig angelegt ist wie von MS vorgesehen. Ist zum Beispiel die systemreservierte Partition 500MB groß?

Zu den zusätzlich benötigten Programmen: Da ist aber nicht sowas wie TuneUp dabei? Oder Batch-Dateien, die am Win10 rumschrauben?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe Geforce „Faststart bleibt nicht aktiv“
Optionen

Ich hatte ein ähnliches Problemich ich hatte den Schnellstart deaktiviert und nach dem nächsten BOOT war er wieder aktiviert. Das ging 5-6mal so bis dann der Schnellstart auch deaktiviert blieb.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Geforce fbe „Ich hatte ein ähnliches Problemich ich hatte den Schnellstart deaktiviert und nach dem nächsten BOOT war er wieder ...“
Optionen

Servus

Keine Tune Utis usw. sauberes System. Programme sind auch gängige Dinger wie Office 2016 oder Photoshop. Nichts wildes.

Habe das System auf die unpartitionierte SSD 500GB installieren lassen. Also wurde eine 300MB reservierte Part. angelegt und eben die System Part.

Was mir auffällt:

Ich war noch mal auf Deskmodder und dort ist eine Screenshot der Registry wo man HiberbootEnabled auf 1 oder 0 setzen soll. In dem Scrennshoot fehlt ein Eintrag den ich darunter habe.

Der lautet:

HiberbootEnabledBackup und dieser ist auf Wert 1.

Ich habe dann diesen Eintrag gelöscht und HiberbootEnabled auf 1 gesetzt, dass jeweils in beiden Regschlüsslen, wie bei Deskmodder beschreiben.

Nach dem Neustart ist HiberbootEnabled wieder auf 0 und der HiberbootEnabledBackup wieder da mit Wert 1.

Man man man, was für ein Mist

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Servus Keine Tune Utis usw. sauberes System. Programme sind auch gängige Dinger wie Office 2016 oder Photoshop. Nichts ...“
Optionen

Hast Du hier kontrolliert?

  • Win + R drücken regedit eintippen und starten
  • Zum Pfad HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power gehen
  • HibernateEnabled
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Servus Keine Tune Utis usw. sauberes System. Programme sind auch gängige Dinger wie Office 2016 oder Photoshop. Nichts ...“
Optionen

Das mit Hiberbootenabled steht bei mir auf 1, Hiberbootbackup gibt es bei mir nicht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Servus Keine Tune Utis usw. sauberes System. Programme sind auch gängige Dinger wie Office 2016 oder Photoshop. Nichts ...“
Optionen

Wo bei Dir in den Energieoptionen der Schnellstart aktiviert wird, ist darunter "Ruhezustand anzeigen" aktiviert?

Ist bei mir nicht aktiviert, habe ich mal gemacht, ist nach Neustart wieder nicht aktiviert. Daraus folgere ich mal, die Fastbootoption wird vom System bei Dir nicht richtig unterstützt, weil etwas nicht richtig eingestellt ist oder ein Treiber fehlt oder eine andere benötigte Voraussetzung.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Geforce „Servus Keine Tune Utis usw. sauberes System. Programme sind auch gängige Dinger wie Office 2016 oder Photoshop. Nichts ...“
Optionen

Es bleibt dabei:

Die systemreservierte Partition muß 500MB groß sein. Wenn Du sicher bist, im Bios/Uefi stimmt alles und Dein Win10 ist aktiviert, das ganze System noch mal plattmachen. Im Setup ALLE Partitionen löschen und Win10 in den freien Speicherbereich neu installieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Geforce giana0212 „Es bleibt dabei: Die systemreservierte Partition muß 500MB groß sein. Wenn Du sicher bist, im Bios/Uefi stimmt alles und ...“
Optionen

Servus

Thema erledigt.

Fehler war Acronis DiskDirector. Habe quasi Programm für Programm deinstalliert und jedes mal dieses Schritt mit dem Haken bei Faststart getestet.

Nach Deinstallation von Acronis war auch der Registry Eintrag wer der da lautete HiberbootEnabledBackup den andere gar nicht hatten.

Habe dann Acronis in neuer Reihenfolge installiert und der Fehler blieb weg.

Thema erledigt.

Danke an Eure Hilfe

Gruß

bei Antwort benachrichtigen