Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Einstellungen für Benutzer beschränken

Sovebämse / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Wir haben an unserer Schule Notebooks, welche über ein lokales Profil verfügen, womit sich alle Schüler ohne Passwort anmelden können, bzw. das Gerät startet automatisch mit diesem Benutzer. Nun richten wir als Support-Team die Startmenüs und die Internet-Startseite auf allen Geräten nach unseren Wünschen ein. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Vielen Dank und beste Grüsse
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Einstellungen für Benutzer beschränken“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Schüler das Startmenü und die Startseite der Browser nicht mehr verändern können?

Ich frage nochmal nach:

Du willst verhindern, dass sie das Startmenü nicht mehr verändern können?

Also sollen sie das Startmenü verändern können?

Normalerweise sollte der Benutzer sein Startmenü immer selbst verändern können. Da muss man nichts weiter tun.

Oder meinst Du es genau umgekehrt?

Also sollen die Schüler das Startmenü nicht verändern können?

Das geht z.B. mit einem PC-Wächter. (Verändern können sie es dann zwar immer noch, nach dem nächsten Neustart ist aber wieder der ursprüngliche Zustand hergestellt.)

Der PC-Wächter ist normalerweise eine PCI- bzw. PCIe-Karte. Es gibt aber auch eine Software-Version. Die nennt sich "DRIVE" und kann auch auf Notebooks genutzt werden.

http://www.dr-kaiser.de/ausfuehrungsform.0.html

Eine solche (oder vergleichbare) Lösung ist aus unterschiedlichen Gründen auf Schulungs-PCs dringend zu empfehlen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Ich frage nochmal nach: Du willst verhindern, dass sie das Startmenü nicht mehr verändern können? Also sollen sie das ...“
Optionen

Hallo Mawe

Ja, habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Sie sollen das Startmenü nicht mehr ändern können. Allerdings haben wir Notebooks und an der Konfiguration kann man da grundsätzlich nichts mehr ändern. Falls es einen Weg gäbe, müsste es direkt in Windows 10 umsetzbar sein. Die PCI-Karten, die du erwähnst, kenne ich. Sowas wäre sicher eine sehr elegante Lösung, aber eben nicht machbar in diesem Fall.

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Sovebämse „Hallo Mawe Ja, habe mich tatsächlich falsch ausgedrückt. Sie sollen das Startmenü nicht mehr ändern können. Allerdings ...“
Optionen
Sowas wäre sicher eine sehr elegante Lösung, aber eben nicht machbar in diesem Fall.

Dann frage ich mal anders: Wenn Du die Änderungen am Startmenü und die Änderungen bei den Browsereinstellungen (irgendwie) erfolgreich unterbunden hast - wie verhinderst Du alle anderen Änderungen, die die Benutzer (Schüler) sonst noch so machen können?

Es geht schlicht und einfach nicht, dass man im Windows sämtliche Änderungen unterbindet und trotzdem mit den Geräten noch sinnvoll arbeiten kann.

Einzige Lösung sind PC-Wächter bzw. deren Software-Pendant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Dann frage ich mal anders: Wenn Du die Änderungen am Startmenü und die Änderungen bei den Browsereinstellungen ...“
Optionen

Es müssen ja nicht alle Änderungen unterbunden werden. Ich hatte irgendwie an so eine Art Autostart-Datei gedacht, welche jeweils eine Konfiguration bei jedem Start lädt (eben nur Startmenü-Links und Browser-Startseite z.B.). Na gut, vielleicht geht das mit einer Batch, aber die Anordnung der Links im Startmenü wird wohl schwieriger. Ev. über die Registry.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Sovebämse „Es müssen ja nicht alle Änderungen unterbunden werden. Ich hatte irgendwie an so eine Art Autostart-Datei gedacht, welche ...“
Optionen

Servus Sovebämse,

ch hatte irgendwie an so eine Art Autostart-Datei gedacht, welche jeweils eine Konfiguration bei jedem Start lädt (eben nur Startmenü-Links und Browser-Startseite z.B.)

ich habe das hier selber noch nicht benutzt, es scheint aber ein mögliche Lösung für dein Anliegen zu sein - http://www.ip-insider.de/so-schuetzen-sie-windows-vor-unerwuenschten-aenderungen-a-449088/

Ich zitiere mal aus der Einleitung dazu:

"Viele Anwender wünschen sich für bestimmte Rechner die Möglichkeit, dass das Betriebssys­tem alle Einstellungen der aktuellen Sitzung „vergisst“ und nach dem Neustart in einem vorher fest definierten Zustand startet. Zwischenzeitliche Einstellungen sollen gelöscht und Programm­installationen vergessen werden. Das kostenlose Tool BHORM kann so etwas."

HtH,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Sovebämse, ich habe das hier selber noch nicht benutzt, es scheint aber ein mögliche Lösung für dein Anliegen zu ...“
Optionen

Es wäre ja schön, wenn es ein freies Tool als Alternative zu den diversen kommerziellen PC-Wächtern gäbe.

Allerdings klingen die Ankündigungen auf der von Dir verlinkten Seite doch eher so, dass das Ganze nicht brauchbar zu sein scheint:

Zitate:

"Wird auf dem Rechner ein modernes UEFI-System (Unified Extensible Firmware Interface) eingesetzt, kann BHORM nicht verwendet werden."

"PCs können während der Einrichtung abstürzen oder bei Aktivierung des HORM-Modus deutlich an Leistung verlieren."

"Grundsätzlich ist der Einsatz der Software auch nicht für produktive Firmenrechner empfohlen."

"Da die Anwendung sehr experimentell ist, besteht durchaus die Wahrscheinlichkeit, dass das Betriebssystem nach der Aktivierung nicht mehr funktioniert."

"Setzen Unternehmen Windows 8/8.1 ein, hat BHORM teilweise Probleme mit dem Schnellstart, da auch dieser den Ruhezustand nutzt."

Also ich sage mal so: Wer das Programm angesichts dieser ganzen offiziellen (!!) Warnungen trotzdem noch nutzt, muss ein verdammt dickes Fell haben. :-)

An einer Schule müssen die Rechner schlicht und einfach funktionieren. Und zwar möglichst immer. Alles andere ist indiskutabel.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 mawe2 „Es wäre ja schön, wenn es ein freies Tool als Alternative zu den diversen kommerziellen PC-Wächtern gäbe. Allerdings ...“
Optionen

Servus

An einer Schule müssen die Rechner schlicht und einfach funktionieren. Und zwar möglichst immer. Alles andere ist indiskutabel.

Du hast hier vollkommen recht! Allerdings weiß ich selber von der Schule meiner Tochter, dass die Ausstattung dort nicht immer dem aktuellsten Stand der Technik entspricht, geschweige denn Knete im Überfluss zum Einkaufen vorliegt Zunge raus

Wenn das Tool als Open Source gut in dieser Umgebung funktioniert - was der Fragesteller auch erst nach einem Test wüsste -, dann wären mir die oben Beschriebenen "potentiellen Nebenwirkungen" dann erst einmal so lange egal, bis nichts Kritisches auftritt.

Ist aber ein rein pragmatischer Ansatz - ansonsten würde ich einen Dienstleister mit der angeforderten Absicherung beauftragen; alternativ würde ich nach einem freiberuflichen Entwickler suchen, der mir da etwas softwareseitig stricken kann (ja, kostet auch, ist aber oftmals nicht so teuer wir gedancht).

Just my 2 Cents,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_101060 „Servus Du hast hier vollkommen recht! Allerdings weiß ich selber von der Schule meiner Tochter, dass die Ausstattung dort ...“
Optionen
Allerdings weiß ich selber von der Schule meiner Tochter, dass die Ausstattung dort nicht immer dem aktuellsten Stand der Technik entspricht

"Neuester Stand" muss ja auch gar nicht sein. Hauptsache, die Technik wird vernünftig gewartet und funktioniert ordentlich. Es ist kein Problem, wenn die Schüler durch praktische Erfahrungen in der Schule lernen, dass man auch (z.B.) ein fünf Jahre altes System problemlos benutzen kann.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mawe2 „Neuester Stand muss ja auch gar nicht sein. Hauptsache, die Technik wird vernünftig gewartet und funktioniert ordentlich. ...“
Optionen

Wir haben gerade neu HP x360er Geräte mit Windows 10 bekommen. Die sind zwar auf dem "neusten Stand", funktionieren aber auch nicht immer anstandslos. Teilweise dauern Neustarts oder das Herunterfahren ewig. Unsere IT wird von einer relativ bekannten Supportfirma betreut, gerade deswegen wundere ich mich teils über die Probleme, welche ich antreffe. Aber das tut ja jetzt nichts zur Sache ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Sovebämse „Einstellungen für Benutzer beschränken“
Optionen

Welcher Browser kommt denn zum Einsatz? Beim Firefox z.B. kann man - mit etwas Handarbeit - Einstellungen global festlegen und sperren:

https://horstscheuer.net/firefox-einstellungen-sperren/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mi~we „Welcher Browser kommt denn zum Einsatz? Beim Firefox z.B. kann man - mit etwas Handarbeit - Einstellungen global festlegen ...“
Optionen

Wir haben alle Browser installiert. Die Startseite des Browsers ist jetzt nur ein Teil. Die vielen Apps, welche wir ins Startmenü aufnehmen müssen, sind da schon zeitaufwendiger. Aber danke für den Tipp für den Firefox.

Gruss,
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dalai Sovebämse „Einstellungen für Benutzer beschränken“
Optionen

Ich glaube, du solltest dich ernsthaft mit Gruppenrichtlinien (GPO) auseinandersetzen. Mit denen kann man sehr viel festlegen, sperren, unzugänglich machen. Zusätzlicher Vorteil von Gruppenrichtlinien: Sofern eine Domäne vorhanden ist, lassen sich alle Einstellungen auf alle Clients ausrollen/anwenden, ohne die bekannte Turnschuh-Administration benutzen zu müssen. Allerdings werden mit den GPO Anwendungen von Drittanbietern - da es hier auch um Browser geht also z.B. Firefox - nicht abgedeckt. Dort muss man also zusätzlich Hand anlegen.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse dalai „Ich glaube, du solltest dich ernsthaft mit Gruppenrichtlinien GPO auseinandersetzen. Mit denen kann man sehr viel ...“
Optionen

Hallo Dalai

Kann man Gruppenrichtlinien auch bei lokalen Konten nutzen, wenn eine Domäne vorhanden ist?

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
dalai Sovebämse „Hallo Dalai Kann man Gruppenrichtlinien auch bei lokalen Konten nutzen, wenn eine Domäne vorhanden ist? Gruss Thomas“
Optionen

Da GPO letztlich eh nur Registry-Einstellungen sind, geht das auch mit lokalen Benutzerkonten, wenn man weiß, welche Registry-Einstellung(en) die jeweilige GPO setzt. Das kann man selbst rausfinden, indem man die Registry exportiert, die GPO ändert, die Registry erneut exportiert und anschließend die Exporte vergleicht. Ja, ist aufwendig, vor allem wenn man die Absicht hat, viele GPOs auf diese Weise zu setzen.

Einfacher ist es wahrscheinlich, mit der (englischen) Bezeichnung der GPO zu googlen mit dem zusatz "registry" o.ä., denn oft haben andere Leute den entsprechenden Registrywert schon beschrieben.

Grüße
Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen