Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

Doch Zwangsupdate

gelöscht_238890 / 60 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade bekam ich einen Anruf eines aufgeregten Freundes.
Am Nachmittag des 10.04.2016 wurde sein PC zwangsupgedatet auf Windows 10Cool.

Dabei hatte er doch gar nichts gemacht...Unschuldig
Nur eine kleine Pause zum Kaffee trinken mit der Frau.
Als er zu seinem PC zurück kam las er die Meldung:

"Windows Update. Bitte schalten Sie ihren Computer nicht aus!"

Aus Angst vor Ungemach hat er dann auch 2 Stunden gewartet und nun ist er "stolzer" Besitzer eines Windows 10 Computers...

Angeblich läuft alles einwandfrei, nur mit dem Suchen der Funktionen tut er sich noch etwas schwer.Lächelnd

Ich konnte ihn dann Beruhigen und ihm raten sich ein bisschen damit zu beschäftigen.
Windows 10 ist ja nun kein Beinbruch oder Weltuntergang.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen

Hallo

Es ist ja schön, dass Windows es geschafft hat, eine Installation so sauber und automatisch zu bewerkstelligen, wenn man da noch an 3, 2000 oder 95 denkt, wo man noch als Diskjockey unterwegs war :-)

Nur warum immer so klammheimlich? Warum kommt da nicht der Text: Wenn sie diesen Knopf drücken, bekommen sie Windows 10 kostenlos auf ihren PC? Ist es den Amerikanern so unangenehm, mal zu fragen ob man es möchte, das verstehe ich unter gesunder Kundenbindung...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
luttyy De_prodigo_Filio „Hallo Es ist ja schön, dass Windows es geschafft hat, eine Installation so sauber und automatisch zu bewerkstelligen, wenn ...“
Optionen

Ich würde jedenfalls so eine Zwangsinstallation nicht hinnehmen.

Noch bestimme ich, was auf meiner Kiste abgeht!!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 luttyy „Ich würde jedenfalls so eine Zwangsinstallation nicht hinnehmen. Noch bestimme ich, was auf meiner Kiste abgeht!! Gruß“
Optionen
Noch bestimme ich, was auf meiner Kiste abgeht!!

Sischer datt...

Aber min. 90% aller User sind nicht so fitte wie Du, oder ich.

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio luttyy „Ich würde jedenfalls so eine Zwangsinstallation nicht hinnehmen. Noch bestimme ich, was auf meiner Kiste abgeht!! Gruß“
Optionen

Ja, schon klar, doch was empfiehlst du einem Laien wenn auf dem Bildschirm steht: Bitte schalten sie den PC nicht aus, Daten werden geladen...

Für uns ist es ganz einfach zu sagen: Affengriff und die Letzte Sicherung zurück spielen oder Spiegelplatte rein, doch was Otto Normalo :-))

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Tom West luttyy „Ich würde jedenfalls so eine Zwangsinstallation nicht hinnehmen. Noch bestimme ich, was auf meiner Kiste abgeht!! Gruß“
Optionen

Du hast also kein "Zwangsupdate" bekommen? Ich übrigens auch nicht.

Was haben wir aber anders gemacht?

I.Ü. ohne eigenes Zutun, geht immer noch kein "Zwangs-Update", ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft.

https://windowsblog.at/2016/03/18/windows-10-zwangsupgrade-im-faktencheck/

Aber ich bekomme auch keine Toolbars, die "Microsoft" "Windows" einspielt - so wie ask.com. searching.com..... und, und und.

Und Dein Spezl (hatterchens45 Spezl) hat auch nicht die EULA abgenickt, also einfach gar nix gemacht.....völlig automatisch. "Ich habe auch gar nicht auf irgendwas geklickt. Völlig automatisch"

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen
Dabei hatte er doch gar nichts gemacht..

Das war vielleicht der Fehler:

Zum Ablehnen gibt es lediglich einen kleinen Textlink, dessen kryptisches "Nicht planen" viele Nutzer wahrscheinlich nicht auf Anhieb mit "ICH WILL EUER SCH... WINDOWS 10 NICHT!" gleichsetzen.

http://www.chip.de/news/Jetzt-spinnt-ihr-voellig-Microsoft-Windows-10-Zwangsinstallation-am-Samstag_92091810.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West mi~we „Das war vielleicht der Fehler: ...“
Optionen

oder einfach das Fenster schließen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „oder einfach das Fenster schließen.“
Optionen

Es kann auch Dir nicht abträglich sein, richtig zu lesen:

"Windows Update. Bitte schalten Sie ihren Computer nicht aus!"

Da gibt es kein Fenster zum schließen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke gelöscht_238890 „Es kann auch Dir nicht abträglich sein, richtig zu lesen: Da gibt es kein Fenster zum schließen.“
Optionen

Ich vermute mal, dass bei deinem Freund "Updates automatisch herunterladen" eingestellt ist. So wird Win7 immer auf dem neuesten Stand gehalten. Aber nur so wird auch das Windows 10 Symbol im unteren rechten Rand der Taskleiste gezeigt. Hat er da irrtümlicherweise vielleicht draufgeklickt, um upzudaten? Nur mal so eine Vermutung....

bei Antwort benachrichtigen
Alles sicher schnaffke „Ich vermute mal, dass bei deinem Freund Updates automatisch herunterladen eingestellt ist. So wird Win7 immer auf dem ...“
Optionen

Hallo Schnaffke,

bei mir sind automatische Updates deaktiviert. Ich muss immer bei den optunale Updates den Haken entfernen. Das Win 10 Symbol ist auf der Taskleiste.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schnaffke „Ich vermute mal, dass bei deinem Freund Updates automatisch herunterladen eingestellt ist. So wird Win7 immer auf dem ...“
Optionen
So wird Win7 immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Was in meinen Augen auch sehr sinnvoll ist und womit ich in all den Jahren nie Probleme hatte.
Mein Freund hat Windows 10 immer weg geklickt, wie er sagt, weil er es jetzt noch nicht haben wollte. Und ich mische mich nicht in die inneren Angelegenheiten meiner Freunde, wenn sie nicht gerade darum betteln.Zwinkernd

Und noch einmal, er hat den PC verlassen (zum Kaffee) als er etwas recherchierte und dabei klickt garantiert keiner auf Update.

Wie dem auch sei, sein erster Unmut hat sich schon gelegt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_238890 „Es kann auch Dir nicht abträglich sein, richtig zu lesen: Da gibt es kein Fenster zum schließen.“
Optionen

Ich meine das GWX-Popup, das kann man schließen.

Kommt das GWX-Popup nicht, hat man für die optionalen Updates die Funktion "empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" eingeschaltet. Und dann werden auch logischerweise die empfohlenen Updates (hier W10) installiert - also offensichtlich wie gewollt. Spätestens bei der EULA-Abfrage kann man aber immer noch abbrechen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mi~we „Das war vielleicht der Fehler: ...“
Optionen
Das war vielleicht der Fehler:

Wenn du von deinem laufenden PC aufstehst, einen Kaffee trinken gehst und zurückkommst und nur noch die beschriebene Meldung auf dem Bildschirm hast, hast du auch keinen Fehler begangen. Und eine Chance das zu beenden gibt es auch nicht.

Wenn das Spielchen von MS wirklich so albern wäre, wie auch von Tom West dargestellt, hätte ich den Scheiß hier gar nicht erwähnt.

Aber weil das sooo lustig ist. Mein PC meldet mir nicht einmal die Möglichkeit des Upgrades.Cool

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen

Es gibt kein Zwangsupdate wenn man die berüchtigte KB nummer nicht installiert. Denn diese ist für das Upgrad zuständig.

Man muss das Update auf Manuell stellen und dann sich das Update einzeln ansehen.

Das ist natütlich nicht für alle zumutbar.

Aber ohne das selber überprüpfen wird halt das Upgrad durchgeführt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Es gibt kein Zwangsupdate wenn man die berüchtigte KB nummer nicht installiert. Denn diese ist für das Upgrad zuständig. ...“
Optionen
Aber ohne das selber überprüpfen wird halt das Upgrad durchgeführt.

Aber genau das ist doch die Sauerei!

Man muss das Update auf Manuell stellen und dann sich das Update einzeln ansehen.

Und Du bist in der Lage, genau zu entscheiden welche Updates ins Töpfchen und welche in Kröpfchen kommen?Stirnrunzelnd

bei Antwort benachrichtigen
Tom West gelöscht_238890 „Aber genau das ist doch die Sauerei! Und Du bist in der Lage, genau zu entscheiden welche Updates ins Töpfchen und welche ...“
Optionen

Es geht nur um die "optionalen" Updates. Die sollte man ohnehin nicht sklavisch installieren, sondern nur dann, wenn es Probleme gibt, oder man es möchte. Da ist ohnehin lesen angesagt.

Wenn etwas "optional" angeboten wird, sollte ich immer prüfen, ob ich die Option nutzen möchte oder nicht.

Das W10-Upgrade (Update) wird ausschließlich als "empfohlenes optionales" Update angeboten.

Erst wenn man die Funktion "empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln" einschaltet und gleichzeitig die Funktion "Wichtige Updates automatisch installieren" aktiviert hat, werden diese automatisch installiert - wie ausgewählt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Tom West „Es geht nur um die optionalen Updates. Die sollte man ohnehin nicht sklavisch installieren, sondern nur dann, wenn es ...“
Optionen
Es geht nur um die "optionalen" Updates. Die sollte man ohnehin nicht sklavisch installieren, sondern nur dann, wenn es Probleme gibt, oder man es möchte. Da ist ohnehin lesen angesagt.

So, so...

Wenn etwas "optional" angeboten wird, sollte ich immer prüfen, ob ich die Option nutzen möchte oder nicht.

Wenn Du das sagst....Zwinkernd

Das steht 2x bereitstellen aber nichts von installieren und dann lese dir bitte einmal den letzten Absatz durch.
Und im Übrigen sind auch Definitionsupdates optional, also erst einmal angucken?
Hilft denn das angucken?

Oder erwartest Du von jedem Windowsnutzer eine Meisterprüfung -jo mai des passt scho.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Aber genau das ist doch die Sauerei! Und Du bist in der Lage, genau zu entscheiden welche Updates ins Töpfchen und welche ...“
Optionen
Und Du bist in der Lage, genau zu entscheiden welche Updates ins Töpfchen und welche in Kröpfchen kommen?

Ja, denn ich habe das immer so eingestellt, dass ich das Manuell starten musste. Nix Automatisch. Dazu eben unter den Einstellungen bei Windows Update nur noch einen Haken drinn gelassen und alle anderen raus.

Das optionale Update muss man nicht installieren.  Selbts bei den Wichtigen Update ist auch nicht alles sauber.

Beim Letzten Update im März war nur das Netframe upzudaten  Alles andere kann man installieren muss man aber nicht.

Dazu konnte man im Internet eben Infos finden die auch hier verlinkt wurden.

Dazu eben noch ein Tool installiert um win10 nicht auf die Platte zu bekommen.

http://www.wintotal.de/softwarearchiv/?id=7454

Upgradeblocker 2.2 mit nur einen Klick einzustellen.

Das verindert dann das heimliche Update .

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Ja, denn ich habe das immer so eingestellt, dass ich das Manuell starten musste. Nix Automatisch. Dazu eben unter den ...“
Optionen
Das verindert dann das heimliche Update .

Welches heimliche Update?Lächelnd

Das optionale Update muss man nicht installieren.  Selbts bei den Wichtigen Update ist auch nicht alles sauber.

Ich bin immer wieder erstaunt über das umfassende Insiderwissen mancher Nickles-Nutzer.

Aber Du musst mir gestatten, dass ich das etwas anders sehe, da ich meine Informationen von MS beziehe und daher auch die optionalen Updates installiere.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Welches heimliche Update? Ich bin immer wieder erstaunt über das umfassende Insiderwissen mancher Nickles-Nutzer. Aber Du ...“
Optionen
Welches heimliche Update?

Na das Automatische Update, was denn sonst?

Mache wissen nicht,  wie man das Windows Update einstellt. Das ist ja auch für machen Lästige Pflicht.

Ich sehe  mir lieber alles an und lehen das ab was ich nicht installiert haben will. Denn MS kann mir nicht weis machen das optionales Update für Windows wichtig ist.

Und bei wichtigen Update wurde ja von MS schnüffel Software  installiert. Das waren so einige die so getarnt waren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Na das Automatische Update, was denn sonst? Mache wissen nicht, wie man das Windows Update einstellt. Das ist ja auch für ...“
Optionen

Was ich nicht verstehe, dass Leute mit deiner Einstellung zu MS, sich überhaupt mit Windows quälen. Das grenzt doch schon hart an Masochismus.

Aber jeder, wie er möchte...

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Was ich nicht verstehe, dass Leute mit deiner Einstellung zu MS, sich überhaupt mit Windows quälen. Das grenzt doch schon ...“
Optionen
dass Leute mit deiner Einstellung zu MS, sich überhaupt mit Windows quälen.

Nö, ich nicht. Ausserdem spielt Window bei mir nicht mehr die Hauptrolle. Habe mich mit Linux angefreundet und alles läuft.

Windows halte ich noch vor wenn ich bei Linux nicht mehr weiter komme.

Ich Versuche aber  immer erst mit Linux das anstehende Problem zu lösen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Nö, ich nicht. Ausserdem spielt Window bei mir nicht mehr die Hauptrolle. Habe mich mit Linux angefreundet und alles ...“
Optionen
Windows halte ich noch vor wenn ich bei Linux nicht mehr weiter komme.

Ja das ist doch mal eine vernünftige Einstellung.

Da ich seit 30 Jahren immer bei Windows weiter kam, habe ich den Umstieg auf Linux nie wirklich nötig gehabt. Das lag vermutlich zum Teil auch daran, dass ich immer alle Updates installiert habe.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Ja das ist doch mal eine vernünftige Einstellung. Da ich seit 30 Jahren immer bei Windows weiter kam, habe ich den ...“
Optionen

Ich bin seit sechs Jahren bei Linux immer weiter gekommen. Daher musste ich auch nie zurück zu Windows. Das lag vielleicht auch daran, weil es mir mit Linux so unglaublich viel Freude macht(e)! :)

Bei Windows habe ich immer gedacht- Oh nein, Updates! *grummel

Bei Linux denke ich immer- Oh, Updates! Was gibt es denn? *freu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Ich bin seit sechs Jahren bei Linux immer weiter gekommen. Daher musste ich auch nie zurück zu Windows. Das lag vielleicht ...“
Optionen
Bei Windows habe ich immer gedacht- Oh nein, Updates! *grummel Bei Linux denke ich immer- Oh, Updates! Was gibt es denn? *freu

Emotionen verschwende ich nicht an Computer oder Software.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Emotionen verschwende ich nicht an Computer oder Software.“
Optionen

Naja, bei Win heißt es meist nur "folgende Sicherheitslücken...". Bei Linux heißt es: This is new! Natürlich freut man sich über alles Gute! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Naja, bei Win heißt es meist nur folgende Sicherheitslücken... . Bei Linux heißt es: This is new! Natürlich freut man ...“
Optionen
This is new! Natürlich freut man sich über alles Gute! :)

Natürlich, auch wenn es 20 Jahre nach Windows ist...

Ja, ich gebe zu, Linux hätte das Zeug gehabt die Welt zu verändern.
Aber viele Köche mit unterschiedlichen Konzepten, haben auch nur eine Baustelle geschaffen. Doch mit etwas Mut zur Lücke, kann man sich bei Linux zu einer kleinen Elite von "Aufmüpfige gegen MS" zählen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Natürlich, auch wenn es 20 Jahre nach Windows ist... Ja, ich gebe zu, Linux hätte das Zeug gehabt die Welt zu ...“
Optionen

Aber es gibt doch auch nur EIN Linux. Und darüber hinaus soll wieder nur EINER richtig liegen und alles diktieren? Gibt es doch- Android. Basiert auf Linux und dem MS-Geschäftssinn. Und es hat die Welt erobert. Zufrieden?

Alle anderen haben immer noch jede Wahl und sind zufrieden mit dem was sie haben. MS hat keine Wahl. MS muss Monopolist bleiben oder geht eben unter. Alles hat seine Zeit.

Linux kann ich immer noch überall haben und es ist von nichts anhängig. Man kann es nutzen oder nicht. Da geht kein Monopolist unter. Gibt ja auch keinen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_152402 „Aber es gibt doch auch nur EIN Linux. Und darüber hinaus soll wieder nur EINER richtig liegen und alles diktieren? Gibt es ...“
Optionen
Aber es gibt doch auch nur EIN Linux.

Das kannst du hier noch tausendmal schreiben, die Windows-Fraktion wird das nie raffen!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Das kannst du hier noch tausendmal schreiben, die Windows-Fraktion wird das nie raffen!“
Optionen
Aber es gibt doch auch nur EIN Linux.
die Windows-Fraktion wird das nie raffen!

Dass ist das, was ihr Jungs glaubt.
Und zucchero glaubt ja auch Android sei Android und Linux, alles gut und schön, nur jeder Hersteller bastelt sich sein eigenes Android und bei Linux sind es die unterschiedlichen Distries...

Wenn euch das aber doch alles so am Arsch vorbei geht, weshalb meldet ihr euch dann überhaupt auf dem Windowsbrett?

Ich kann es euch sagen: Weil ihr euch immer noch nicht abgenabelt habt!Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Dass ist das, was ihr Jungs glaubt. Und zucchero glaubt ja auch Android sei Android und Linux, alles gut und schön, nur ...“
Optionen

aus Wiki

Android enthält einen Linux-Kernel, ist jedoch keine klassische Linux-Distribution, wie man sie für Desktop und Server kennt. Teilweise wurden Grundeigenschaften, die man bei einem unixoiden System erwarten würde, stark verändert.[10][11] Trotzdem wird Android teilweise als Linux-Distribution angesehen, die viele Eigenschaften mitbringt, die es mit zahlreichen Embedded-Linux-Distributionen teilt.[12]

Stimmt, ich hab immer noch eine XP-CD hier rum liegen. Soll ich die weg werfen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Dass ist das, was ihr Jungs glaubt. Und zucchero glaubt ja auch Android sei Android und Linux, alles gut und schön, nur ...“
Optionen
Wenn euch das aber doch alles so am Arsch vorbei geht, weshalb meldet ihr euch dann überhaupt auf dem Windowsbrett?

Weil sich falsche Aussagen von irgendwelchen Windows-Jüngern nicht durch ständiges Wiederholen ins Gegenteil verdrehen lassen. Das passiert auch nicht, wenn du hier herumpöbelst. Hast du irgendwelche privaten Probleme? Dann trage die mit demjenigen oder derjenigen Person aus, welche dir die Probleme bereitet. Oder liegt es eventuell am zunehmenden Alter? Erste Anzeichen von Demenz? Geh mal zum Arzt!

Du hast dich in letzter Zeit ziemlich verändert, fällst immer öfter negativ auf mit deinen Kommentaren. Schade drum. Früher habe ich deine Kommentare immer gerne gelesen, aber  in letzter Zeit kann man die meistens vergessen.

*SCNR*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Weil sich falsche Aussagen von irgendwelchen Windows-Jüngern nicht durch ständiges Wiederholen ins Gegenteil verdrehen ...“
Optionen
Hast du irgendwelche privaten Probleme? Dann trage die mit demjenigen oder derjenigen Person aus, welche dir die Probleme bereitet. Oder liegt es eventuell am zunehmenden Alter? Erste Anzeichen von Demenz? Geh mal zum Arzt!

Och Heinzchen, mach dich doch nicht lächerlicher als Du ohnehin bist.

Du hast sicher schon vergessen, wer mit dem Finger auf Andere zeigt, zeigt mit drei (3) Finger auf sich selber.Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Och Heinzchen, mach dich doch nicht lächerlicher als Du ohnehin bist. Du hast sicher schon vergessen, wer mit dem Finger ...“
Optionen

Bei Linux hat man auch die Wahl zwischen Langzeit- und Kurzzeit-Support, zwischen verschiedenen Zweigen, wie unstable, testing, stable oder auch Rolling-Release.
Der etwas versierte Anwender kann sich seine Quellen auch nach Gusto einrichten. Oder auch per PPA neuere Versionen bestimmter Anwendungen beziehen.

Man kann Updates auch speichern und offline installieren, auf dem eigenen PC oder einem anderen. Man kann auch Updates per Level festlegen und bestimmte auch ignorieren. Man hat immer die Wahl! 

Meist reicht das installieren im Hintergrund. Oder man meldet sich kurz ab oder wieder an. Nur selten ist ein Neustart fällig. Aber den kann man auch morgen beim hochfahren machen.

Und wenn ich einen neueren Kernel installiere und das System fährt nicht mehr hoch, was dann? Dann starte ich halt wieder mit dem vorherigen.

Klingt kompliziert, nicht? Nö, kann man alles anklicken. Oder auch lassen. Man hat ja die Wahl. Kann man Updates auch wieder rückgängig machen? Na klar.

Und sonst so? Läuft! :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Bei Linux hat man auch die Wahl zwischen Langzeit- und Kurzzeit-Support, zwischen verschiedenen Zweigen, wie unstable, ...“
Optionen
Der etwas versierte Anwender

Ja, Linux ist schon freaky...Lachend

Wie ich schon vielfach auf Nickles schrieb, ich habe nichts gegen Linux und auch nichts für Windows.
Betriebssysteme müssen bei mir nur das erledigen, was ich von ihnen verlange und das hat Windows bis heute am Besten geschafft.

Auf meinem Smartphone möchte ich absolut kein Windows haben, da läuft Cyanogenmode 13Zwinkernd.

bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen

Ja, leider korrekt. Meiner Frau ist mit Ihrem NB das gleiche passiert.

Eingeschaltet -> stehen gelassen -> Win10 zwangsinstalliert.

Nu isses druff, Nu bleibts druff.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gunny0606 „Ja, leider korrekt. Meiner Frau ist mit Ihrem NB das gleiche passiert. Eingeschaltet - stehen gelassen - Win10 ...“
Optionen

Man muss es wohl selber erleben, bevor man es glaubt.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Man muss es wohl selber erleben, bevor man es glaubt.“
Optionen

Die haben alle vorher die Eula durchgewinkt! Klicken geht ja so schnell und lesen wozu überhaupt? Daran kann und will sich natürlich niemand erinnern!Überrascht

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Greif 72 „Die haben alle vorher die Eula durchgewinkt! Klicken geht ja so schnell und lesen wozu überhaupt? Daran kann und will sich ...“
Optionen
Klicken geht ja so schnell und lesen wozu überhaupt?

Hättest Du gelesen, wäre Dir sicher aufgefallen, dass es keine Eula zum Anklicken gab.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Hättest Du gelesen, wäre Dir sicher aufgefallen, dass es keine Eula zum Anklicken gab.“
Optionen

Denke das die Eula vielleicht schon ein oder zwei Tage vor der tatsächlich stattfindenden Installation abgenickt wurde.

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Greif 72 „Denke das die Eula vielleicht schon ein oder zwei Tage vor der tatsächlich stattfindenden Installation abgenickt wurde. ...“
Optionen
Denke

In diesem Zusammenhang gefährlich...

Und sollte das wirklich, in Zusammenhang mit "normalen" Updates erfolgt sein, ist es illegal, wie vieles von Microsoft gegen das aber niemand klagen kann (wegen Geldmangel).

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „In diesem Zusammenhang gefährlich... Und sollte das wirklich, in Zusammenhang mit normalen Updates erfolgt sein, ist es ...“
Optionen

Das Leben ist allgemein gefährlich...

Den Fehler des zu schnellen Klickens hab ich selber auch schon mal gemacht! Habe aber genug Selbstbewusstsein, um den Fehler vor mir selber und anderen zuzugeben. Sowas ist wahrscheinlich den meisten schon mal passiert. Da in diesem Fall der Upgrade vor dem normalen Patchday stattgefunden hat, ist wahrscheinlich nur der "Normale Upgrade" angeboten und abgenickt worden.

MfG Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gunny0606 Greif 72 „Denke das die Eula vielleicht schon ein oder zwei Tage vor der tatsächlich stattfindenden Installation abgenickt wurde. ...“
Optionen

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, das meine FRau irgendetwas durchwinkt, ohne mich vorher zu fragen. Da ist sie viel zu ängstlich.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gunny0606 „Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Ich glaube nicht, das meine FRau irgendetwas durchwinkt, ohne mich vorher zu ...“
Optionen

Das ist halt so, wenn man so sorglos mit Windows Update umgeht.

Daher ist das nicht verwunderlich. Man sollte eben mehr aufpassen bei Windows Update was da eben so geladen und Installiert wird.

Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln über so viel Sorglosigkeit.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Das ist halt so, wenn man so sorglos mit Windows Update umgeht. Daher ist das nicht verwunderlich. Man sollte eben mehr ...“
Optionen
Ich kann da nur noch mit dem Kopf schütteln

Ich auch, aber über Deine unreflektierten Postings zu dem Thema.

Wie gunny schon schrieb:

Meiner Frau ist mit Ihrem NB das gleiche passiert.

Eingeschaltet -> stehen gelassen -> Win10 zwangsinstalliert.

Niemand hat hier etwas von Updaten geschrieben...Brüllend

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Ich auch, aber über Deine unreflektierten Postings zu dem Thema. Wie gunny schon schrieb: Niemand hat hier etwas von ...“
Optionen

Warum sollte Windows das machen. Gibt es jetzt plötzlich die vierwöchige Möglichkeit des Rolling-Backs nicht mehr? Nur so wäre nämlich eine wirkliche "Zwangsinstallation"  durchsetzbar! Für viel logischer und wahrscheinlicher halte ich die Möglichkeit, daß man beim Runterfahren am Vortag schnell ein paar mal geklickt hat um das Ding endlich auszuschalten. Man ist dann nicht mehr so Aufmerksam und klickt dann die Meldungen von Windows einfach ab. Bin da ehrlich; habe das in früheren Zeiten bestimmt auch schon mehrmals bei "normaler Updateinformation" so gemacht. Wenn dann am nächsten Tag der Upgrade von Win7 auf Win10 tatsächlich kommt, kann man sich als normaler Mensch nicht mehr genau erinnern, was genau am Vortag wirklich geschehen ist. Das ist ganz normal. Sollte Windows jetzt wirklich ein "Zwangsupdate" durchführen, müssten die verschiedenen Foren jetzt von Meldungen der Betroffenen User nur so überquellen. Denke aber dass das in der nächsten Woche nicht so sein wird.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Greif 72 „Warum sollte Windows das machen. Gibt es jetzt plötzlich die vierwöchige Möglichkeit des Rolling-Backs nicht mehr? Nur ...“
Optionen
Gibt es jetzt plötzlich die vierwöchige Möglichkeit des Rolling-Backs nicht mehr?

Damit sind schon Nickles User auf die Nase gefallen.

Weshalb wollt oder könnt ihr nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, denen es so passiert?
Ja, ich kenne sogar viele die nervöse Finger haben und klickern, aber da klickert keine  blöde Eula von MS so ab.

Außerdem kommt keine Eula!

Meldungen das so etwas passiert, gab es schon im vergangenen Jahr:

http://www.chip.de/news/Windows-10-Zwangsinstallation-Microsoft-jubelt-OS-Upgrade-ungefragt-unter_84410669.html

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Nachtrag zu: „Damit sind schon Nickles User auf die Nase gefallen. Weshalb wollt oder könnt ihr nicht akzeptieren, dass es Leute gibt, ...“
Optionen

Nachtrag:

"Jetzt klagen viele Anwender auf Twitter und Reddit darüber, dass ihr PC den Upgrade-Vorgang automatisch eingeleitet habe, obwohl sie dem weder zuvor noch im Anschluss zugestimmt hätten. Auch der Redaktion von t-online.de wurden solche Fälle geschildert."

http://www.t-online.de/computer/software/id_77268364/windows-10-installiert-sich-ungefragt-so-umgehen-sie-den-zwang.html

Also unbekannt scheint das Problem absolut nicht...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 gelöscht_238890 „Nachtrag: ...“
Optionen

Hi hatterchen45,

Danke für die Informationen. Wusste das vorher so noch nicht! Hoffe das zumindest die Nickles User mit vorhandenen Images vorgesorgt haben. Denke auch das gunny0606 nicht ganz so tyrannisch zu seiner Frau ist, wie man das aus seinem Posting schließen könnte, und man das "ängstlich" wahrscheinlich besser durch "vorsichtig" ersetzen sollte.Zwinkernd

Wenn das wirklich so passiert ist, kann man die betroffenen User nur bedauern. Auch halte ich das Interesse von Windows für gering Win10 User ohne gültige EULA im Bestand zu haben! Man wird wahrscheinlich dort jetzt mit Hochdruck daran Arbeiten diesen Mangel zu beseitigen und wird Versuchen den Fehler zu finden bei welcher Hard- und Software Konfiguration so passieren konnte und Versuchen das jetzt auszubügeln.

mfg Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
zombie2 gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen

Zwinkernd Windoofs 10 Update Gängelei killen.

Schritt 1

Start – Systemsteuerung – Infobereichsymbole

Eintrag GWX von – Symbol und Benachrichtigung anzeigen - auf - Symbol und Benachrichtigung ausblenden – stellen.

Schritt 2

Start - Systemsteuerung---Windows Update---installierte Updates!

Da suchst du dann das KB 3035583, markierst es und dann deinstallierst du es.

Schritt 3

Nach einem Neustart suchst du wieder nach Updates und blendest das besagte Update aus.

(öffne unter "Wählen Sie die Updates aus, die installiert werden sollen" mit der rechten Maustaste das Kontextmenü des KB3035583-Updates und wähle dort "Update ausblenden". Das sollte dem Spuk ein Ende bereiten)

Mit freundlichen Bits Zombie2

bei Antwort benachrichtigen
Weva gelöscht_238890 „Doch Zwangsupdate“
Optionen

Hallo Hatterchen45,

auch ich bin ein ausdauernder Verweigerer eines W10 Updates und möchte es auch bleiben.  Das bereits  ohne meine Zustimmung geladene Update habe ich einmal gelöscht. Einer meiner Gründe  gegen ein Update ist der unbekannte  Bedarf an Plattenspeicher. Deshalb meine Frage: Um wie viel GB hat das W10 Zwangsupdate die  Partition C:  mehr belegt? 

Bei mir ist die Situation soeben kritisch geworden. Mit W7  auf einer 58 GB SSD Partition  habe ich dank W  nur noch 2,5 GB frei! Ich war mal so naiv zu erwarten, dass dies eine ausreichende Größe sei. Die winsxs Datei ist dabei im W7 Verzeichnis nach Datenträgerbereinigung mit 32 GB  wieder von 8 GB auf  14,5 GB gewachsen. W-Installer 4,4 GB.  Wenn ich ein Zwangsupdate bekomme,  wird der Rechner  möglicherweise unbrauchbar.

Die SSD Partition kann ich vergrößern und zusätzlich eine neue bootbare 1 oder 3 TB  HDD als  voll funktionsfähige Backupplatte  installieren.

Guter Rat ist erwünscht.

MfG    Weva

 

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Weva „Hallo Hatterchen45, auch ich bin ein ausdauernder Verweigerer eines W10 Updates und möchte es auch bleiben. Das bereits ...“
Optionen

Hallo

Es gibt Viele die es nicht wollen und es gibt viele Lösungen im Netz, eine davon ist :

Zwangs-Update-Killer: Windows-10-Download verhindern - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD 

Versuch dein Glück...

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
Weva De_prodigo_Filio „Hallo Es gibt Viele die es nicht wollen und es gibt viele Lösungen im Netz, eine davon ist : Zwangs-Update-Killer: ...“
Optionen

Hallo,

zunächst müsste ich doch wegen  Mangel an freiem SDD Platz vor einer Zwangsinstallation sicher sein.  Bei  Windows kann man  aber nie vor Schaden sicher sein. Zunächst möchte ich aufräumen.  Wozu brauche ich den 4,5 GB Windows  installer? Programme,  ihn zu behandeln gibt es viele. Wer kann mir sagen, welches sinnvoll ist? 

MfG

bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Weva „Hallo, zunächst müsste ich doch wegen Mangel an freiem SDD Platz vor einer Zwangsinstallation sicher sein. Bei Windows ...“
Optionen

Hallo

Den Win-installer benötigt man zur Installation von Programmen (einige). Den würde ich lassen wo er ist. Wurde schon eine Datenträgerbereinigung gemacht, da kann schon einiges bei wegfallen?

Systempflege in Windows 7: Datenträgerbereinigung 

Auch nicht mehr benötigte Programme nehmen Platz weg, was nicht gebraucht wird, runter.
Wichtig wäre auch noch, die privaten Daten  und Daten wie Musik, Videos und Schriftverkehr separat zu speichern, 2. Festplatte oder USB Platte.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Weva „Hallo Hatterchen45, auch ich bin ein ausdauernder Verweigerer eines W10 Updates und möchte es auch bleiben. Das bereits ...“
Optionen

Hallo Weva,

auf meiner SSD gibt es keinen W10 Download und sie ist 100GB groß, zur Sicherheit.
Ich habe W10 auf einer 2. Partition laufen, aber nur um meinen alten Scanner (32bit) zu betreiben.
Diese Partition ist 50 GB groß und hat noch 32 GB frei.

Ja, es gibt viele Möglichkeiten W 10 zu unterbinden, dabei finde ich das gar nicht so schlecht.Zwinkernd

Mein Favorit für das Verweigern ist ein kleiner Eingriff in die Registry, original von Microsoft:

Make sure you follow all the steps, but essentially you have to:

  1. Open the Registry Editor (search for regedit in the Start Menu and run it).
  2. Set DisableOSUpgrade to 1 in HKLM\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate
  3. Set ReservationsAllowed to 0 in HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

Man braucht also auch keine unbekannten Fremdprogramme dafür.
Gutes GelingenLächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Weva gelöscht_238890 „Hallo Weva, auf meiner SSD gibt es keinen W10 Download und sie ist 100GB groß, zur Sicherheit. Ich habe W10 auf einer 2. ...“
Optionen

Danke, werde mich nach Sicherung  machen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Weva „Hallo Hatterchen45, auch ich bin ein ausdauernder Verweigerer eines W10 Updates und möchte es auch bleiben. Das bereits ...“
Optionen
Um wie viel GB hat das W10 Zwangsupdate die  Partition C:  mehr belegt? 

Grundsätzlich braucht eine Win-10-Installation weniger Platz auf der Platte als Win 7.

Aber natürlich würde bei einem standardmäßigen Upgrade mindestens temporär zusätzlicher Platz für den Download-Ordner sowie zusätzlicher Platz für den nach dem Upgrade vorhandenen Windows.old-Ordner benötigt werden.

Wenn es allein an dem zur Verfügung stehenden Platz scheitern sollte, könntest Du Windows 10 auch ganz sauber neu installieren. Das wäre eh der bessere Weg als das Upgrade über das vorhandene Win 7 drüberzubügeln.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Weva „Hallo Hatterchen45, auch ich bin ein ausdauernder Verweigerer eines W10 Updates und möchte es auch bleiben. Das bereits ...“
Optionen

Hallo Weva,

bei mir belegt Win 7 mit Programme 32 GB. Mit dem Win 10 Update sind 59GB belegt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Weva jofri62 „Hallo Weva, bei mir belegt Win 7 mit Programme 32 GB. Mit dem Win 10 Update sind 59GB belegt. Gruß“
Optionen

Hallo,

wegen meines kleinen Restplattenplatzes   müsste ich vor einem Zwangsupdate sicher sein.

Wie viel von  den 59 GB wird bei einer  Bereinigung von Windows wieder freigegeben? Oder bleibt der Speicher mir der wird  alten W7 Version  belegt?

MfG    Weva

bei Antwort benachrichtigen
jofri62 Weva „Hallo, wegen meines kleinen Restplattenplatzes müsste ich vor einem Zwangsupdate sicher sein. Wie viel von den 59 GB wird ...“
Optionen

Hallo Weva,

wenn das Upgrade auf Win 10 ausgeführt wird bleibt Windows 7 ein Monat funktionstüchtig.

Mit der Bereinigung müssten 32 GB von der Festplatte gelöscht werden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen