Windows 10 2.273 Themen, 29.284 Beiträge

Dateiendungen bestimmte Prg. komfortabel zuordnen

Mdl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Win10-System-Tool

  Dateityp ändern der einer Datei zugeordnet ist

scheint ja genau das zu sein, was ich brauche, nur dass es ewig dauert, da ich meinen Lieblingsplayer für jede gewünschte Endung neu eingeben muss und dann die Liste schön langsam erneut geladen wird.

Auf der Suchen nach einer entsprechenden Kommandozeile hatte ich

  assoc

gefunden, musste aber dann feststellen, dass owohl ich z.B. via

  assoc .mp4=c:\VLCMediaPlayer\vlc.exe

zuordne, beim Aufruf trotzdem der zuvor eingestellte Player aufgerufen wird.

Auch ist mit dem obigem Win10-System-Tool noch immer der vorherige Wert assoziiert!
???

Gibt es also zwei parallel existierende Dateizuordungsmethoden?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Dateiendungen bestimmte Prg. komfortabel zuordnen“
Optionen

Also irgendwie hast du da die Fkt. des assoc-Befehl aber gründlich mißverstanden:

http://ss64.com/nt/assoc.html

Mit assoc kann man eben nicht einer bestimmten Dateiendung ein bestimmtes Programm zuweisen! Man kann z.B. so was machen

assoc .bla=txtfile

Damit sagst du Windows, daß es Dateien mit der Endung .bla als Textdateien behandeln soll. Mit welchem Programm Windows dann standardmäßig eine solche .bla-Datei öffnet, ist  ein anderes Paar Schuhe und lässt sich mit dem assoc-Kommando nicht verändern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Also irgendwie hast du da die Fkt. des assoc-Befehl aber gründlich mißverstanden: http://ss64.com/nt/assoc.html Mit assoc ...“
Optionen

Hi Mi~we,

danke für die Aufklärung. Hört sich irgendwie sinnhaftig an: Dann muss bei einer Änderung des Standards nicht mehr jede einzelne Endung mit dem neuen EXE umdefiniert werden...

Wenn ich jetzt also ein entsprechendes .bla-Programm aufrufe, nimmt Windows dann automatisch das mit 'assoc .bla' assozierte Programm her oder das EXE-File, das mit dem Win10-System-Tool eingestellt wurde? (Mir kommt es so vor, als wäre das nicht einheitlich)

Aber das andere Paar Schuhe' interessiert mich dann schon auch. Wie kann ich Windows sagen, was mein Standard-Videoprogramm - Textprogramm ist? Bzw. ist die Zuordnung der assoc-Werte und der realen EXE-Files gespeichert?

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Hi Mi we, danke für die Aufklärung. Hört sich irgendwie sinnhaftig an: Dann muss bei einer Änderung des Standards nicht ...“
Optionen

Die Zuordnung von Dateiendung zu Programm kann man doch bequem über die Systemsteuerung (Standardprogramme -> Standardprogramme festlegen) vornehmen. Da klickst du dann z.B. in der Liste links auf den VLC -> "Standards für dieses Programm auswählen" und dann kannst du für zahlreiche Dateiendungen per Mausklick festlegen, daß diie mit dem VLC geöffnet werden sollen:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Die Zuordnung von Dateiendung zu Programm kann man doch bequem über die Systemsteuerung Standardprogramme - ...“
Optionen

Danke mi~we,

das Tool unterscheidet sich tatsächlich von dem von mir anfangs genannten und die Zuordnung vieler Extentions scheint damit ziemlich einfach zu gehen...

Was ich dort leider nicht finde, ist eine Möglichkeit ein in der Programmliste nicht angegebenes Programm - mein 'LieblingsPlayer ist eine ältere Version von VSOPlayer, da er auch ein von mir öfter verwendetes Format korrekt abspielen kann - einzufügen.

Irgendeine Schwierigkeit scheint doch immer aufzutauchen...

Wie macht man das?

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Danke mi we, das Tool unterscheidet sich tatsächlich von dem von mir anfangs genannten und die Zuordnung vieler Extentions ...“
Optionen

Für einzelne Dateiendungen kann man das auch über das Kontextmenü erledigen.

Rechtsklick auf eine Datei mit passender Endung -> Öffnen mit -> Andere App auswählen

-> Andere App auf diesem PC suchen (falls das gewünschte Programm nicht in der Auswahlliste auftaucht)

Da hangelst du dich dann zu der exe-Datei des VSOPlayer durch und wählst die aus. Dann noch das Häkchen bei "Immer diese App zum Öffnen ......." setzen und das war`s dann.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Für einzelne Dateiendungen kann man das auch über das Kontextmenü erledigen. Rechtsklick auf eine Datei mit passender ...“
Optionen

Hi mi~we,

das ist mir klar: So ist bei .mp4 bei mir VSOPlayer schon als Standardprogramm eingestellt (und wird bei Doppelklick (auch auf andere .mp4-Dateien) auch verwendet). 

Und doch taucht bei Aufruf von
  Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\
  Standardprogramme festlegen
der oben definierte
  VSOPlayer
nicht zur Auswahl als Standardprogramm auf.

Wie kann man also bestimmte Programme mit in diese VIP-Liste aufnehmen?
Vielleicht durch Registry-Einträge?

Gruß,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Mdl „Hi mi we, das ist mir klar: So ist bei .mp4 bei mir VSOPlayer schon als Standardprogramm eingestellt und wird bei ...“
Optionen
Vielleicht durch Registry-Einträge?

Ja genau. Was genau da jetzt aber alles an Einträgen angelegt werden muss, kann ich auch nicht sagen. Hier mal ein Beispiel:

http://ciantic.blogspot.de/2010/01/add-your-program-to-default-programs-in.html

Sieht irgendwie nach ziemlichem Gefrickel aus. Einen einfachen, schmerzlosen Weg gibt es da wohl nicht.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Mdl mi~we „Ja genau. Was genau da jetzt aber alles an Einträgen angelegt werden muss, kann ich auch nicht sagen. Hier mal ein ...“
Optionen

Aha. Interessanter Link! Danke.

Werde das mal im Hinterkopf behalten.

Wenn ich ein Vorgehen nicht wirklich oefters brauche, mach ich es schneller von Hand.

Und doch wundert es mich, dass es da kein schnelles Kommandozeilen-Aequivalent gibt...

Viele Gruesse,
Mdl

bei Antwort benachrichtigen