Windows 10 2.273 Themen, 29.305 Beiträge

Cortana auf Lumia und Surface zur gleichen Zeit unterschiedlich

fbe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Cortana mit der Maus auf dem Surface aufrufe erscheinen neben meinen Terminen, einige DAX Kurse und dann aktuelle Zeitungsmeldungen. Zufällig hab ich heute festgestellt dass die Ausgabe der Zeitungsmeldungen auf dem Surface anders ist als auf dem Lumia.

Auf dem Surface erscheinen als erste Meldungen ein Brexit Liveticker von NTV, auf dem Lumia dagegen zum Brexit Meldungen von SPON, Frankfurter Rundschau,Focus.

Ich habe das einige Male getestet und Cortana auf beiden Geräten gleichzeitig aufgerufen.

Hat jemand eine Erklärung?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Cortana auf Lumia und Surface zur gleichen Zeit unterschiedlich“
Optionen

Hi, fbe.

Ich lehn mich mal weit heraus und tippe einfach.

Vorausgesetzt, Du bist mit beiden Geräten gleich angemeldet, könnte es einmal an der Darstellung liegen, also Du bekommst auf dem Handy für die mobile Nutzung optimierte Seiten angezeigt. Zum Anderen könnte es an der unterschiedlichen Nutzung der Geräte liegen, daß heißt, Deine bisherige Nutzung der Geräte in der Vergangenheit wird ausgewertet und Deiner Vorliebe entsprechende Seiten werden angezeigt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Hi, fbe. Ich lehn mich mal weit heraus und tippe einfach. Vorausgesetzt, Du bist mit beiden Geräten gleich angemeldet, ...“
Optionen
Deine bisherige Nutzung der Geräte in der Vergangenheit wird ausgewertet und Deiner Vorliebe entsprechende Seiten werden angezeigt.

Das vermute ich auch, obwohl das an der Stelle nicht zielführend ist. Ich will nur die aktuellen Nachrichten lesen, und wenn z.B. NTV schneller mit der Auslieferung ist als SPON dann dürfte das nur Auswirkungen auf die Plazierung haben.

Andererseits kann man hier sehen wie weit die MS Schnüffelei geht wenn deine Vermutung stimmt.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fbe „Das vermute ich auch, obwohl das an der Stelle nicht zielführend ist. Ich will nur die aktuellen Nachrichten lesen, und ...“
Optionen

Wer Cortana benutzt möchte das seine persönlichen Daten verwertet werden!

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
fbe Greif 72 „Wer Cortana benutzt möchte das seine persönlichen Daten verwertet werden!“
Optionen
Wer Cortana benutzt möchte das seine persönlichen Daten verwertet werden!

Das ist mir klar und ich möchte das nicht, aber hast du Cortana mal abgeschaltet? Deinstallieren geht nicht auf dem Lumia. Wenn Cortana abgeschaltet ist hast du erhebliche Funktionseinschränkungen.

Weg von MS ist eine Lösung, aber ob die anderen da besser sind bezweifle ich. Bleibt Linux übrig aber da fehlt die von MS gewohnte Funktionalität.

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 fbe „Das ist mir klar und ich möchte das nicht, aber hast du Cortana mal abgeschaltet? Deinstallieren geht nicht auf dem ...“
Optionen

Benutze Win10, wo Cortana vorm ersten Internetauftritt schon abgeschaltet war. Natürlich krepelt das noch immer funktionslos aber nicht Deinstalliert im Speicher rum und ist damit grundsätzlich eine theoretisch unschöne Angelegenheit. Die Vorteile von Cortana kann ich daher nicht nutzen, habe das aber auch nicht vor.

Ein Smartphone habe ich noch nie betrieben und denke das alle Versionen große Datenschleudern sind. Ich begnüge mich zum Telefonieren mit einem alten Mobile.

Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Das ist mir klar und ich möchte das nicht, aber hast du Cortana mal abgeschaltet? Deinstallieren geht nicht auf dem ...“
Optionen

Wenn Du nicht bei MS angemeldet bist, funktioniert Cortana nicht, der App-Store übrigens auch nicht. Cortana läßt sich auch ganz deaktivieren, dazu unten auf Cortana klicken, da ist auch ein Einstellungssymbol.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
fbe giana0212 „Wenn Du nicht bei MS angemeldet bist, funktioniert Cortana nicht, der App-Store übrigens auch nicht. Cortana läßt sich ...“
Optionen
Cortana läßt sich auch ganz deaktivieren

Ja, aber nicht deinstallieren!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 fbe „Ja, aber nicht deinstallieren! fbe“
Optionen

Ist doch egal, das macht technisch keinen Unterschied.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen