Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Benutzerkontensteuerung: Abfrage vor Programmstart

RudiP / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Leute,

nach dem Upgrade auf Win10 (inkl. TH2) erscheint beim Start mancher Programme ein Fenster mit der Titelzeile "Benutzerkontensteuerung" und dem Text "Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?".

Hier muss ich mit Ja antworten, damit das Programm startet.

Wenn es sich nun z.B. um ein Backup-Programm handelt, das nach einem Zeitplan automatisch von selbst durchstarten soll (weil ich dann nicht immer vor dem PC sitze), ist dies hinderlich, das Backup kann ja dann gar nicht ausgeführt werden, da das Programm ohne diese Bestätigung nicht startet.

Kann ich diese Abfrage speziell für einzelne Programme abstellen? In der Benutzerkontensteuerung kann ich diese Abfrage ja nur generell für alle Programme abschalten.

In den "Eigenschaften" des Programms ist in der Registerkarte "Sicherheit" bis auf die Funktion "Spezielle Berechtigungen" alles andere mit einem Häkchen versehen, hier gibt es also nichts mehr einzustellen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen und bedanke mich schon Mal im Voraus.

Tschüs

RudiP

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 RudiP „Benutzerkontensteuerung: Abfrage vor Programmstart“
Optionen

Ich behaupte mal, dass du das wie unter WIN7 nur komplett komplett abschalten kannst.

Ist bei mir schon immer aus, da ich genau weiß, was ich mache..

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RudiP „Benutzerkontensteuerung: Abfrage vor Programmstart“
Optionen

Probleme ohne Ende.Lächelnd

Diese Nachfrage

Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?

bekommt man doch eigentlich nur bei Programmen, die was installieren wollen. Also z.B. wenn man ein Update für irgendeine installierte Anwendung durchführt. Aber bei einem Backup-Programm?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RudiP mi~we „Probleme ohne Ende. Diese Nachfrage bekommt man doch eigentlich nur bei Programmen, die was installieren wollen. Also z.B. ...“
Optionen

Hallo mi~we,

tjaaaa..... vielleicht ist es ja tatsächlich doch ein "fieses" Programm, welches auf dem PC noch ganz andere Sachen machen will als nur ein Backup ???!!!!

Es handelt sich konkret um ein von der Software-CD eines (in diesem Zusammenhang seriösen bzw. sicheren) PC-Magazins installiertes Programm, das dort als besondere Dienstleistung als kostenlose Vollversion angeboten wurde (gibt's nämlich auch in einer normalen kostenlosen, aber funktionsreduzierten Version). Macht im Prinzip ganz hervorragend was es soll.

Nennt sich "EaseUS ToDo Backup" und ist von einem (oha...) chinesischen Anbieter (Chengdu Yiwo Tech Development). Naja, ist vielleicht auch koreanisch oder so....

Falls die jemand kennt und weiß, ob die vielleicht Böses im Schilde führen: Bitte melden....

Aber nochmal: Kann man denn irgendwo diese Meldungen für einzelne Programme abstellen oder nur für alle?

RudiP

PS: >>Probleme ohne Ende.Lächelnd<<:  Ganz so schlimm isses nicht, dafür, dass ich das Upgrade auf Win10 über Win7 SP1 einfach so drüberinstalliert habe, hat das alles erstaunlich gut geklappt. Nun fummel ich halt noch an so ein paar Kleinigkeiten herum....

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RudiP „Hallo mi we, tjaaaa..... vielleicht ist es ja tatsächlich doch ein fieses Programm, welches auf dem PC noch ganz andere ...“
Optionen
Kann man denn irgendwo diese Meldungen für einzelne Programme abstellen

Mir ist da jedenfalls nichts bekannt.

P.S. Hab noch gestern Abend feststellen müssen, daß ich auch beim Start von regedit diese Meldung ( Möchten Sie zulassen, dass ....) bekomme und regedit ist nun sicherlich kein

"fieses" Programm

Also keine Panik!

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen