Windows 10 2.273 Themen, 29.305 Beiträge

Aktivierung nach Umstellung Legacy zu UEFI noch gültig?

Sovebämse / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich möchte auf einem Notebook, das UEFI bietet, zuerst Windows 8.1 installieren, dann upgraden, damit Win 10 aktiviert ist und dann eine Clean-Install machen. Da meine Windows 8.1 DVD im UEFI-Modus nicht als Boot-DVD erkannt wird, habe ich mir überlegt, Windows 8.1 im Legacy-Mode zu installieren, aktivieren und upzugraden auf Windows 10. Danach mit der Windows 10-DVD im UEFI-Modus noch mal neu installieren. Meine Frage: Wird die erfolgte Aktivierung durch das Upgrade gültig bleiben, wenn ich von Legacy zu UEFI wechsle oder nicht?

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Sovebämse „Aktivierung nach Umstellung Legacy zu UEFI noch gültig?“
Optionen

Hallo Sovebämse,

habe selbst leider überhaupt keine Erfahrungen mit einem so genannten Clean-Install von Win10. Bin zwar eine "Nulpe"; aber habe mich, als einer der wenigen im Forum, etwas intensiver mit UEFI beschäftigt. Bei der UEFI Installation von Win10 wird als erstes die Festplatte neu im GPT-Modus formatiert und anschließend die für UEFI erforderlichen Partitionen erstellt. Ab diesem Zeitpunkt sind sämtliche dort vorher vorhandenen Informationen futsch! Nach erfolgter Installation kann Windows dort keine Informationen über eine eventuelle Freischaltung oder einen gültigen Key finden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Informationen im NVRAM im BIOS-Modus abgespeichert werden, weis das aber nicht definitiv. Normalerweise werden nur im UEFI-Modus dort größere Informationsmengen abgespeichert.

Könnte mir aber theoretisch vorstellen, dass Du Win10 mit dem vorher erhaltenen Key -bei dem Upgrade von Win8.1 auf Win10- freischalten kannst. Weis da aber nicht wirklich ob der von Microsoft bei zwar gleicher Hardware aber UEFI - BIOS Unterschied gefressen wird.

Hoffentlich finden sich noch andere, die Dir bessere Antworten geben können.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325514 Sovebämse „Aktivierung nach Umstellung Legacy zu UEFI noch gültig?“
Optionen
Aktivierung nach Umstellung Legacy zu UEFI noch gültig?

da dein Key auf den MS Servern "Registriert" ist dürfte es von daher keine Probleme geben.

Onkel Hopp

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Aktivierung nach Umstellung Legacy zu UEFI noch gültig?“
Optionen

https://rufus.akeo.ie/

nimmt man da schon allgemein um Ärger zu vermeiden.

Und der Aktivierung ist es sowas von egal, ob das Upgrade im UEFI oder CSM Modus gemacht wurde!

Clean kann man da natürlich nach dem Upgrade sowohl im UEFI als auch im CSM Modus installieren und automatisch aktivieren.

Übrigens bringt der UEFI Modus fast allein nur wegen GPT Vorteile und da natürlich bei absolut keinem NB!

GPT braucht man bei Platten über 2TB...

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „https://rufus.akeo.ie/ nimmt man da schon allgemein um Ärger zu vermeiden. Und der Aktivierung ist es sowas von egal, ob ...“
Optionen

Danke!

Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es keine Rolle spielt. Dachte nur, der "Hardware-Code", über welchen Windows erkennt, dass es ein bereits aktivierter Computer ist, wäre ev. anders, wenn man im UEFI installiert. Ich kenne mich halt gar nicht aus mit UEFI.

Das Tool scheint sehr hilfreich, danke.

Gruss
Thomas

PS: UEFI soll das Booten (POST) beschleunigen. Das allein wär mir UEFI Wert.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Sovebämse „Danke! Ja, ich hatte mir schon gedacht, dass es keine Rolle spielt. Dachte nur, der Hardware-Code , über welchen Windows ...“
Optionen

2-3s, mehr ist das normalerweise nicht...

Wenn man ne Kiste haben will, die schnell bootet, führt da kein Weg an ner SSD vorbei, ne SSHD ist absolut keine Alternative!

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04696907

Ins Envy kann man übrigens zusätzlich ne M.2 SSD einbauen!

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c04696907

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Alpha13 „2-3s, mehr ist das normalerweise nicht... Wenn man ne Kiste haben will, die schnell bootet, führt da kein Weg an ner SSD ...“
Optionen

Hallo

Ein Einbau ist recht umständlich, so wie ich gesehen habe. Also jedenfalls, wenn man die HDD wechseln will. Man muss die ganze Oberseite (Tastatur) und einen USB-Port oder so entfernen. Ich mach da sowieso lieber nichts, es ist ja nicht mein Gerät und die Garantie dauert noch 2 Jahre.

Es hat eine SSHD drin und im Moment startet das Gerät vom Drücken des Knopfs bis zum Desktop in knapp 20 Sekunden... wohlgemerkt mit allem HP Zusatzschrott und McAffee Internet Security Testversion drauf.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen