Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

6 Partitionen bei Clean-Install von WIN 10

Proldi / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist das normal?

Es handelt sich um einen Clean-Install von WIN 10.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „6 Partitionen bei Clean-Install von WIN 10“
Optionen

Nein, jenau 3 und bei dir halt 4 sind da normal:

1• 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
2• 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
3• XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Nein, jenau 3 und bei dir halt 4 sind da normal: 1 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem Markierung: ...“
Optionen
Nein, jenau 3 und bei dir halt 4 sind da normal:

Also ist das so korrekt, muss ich mir da keine Gedanken machen?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Till3 Proldi „Also ist das so korrekt, muss ich mir da keine Gedanken machen?“
Optionen

Nein, ist nicht korrekt. Laut Alpha13 sind auf der ersten Platte die 300 MB Partition, die 489 MB Partition, sowie eine der 450 MB Partitionen unnötig.

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Also ist das so korrekt, muss ich mir da keine Gedanken machen?“
Optionen

Was ist an nein nicht zu verstehen?

Und die 4. Partition ist bei dir natürlich D:!

https://blog.notebooksbilliger.de/anleitung-windows-10-vom-usb-stick-installieren/

Da löscht man bei der W10 Installation alle Partitionen!

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Was ist an nein nicht zu verstehen? Und die 4. Partition ist bei dir natürlich D:! ...“
Optionen
Da löscht man bei der W10 Installation alle Partitionen!

Ich habe vom Stick installiert und selbsverständlich vorher alle Partitionen gelöscht.

Deshalb bin ich ja etwas verwundert.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Proldi „Ich habe vom Stick installiert und selbsverständlich vorher alle Partitionen gelöscht. Deshalb bin ich ja etwas verwundert.“
Optionen

Hi Proldi,

bin leider kein Experte für Win Installationen.

Aber ich hätte da trotzdem ein paar Fragen. Hast Du eine Installation im UEFI-Modus auf GPT formatierter Platte gemacht und war das vorherige System auch im UEFI-Modus installiert? Normalerweise ist die erste Partition die für UEFI angelegt wird die 100 MB große EFI System Partition, die als Active & Boot gekennzeichnet ist (FAT32). Dann folgt meist noch eine 100MB große "unformatierte Partition" die manchmal irgendwie von Windows benutzt wird. Dann liegt dahinter die NTFS formatierte Partition C: mit Win10 und abschließend die Recovery Partition auf der Platte. In den als leer gekennzeichneten verborgenen Partitionen befinden sich natürlich auch Daten, die man aber in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt bekommt. Das kann man m.E. nur über Fremdtools sehen was da wirklich bei Dir entstanden ist. Auch ist normalerweise die EFI System Partition so gestreift dargestellt, wie bei Dir die erste Recovery Partition ganz am Anfang. Wie hast Du genau installiert und in welchem wie genau im UEFI bzw. BIOS eingestellten Modus?

Gruß  Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Ich habe vom Stick installiert und selbsverständlich vorher alle Partitionen gelöscht. Deshalb bin ich ja etwas verwundert.“
Optionen

Ist dein Datenträger 0 ne Platte oder ne SSD?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html

ist da angesagt.

Außerdem hängt man da den Datenträger 1 natürlich bei der W10 Installation immer besser ab!

https://rufus.akeo.ie/

und Rufus nimmt man zur Erstellung des W10 Sticks.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Ist dein Datenträger 0 ne Platte oder ne SSD? http://www.pcwelt.de/ratgeber/Datensicherheit-6581465.html ist da angesagt. ...“
Optionen
Ist dein Datenträger 0 ne Platte oder ne SSD?

SSD

Außerdem hängt man da den Datenträger 1 natürlich bei der W10 Installation immer besser ab!

Bei der Installation war nur die SSD verbaut (Notrebook). Die HDD hatte ich entfernt.

Der Stick wurde mit Rufus erstellt.

Installiert wurde im UEFI-Modus.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „SSD Bei der Installation war nur die SSD verbaut Notrebook . Die HDD hatte ich entfernt. Der Stick wurde mit Rufus ...“
Optionen

Da löscht man die SSD wie angegeben.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Da löscht man die SSD wie angegeben.“
Optionen
Da löscht man die SSD wie angegeben.

Danke allen für die Hilfe.

Dann werde ich den Rechner bei Gelegenheit wohl nochmals bearbeiten müssen.

Trotzdem ist mir das Verhalten ein Rätsel, es war eine neue SSD.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Danke allen für die Hilfe. Dann werde ich den Rechner bei Gelegenheit wohl nochmals bearbeiten müssen. Trotzdem ist mir ...“
Optionen

Welches Notebook ist das janz genau?

http://www.medion.com/at/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID=15785&msn=30012748

Von Medion gibts Kisten, die was in der Richtung machen, da muß man bei ner neuen Platte aber auch erst ein Tool starten...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Welches Notebook ist das janz genau? http://www.medion.com/at/service/_lightbox/showfaq.php?FAQ_ENTRY_OTHER_ID 15785 msn ...“
Optionen

ohje, diese Frage von Dir ...... Zwinkernd

ASUS Aspire V3-571G

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „ohje, diese Frage von Dir ...... ASUS Aspire V3-571G“
Optionen

Da gibts sowas nicht und das muß an der SSD liegen.

Und zu glauben Ich hätte die Kisten aller meiner "Klienten" im Kopf oder würde mich da immer auf die Suche machen ist schon ziemlich jenseits von gut und böse...

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Da gibts sowas nicht und das muß an der SSD liegen. Und zu glauben Ich hätte die Kisten aller meiner Klienten im Kopf ...“
Optionen
Da gibts sowas nicht und das muß an der SSD liegen.

Ich werde es mit einer neuen Installation versuchen, dann sehen wir weiter.

Und zu glauben Ich hätte die Kisten aller meiner "Klienten" im Kopf oder würde mich da immer auf die Suche machen ist schon ziemlich jenseits von gut und böse...

Nee, da hast Du jetzt etwas falsch verstanden .......

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Da gibts sowas nicht und das muß an der SSD liegen. Und zu glauben Ich hätte die Kisten aller meiner Klienten im Kopf ...“
Optionen

Sorry, mein Fehler.

Das sollte heißen:

ACER Aspire V3-571G

Nun ein Bild der neuen Datenträgerverwaltung, so sollte es passen:

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Sorry, mein Fehler. Das sollte heißen: ACER Aspire V3-571G Nun ein Bild der neuen Datenträgerverwaltung, so sollte es passen:“
Optionen

Das ne Aspire Kiste absolut immer von Acer kommt, dass ist mit seit vielen vielen Jahren bekannt und jetzt paßt es mit Partitionen.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Das ne Aspire Kiste absolut immer von Acer kommt, dass ist mit seit vielen vielen Jahren bekannt und jetzt paßt es mit ...“
Optionen
Das ne Aspire Kiste absolut immer von Acer kommt, dass ist mit seit vielen vielen Jahren bekannt

War mir eigentlich klar, aber wollte es dann doch noch korrigieren.

.......jetzt paßt es mit Partitionen.

Sehe ich auch so.

Habe die SSD mit dem Programm "Secure Erase" von Samsung vorbereitet und dann lief alles korrekt.

Danke für die Infos.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „War mir eigentlich klar, aber wollte es dann doch noch korrigieren. Sehe ich auch so. Habe die SSD mit dem Programm Secure ...“
Optionen

http://community.acer.com/t5/V-and-VN-Series-Laptops/Which-partitions-are-default-in-Acer-Aspire-v3-571g/td-p/376129

Und die Acer Recovery Partition hast du ja gelöscht...

Das man da definitiv alle W8 Treiber von Acer runter laden und installieren muß weißt du schon (besonders die beiden VGA Treiber)?

http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers

Und zuerst installiert man da definitiv den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Dieses Tool zeigt dir übrigens die Hersteller der da verbauten Komponenten an:

http://vmancer.com/hardware-vendor-detection-acer/

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „http://community.acer.com/t5/V-and-VN-Series-Laptops/Which-partitions-are-default-in-Acer-Aspire-v3-571g/td-p/376129 Und ...“
Optionen
Und die Acer Recovery Partition hast du ja gelöscht...

Die Platte ist platt .....mehr platt geht nicht.

Das man da definitiv alle W8 Treiber von Acer runter laden und installieren muß weißt du schon?

Alles erledigt.

Und zuerst installiert man da definitiv den Intel Chipsatztreiber 9.4.0.1027:

Und nun wird es schwierig!

Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Acer-Treiber den enthalten. Ist das nicht der Fall?

Und warum dann ausgerechnet den doch schon etwas älteren 9.4.0.1027?

Hilf mir bitte, muss ich den noch haben?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Die Platte ist platt .....mehr platt geht nicht. Alles erledigt. Und nun wird es schwierig! Ich bin bisher davon ...“
Optionen

Intel HM77 (Panther Point)

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html

http://downloadmirror.intel.com/23215/eng/INF_9.4.0.1027_ReleaseNotes.htm

Der 9.4.0.1027 ist der definitiv neueste Treiber für den Intel HM77 =  Intel® 7 Series Chipsatz der Kiste und bei Acer gibts für W8 überhaupt keinen Chipsatztreiber!

Der Intel Chipsatztreiber 10.1.1.14 sollte da zusätzlich auch noch für die da in der CPU integrierte Northbridge drauf!

Im Prinzip kann man die auch noch nachträglich einfach drüber bügeln, besser ist es aber die zuerst zu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Nachtrag zu: „Intel HM77 Panther Point http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-571G-73614G50Makk-Notebook.80528.0.html ...“
Optionen

"bei Acer gibts für W8 überhaupt keinen Chipsatztreiber!"

Da ist natürlich W8.1 gemeint und der bei W7 + W8 angebotene 9.3.0.1021 ist sehr alt.

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „bei Acer gibts für W8 überhaupt keinen Chipsatztreiber! Da ist natürlich W8.1 gemeint und der bei W7 W8 angebotene ...“
Optionen

Sorry, aber jetzt verwirrst Du mich.

Welche genau benötige ich denn nun, kannst Du mir die Links direkt anzeigen?

Habe Bedenken, das ich den falschen erwische.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Sorry, aber jetzt verwirrst Du mich. Welche genau benötige ich denn nun, kannst Du mir die Links direkt anzeigen? Habe ...“
Optionen

Beim 10.1.1.14 nimmt man den ersten Link = die exe Datei und beim 9.4.0.1027 gibts da keine Frage wenn man lesen kann!

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatztreiber/

Und da müßen beide drauf!

https://de.wikipedia.org/wiki/Northbridge

Was ein Chipsatz ist und macht sollte man da schon wissen und schon seit 2010 ist auch bei Intel die Northbridge in die CPU ausgewandert!

http://www.intel.de/content/dam/www/public/us/en/images/diagrams/hm77_block_diagram_4_mobile_7_series_450x450.jpg.rendition.cq5dam.webintel.450.450.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „Beim 10.1.1.14 nimmt man den ersten Link die exe Datei und beim 9.4.0.1027 gibts da keine Frage wenn man lesen kann! ...“
Optionen

Okay, mache mich mal daran.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ........

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Alpha13 „http://community.acer.com/t5/V-and-VN-Series-Laptops/Which-partitions-are-default-in-Acer-Aspire-v3-571g/td-p/376129 Und ...“
Optionen

Ist das so okay, kann ich das so lassen?

Sind die Werte in Ordnung?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Proldi Nachtrag zu: „Ist das so okay, kann ich das so lassen? Sind die Werte in Ordnung?“
Optionen

Keine Antwort?

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Proldi „Ist das so okay, kann ich das so lassen? Sind die Werte in Ordnung?“
Optionen

Wird schon stimmen so.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Proldi giana0212 „Wird schon stimmen so.“
Optionen

Ja, denke ich auch.

-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Proldi „Ist das so okay, kann ich das so lassen? Sind die Werte in Ordnung?“
Optionen

Die Frage beantwortet man natürlich mit ja und der 10.1.1.14 ist nur für die CPU und da wird nix überschrieben!

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/samsung_850_pro/s02.php

AS SSD oder HD Tune nimmt man da zum Testen und die Werte dürften OK sein!

bei Antwort benachrichtigen