Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 - Widerstand zwecklos-Zwangsupdates kommen

ullibaer / 77 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Das, was M$ jetzt bei Windows 10 einführen will, finde ich garnicht so toll.

Bei Windows 7 bis Windows 8.1 konnte man ja noch selber entscheiden, ob und welche Updates man installiert.

Doch damit ist jetzt Schluss!

Wir werden quasi gezwungen, die Updates zu installieren. Eine Entmündigung durch die Hintertür.

Zwar werde ich Windows 10 runterladen, und wenn das geht als ISO-Datei.

Und dann schaun mer mal....!!

http://www.t-online.de/computer/software/id_74743544/mit-windows-10-kommen-die-zwangs-updates-.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ullibaer „Windows 10 - Widerstand zwecklos-Zwangsupdates kommen“
Optionen

Was für eine Fadenbescheidene Begründung.

Zitat

Microsoft erklärte dem US-Technikmagazin "Re/code", die obligatorischen Updates dienen der Sicherheit von Windows-Nutzern. Ein nachvollziehbares Argument, da Online-Kriminelle neue Sicherheitslücken binnen kurzer Zeit ausnutzen können. Microsoft schränkt die Freiheiten aber auch ein, um den Erfolg von "Windows as a service" zu sichern.

Zitat ende

Dann kann sich MS das Win 10 schenken.

Bei Win7 ist nach meiner Meinung vieles unütze über Update verteilt. Das hat mit Sicherheit nix zutun. Und alles was über Win Update so kommt installiere ich auch nicht. Diese Endscheidungmöglichkeit will ich nicht abgeben.

MfG

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 apollo4 „Was für eine Fadenbescheidene Begründung. Zitat Microsoft ...“
Optionen
Ein nachvollziehbares Argument, da Online-Kriminelle neue Sicherheitslücken binnen kurzer Zeit ausnutzen können.

Und außerdem kann man fabelhaft unerwünschte Aktivitäten der User unterbinden. Die Dinger, die irgendwelche hochqualifizierten Regierungsfuzzis für schädlich halten, können problemlos via Update zum Schutze der hilflosen User gesperrt werden.

Mit etwas gutem Willen sollte doch ein entsprechendes Gesetz machbar sein, etwa in dieser Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Letter

Millionen von Windowsnutzern wird die Kontrolle über ihr System entzogen, keiner schreit auf?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_305164 „Und außerdem kann man fabelhaft unerwünschte Aktivitäten der ...“
Optionen
Millionen von Windowsnutzern wird die Kontrolle über ihr System entzogen, keiner schreit auf?

Das wundert mich überhaupt nicht. Denn bisher hatte MS die User  bei den Windowsversionen im Punke Sicherheit alleine gelassen. Der User muss sich um die Sicherheit seiner Windowsversion kümmern.

Der Aufschrei kommt noch wenn das Win10 einmal drausen ist und man das Installieren kann.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
jueki apollo4 „Was für eine Fadenbescheidene Begründung. Zitat Microsoft ...“
Optionen
Ein nachvollziehbares Argument, da Online-Kriminelle...

Regierungen und andere staatliche Interessengruppen, die Otto Normal bis in den verborgensten Winkel seines Ichs ausforschen wollen gehören wohl nicht dazu?
Eine bessere Gelegenheit, ohne weitere Hemmnisse diese Interessen durchzusetzen, gibt es wohl nicht.
Es muß schon ein Mensch an alle Götter des Universums gleichzeitig glauben, wenn er annimmt, das ein Familienmitglied der o.g. Interessengruppen, also M$, sich dagegen wehren würde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ullibaer apollo4 „Was für eine Fadenbescheidene Begründung. Zitat Microsoft ...“
Optionen
Dann kann sich MS das Win 10 schenken.

Ja, das überlege ich mir auch.

Bei Win7 ist nach meiner Meinung vieles unütze über Update verteilt. Das hat mit Sicherheit nix zutun. Und alles was über Win Update so kommt installiere ich auch nicht. Diese Endscheidungmöglichkeit will ich nicht abgeben.

Genau. Und in letzter Zeit gab es immer wieder fehlerhafte Updates von M$, die dann kurze Zeit später zurück gezogen wurden!

Deshalb warte ich bei Windows 7 immer ein paar Tage, ob da nicht wieder was in die Hose gegangen ist.

Bei Windows 10, zumindest bei der Homeversion, geht das dann nicht mehr.

Die Updates werden im Hintergrund runtergeladen und installiert, basta !

Und wenns dann doch Probleme gibt, dann ist natürlich " König Kunde " an allem schuld.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ullibaer „Ja, das überlege ich mir auch. Genau. Und in letzter Zeit gab es ...“
Optionen
Bei Windows 10, zumindest bei der Homeversion, geht das dann nicht mehr.

Das ist ja auch schon länger bekannt. Was nun aber dazukommt ist ja eben der Schwachsinn bei der Pro und weiter Versionen kann man das Uptate verzögern aber nicht ablehen.

So nach Ca. vier Wochen wird das dann Zwangsweise installiert wie eben in Deinen Link zu lesen war.

So was lehne ich ab. Mal sehen ob da sich nix machen lässt.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Das ist ja auch schon länger bekannt. Was nun aber dazukommt ist ...“
Optionen
Mal sehen ob da sich nix machen lässt.

In der Registry geht alles...Cool

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „In der Registry geht alles...“
Optionen
In der Registry geht alles..

Schon klar, aber wo genau?

Das wird zu ergründen sein wenn ich mal Win 10 istalliere. Danach sich es zur Zeit nicht aus.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Schon klar, aber wo genau? Das wird zu ergründen sein wenn ich ...“
Optionen
wenn ich mal Win 10 istalliere

Das ich es installiere, wenn es denn fertig ist, steht außer Zweifel, es werden die 8.1er ersetzt.
An welchen Schrauben ich dann drehen muss, werde ich beizeiten ergründen.
Weshalb sich den Kopf über ungelegte Eier zerbrechen.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 apollo4 „Schon klar, aber wo genau? Das wird zu ergründen sein wenn ich ...“
Optionen
Das wird zu ergründen sein

Und von Bauchgefühl her, könnte ich mir vorstellen, dass die mit jeden 2.3.4. usw update die Einstellung wieder zurück setzen können..... 

da wird man viiiieeeel Zeit brauchen.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe apollo4 „Schon klar, aber wo genau? Das wird zu ergründen sein wenn ich ...“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maybe „http://www.windowspro.de/michael-pietroforte/automatische-updates ...“
Optionen

Danke,

Aber was ich da lese scheint das etwas knifflig.

Da warte doch ich lieber mal ab. So eilig habe ich es eh nicht.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Danke, Aber was ich da lese scheint das etwas knifflig. Da warte ...“
Optionen
scheint das etwas knifflig.

.... Nicht doch. - Du brauchst dir doch nur den Skript zu kopieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „.... Nicht doch. - Du brauchst dir doch nur den Skript zu ...“
Optionen
Du brauchst dir doch nur den Skript zu kopieren....

Aha , muss ich überlesen haben. Na denn wird das ja einfach.

Aber alles schön langsam.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco apollo4 „Was für eine Fadenbescheidene Begründung. Zitat Microsoft ...“
Optionen

Hallo apollo4,

dein Standpunckt ist fuer die Hose. Du willst das BS haben, dann haben die auch das recht das zu tun was dehne spass macht. Ich hatte noch nie im Leben mit Updates probleme gehabt. Was ich stress habe ist wie das ganze  Mozilla gesocke wegen den Flash Player. Ich brauch solchen ueberschuss an Sicherheit bedacht nie.

Zunge raus+

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Prosseco „Hallo apollo4, dein Standpunckt ist fuer die Hose. Du willst das ...“
Optionen

Also wirklich, Sascha - toller Einstand!

Sowas Unqualifiziertes habe ich bei Nickles noch nie gelesen! - Du wirst bestimmt in den Himmel kommen, wenn du einmal stirbst.

Schließlich hat Jesus einmal gesagt: "Selig sind die geistig Armen.".

Sorry, auch auf die Gefahr hin, dass das hier als "trollwürdig" eingestuft wird:

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Prosseco „Hallo apollo4, dein Standpunckt ist fuer die Hose. Du willst das ...“
Optionen
Du willst das BS haben

Wo hast Du das gelesen das ich Win 10 haben will?

Je mehr Info von MS zu Win10 veröffentlicht werden uns so weiter nimmt bei mir das Interesse dafür ab.

Ich lass mich in Sachen PC und Windows nun mal nicht beformunden. Aber genau das plant MS. Also muss ich mir das nicht antun.

Wenn Du noch nie Probleme mit Win Upate hattes dann kannst Du dich glücklich schätzen.

Und Flashplayer ist ne andere Baustelle.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 apollo4 „Wo hast Du das gelesen das ich Win 10 haben will? Je mehr Info ...“
Optionen
Wenn Du noch nie Probleme mit Win Upate hattes dann kannst Du dich glücklich schätzen. Und Flashplayer ist ne andere Baustelle.

Im Gegensatz zu mir: Sehr suveräner Umgang mit dem Sascha.... Unschuldig

... Und bekanntlich haben die Probleme nach Win-Updates i.d.R. etwas mit der jeweiligen Computer-Konfiguration und der verbauten Hardware zu tun. - Und fehlender anderer wichtiger Updates.

Ich habe mit Updates genau zweimal ein "Problem" gehabt. - Einmal mit XP und einmal mit Win7. - Kein wirkliches Problem, da ich immer ein aktuelles Image im Schrank habe (auf drei verschiedenen Datenträgern) - Nach 5 Minuten waren diese Probleme gelöst.

In meinen Augen ist und bleibt dieser Post vor allem eines: Unqualifiziert.BrüllendZwinkernd

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 winnigorny1 „Im Gegensatz zu mir: Sehr suveräner Umgang mit dem Sascha.... ...“
Optionen
Und bekanntlich haben die Probleme nach Win-Updates i.d.R. etwas mit der jeweiligen Computer-Konfiguration und der verbauten Hardware zu tun. - Und fehlender anderer wichtiger Updates.

Jep, da hast Du recht. Aber hier bezieht sich alles auf das neue BS von MS Win10

Bekanntlich wurde ja bei XP auch mal ein Update eingespielt was sich auf Autoplay bezog. Das war aber so was von Überflüssig bei mir. Habe ich deinstalliert.

Und was nun Win10 betrifft soll das ja Zwangsweise installiert werden sowie auch die von mir ungeliebten Apps.

In meinen Augen ist und bleibt dieser Post vor allem eines: Unqualifiziert.

Ne, nicht wirklich alle. bei eingigen Ja.

Im Gegensatz zu mir: Sehr suveräner Umgang mit dem Sascha.

Was das angeht, ich gehe da nie in die vollen. Das kann bei anderen Antworten schon mal anderts aussehen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Soulmann63 ullibaer „Windows 10 - Widerstand zwecklos-Zwangsupdates kommen“
Optionen

Hallo,

man wird zu nichts gezwungen! Wenn einem Windows nicht gefällt, gibt es auch andere Systeme.

Mir persönlich hat dieser Chip Artikel gut gefallen.

Gruß

Soulmann

*_Ihr seit nicht Vergessen G P - Knoeppken _*
bei Antwort benachrichtigen
jueki Soulmann63 „Hallo, man wird zu nichts gezwungen! Wenn einem Windows nicht ...“
Optionen
Mir persönlich hat dieser Chip Artikel gut gefallen.

Mir nicht.
Ich verabscheue es, wenn ich aus heiterem Himmel und ungefragt mit Musik beschallt werde, wenn ich eine Seite aufrufe.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 jueki „Mir nicht. Ich verabscheue es, wenn ich aus heiterem Himmel und ...“
Optionen
Ich verabscheue es, wenn ich aus heiterem Himmel und ungefragt mit Musik beschallt werde

und nicht nur das ... Was haben z.B. "Testberichte" (beachte die " ") über Staubsauger, Ventilatoren, Kaffee- und Waschmaschinen usw. in einem Computer Magazin zu suchen ..?

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „und nicht nur das ... Was haben z.B. Testberichte beachte die ...“
Optionen
Was haben z.B. "Testberichte" (beachte die " ") über Staubsauger, Ventilatoren, Kaffee- und Waschmaschinen usw. in einem Computer Magazin zu suchen ..?


Dank NoScript und Ghostery sehe ich davon nichts.

Etwas gespannt bin ich nach dem 29.07. über das tatsächliche Vermögen von W10, der Hype darum ist nicht mehr zu ertragen. Mir schwant ja eher, dass die digitale Revolution auch diesmal ausbleiben wird;-)

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_189916 „Dank NoScript und Ghostery sehe ich davon nichts. Etwas gespannt ...“
Optionen
Mir schwant ja eher, dass die digitale Revolution auch diesmal ausbleiben wird

Als (von Anfang an) intensiver Tester dieses Systems kann ich Dir versichern, das Du wohl leider Recht behalten wirst.
Außer neuen Verstecken für weiterhin sinnvolle oder auch nur genutzte Optionen und Einstellungen und einigen neuen Gestaltungen konnte ich nichts absolut "revolutionäres" entdecken.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_301121 „und nicht nur das ... Was haben z.B. Testberichte beachte die ...“
Optionen
Staubsauger, Ventilatoren, Kaffee- und Waschmaschinen

und die MÄDELS nicht vergessen!!!! CoolLachend

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Soulmann63 „Hallo, man wird zu nichts gezwungen! Wenn einem Windows nicht ...“
Optionen

Ich finde den Artikel auch gut. Und auch die Musik in dem Werbevideo.Lachend

Sinn macht das schon, weil es Leute gibt, die sich weigern, Sicherheitsupdates zu installieren. Nun werden diese Verweigerer zu ihrem Glück gezwungen.

Ich habe bisher alle Updates immer sofort eingespielt, was nie zu größeren Problemen geführt hätte. Man darf nicht vergessen, es werden auch Lücken geschlossen, die bereits ausgenutzt werden. Auch hier im Forum wird über jedes Update erstmal lamentiert, ob das Sinn macht oder den Rechner unbrauchbar.

Damit ist es dann eben vorbei. Ein Gewinn für die Sicherheit. Welche Schweinereien damit möglich werden, ist eine andere Sache.

Man kann es auch anders betrachten: Die Updates für mein Linux spiele ich auch immer sofort ein, da gab es nie eine Diskussion drüber.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Ich finde den Artikel auch gut. Und auch die Musik in dem ...“
Optionen
Man kann es auch anders betrachten:

Wie wahr.Lächelnd

So zum Bleistift: "In den Windows-Kindergarten dürfen alle, in den Linux-Kindergarten" nur die Qualifizierten"!Zwinkernd

Da ich für den Window-Kindergarten mittlerweile zu groß bin, mir für den Linux-Kindergarten die Qualifikation fehlte, werde ich mich wohl noch viele Jahre mit dem Eingemachten (W7) beschäftigen, aber das schrieb ich ja schon im vergangenen Jahr.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_238890 „Wie wahr. So zum Bleistift: In den Windows-Kindergarten dürfen ...“
Optionen

Einspruch: Heute mußt Du für linux nicht mehr viel können. Das ist alles sehr endkundenfreundlich.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Einspruch: Heute mußt Du für linux nicht mehr viel können. Das ...“
Optionen
Heute mußt Du für linux nicht mehr viel können. Das ist alles sehr endkundenfreundlich

Hm, gut so. Wie groß war doch gleich mal der Prozentsatz der mit diesem ausgereiften System Arbeitenden? Und warum wohl ist er so, wie er ist?
Aber - keine Diskussion über dieses System - das artet immer in fanatische Grabenkäpfe "Linuxer gegen den Rest der Welt" aus.
Hier sind wir bei Windows. Missionierungsversuche, unzufriedene Windows-User umzuleiten, funktionieren nur abzählbar selten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Hm, gut so. Wie groß war doch gleich mal der Prozentsatz der mit ...“
Optionen
unzufriedene Windows-User

Die sind doch nicht unzufrieden...
Die jammern nur aus Gewohnheit.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Hm, gut so. Wie groß war doch gleich mal der Prozentsatz der mit ...“
Optionen

Ich erwähnte nur, es sei inzwischen endkundenfreundlich. Das sind die letzten Win-Versionen auch. Heute geht alles wie von selbst, früher quälte man sich mit Treibern und anderen Problemen rum.

Ach ja: Linux 1,5%.

Und das ist so, weil alle Scheuklappen haben und nur das nutzen, was sie schon immer genutzt haben. Watt der Bauer net kennt, datt fritt er net.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Ich erwähnte nur, es sei inzwischen endkundenfreundlich. Das sind ...“
Optionen
Und das ist so, weil alle Scheuklappen haben

Nun, eine Elite von 1,5% sicher nicht. Sei stolz darauf!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ich erwähnte nur, es sei inzwischen endkundenfreundlich. Das sind ...“
Optionen
Watt der Bauer net kennt, datt fritt er net.

"Watt de Bur nich kennt, dat freht he nich!!" .... Muss das korrekt heißen. - Du mit deinem schwäbischem Platt! Zunge raus

Und offensichtlich gehöre ich nicht zur Elite. - Seit drei Jahren probiere ich verschiedene Linux-Distris auf nem mittelalten Läppi aus. - Sie haben alle ihre Stärken und schwächen. Bei manchen habe ich tatsächlich keine Problem.

Alles scheint wie von selbst zu gehen und die Internetverbindung steht wie von Zauberhand einfach.....

Aber dann passieren irgendwann merkwkürdige Sachen.... Auf einmal ist das I-Net wech. - War per Stöpsel dran.... und war auch nicht wieder in Gang zu setzen.... Angeblich Passwort für den Router immer falsch - wieso Paßwort mit Stöpsel? Ist mir völlig neu.....

Hab' ich halt ne WLan-Verbindung aufgebaut. - Auf einmal stimmte das Paßwort also wieder. - Lustig: Nach dem nächsten Neustart. - War auch diese Verbindung weg. Wie denn das??? Habe Wochen rumgespielt, aber nie wieder die Verbindung hinbekommen. Bin offensichtlich einfach zu doof.

Das Ganze ist mir passiert mit Mint, Ubuntu, Knoppix und Zoran....... Immer nach ner Neuinstall funktioniert alles und ohne dass ich eingegriffen habe, verlierere ich die Internetnetverbindung nach einer gewissen Zeit.

Ich fürchte, ich bin kurz vorm Aufgeben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Einspruch: Heute mußt Du für linux nicht mehr viel können. Das ...“
Optionen
Heute mußt Du für linux nicht mehr viel können.

Das war auch schon früher so, aber leider klappte das nie mit der Hardware und den Treibern. Deshalb kam Linux auch nie aus dem Quark und blieb ein Nischenprodukt.

Was aber letztendlich keinen Grund darstellt, dem Microsoft-Schwachsinn schon vor dem endgültigen Release zu frönen.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Das war auch schon früher so, aber leider klappte das nie mit ...“
Optionen
Das war auch schon früher so, aber leider klappte das nie mit der Hardware und den Treibern.

Das ist auch so ein Märchen aus uralten Zeiten.

Ich bin vor etwa 10 Jahren auf Linux umgestiegen und habe noch nie derartige Probleme gehabt. Bei mir lief bisher immer alles "Out of the Box".

Probleme gab es eher früher bei den jeweiligen Umstellungen von einer alten auf eine neuere Windows-Version. Wie oft musste man sich da neue Hardware oder Software besorgen, weil es für die alten, aber noch voll funktionsfähigen Geräte einfach keine Treiber mehr gab und die alte Software unter dem neuen System nicht mehr lief! Das war echt Sch....! Aber da schauen die Windows-Jünger natürlich geflissentlich drüber weg.

Zu Windows10: Das Teil kommt hier bei mir mit Sicherheit auf keinen Rechner. Wenn der Support für Win7 abläuft, dann wird auch bei meiner Frau ein Linux installiert. Und falls es da irgendwelche Software gibt, auf welche meine Frau partout nicht verzichten kann oder will, dann wird Win7 auf einem Rechner ohne Internetzugang weiter betrieben. Das war es dann mit MS-Systemen hier bei mir. Verarschen kann ich mich nämlich alleine. Die Hardware, welche heute und in Zukunft bei mir verbaut ist, gehört nämlich mir. Und die Software, welche auf meinen Rechnern läuft, ebenso - zumindest die gekauften Sachen. Da braucht mir niemand ungefragt reinzufummeln. So weit kommt es noch!

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Das ist auch so ein Märchen aus uralten Zeiten. Ich bin vor etwa ...“
Optionen
Das ist auch so ein Märchen aus uralten Zeiten.

Mit Nichten, obwohl es mit Neffen auch immer Probleme gab. ;-)

Ist es 3 oder schon 4 Jahre her, als ich das letzte mal mit Linux kämpfte?
Habe hier bei Nickles mehrfach dazu geschrieben.

Ich hatte damals ein Lenovo ThinkPad x121e, für die Reisen, gekauft und versucht 1 von 13/14 Linux-Varianten zu installieren. Dazu hatte ich mir extra eine DVD mit den verschiedenen Releases besorgt und auf USB-Sticks kopiert.
Alle Versuche, die sich über viele Tage erstreckten, führten zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Eine danach vorgenommene Installation von Windows 7-64 ultimate war in nicht ganz einer halben Stunde erledigt und steht Gewehr bei Fuß um auf W10 upzugraden.
Das werde ich natürlich mit der Final auch mal machen, just for Fun.

Möglicherweise stellte ich immer zu spezielle Anforderungen an Linux, oder Linux an meine Hardware, aber Windows erfüllte diese immer.

Ob ich W10 wirklich jemals nutze steht in den Sternen, wie ich schon schrieb, W7 ist noch für viele Jahre gut und selbst mein Erstes W7-Enterprise läuft noch wie am ersten Tag.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_238890 „Mit Nichten, obwohl es mit Neffen auch immer Probleme gab. - Ist ...“
Optionen
Ich hatte damals ein Lenovo ThinkPad x121e, für die Reisen, gekauft und versucht 1 von 13/14 Linux-Varianten zu installieren

kann ich nicht nachvollziehen. Gerade erst Ubuntu auf dem gleichen Modell ohne Probleme installiert. Musste keine Treiber installieren oder sonstiges. War das erste mal dass ich Linux verwende.
Die Iso hab ich von hier:

http://www.ubuntu.com/certification/hardware/201106-8092/

Auch das Update auf 14.04 lief danach ohne Probleme durch.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 swiftgoon „kann ich nicht nachvollziehen. Gerade erst Ubuntu auf dem ...“
Optionen
kann ich nicht nachvollziehen. Gerade erst Ubuntu auf dem gleichen Modell ohne Probleme installiert.

Das man heute, nach über drei Jahren, dafür Treiber finde wundert mich nicht.
Damals scheiterte es schon an den Grafik-Treibern.

Das Thema sollten wir hier aber auch nicht vertiefen, hier geht es schließlich um das böse, Zwang ausübende Bastler-Windows 10.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon gelöscht_238890 „Das man heute, nach über drei Jahren, dafür Treiber finde ...“
Optionen
Das Thema sollten wir hier aber auch nicht vertiefen, hier geht es schließlich um das böse, Zwang ausübende Bastler-Windows 10.

richtig, war auch nur als Tipp gedacht wenn du Linux nochmal ne Chance gegen willst. Ich hatte die Preview von Win10 auf dem X121e und hatte von Windows die Nase voll.
Hatte sowohl mit Win7 als auch Win10 nur Probleme mit dem WLan des Gerätes.

swift

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 swiftgoon „richtig, war auch nur als Tipp gedacht wenn du Linux nochmal ne ...“
Optionen
mit Win7 als auch Win10 nur Probleme mit dem WLan des Gerätes.

Das liegt an der Kiste, die ist da etwas eigen, bei mir funktionierte das damals auch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox swiftgoon „richtig, war auch nur als Tipp gedacht wenn du Linux nochmal ne ...“
Optionen
Hatte sowohl mit Win7 als auch Win10 nur Probleme mit dem WLan des Gerätes.

Hatte ich bei Windows 10 auf dem Laptop (Compag 6910p) auch.
Nach dem Booten war die Verbindung zum Router nach kurzer Zeit weg.
Habe im Treiber des integrierten Netzwerkadapters eingestellt, dass der Rechner das Gerät nicht ausschalten darf, um Strom zu sparen.
Seit dem keine Probleme mehr.
Zumal der Laptop sowieso nur eingeschaltet ist, wenn er auch tatsächlich benutzt wird.

Um auch was zum Thema beizutragen, ich begrüße es, dass so manch einer das Installieren von Sicherheitsupdates ab Windows 10 nicht mehr auf die lange Bank schieben kann.

Das wird so manchen Schadsoftwareverbreiter gewaltig ärgern.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Mit Nichten, obwohl es mit Neffen auch immer Probleme gab. - Ist ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

und auf USB-Sticks kopiert.

was verstehst du unter "kopieren"? Per Drag&Drop im Explorer? Oder hast du die ISOs mit einem geeigneten Programm auf den Stick installiert, z. B. mit UNetbootin:

http://www.chip.de/downloads/UNetbootin_34673960.html 

oder;

http://www.heise.de/download/unetbootin-universal-netboot-installer.html

Ich habe neulich auf meinem Thinkpad X201 Linux Mint in 20 Minuten installiert, samt aller Programme.

Auch wenn die Installation modernerer Windows-Versionen nur ca. eine halbe Stunde dauert, die eigentliche "Arbeit" fängt doch erst danach an: Programme, Treiber etc.

Aber was rede ich? Dich kann man eh nicht von Linux überzeugen Cool

Grüße nach Do
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo hatterchen, was verstehst du unter kopieren ? Per Drag Drop ...“
Optionen

Hi Erwin,

Dich kann man eh nicht von Linux überzeugen

sooo schlimm ist es sicher auch nicht...Zwinkernd

was verstehst du unter "kopieren"?

Ich wusste es vorher, diese Nachfrage kommt, aber ich ließ es darauf ankommen.Lächelnd

Das Lenovo x121e hat ja kein CD-Laufwerk, folglich musste ich alle Installationen von USB-Sticks starten, die dazu natürlich vorbereiten werden musste, um die jeweiligen ISOs starten zu können.

Zur Klarstellung, Linux installieren war damals nicht das Problem, sondern das Funktionieren. Es gab damals keinen passenden Grafik-Treiber und auch das WLAN, für Reisen unverzichtbar, funktionierte nicht einmal in Deutschland.

die eigentliche "Arbeit" fängt doch erst danach an: Programme, Treiber etc.

Nein, das sehe ich nicht so.
Windows 7, mein Erstes (Enterprise 64bit) lief sofort nach der Installation ohne irgendwelche Treiber zu suchen einwandfrei und schnell.
Von den Programm-Installationen will ich hier nicht reden, da sehr speziell. Ein Grund weshalb es mit Linux immer schon Probleme gab.

Ist ja auch nicht schlimm, Betriebssysteme sollen ja nur meine Komponenten ansteuern und kein Eigenleben führen.
Ich für meinen Teil komme einfach mit Windows besser klar und biege es mir so hin wie ich es brauche.

Aber wo wir gerade unter uns sind, hast Du mich schon einmal über Windows 7 meckern hören?

WINDOWS 7, das beste Windows das es je gibt!Zwinkernd

Auch Dir ein schönes Wochenende.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes gelöscht_238890 „Hi Erwin, sooo schlimm ist es sicher auch nicht... Ich wusste es ...“
Optionen
WINDOWS 7, das beste Windows das es je gibt!

Ich stimme dir völlig zu, 8.x und 10 kommen mir nicht mehr ins Haus (aus unterschiedlichsten Gründen). Win 7 hat genau das, was ich brauche, obwohl ich ja meistens Linux verwende. Aber das weißt du ja.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_238890 „Wie wahr. So zum Bleistift: In den Windows-Kindergarten dürfen ...“
Optionen
Da ich für den Window-Kindergarten mittlerweile zu groß bin, mir für den Linux-Kindergarten die Qualifikation fehlte, werde ich mich wohl noch viele Jahre mit dem Eingemachten (W7) beschäftigen

Ich bin ganz mit dir, hatterchen45! - Erst habe ich ja gehofft, dass dieses Windows das wird, was ich mir erwarte. - Aber MS gibt die User-Gängelei einfach nicht auf. - Im Gegenteil. - Mit Zwangsupdates (zu denen dann auch bislang optionale gehören sollen) verschärft MS die Gangart m.E. noch.

Sieht ganz so aus, als sei win7 für mich die finale Version.... Werde ja auch schon bald 65. - Da kann ich wunderbar mit einem abgeschottetem win7 bis ans Ende meiner Tage arbeiten.... Oder mir doch noch meine Linux-Qualifikation holen.

Schließlich werde ich ja 120 Jahre alt werden. - Genug Zeit also, um umzusatteln. -

Im Westen also wieder mal nichts Neues.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 winnigorny1 „Ich bin ganz mit dir, hatterchen45! - Erst habe ich ja gehofft, ...“
Optionen
Werde ja auch schon bald 65.

Man Winni Du altes Nordlicht, willst Du die Welt noch 55 Jahre mit deiner Anwesenheit belästigen?Zwinkernd

Aber Recht hast Du, auch für mich wird W7 die Finale Edition sein.
Ich werde zwar meine Laptops mit W8.1 (Zweitsysteme) noch Upgraden, aber just for Fun.

Übrigens werde ich, mit einem Kumpel (65), mit 100 nach Thailand fliegen und dort die "Bären" noch einmal richtig tanzen lassen.Cool
Unsere Frauen haben wir für diese Zeit schon in der Macramé-Gruppe unseres Seniorenstiftes angemeldet.

Ob sich dann noch jemand an das "Windows" erinnert?

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Ich finde den Artikel auch gut. Und auch die Musik in dem ...“
Optionen
es Leute gibt, die sich weigern, Sicherheitsupdates zu installieren.

Denen ist so wieso nicht zu helfen. Davon rede ich aber nicht.

Es gibt Update die nix mit Sicherheit zutun haben wie z. B Skyp oder diese Silverlight.

Das will ich nicht auf meinen Rechner haben. Und dann sowas über das Zwangsupdate zu erhalten ist die Schweinerrei schlecht hin. Und von den nicht gewollten Apps gar nicht erst zu reden.

Aber genau das soll in Zukunft über Win Update kommen. Vielen Dank auch.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken apollo4 „Denen ist so wieso nicht zu helfen. Davon rede ich aber nicht. Es ...“
Optionen
Es gibt Update die nix mit Sicherheit zutun haben wie z. B Skyp oder diese Silverlight.

Oder die 34 Sprachpakete und diverse Treiber (die ich vorher manuell installierte). Und da hier diesbezüglich von Linux die Rede war, da kann ich die Updateoptionen auch abstimmen und muss nicht alles automatisch installieren lassen.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Knoeppken „Oder die 34 Sprachpakete und diverse Treiber die ich vorher ...“
Optionen
Oder die 34 Sprachpakete und diverse Treiber

Wollte icht nicht extra noch erwähnen. Aber dann bei Win10 sowas zwangshaft zu erhalten?

Bei Win 7 kann ich das ausschliessen.

Linux ist mir nocht etwas unbekannt was Update betrifft. Die Macher hinter Linux werden schon wissen was da instailliert weden muss. Das ist aber eben nicht als Zwanghaft anzusehen. Da habe ich eher das Problem mit der Ständigen Password eingabe wenn das System Updaten soll. Und das sehe ich als den Aufhänger an weshalb sich Linux noch nicht so durch gesetzt hat.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken apollo4 „Wollte icht nicht extra noch erwähnen. Aber dann bei Win10 sowas ...“
Optionen
Da habe ich eher das Problem mit der Ständigen Password eingabe wenn das System Updaten soll. Und das sehe ich als den Aufhänger an weshalb sich Linux noch nicht so durch gesetzt hat.

Na ja, mal eben ein Passwort eingeben, ist auch nicht schlimmer als die Abfragen der UAC unter Windows 7, alles eine Einstellungssache, im Kopf, wie auch auf dem Rechner. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Knoeppken „Na ja, mal eben ein Passwort eingeben, ist auch nicht schlimmer ...“
Optionen

Hallo Knoeppken,

die Abfragen der UAC

Die kann man abstellen. Was in der Benutzerkontensteuerung zu bewerkstelligen ist.

Ob dies gut oder schlecht ist, muss man für sich selber entscheiden.

Aber die ständige Passwortabfrage unter Linux abstellen, ist mir noch nicht gelungen. Falls dies möglich ist, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_316041 „Hallo Knoeppken, Die kann man abstellen. Was in der ...“
Optionen
Ob dies gut oder schlecht ist, muss man für sich selber entscheiden. Aber die ständige Passwortabfrage unter Linux abstellen, ist mir noch nicht gelungen. Falls dies möglich ist, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Die Root-Rechte zu umgehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das hat ja Sicherheitsgründe, wenn man das Admin-Passwort bei Updates eingeben muss. Und wie oft muss man das schon machen?

http://wiki.ubuntuusers.de/sudo

Passwortabfragen beim Bildschirmschoner oder überhaupt bei den Energieeinstellungen, lassen sich auch graphisch deaktivieren, aber dazu müsste man wissen, welche Distri du nutzt. Zudem kann man auch eine "Brieftasche" anlegen, die die Passwörter verwaltet, sodass man nur noch ein (Haupt) Passwort für diese eingeben muss.

Da es hier aber das Win 10-Brett ist, wäre eine erneute Anfrage auf dem Linux-Brett besser.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Knoeppken „Die Root-Rechte zu umgehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das ...“
Optionen
Die Root-Rechte zu umgehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei,

Da kann man dann auch gleich das Passwort fürs Online-Banking im Browser speichern... :-(

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Knoeppken „Die Root-Rechte zu umgehen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, das ...“
Optionen
Da es hier aber das Win 10-Brett ist, wäre eine erneute Anfrage auf dem Linux-Brett besser.

Trotzdem erstmal danke.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Knoeppken „Na ja, mal eben ein Passwort eingeben, ist auch nicht schlimmer ...“
Optionen
alles eine Einstellungssache, im Kopf, wie auch auf dem Rechner.

Schön, aber das ist für mich schon ein Unterschied zwischen Windows und Linux.

Automatischen Anmelden ist eingerichtet bei Linux. Das meinte ich auch nicht.Bei Linux muss man ja ein Admin Passwort eingeben und ein User Passwort.

Mir gehts dabei um das Admin Passwort. Das muss man ja eingeben. Wie ich das abstelle weis ich nicht.  Wüsste ich aber gerne.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Schön, aber das ist für mich schon ein Unterschied zwischen ...“
Optionen
Das meinte ich auch nicht.Bei Linux muss man ja ein Admin Passwort eingeben und ein User Passwort.

Ob die Passwort-Eingabe, egal ob Linux oder Windows, schon mal einen Geschädigten vor einem Schaden bewahrt hat.Zwinkernd
Man sollte wirklich einmal die "Geschädigten" danach befragen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Ob die Passwort-Eingabe, egal ob Linux oder Windows, schon mal ...“
Optionen
Man sollte wirklich einmal die "Geschädigten" danach befragen.

Kann man machen. Aber das steht nicht zum Thema. Bei Windows melde ich mich schon an wenn der PC/Laptop startet. Das war es dann auch schon.

Linux ist da anderts unterwegs. Das muss man erst mal bergreifen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 apollo4 „Kann man machen. Aber das steht nicht zum Thema. Bei Windows ...“
Optionen
Bei Windows melde ich mich schon an wenn der PC/Laptop startet.

Auch Zuhause?
Wenn ich mich jedes mal an meinen Rechnern anmelden müsste, wenn ich sie starte, hätte ich daraus schon eine Achterbahn gebaut.Zwinkernd

Auf Reisen ist das ja OK.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 gelöscht_238890 „Auch Zuhause? Wenn ich mich jedes mal an meinen Rechnern anmelden ...“
Optionen
Auch Zuhause?

Aber Klar doch.

Es ist aber nicht alles was hier steht gleichzeitig an. Und das sind 1 PC und 4 Laptops. Bei der Wärme zur Zeit mag ich eh nur einen Laptop für das Internet und Mailpostfach.

Hast Du ja in den Ring geworfen. Betiebliches würde ich hie nicht fragen. Und das gibt eh der Arbeitgeber vor.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Wollte icht nicht extra noch erwähnen. Aber dann bei Win10 sowas ...“
Optionen

Ohne Wertung: Bei Linux (Ubuntu und deren Abkömmlinge) reichen zwei kleine Befehle im Terminal, und das System ist auf dem neuesten Stand inclu aller installierten Programme. Das ist echt cool gemacht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken giana0212 „Ohne Wertung: Bei Linux Ubuntu und deren Abkömmlinge reichen zwei ...“
Optionen

Ja das ist wirklich cool gemacht. Lief bisher auch immer recht flott durch.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 giana0212 „Ohne Wertung: Bei Linux Ubuntu und deren Abkömmlinge reichen zwei ...“
Optionen
reichen zwei kleine Befehle im Terminal, und das System ist auf dem neuesten Stand inclu aller installierten Programme.

Ja, wenn man sich schon länger damit beschäftigt hat und weis was man da eingeben muss.

Ich suche noch eine Version mit der ich zurecht kommen. Das ist noch nicht bei allen so was an Distrie da ist.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Ja, wenn man sich schon länger damit beschäftigt hat und weis ...“
Optionen

Ich benutze ElementaryOS "Luna" in 32bit. Superleicht zu bedienen. Basis ist Ubuntu 12.04, allerdings total entschlackt. Herrlich, die Besinnung auf das Nötigste.

Da ich fast alles im Browser mache, ist die Bedienung identisch zu Windows.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Knoeppken „Oder die 34 Sprachpakete und diverse Treiber die ich vorher ...“
Optionen
und diverse Treiber

Wie eben für die Grafikkarte NVIDIA Zotac 240.
Bislang hatte ich derartige M$- Treiber vermieden.
Nach den angekündigten Bugfixes für 10240 kann man die Einstellungen übrigens nicht mehr per Klick auf das (neue) Fenstersymbol erreichen.
Da erscheinen nur noch die Kacheln.
Stattdessen ist das nun über ein neues Symbol auf dem Desktop "Alle Aps" zu erreichen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „Wie eben für die Grafikkarte NVIDIA Zotac 240. Bislang hatte ich ...“
Optionen
Bislang hatte ich derartige M$- Treiber vermieden.

Das vermied ich auch, die Herstellertreiber reichten bisher.

Danke für die restliche Erklärung,

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 apollo4 „Denen ist so wieso nicht zu helfen. Davon rede ich aber nicht. Es ...“
Optionen

Gute Nachricht: Silverlight ist auch tot. Wieder so ein Alleingang von MS.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Gute Nachricht: Silverlight ist auch tot. Wieder so ein Alleingang ...“
Optionen
Silverlight ist auch tot

Na - beim letzten Update wusste das MS offensichtlich noch nicht. - Wurde mir doch zum Xten Mal als optionales Update angeboten......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 winnigorny1 „Na - beim letzten Update wusste das MS offensichtlich noch nicht. ...“
Optionen

Sind nur noch Sicherheitsupdates. Seit 2012 nicht mehr gepflegt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 ullibaer „Windows 10 - Widerstand zwecklos-Zwangsupdates kommen“
Optionen

Ja so ganz versteh ich es nicht, aber für Win10 steht anscheinend das Supportende schon fest:

http://winfuture.de/news,88073.html

Und der erste Bugfix für Build 10240:
http://winfuture.de/news,88068.html

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 giana0212 „Ja so ganz versteh ich es nicht, aber für Win10 steht anscheinend ...“
Optionen

..... Interessant....

So langsam verblassen für mich die Vorzüge von Win10 zu einem ordinären MS-Windows.

Ich bin jetzt 65 Jahre jung, meine Produktivkiste wird mit Win7 betrieben, mein zusätzliches "Dattelsystem" für alte Games ist XP, mein drittes Dattelsystem ist momentan LinuxMint. Win7 wird für mich als Firma bis zum Ende des Supports laufen (ob ich darüber hinaus noch arbeiten will, sei dahingestellt...) und ich werde mir Win10 als 4. Dattelsystem einrichten, um moderne Games zocken zu können.

Noch Fragen? Was bleibt, liebe Doofies von MS ist genau dies (ihr braucht nur mal die Begriffe "Produktivsystem" und "Dattelsystem" zu zählen, um zu wissen, wohin MS das Schiff steuern wird:

Windows verkommt zum Dattelsystem.....

..... Und das Dattelsystem Linux mausert sich evt. Schritt für Schritt (für mich viel zu kleine, bin schließlich nicht mehr der Allerjüngste) zum Produktivsystem.

Also: Weiterhin viel Glück, MS! - Ihr habt schon mal nen wichtigen Trend verpennt! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „..... Interessant.... So langsam verblassen für mich die Vorzüge ...“
Optionen
So langsam verblassen für mich die Vorzüge von Win10

- unter anderem, ganz nebensächlich, auch wegen der zwangsweisen Absolut- Bindung an eine Hardware.
Ich habe bis Win 8.1 immer zwei Installationen gemacht, nur das System und die Aktivierung. Ohne Treiber und Konfigurationen.
Einmal für AMD, einmal für intel.
Davon ein Image erstellt. Das lief auf allen anderen PCs tadellos.
Nun nicht mehr, nicht einmal innerhalb der gleichen Struktur. (AMD, Intel)
Bootet nicht einmal mehr!
Nö, das gefällt mir garnicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „- unter anderem, ganz nebensächlich, auch wegen der zwangsweisen ...“
Optionen
........ zwangsweisen Absolut- Bindung an eine Hardware.

Jepp - einfach ne Frecheit dem Konsumenten gegenüber. Warum machen die das nur???

Da kann es eigentlich nur eine sinnvolle ökonomische Strategie für geben:

MS steigt in die PC-Produktion ein. - Wahrscheinlich mit PCs, die ähnlich sind wie die "Apfel-Rechner": Mehr oder weniger geschlossene Systeme, an denen man nicht mehr herumschrauben kann.

Wenn die Hardware zu alt wird: Halt wechwerfen und neu kaufen - statt wie bisher ein "offenes System" zu haben, an dem man gegebenenfalls nur ein wenig rumschrauben muss.

Das Ganze in der Einheit mit einem geschlossenen BS, an eine Hardware gebunden macht dann durchaus Sinn. - Für den Hersteller!

Dem Konsumenten schadet es eher und treibt ihn weiter in die Abhängigkeit zu Großunternehmen. - Und der Umwelt schaden Wegwerf-Rechner erst recht.

Letztlich hat ein Umdenken bei MS nur eins bewirkt: Eine konsequentere Strategie beim Machtausbau einzuführen war wichtig. - Und auf Wünsche der Kundschaft wird einzig und allein eingegangen, wenn es sich um "Design-Querelen" wie die Kacheln und die veränderte Bedienung geht.

..... Und MS musste dann wohl doch - bedauernd - zur Kenntnis nehmen, dass der PC zu früh totgesagt wurde und Grabbel-Montitore in Verbindung mit Kacheln sich nicht wirklich zum kreativen Arbeiten nutzen lassen..... - Und Spieler, Gamer? - Die will man natürlich auch nicht unbedingt vergrätzen, wo Windows doch so ein schönes Dattelsystem ist.

.... Und die armen Idioten müssen immer die aktuelle Win-Version haben, wenn sie die volle, aktuelle Grafik-Pracht genießen wollen, die nun mal leider immer noch an DirectX gebunden ist. - Was in der heutigen Zeit blödsinnig ist und sich als reines MS-Feature entpuppt, das dazu führen soll, dass wenigstens Gamer immer aktuelle Windowsse haben. Wirkt erstmal gaaaaar nicht so doof (für MS).

Wird Zeit, dass die Spieleplattformen die Unabhängigkeit vom BS einführen. Soll ja bald passiern.

Das wird dann der nächste Schock für MS werden. - Der Verlust der Spieler-Gemeinde......

Armes Microsoft. - Wie doch verfehlte Unternehmenspolitik Unternehmen schaden kann.....

... So - nu hab ich aba jenuch jelästert!

Merke: Totgesagte leben länger....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Jepp - einfach ne Frecheit dem Konsumenten gegenüber. Warum ...“
Optionen
Das Ganze in der Einheit mit einem geschlossenen BS, an eine Hardware gebunden macht dann durchaus Sinn. - Für den Hersteller!

Mal sehen - der Weg zur absoluten Firmen- Bindung ala Mac ist nicht mehr weit.
Allerdings wäre es das allererste mal, das böse, sehr böse Menschen nicht ein kleines Progrämmchen schreiben würden, was diese Bindung aufhebt.
Denn M$ mit seinen Spezialisten steht da gegen die gesamte Welt derer, die Windows zwar benutzen, trotzdem keine liebevoll- freundschaftlichen Gefühle für M$ hegen.

Und der Umwelt schaden Wegwerf-Rechner erst recht.

Das stört niemanden. Einzig eine grünliche Wirrkopf- Partei benutzt die Umwelt (allerdings nur mit keinesfalls ernstgemeinten Worten) um Wählerstimmen zu fangen.
Noch sind die Müllberge (unter anderem in Afrika, deren Flüchtlinge bei uns so willkommen sind) nicht zu hoch und noch liegen in der Erde genügend raubauwürdige Bodenschätze.
Unsre Nachkommen (sollte es in 3, 400 Jahren noch welche geben) können sich da später gefälligst was einfallen lassen. (Sirius, Proxima Centauri usw)
Merke: Das einzige, was zählt, ist das Wachstum! Nicht etwa die Effektivität.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 winnigorny1 „Jepp - einfach ne Frecheit dem Konsumenten gegenüber. Warum ...“
Optionen
Jepp - einfach ne Frecheit dem Konsumenten gegenüber. Warum machen die das nur???


Profit?

MS steigt in die PC-Produktion ein. - Wahrscheinlich mit PCs, die ähnlich sind wie die "Apfel-Rechner": Mehr oder weniger geschlossene Systeme, an denen man nicht mehr herumschrauben kann.


Gibt es schon - XBox, Playstation, Nintendo, angebissenes Obst, embedded Systeme, Android, die können irgendwie meist auch Mail, Internet usw.

Dem Konsumenten schadet es eher und treibt ihn weiter in die Abhängigkeit zu Großunternehmen. - Und der Umwelt schaden Wegwerf-Rechner erst recht.


Genauso wie Mobiltelefone, Unterhaltungsgeräte, Autos und alles andere, das im Herstellungszyklus und meist ohne Grund ständig erneuert wird.

.... Und die armen Idioten müssen immer die aktuelle Win-Version haben, wenn sie die volle, aktuelle Grafik-Pracht genießen wollen, die nun mal leider immer noch an DirectX gebunden ist. - Was in der heutigen Zeit blödsinnig ist und sich als reines MS-Feature entpuppt, das dazu führen soll, dass wenigstens Gamer immer aktuelle Windowsse haben. Wirkt erstmal gaaaaar nicht so doof (für MS). Wird Zeit, dass die Spieleplattformen die Unabhängigkeit vom BS einführen. Soll ja bald passiern.


Liegt so wie ein bisschen auch an den Anwendern, wenn die Gamer verzichten und damit nicht nur MS als primäre Plattform, sondern gleichzeitig auch den Publishern mit ihren Knebeln wie Online-Zwang, Kopierschutz usw. eine Abfuhr erteilen. Passiert ist das schon mit Steam, auch wenn das ein wenig vom Regen in die Traufe ist. Am Ende geht´s bei Steam nicht um freie Software, auch wenn Linux drin ist, sondern ebenfalls um Marktanteile und letztendlich wieder den Profit.

Das ist zwar alles Tropfenform, mit der Zeit schleift weiches Wasser jeden noch so harten Stein.

[Ironie]

Bitte jetzt nicht zu Ende denken und die Systemfrage stellen; und das nicht nur beim OS;-)

[/Ironie]

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „- unter anderem, ganz nebensächlich, auch wegen der zwangsweisen ...“
Optionen

Zumindest einen Vorteil hat die Hardwarebindung für den Nutzer. Du steckst ne neue Platte rein, installierst Win10 und das Teil ist sofort wieder aktiviert. Ohne Key. Leider ist das der einzige, teuer erkaufte, Vorteil. Sonst sehe ich auch nur Nachteile und erkenne darin eine Gängelung des Kunden.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 giana0212 „Zumindest einen Vorteil hat die Hardwarebindung für den Nutzer. ...“
Optionen
Du steckst ne neue Platte rein, installierst Win10 und das Teil ist sofort wieder aktiviert. Ohne Key.

Einer von uns beiden übersieht da anscheinend ein paar wichtige Punkte.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Nachtrag zu: „Windows 10 - Widerstand zwecklos-Zwangsupdates kommen“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen