Windows 10 2.030 Themen, 25.338 Beiträge

Windows 10 Upgrade an das PC gebunden ?

gaston1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

So wie ich das bisher gelesen habe:

Bei   "T-Online"

"...Windows 10 ist nach dem Upgrade an das Gerät gebunden, die Lizenz wird also nicht auf andere Geräte übertragbar sein"

Bei   "Microsoft"

"*Details des Windows-Angebots

Die Aktualisierung auf Windows 10 ist für berechtigte Windows 7- und Windows 8.1-Geräte (einschließlich schon vorhandener Geräte) ...."

..heisst dass
- Heute auf Windows 10 Upgrade
- Morgen Maschine kaputt
... und Windows 10 futsch ??

Hat sich da jemand schon tiefer reingegraben der genaueres weiss ??

Grüsse

bei Antwort benachrichtigen
mi~we gaston1

„Windows 10 Upgrade an das PC gebunden ?“

Optionen

Bei Windows 8 war es doch auch schon so:

Eine Lizenz von Windows 8 wird mittlerweile direkt an die Hardware gebunden. Einmal aktiviert ist der Product-Key künftig an diesen einen Rechner gekoppelt und kann auf keinem anderen mehr genutzt werden.

http://www.com-magazin.de/praxis/windows-8/aktivierungsaerger-windows-8-209239.html

Ich glaube nicht, daß es mit Windows 10 besser werden wird.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 mi~we

„Bei Windows 8 war es doch auch schon so: Eine Lizenz von Windows 8 ...“

Optionen

Microsoft den Weiterverkauf einer Windows-Lizenz, gängelt aber auch diejenigen Anwender, die nichts anderes möchten, als Windows 8 zu installieren und zu benutzen.

Was sind das denn für Lizenzen, die man für Win8.1 bei ePay massenweise kaufen kann?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata mi~we

„Bei Windows 8 war es doch auch schon so: Eine Lizenz von Windows 8 ...“

Optionen

Deshallb,
Linux nehmen, was für Studenten oder berufliche User nicht geht,
die auf einem produktiven System proprietäres nicht entbehren können.

Oder .. Windows 7 nicht upgraden.
Da ist der Key zumindest nicht erdweit registriert oder an ein spezieles Gerät gebunden.

Bei festen Systemen, mit vorinstallierten Windows ist das egal, da dort das interne  Windows kaum etwas kostet.

Windows mit  KMS Key oder sodie nicht aktiviert werden soll es wohl geben.

Ist mir noch nie gelungen so etwas zu installieren, also ein dauerhaftes  zeitlich unbegrenztes Windows ..

Entweder nach ablauf einer Zeitspanne, wie bei Builds jede Stunde runterfährt,
der Key ist dann nicht mehr gültig bzw. nicht mehr aktiviert .. oder die KMS werden nicht akzeptiert.

Wen es nicht stört, bei jedem Hardwarewechsel, eine lange Telefonliste zu tippen,
kann ja Windows ja auf Windows 10 upgraden oder dann lieber wieder Windows 7 nehmen.

Ja, auch da kann es vorkommen per Telefon aktivieren zu müssen ..
der Key wird nur nicht erdweit registriert, wie es ab Windows 8.0 ist.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata

„Deshallb, Linux nehmen, was für Studenten oder berufliche User ...“

Optionen

Was ist denn ein KMS-Key?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Was ist denn ein KMS-Key?“

Optionen
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3

„https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj612867.aspx“

Optionen

Also sind die Clientschlüssel ohne den Serverschlüssel nichts wert und deswegen funktioniert die Aktivierung nicht oder wird rückgängig gemacht. Ist das so richtig?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 giana0212

„Also sind die Clientschlüssel ohne den Serverschlüssel nichts ...“

Optionen

Nein, man kann Windows ganz einfach mit dem KMS-Key installieren. Willst du aktivieren, musst du den KMS-Key durch einen anderen Key ersetzen.

Der KMS ist dann ganz nützlich, wenn z.B. eine Neuinstallation von Windows 8.1 mit dem alten Windows 8-Key nicht möglich ist.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-8-Hack-zum-Umgehen-der-Zwangsaktivierung-1754860.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 shrek3

„Nein, man kann Windows ganz einfach mit dem KMS-Key installieren. ...“

Optionen

Ok, danke für die Infos. Ich habe bei Win8 noch nie einen Key eingegeben und kannte das Prozedere nicht und auch nicht die damit eventuell verbundenen Probleme.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 shrek3

„Nein, man kann Windows ganz einfach mit dem KMS-Key installieren. ...“

Optionen
Willst du aktivieren, musst du den KMS-Key durch einen anderen Key ersetzen.

Wobei man sich vorher die Frage stellen sollte, ob man überhaupt aktivieren will?

Dies ist mit einem KMS-Key nicht nur nicht möglich sondern auch nicht nötig.

Gruß, mawe2

PS: Der Heise-Artikel ist nicht so ganz korrekt. Man kann den KMS-Client-Setup-Key (bzw. die damit erstellte Windows-Installation) auch dauerhaft (also länger als 180 Tage) nutzen.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212

„Also sind die Clientschlüssel ohne den Serverschlüssel nichts ...“

Optionen

Es soll damit möglich sein, ein ganz normal gekauftes Windows 8,
dauerhaft zu installieren ohne aktivieren zu müssen.

Ist mir aber noch nicht gelungen.

Liegt sicher daran, habe nur   Windows 8.0 Pro Upgrade   Originale ..
..Oder weil ich zu doof bin ..Verlegen

Mit einer  normalen  Windows 8.0 oder 8.1, also nicht Upgrade, würde es mit KMS Key vielleicht gehen.

Dann versaut man nicht sofort seinen Original Key auf der Schachtel.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata

„Es soll damit möglich sein, ein ganz normal gekauftes Windows 8, ...“

Optionen

Wenn man länger drüber nachdenkt, ist es echt schlimm, wie ehrliche Kunden von Microsoft gegängelt werden. Daran müssen sie auf alle Fälle arbeiten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212

„Wenn man länger drüber nachdenkt, ist es echt schlimm, wie ...“

Optionen

Du hast absolut recht.

Ist mir beim ersten Windows 8.0 Pro Upgrade so ergangen.
Obwohl offline installiert, auf einem alten Via Motherboard,
war es - nach dem ersten einstecken des Netzwerkkabels - sofort aktiviert.

Die versuchsweise neue Installation auf einem neuen ivy Mainboard wurde nicht zugelassen bzw. nicht aktiviert da die Via Installation erdweit registriert war.

So eierte das erste Windows 8.0 lange auf dem alten Via Board rum.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata

„Du hast absolut recht. Ist mir beim ersten Windows 8.0 Pro Upgrade ...“

Optionen

Genauso ist das bei mir auch. Ich habe hier eine Win8Pro (ist gebrannt). Wenn ich die installiere, ist die sofort aktiviert. Ich gebe nur eine echte Handynummer an für diesen Freischaltcode, der per SMS zugeschickt wird. Und die Updates haben das jetzt auf den neuesten Stand gebracht. Also Win8.1Pro. Da habe ich keinen Key eingegeben. Und ich habe dadurch auch ein Outlook-Konto. Das habe ich auch bei Win10 angegeben. Win10 hat dadurch das gleiche Hintergrundbild, das ich aber nicht auf den Rechner kopiert habe. Und ja, man hat mir versichert, die CD funktioniert immer wieder. Habe ich fast vergessen zu erwähnen. Wie gesagt, ist kein Produktivsystem, sondern nur für (Viren-)Tests.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata

„Es soll damit möglich sein, ein ganz normal gekauftes Windows 8, ...“

Optionen
Liegt sicher daran, habe nur   Windows 8.0 Pro Upgrade   Originale .. ..Oder weil ich zu doof bin .. Mit einer  normalen  Windows 8.0 oder 8.1, also nicht Upgrade, würde es mit KMS Key vielleicht gehen.

Nein, es geht auch mit den Upgrade-DVDs.

Letztendlich ist so eine Win-8-Upgrade-DVD ja softwareseitig auch eine normale Vollversion. Es gibt nur einen juristischen Unterschied, keinen technischen!

Dann versaut man nicht sofort seinen Original Key auf der Schachtel.

So könnte man es ausdrücken.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata

„Deshallb, Linux nehmen, was für Studenten oder berufliche User ...“

Optionen
Ist mir noch nie gelungen so etwas zu installieren, also ein dauerhaftes  zeitlich unbegrenztes Windows ..

Das ist aber ganz einfach:

Windows 8.1 (mit einem vorhanden Installationsmedium) installieren und bei der Installation einen (passenden) KMS-Client-Setup-Key verwenden.

Die Keys stellt Microsoft freundlicherweise hier zur Verfügung:

https://technet.microsoft.com/en-us/library/jj612867.aspx

Allerdings gibt es das nur für professionelle Nutzer (Windows Professional oder Enterprise), im Privatbereich (Windows Home) gibt es diese Keys nicht.

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mawe2

„Das ist aber ganz einfach: Windows 8.1 mit einem vorhanden ...“

Optionen

Danke für Deine Erklärung und Links, es ist ja auch nichts unehrliches da man ja sowieso die originale DVD gekauft hat.

Es ist jedoch ein Vorteil wenn mal ein neues Motherboard hat sich die telefonische Aktivierung zu ersparen.

So schlimm war es telefonisch aber auch nichtLächelnd.

Hatte es lange vermieden, aber die Ermutiger auf Nickles hatten recht
-- ist ganz einfach und die weibliche Stimme hat eine Engelsgeduld bei FehlernUnschuldig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Xdata

„Danke für Deine Erklärung und Links, es ist ja auch nichts ...“

Optionen
Danke für Deine Erklärung und Links, es ist ja auch nichts unehrliches da man ja sowieso die originale DVD gekauft hat.

Ganz genau.

So schlimm war es telefonisch aber auch nicht

Nein, schlimm ist das auch nicht.

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann mi~we

„Bei Windows 8 war es doch auch schon so: Eine Lizenz von Windows 8 ...“

Optionen

Juten Morgen mi~we,

stimmt nicht, möchte aber nicht weiter HIER beim Michael darauf eingehen!

Mann/Frau muss spielend-fummeln lernen mit MICRO-Soft-Ware, habe ich schon seid WINDoo" "s gibt gemacht, installieren, Platte raus, in anderen Rechner rein, luuren - "sehen" was da kommen mag!!!

Gruß,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann

Nachtrag zu: „Juten Morgen mi we, stimmt nicht, möchte aber nicht weiter HIER ...“

Optionen

Hallo an alle 10ner Cracks hier, Peter hat wieder was neues gefummelt, WIn 10 läuft auf USB Festplatte!

Von vorhandenem WIN10ner - GroßRechner - Sicherung gemacht, Sicherung auf USB-SATA HDD Platte aufgespielt, fertisch war das WIN10, auf EX-Platte!

Festplatte aus Läppi ausgebaut-rausgezogen, USB Platte angeschlossen, starten, hat was gedauert, weil WIN 10 meine Laptop Daten, was wohl im Rechner-Läppi ist, recherschierte, in sich selber, ohne WLAN,  und dann gespeichert hat, ca. 10Min!

Bilderkens kommen getzt

incl. Programme, die installiert sind!!!

Werde das natürlich auch auf dem Groß-Rechner probieren, sowie auf einem XP Rechner!

Liebe fummelei Grüße noch,

Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann

Nachtrag zu: „Juten Morgen mi we, stimmt nicht, möchte aber nicht weiter HIER ...“

Optionen

noch ne Nachtrag: nur mein WLAN hat nicht geklappt!!!

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen