Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10 und laufende Programme

pianomeister1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist es bei der Installation von Windows 10 auf Windows 8.1,

müssen die Programme unter 8.1 neu installiert werden oder laufen diese unter Windows 10 weiter? Welche Rückkehrmöglichkeit hat man, wenn Windows 10 nicht zusagt und man wieder zu Windows 8.1 zurück will?

Bin völliger Laie

Gruß

pianomeister1

bei Antwort benachrichtigen
Xdata pianomeister1 „Windows 10 und laufende Programme“
Optionen

Leider ist es so, einige Programme machen dumme sinnfreie Dinge,
wie etwa die Abfrage des Betriebssystems
und gehen dann nicht mehr,
einfach so.

Das ist eigentlich   völlig unnötig   und sehr umständlich konditioniert.

Besonders lästig ist das bei einigen Fernsehsticks.
-- man muss alles neu machen.
Sogar auf die Webseite des Stick Herstellers gehen
um eine neue Version zu laden.

Wenn man Pech hat ist auch die Senderliste weg, muss neu durchlaufen werden.

Das ist aber
"nur ein Beispiel".

Viel intelligenter sind da Driver Free Produkte.
Die laufen autonom, aus eigener Kraft, fragen nie das Betriebssystem ab.
Selbst andere BS etwa Linux, ja selbst nicht mehr gewartete wie BeOs, gehen da nicht selten.

Gemach, vieles gehtLächelnd.

Leider sind einige Treiber nicht autonom programmiert und fragen das BS ab,
obwohl es nahezu    immer   auch so gehen würde!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we pianomeister1 „Windows 10 und laufende Programme“
Optionen

Beim Upgrade kann einstellen, ob die installierten Programme erhalten bleiben sollen. Ob das jetzt mit jedem Programm problemlos klappt, kann dir natürlich niemand sagen. Windows 10 bemüht sich da zumindest, so gut es geht. "Allerweltskram" wie z.B. Browser (Firefox, Chrome) sollte da aber keine Probleme machen.

Innerhalb der ersten 30 Tage kannst du mit Bordmitteln zurück zum alten Windows:

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Downgrade-Rollback-zu-Windows-7-und-Windows-8_82618699.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 pianomeister1 „Windows 10 und laufende Programme“
Optionen
wenn Windows 10 nicht zusagt

1. Stelle Dir doch mal die Frage, warum Du unbedingt eine neue Windows-Version brauchst. Gibt es zwingende Gründe? Dann solltest Du upgraden. Dann gibt's aber auch keinen Weg zurück, denn es gab ja zwingende Gründe...

2. Wenn Du nur Windows 10 kennenlernen willst, solltest Du nicht Dein Hauptsystem (einziges System ?) upgraden, sondern einen separaten Rechner für diese Experimente verwenden, ggf. auch eine virtuelle Maschine.

3. Bevor man solch einen schwerwiegenden Eingriff (OS-Upgrade) in ein funktionierendes System macht, sollte man grundsätzlich ein Image des alten Systems anfertigen. Damit könnte man dann auch jederzeit auf Win 8.1 zurück schalten.

4. Natürlich muss man in jedem Falle vor dem Upgrade klären, welche der unbedingt benötigten Anwendungen Win-10-kompatibel sind und welche nicht. Denn wenn wichtige Anwendungen nicht Win-10-kompatibel sind, kann man sich jegliche Mühe, die das Upgrade machen würde, sparen.

Gruß, mawe2

PS: Ich habe in letzter Zeit viele Leute erlebt, die unbedingt auf Windows 10 upgraden wollen. Auf die Frage, warum sie das machen wollen, hatte nicht einer eine sachlich nachvollziehbare Begründung. Einzige Motivation war immer nur: "Weil es das jetzt kostenlos gibt." Wenn ich jede Software installieren wollte, die es kostenlos gibt, hätte ich viel zu tun...

bei Antwort benachrichtigen