Windows 10 2.273 Themen, 29.290 Beiträge

Windows 10 TP -- parallel zu Windows 8.1

fritschi2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich würde gerne die TP von Windows 10 zusätzlich zu meinem Windows 8.1 installieren. Ist es sinnvoll das auf eine eigene HD zu installieren? Oder ist das prinzipiell egal da sich ja Windows 10 sowieso in das Boot-Menü integriert bzw. das Windows 8.1 Bootmenü ersetzt.

Werde ich das TP bei Bedarf wieder 100% los?

mfg
fritschi2

Ich möchte meine USB 3.0 Probleme die ich unter W8.1 mal unter W10 testen und dazu muss es halt derselbe PC sein.

bei Antwort benachrichtigen
jueki fritschi2 „Windows 10 TP -- parallel zu Windows 8.1“
Optionen
Ist es sinnvoll das auf eine eigene HD zu installieren?

Das ist meiner Meinung nach immer sinnvoll.
Außer "Sparsamkeit" und Platzmangel (zB in Schleppis) gibt es wohl keinen technischen Grund, zwei Betriebssysteme -noch dazu beide mit dem Dateisystem NTFS- auf eine Festplatte zu installieren.
Jedes Betriebssystem auf eine Festplatte - und auch immer nur die aktive Festplatte in Betrieb. Die andere abgeschaltet - oder zumindest deaktiviert.
So halte ich das seit Jahren und fahre gut damit.
Und damit ist auch das Problem

Werde ich das TP bei Bedarf wieder 100% los?

sauber gelöst.
Partition löschen und formatieren. Weg ists.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 jueki „Das ist meiner Meinung nach immer sinnvoll. Außer ...“
Optionen

Du schlägst also vor eine Test-Festplatte in den PC einzubauen und dann im BIOS die Main-HDD zu deaktivieren? So wird dann W10 ohne Beeinflussung von W8 installiert. Mal sehen ob ich dann gefahrlos die zweite Festplatte wieder einschalten und einfach im UEFI-Bios auswählen kann von welcher gebootet werden soll. Der alte PC konnte das - den neuen kenn ich noch zu wenig.

So habe ich es durch eine Neuinstallation geschafft das im Bios zwar "Secure Boot" auf enabled steht aber gleichzeitig angezeigt wird das das "Secure Boot" disabled ist. Auch musste ich beim Setup den Key eingeben obwohl auf der Rechnung des PC (defektes Mobo wurde getauscht) folgendes steht:
1. Windows im UEFI Modus neu installiert
2. Windows Key im BIOS eingespielt
Also habe ich es geschafft durch die Neuinstallation (ganz normal von der DVD) das Secure Boot abgeschaltet ist. Da mir aber der Sinn dieses Secure Boot nicht klar ist, Windows problemlos bootet, ist mir das eigentlich egal. Nur was passiert ist würde ich trotzdem gern verstehen.

bei Antwort benachrichtigen
jueki fritschi2 „Du schlägst also vor eine Test-Festplatte in den PC ...“
Optionen
Du schlägst also vor eine Test-Festplatte in den PC einzubauen

Ja, so mache ich es jedenfalls.

und dann im BIOS die Main-HDD zu deaktivieren?

Ja.
Allerdings schalte ich die Stromversorgung nicht verwendeter Festplatten aus.

und einfach im UEFI-Bios auswählen kann von welcher gebootet werden soll

Ich habe UEFI in dem einen PC, der darüber verfügt, zugunsten des BIOS deaktiviert.
Ich kann also dazu nichts konkretes (basierend auf eigener Erfahrung) sagen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mi~we jueki „Ja, so mache ich es jedenfalls. Ja. Allerdings schalte ich ...“
Optionen

Bei UEFI und GPT-Platten funktioniert das mit den Bootmanagern etwas anders. Die überschreiben sich nicht mehr gegenseitig, sondern existieren in der EFI-Systempartition friedlich nebeneinander. Jedes BS installiert seinen Bootmanager dort in einen eigenen Unterordner. Das UEFI entscheidet dann, welcher Bootmanager gestartet wird:

http://www.com-magazin.de/praxis/uefi/boot-menue-bearbeiten-easy-uefi-234127.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Bei UEFI und GPT-Platten funktioniert das mit den ...“
Optionen

Das stimmt, @mi~we.
Aber nicht deswegen trenne ich bei mir Betriebssysteme konsequent, installiere sie auf verschiedene Festplatten und lasse immer nur die aktiv, mit der ich arbeite.
Das NTFS- System, diese Erfahrung mußte ich machen, greift über, macht weder vor Partitionen, noch vor Festplattengrenzen halt.
Allereinfachstes Beispiel:
Wird mit XP und Win7 zugleich gebootet, verfügt ohne das mindeste Zutun ganz plötzlich das XP- System über einen Ordner "$RECYCLE.BIN", und das Win7- System über "RECYCLER".
Trojaner und dergleichen "digitales Gesindel" respektieren derlei Grenzen sowieso nicht.
Also trenne ich die Systeme ganz exakt.

Der Bootmanager bei UEFI sorgt zwar für wesentlich eindeutigere Bootverhältnisse, verhindert ein Übergreifen oder gar Überspringen nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen