Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Windows 10-Start dauert gut 6 Minuten

Schneider6 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche mein vier Jahre altes Asus N75SF-V2G-TZ224V (8GB Arbeitsspeicher, eine Intel HG Graphics 3000, eine NVIDIA GeForce GT 555M, zwei Festplatten á 750GB) von Windows 7 Home per Windows-Update auf 10 upgedatet.

Danach erschien mir der Start deutlich verlangsamt gegenüber Windows 7. Um das genauer beurteilen zu können, habe ich die einzelnen Schritte mal mit einer Stoppuhr gemessen:

Einschalten, BIOS 9 Sekunden

4 blaue Kacheln mit kreisenden Punkten 1 Minute 10 Sekunden

schwarzer Bildschirm 1 Minute 15 Sekunden

farbiger Hintergrund, kreisende Punkte 35 Sekunden

Anmeldebildschirm mit "Willkommen" und kreisenden Punkten 50 Sekunden

schwarzer Bildschirm mit Teilen der Taskleiste und Mauszeiger 1 Minute 58 Sekunden

Dann erscheint mein Desktop. Das dauert zusammen also etwa sechs Minuten!

Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das soo lange dauert und was man dagegen tun kann? Bei Windows 7 dauerte der Startvorgang höchstens die halbe Zeit.

Gruß

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Schneider6 „Windows 10-Start dauert gut 6 Minuten“
Optionen
Hat irgend jemand eine Ahnung, warum das soo lange dauert und was man dagegen tun kann?


Nicht wirklich, aber ich könnte mir vorstellen, dass nach der Erstinstallation eine Latte Updates installiert wurden und sich das bei mehrmaligem Booten gibt. FastBoot ist abgeschaltet?

Sonst tippe ich da auf eine Treibermacke mit den durch Windows Update automatisch installierten Treibern, denn für Chipsatz, umschaltbare grafik usw. sollten die natürlich auch vom Hersteller der Hardware oder Asus installiert werden. Die Treiber von Windows Update blendest Du besser aus:

http://www.asus.com/Notebooks/N75SF/HelpDesk/

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Schneider6 „Windows 10-Start dauert gut 6 Minuten“
Optionen

Einschalten, BIOS 9 Sekunden (gut, das hat mit Windows ja nur gar nix zu tun)

4 blaue Kacheln mit kreisenden Punkten -  wusste gar nicht, dass es das gibt

schwarzer Bildschirm - ca.1 Sekunde

farbiger Hintergrund, kreisende Punkte - max 1-2 Sekunde

Anmeldebildschirm mit "Willkommen" und kreisenden Punkten 50 Sekunden - meinst Du, nachdem Du Dich angemeldet hast? Da dauert es bei  mir ebenfalls recht lange - ca. 10 Sekunden mit WLAN - ca. 3-5 Sekunden mit LAN

schwarzer Bildschirm mit Teilen der Taskleiste und Mauszeiger 1 Minute 58 Sekunden - ca. 14-15 Sekunden, da er bei mir noch das LAN absucht und manchmal schneller ist, als die LAN-Verbiindung, also die angeschlossen Geräte sich melden, erkannt wurde.

Hab übrigens ein ähnlich altes Gerät.

Hatte allerdings auch solche Aussetzter am Anfang - das hat sich geregelt, nachdem ich Bitdefender deinstalliert habe.

Mein Vorschlag: Mal Autostart kontrollieren und externe "Security-Tools" und "Performace-Tools" deinstallieren.

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Tom West „Einschalten, BIOS 9 Sekunden gut, das hat mit Windows ja nur gar ...“
Optionen

Ja, das dauert so lange nachdem ich mein Passwort eingegeben habe.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Windows 10 echte Probleme mit zwei physikalisch vorhandenen Grafikkarten hat, weil es nicht weiß, welche es ansteuern soll. Allerdings soll sich das irgendwann legen.

Ach so: Wenn der Desktop dann da ist und ich mich einfach mal abmelde, geht der Bildaufbau nach der erneuten Anmeldung ganz schnell, und ich habe dann KEINEN schwarzen Bildschirm, sondern sofort den Desktop! Ich finde das alles sehr merkwürdig.

bei Antwort benachrichtigen
dalai Schneider6 „Windows 10-Start dauert gut 6 Minuten“
Optionen

Welcher Virenscanner ist im Einsatz? Ggf. deinstallieren und danach nochmals neu installieren (also den Scanner, nicht das System).

Außerdem wäre interessant, ob die ganze Zeit über die Platte ackert.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 dalai „Welcher Virenscanner ist im Einsatz? Ggf. deinstallieren und ...“
Optionen

Hi Dalai,

ich habe GDATA Internet Security 2015 im Einsatz (wie auch schon bei Windows 7, wo ja alles deutlich schneller war). die Festplattenlampe leuchtet zwar die ganze Zeit, aber sie blinkt/flackert nicht.

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
dalai Schneider6 „Hi Dalai, ich habe GDATA Internet Security 2015 im Einsatz wie ...“
Optionen

Also schrubbt das System die ganze Zeit auf der Platte rum, wie ich schon vermutete. Deinstalliere mal den Virenscanner und installiere ihn neu. Es gibt einige, die das Windows-Upgrade nicht verkraften und eine Reinstallation brauchen.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 dalai „Also schrubbt das System die ganze Zeit auf der Platte rum, wie ...“
Optionen

OK, danke, mache ich!

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen