Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Windows 10 Preview wieder verfügbar!

giana0212 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Leser.

So wie es aussieht, kann man wieder am Preview-Programm zu Windows 10 teilnehmen.

Microsoft hätte anscheinend gerne mehr Versuchskarnickel, äh, ich meine natürlich Unterstützer. Da alle Funktionen der Preview auch in die Final Einzug gehalten haben, kann man ja auch eine Preview dauerhaft nutzen. Das spart Geld.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gruß

https://insider.windows.com/Home/SetupPC

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 giana0212 „Windows 10 Preview wieder verfügbar!“
Optionen

Hi!

Ich habe auf meinem Hauptrechner eine Vista-Installation die ich für gelegentliche Spiele nutze. Ich hatte darauf spekuliert, dass MS doch noch ein gutes Angebot zum Upgrade auf Win10 macht. OK, geschenkt. Zwinkernd

Ich hatte mich noch kurz vor dem Going-Live von Win10 am Insider-Programm angemeldet um Win10 auf dem PC erstmal neben Vista zu testen. Upgraden kann ich später immer noch.

In meinen Augen ist das Insider-Programm mit der Möglichkeit unfertige Versionen zu testen , nicht wirklich etwas neues. Ich hatte mehrere Jahre als Softwareentwickler ein MSDN-Abo von Microsoft. Das Umfasste die jeweils aktuelle Version von Visual-Studio und alle damals aktuellen Windows-Versionen. Damals wurden aber auch schon regelmäßig Vorabversionen der nächsten Version ausgeliefert bzw. zum Download angeboten.

Ich habe mein Abo damals kurz vor Erscheinen von Win7 beendet, weil ich immer weniger privat Entwickelt habe (das war als Fortbildung gedacht um auf dem aktuellen Stand zu bleiben) und ich meine Rechner auf Linux umgestellt habe. Zudem gibt es ja die kostenlosen Varianten von Visual-Studio.

Für mich passt da das Insiderprogramm schon ganz gut, da ich mich so wieder an den aktuellen Stand heranarbeiten kann.

Falls das mit Win10 bei mir auf dem Hauptrechner klappt kommt da die kostenlose Version von Visual-Studio drauf und dann sehen wir weiter. Das ist die einfachste und kostengünstigste Variante sich eine aktuelle Entwicklungsumgebung für Windows zusammenzustellen um da mal wieder reinschnuppern zu können.

https://www.visualstudio.com/products/visual-studio-community-vs

Hmm, MS bereitet offenbar etwas für Linux vor:

https://www.visualstudio.com/products/code-vs

Scheint mir aber ein reiner Codeeditor zu sein(?).

http://techcrunch.com/2015/04/29/microsoft-shocks-the-world-with-visual-studio-code-a-free-code-editor-for-os-x-linux-and-windows/

Aber das führt jetzt zu weit vom Win10-Insiderprogramm weg.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy giana0212 „Windows 10 Preview wieder verfügbar!“
Optionen

Ja ja,

WIN10 in allen Variationen angeboten wie Sauerbier!

Gestern bekam ich dann noch den Link für WIN10 Enterprise (90 Tage Version).

Vielen Dank, meine WIN7-Installationen bleiben mir erhalten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot giana0212 „Windows 10 Preview wieder verfügbar!“
Optionen

Mal was anderes: Ich hab eine Windows 10 Pro Preview auf einem PC laufen, aktuell Build 10240. Hab dafür nie einen Produktkey eingeben müssen, die Installation ist x-mal upgegradet worden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Betatester später ihr Test-Windows 10 behalten dürfen. Das (Test) Windows 10 hält sich auch auch für aktiviert und funktioniert normal.

Weiß dazu jemand was genaueres? Vor allem würde mich interessieren, ob ich diese Lizenz auch nach einer Neuinstallation weiter nutzen kann.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 InvisibleBot „Mal was anderes: Ich hab eine Windows 10 Pro Preview auf einem PC ...“
Optionen

Das ist genau die Preview, die jetzt alle Tester weiternutzen können, eben als Preview. Du kannst sie ganz normal nutzen wie ein aktiviertes Win10, und es ist die gleiche Software, die hier oben verlinkt ist. Die war nämlich eine Weile nicht verfügbar, das hatte anscheinend nur mit der Umstellung der Server zu tun. Ich nutze die auch weiter, teste viel damit, ist allerdings nicht mein Hauptrechner. Wenn sie bei Dir noch ganz normal läuft, hast Du zugestimmt, weiter als Betatester tätig zu sein. Mann muss dazu wissen, dass die Tester Software schon im Betastatus bekommen, also mit einem Update auch Fehlfunktionen auftauchen können. Aber wie gesagt, uneingeschränkt lauffähig. Wie lange die Preview läuft, weiss allerdings niemand. Vielleicht wird das Programm irgendwann von Microsoft eingestellt.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne giana0212 „Das ist genau die Preview, die jetzt alle Tester weiternutzen ...“
Optionen
Wie lange die Preview läuft, weiss allerdings niemand

Die aktuelle Preview hat zumindest kein eingebautes Verfallsdatum mehr. Außerdem gehe ich davon aus, dass Microsoft langfristig profitiert, wenn an die "Endkunden" nur intensiv getestete Updates ausgeliefert werden. Und der Hersteller kann nie so intensiv testen wie ein ganzes Heer an Betatestern...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Max Payne „Die aktuelle Preview hat zumindest kein eingebautes Verfallsdatum ...“
Optionen

Ich denke auch, dass das eine längerfristige Geschichte ist. Dank der automatischen Updates brauchen sie möglichst viele Daten von möglichst vielen Rechnern, bevor sie die Updates auf zahlende Kunden loslassen. Ich denke da ja auch an Firmen und Behörden. Wenn da durch ein Update alle Rechner für zwei Tage platt wären, das wäre eine echte Katastrophe. Dann gäbe es doch noch eine Abwanderung zu OpenSource. Das will MS natürlich nicht riskieren.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen