Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Win 10 Bilder drehen

reiner29 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich die auf dem PC abgespeicherten Bilder auf dem Desktop ansehe, sind alle Bilder schon so gedreht, dass ich sie richtig ansehen kann. Eigentlich eine feine Sache. Das Problem kommt aber, wenn ich die Bilder auf einen USB-Stick überspiele und den in meinen Fernseher stecke. Der hat keine Software zum automatischen Drehen der Bilder. Wer hat eine Idee, was ich tun kann, um die Bilder manuell zu drehen?

M. f. G. reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Win 10 Bilder drehen“
Optionen
um die Bilder manuell zu drehen?

Das geht einfach übers Kontextmenü: Rechtsklick auf ein Bild -> Nach rechts drehen/Nach links drehen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mi~we „Das geht einfach übers Kontextmenü: Rechtsklick auf ein Bild - ...“
Optionen

Einfach ist gut. Ich kann sie zwar drehen und sehe dann am PC die gedrehten Bilder liegend, aber auch im Fernseher liegen sie dann, wie schon vorher.

reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „Einfach ist gut. Ich kann sie zwar drehen und sehe dann am PC die ...“
Optionen

Nanu! Wenn ich bei mir ein Bild über das Kontextmenü drehe und danach in einem Bildbearbeitungsprogramm öffne, ist es auch dort gedreht. Das Bild muss also gedreht gespeichert worden sein.

Dann öffne ein Bild doch mal in Paint (bringt Windows ja auch schon mit). Auch da gibt es einen Menüpunkt zum drehen:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Win 10 Bilder drehen“
Optionen
Wenn ich die auf dem PC abgespeicherten Bilder auf dem Desktop ansehe, sind alle Bilder schon so gedreht, dass ich sie richtig ansehen kann.

Was soll das heißen "sie sind gedreht"?

Sind sie denn vorher in einer falschen Orientierung aufgenommen worden und dann (selbständig ??) gedreht worden??

Woher stammen die Bilder?

Wie ist Ihre Originalorientierung?

Warum muss hier überhaupt "gedreht" werden?

Normalerweise sollten die Bilder am PC in der gleichen Art und Weise angezeigt werden wie am TV.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mawe2 „Was soll das heißen sie sind gedreht ? Sind sie denn vorher in ...“
Optionen

Hallo mawe2,

man kann doch Bilder mit jeder Kamera im Hoch- wie im Querformat aufnehmen. Die Kamera nimmt alle Bilder im Belichtungsprogramm Querformat auf.

Nun kann ich ein im Hochformat aufgenommenes Bild schlecht liegend ansehen. D. h., es muss gedreht werden. Das passiert bei Win 10 automatisch. Wenn ich ein automatisch gedrehtes Bild auf einen USB-Stick kopiere, diesen Stick dann in den USB-Anschluß des Fernsehers stecke, sehe ich das Bild liegend!

Die Bilder stammen natürlich von einer Digi.

Ich hatte vorher das BS xp. da musste ich die Bilder z. B. im Kontexmenü drehen. Die gedrehten Bilder konnte ich auch per USB-Stick richtig im Fernseher ansehen.

Alles klar?

Gruß reiner29

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 Nachtrag zu: „Hallo mawe2, man kann doch Bilder mit jeder Kamera im Hoch- wie im ...“
Optionen

hallo miwe,

habe Deinen Rat mit Paint ausprobiert. Die bereits automatisch gedrehten Bilder wieder liegend drehen und dann wieder aufrecht. Auf Stick kopieren - geht.

Das ganze Prozedere ist aber irgendwie unverständlich und umständlich. Da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben.

Grüße reiner29

bei Antwort benachrichtigen
mi~we reiner29 „hallo miwe, habe Deinen Rat mit Paint ausprobiert. Die bereits ...“
Optionen
bereits automatisch gedrehten Bilder

Das klingt für mich irgendwie seltsam. Ich wüsste nicht, daß Windows 10 Bilder automatisch dreht. Hast du da irgendeinen geheimen Schalter entdeckt?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Das klingt für mich irgendwie seltsam. Ich wüsste nicht, daß ...“
Optionen
Das klingt für mich irgendwie seltsam. Ich wüsste nicht, daß Windows 10 Bilder automatisch dreht. Hast du da irgendeinen geheimen Schalter entdeckt?

Das klang für mich auch seltsam, ist aber so.

Ich habe es gerade mal getestet: Windows 10 zeigt Fotos, die im Hochformat aufgenommen wurden (und in bisherigen Windows-Versionen "liegend" angezeigt wurden) ohne spezielle Einstellungen "stehend" an. Auch in Paint wird die Datei entsprechend angezeigt.

Trotzdem sind die Dateien selbst natürlich unverändert, weswegen sie dann z.B. am TV falsch (also "liegend") angezeigt werden.

Wenn man aber in Windows 10 mittels Kontextmenü die Dateien dreht, verschlimmbessert man die Situation erst richtig: Einmal drehen bedeutet, dass das Foto nun (in Win 10) in der falschen Orientierung angezeigt wird. Erst ein Zurückdrehen korrigiert das wieder.

Alles in allem halte ich dies für einen sehr lästigen Win-10-Bug, der schnellstmöglich korrigiert werden sollte.

Behält Windows 10 dieses Verhalten bei, ist es inkompatibel mit allen früheren Windows-Versionen sowie auch mit allen anderen Geräten, die auch das langjährig bewährte Verhalten verwenden. So wird es mit den meisten TV-Geräten Probleme geben.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 reiner29 „hallo miwe, habe Deinen Rat mit Paint ausprobiert. Die bereits ...“
Optionen

Hi...!

Grundsätzlich speichern alle modernen Digi Cams die Ausrichtung des Bildes in den Exif-Daten.

Die Software auf deinem Computer wertet, wenn sie es denn kann, wertet diese Einstellung aus und dreht das Bild entsprechend.

Was dein TV anscheinend nicht kann...!

Hier gibts aber Programme, die das automatisch machen... z. B. IrfanView...

Wenn deine Bilder das entsprechende Exif - Info nicht haben, dann mußt du den Rotationswinkel manuell vorgeben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „Hi...! Grundsätzlich speichern alle modernen Digi Cams die ...“
Optionen
Die Software auf deinem Computer wertet, wenn sie es denn kann, wertet diese Einstellung aus und dreht das Bild entsprechend.

Wenn man es nicht abwählen kann ist dieses Verhalten nicht akzeptabel: Eine Software kann nicht wissen, ob ich ein Bild "bewusst falsch" darstellen möchte oder nicht. Es ist daher sinnfrei, diese Drehung automatisch vorzunehmen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mawe2 „Wenn man es nicht abwählen kann ist dieses Verhalten nicht ...“
Optionen

Mhmm, also bislang hatte ich mit der Funktionalität, das ein "hochkant" aufgenommenes Bild anhand der Exif-Daten automatisch gedreht wird noch nie ein Problem. Bei der Mehrzahl der aufgenommenen Bilder wird es dann sicher richtig sein.

Und wenn ich ein Bild "bewusst falsch" darstellen möchte, dann drehe ich es halt manuell...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „Mhmm, also bislang hatte ich mit der Funktionalität, das ein ...“
Optionen
Mhmm, also bislang hatte ich mit der Funktionalität, das ein "hochkant" aufgenommenes Bild anhand der Exif-Daten automatisch gedreht wird noch nie ein Problem.

Bislang hat es diese Funktion bei mir nirgendwo gegeben: Bei keiner früherem Windows-Version, bei keinem Linux, das ich jemals genutzt habe und auch in keiner Bildbearbeitungssoftware, die ich nutze.

Auch auf keinem anderen Gerät (TV usw.) hat es das bisher gegeben.

Wenn jetzt nur Win 10 anfängt, so dämlich zu drehen (ohne den Benutzer vorher zu fragen), dann ist das nur ein weiteres Argument gegen Windows 10!

Bei der Mehrzahl der aufgenommenen Bilder wird es dann sicher richtig sein.

Wie die Fragestellung des Threadstarters beweist, ist eben genau das nicht der Fall.

Warum muss sich Windows 10 ungefragt in diese Thematik einmischen?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_254676 mawe2 „Bislang hat es diese Funktion bei mir nirgendwo gegeben: Bei ...“
Optionen
Bislang hat es diese Funktion bei mir nirgendwo gegeben: Bei keiner früherem Windows-Version, bei keinem Linux, das ich jemals genutzt habe und auch in keiner Bildbearbeitungssoftware, die ich nutze.

D. h. du drehst Bilder, die du hochkant aufgenommen hast alle manuell???? Überrascht

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_254676 „D. h. du drehst Bilder, die du hochkant aufgenommen hast alle ...“
Optionen
D. h. du drehst Bilder, die du hochkant aufgenommen hast alle manuell???? 

Selbstverständlich.

Keine Software kann aus den EXIF-Infos erkennen, welche Orientierung ich als Fotograf dem Bild geben wollte und welche nicht. Das kann schon immer nur der Fotograf selbst.

Automatiken können das Leben vereinfachen, unnötige Automatiken verkomplizieren es jedoch...

Aber wie löst man nun das Problem des Threadstarters dauerhaft und möglichst elegant?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Hallo mawe2, man kann doch Bilder mit jeder Kamera im Hoch- wie im ...“
Optionen
Alles klar?

Ja, jetzt ist alles klar.

Mir war dieses Verhalten von Windows 10 bisher unbekannt. Alle Windows-Versionen bis Win 8.1 verhalten sich diesbezüglich normal und machen im Zusammenspiel mit TV-Geräten keinen Ärger.

Ich hätte nicht gedacht, dass selbst solche seit Jahren bewährten Vorgänge wie die direkte Nutzung von Bilddateien nochmals verkompliziert werden können. Aber die Win-10-Entwickler schaffen das! :-)

Es wäre doch mal schön, irgendein neues Detail zu Windows 10 zu erfahren, das nicht gleich wieder gegen das OS spricht! Irgendein Vorteil von Windows 10? Aber auch nach 2 Monaten gibt es keine Anzeichen dafür...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
reiner29 mawe2 „Ja, jetzt ist alles klar. Mir war dieses Verhalten von Windows 10 ...“
Optionen

Ich danke Euch für die rege Diskussion, nur, ob das auch bei den Entwicklern von Win 10 ankommt?

Ich habe meine Fotos mit Paint gedreht, eine mühsame Angelegenheit. Jedenfalls verstehe ich jetzt den Begriff EDV (Elektronische Datenverlangsamung) richtig!

Danke und viele Grüße

Reiner

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 reiner29 „Ich danke Euch für die rege Diskussion, nur, ob das auch bei den ...“
Optionen

Wie ich schon erwähnte, war die Thematik für mich bisher in keinster Weise relevant.

Angeregt durch Deine Frage, habe ich mich heute aber etwas genauer damit beschäftigt.

Dabei habe ich das Verhalten von Windows 7 und Windows 10 verglichen. In beiden Fällen werden die gewünschten Änderungen mit dem jeweiligen Kontextmenü im Windows-Explorer vorgenommen.

In Windows 7 werden bei der Nutzung des Kontextmenüs die echten Bilddaten in der JPG-Datei gedreht und diese Datei neu geschrieben.

In Windows 10 werden bei der Nutzung des Kontextmenüs nur die EXIF-Metadaten in der JPG-Datei verändert und die Datei neu geschrieben.

Während der Windows-Explorer unter Windows 7 die EXIF-Informationen ignoriert und die Darstellung der Bilder allein anhand der Bildinhalte vornimmt, richtet sich der Windows-Explorer unter Windows 10 nach diesen EXIF-Daten und entscheidet damit, ob ein Bild hoch oder quer dargestellt wird.

Offensichtlich richtet sich auch das Windows-Zubehör-Programm "Paint" beim Öffnen einer Datei nach den selben Spielregeln, andere Bildbearbeitungsprogramme habe ich unter Windows 10 noch nicht getestet.

Berichtigung zu meiner Aussage von 16:44 Uhr: Auch Windows 8.1 verhält sich bereits so, wie es jetzt bei Windows 10 beobachtet wurde. Da ich Bildbearbeitung primär noch unter Windows 7 mache, ist mir dies bisher nicht aufgefallen. (Windows 8 habe ich diesbezüglich nicht untersucht.)

Fazit: Die Vorgehensweise, ab Win 8.1 JPG-Bilddateien mittels des Kontextmenüs des Windows-Explorers zu drehen ist dann nicht mehr zielführend, wenn das OS oder das Gerät, auf dem die Dateien gezeigt werden sollen, die EXIF-Info ignorieren.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Tom West mawe2 „Wie ich schon erwähnte, war die Thematik für mich bisher in ...“
Optionen

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2001954 offensichtlich geändert - obwohl, ich hab mit Bildern nix zu tun

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 reiner29 „Ich danke Euch für die rege Diskussion, nur, ob das auch bei den ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen