Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Wie kann ich in der Datenträgerverwaltung die Platten identifizieren?

fbe / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 4 Platten im Rechner 3 SSD und 1 HDD die über die Bios Auswahl gebootet werden. Hier ist das Identifizieren der Platte kein Problem weil sie im Bios mit den Plattennamen bezeichnet werden. In der Datenträgerverwaltung werden die Platten nur mit Ziffern bezeichnet:

Wird die Platte von der gebootet wurde nicht mit Datenträger 0 angezeigt, und im Explorer mit C:? Hier wird aber das Laufwerk C: mit Datenträger 2 bezeichnet. Oder richtet sich die Auflistung der Datenträger nach den Anschlüssen auf dem MB?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
dalai fbe „Wie kann ich in der Datenträgerverwaltung die Platten identifizieren?“
Optionen

Rechtsklick auf den Datenträger > Eigenschaften. Dort kann man die Datenträgerbezeichnung ablesen. Schwierig wird es, wenn mehrere modellgleiche Platten verbaut sind, denn dann hilft auch das nicht weiter.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
fbe dalai „Rechtsklick auf den Datenträger Eigenschaften. Dort kann man die Datenträgerbezeichnung ablesen. Schwierig wird es, wenn ...“
Optionen

Danke Dalai!

bei Antwort benachrichtigen
st.lu dalai „Rechtsklick auf den Datenträger Eigenschaften. Dort kann man die Datenträgerbezeichnung ablesen. Schwierig wird es, wenn ...“
Optionen

Es sei denn,

man hat auch den Partitionen unverwechselbare Namen gegeben.

Das ist dann auch noch sehr hilfreich, wenn man Partitionen zum Bearbeiten auswählen muss.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
dalai st.lu „Es sei denn, man hat auch den Partitionen unverwechselbare Namen gegeben. Das ist dann auch noch sehr hilfreich, wenn man ...“
Optionen

Stimmt, aber da es hier um Datenträger geht und nicht um Partitionen, zielte meine Aussage in Richtung fabrikneue modellgleiche Platten/Datenträger. Die haben erstmal kein Unterscheidungsmerkmal im System. Oder anders ausgedrückt: Du weißt als Benutzer nicht, welche der Platten du da grade vor dir hast, welche Platte an welchem Anschluss steckt. Das wird durch ein bekanntes und von MS nicht mehr bearbeitetes Problem noch verschlimmert: Disk drive numbers may not correspond to the SATA channel numbers.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
st.lu dalai „Stimmt, aber da es hier um Datenträger geht und nicht um Partitionen, zielte meine Aussage in Richtung fabrikneue ...“
Optionen

Dann hilft wohl nur das systematische Bezeichnen der Partitionen von Platte zu Platte, da ich nicht sehe, wie ich die Datenträgerbezeichnung ändern kann (Kein Feld zum reinschreiben oder sonstige Möglichkeit gesehen).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne dalai „Rechtsklick auf den Datenträger Eigenschaften. Dort kann man die Datenträgerbezeichnung ablesen. Schwierig wird es, wenn ...“
Optionen
Schwierig wird es, wenn mehrere modellgleiche Platten verbaut sind, denn dann hilft auch das nicht weiter.

Dann kannst Du Dir im Reiter "Volumes" die Partitionsdaten des jeweiligen Datenträgers anzeigen lassen. Außerdem steht da dann auch, ob das für Windows "Disk 0" oder höher ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
dalai Max Payne „Dann kannst Du Dir im Reiter Volumes die Partitionsdaten des jeweiligen Datenträgers anzeigen lassen. Außerdem steht da ...“
Optionen

Red ich chinesisch, oder was ist los mit den Leuten? Mir ging es um fabrikneue Platten. Da helfen keine Volumes, Partitionsbezeichnungen oder sonstwas. Bei gleicher Partitionierung modellgleicher Platten hilft ein Blick auf die Volumes ebenfalls nicht weiter.

Außerdem steht da dann auch, ob das für Windows "Disk 0" oder höher ist.

Was mal gar nichts aussagt, wie ich bereits in meiner Antwort auf st.lu verlinkte.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Wie kann ich in der Datenträgerverwaltung die Platten identifizieren?“
Optionen

Hallo fbe,

damit habe ich keine Probleme, da ich den Platten einen Namen gebe.

z.B.: Rechtsklick auf den Laufwerksbuchstaben und einen Namen eingeben,
beim Namen achte ich darauf, dass er Maximal 10 Zeichen lang ist.

Die Klammer und C: hängt das System an 00_Win_7 wurde von mir eingetragen.

Ansicht in der Datenträgerverwaltung, im Bereich mit der Blauen Linie:

00_Win_7 (C:)

01_Win7_Si (E:)

02_Daten (F:)

Die Platten selbst im PC, habe ich beschriftet!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, damit habe ich keine Probleme, da ich den Platten einen Namen gebe. z.B.: Rechtsklick auf den ...“
Optionen
damit habe ich keine Probleme, da ich den Platten einen Namen gebe.

Ich auch nicht. Aber in der Datenträgerverwaltung wird der Name nur über die Eigenschaften angezeigt und da hat mir dalai auf die Sprünge geholfen.

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

fbe

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel fbe „Ich auch nicht. Aber in der Datenträgerverwaltung wird der Name nur über die Eigenschaften angezeigt und da hat mir ...“
Optionen

Hallo fbe,

deine Datenträgerbezeichnungen in der Datenträgerverwaltung
 System-reserviert, gleich 4x
C:System 2x

wurden alle vom System vergeben, also wurden von dir selbst, noch keine Namen vergeben, ansonsten siehe mein Beispiel.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
fbe hddiesel „Hallo fbe, deine Datenträgerbezeichnungen in der Datenträgerverwaltung System-reserviert, gleich 4x C:System 2x wurden ...“
Optionen
also wurden von dir selbst, noch keine Namen vergeben,

Doch. Siehe mein Dank an dalai.

Noch einen schönen Weihnachts Feiertag.

fbe

bei Antwort benachrichtigen