Windows 10 2.074 Themen, 25.943 Beiträge

Wechselmedium verschwunden seit Win 10 Installation

Oti / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

CD; DVD Laufwerk wird nicht erkannt. Wie kann man das Problem beheben ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Oti

„Wechselmedium verschwunden seit Win 10 Installation“

Optionen

Hallo Oti,

meistens funktioniert das wieder, wenn Du im Geräte-Manager diese Laufwerke deinstallierst und danach den PC neu startest.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Oti

„Wechselmedium verschwunden seit Win 10 Installation“

Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Oti Tom West

„http://www.borncity.com/blog/2012/03/10/windows-8-dvd-laufwerke-ve ...“

Optionen

Hallo Tom,

danke für den Link. Im Gerätemanager klappt alles bis "ausgeblendete Geräte anzeigen". Danach komme ich nicht weiter, weil die Kategorie "DVC/CD-ROM-Laufwerke" nicht erscheinen.

Da ich dieses Problem vor langer Zeit schon einmal unter Win7 hatte, habe ich es auch über die "Regedit.exe-HKEY-Local-Machine/System/Current Corntrol Set/ Control/Class 4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318   versucht. Konnte hier nur .Upp Filters- löschen. Aber auch hiermit taucht mein CD/DVD laufwerk nicht wieder auf.

Ich habe zwischenzeitlich Win10 nochmals neu installiert, aber alles brotlose Künste, weiß momentan nicht weiter!

bei Antwort benachrichtigen
gjk Oti

„Hallo Tom, danke für den Link. Im Gerätemanager klappt alles bis ...“

Optionen

Hallo zusammen,

ich hab' das selbe Problem - mein ATAPI DVD Laufwerk ist futsch. Im BIOS wird es erkannt, also schließe ich einen Hardwarefehler aus. Außerdem ist es direkt nach dem Upgrade auf W10 verschwunden.

Beim Borntipp habe ich das Problem, dass der genannte Schlüssel erst gar nicht angezeigt wird. Auch ein nachträgliches Einfügen bringt nichts. Ich habe das DWORD als 32- und 64 bit Wert versucht. Beidemale: nix kein DVD Laufwerk!

Im Gerätemanager wird die Kategorie auch nicht angezeigt???

Hat schon jemand eine Lösung?

Danke

Gerd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gjk

„Hallo zusammen, ich hab das selbe Problem - mein ATAPI DVD ...“

Optionen

Habe das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=t6Ur5FP7R7g

Den Fehler gibt es wohl öfter.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gjk giana0212

„Habe das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v ...“

Optionen

Danke für deine Hilfe - hat leider nichts gebracht.....

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gjk

„Danke für deine Hilfe - hat leider nichts gebracht.....“

Optionen

Habe noch das hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=pfYdRAIJriE

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gjk giana0212

„Habe noch das hier gefunden: https://www.youtube.com/watch?v ...“

Optionen

Vielen Dank, aber auch das Löschen der Filter hat nichts gebracht. Ich hoffe bei einem der nächsten Updates ist etwas dabei..... Bis dahin habe ich ein altes SATA Laufwerk über eine Lindy SATA-USB Bridge angestöppselt. Funktioniert problemlos - als Notlösung!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gjk

„Vielen Dank, aber auch das Löschen der Filter hat nichts ...“

Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gjk giana0212

„Dann hätte ich noch das hier anzubieten: ...“

Optionen

Das war's: auf einen anderen Port und da ist es wieder! Achtung die Teile beinhalten einen Fallstrick: Master-Slave Jumper. Unbedingt prüfen, ob der richtig gesteckt ist, sonst kann es sein, dass gar nichts mehr geht.

@giana0212: vielen Dank für deine Hilfe

Gerd

bei Antwort benachrichtigen