Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Upgrade Stopper

mi~we / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekanntlich hat MS ja damit begonnen, jedem den Download des Windows 10 Upgrades aufzudrücken - ob man das nun haben will oder nicht. Die CHIP hat dazu ein kleines Tool veröffentlicht, das dem Spuk ein Ende bereiten soll:

http://www.chip.de/downloads/CHIP-Windows-10-Zwangs-Update-Stopper_83248302.html

Wie gut oder schlecht das funktioniert, kann ich nicht sagen. Evtl. berichtet der ein oder andere mal hier darüber.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 mi~we „Upgrade Stopper“
Optionen

Hallo mi~we,

hab das Programm gerade installiert - vielen Dank für die Info.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
AlfUlm mi~we „Upgrade Stopper“
Optionen

Nachdem ich bis jetzt immer noch mit Registry-Einträgen oder Updates stilllegen .... zugewartet habe, habe ich soeben die Blocker installiert und Rechner neu gestartet.

Ergebnis: Das Programm macht, was es verspricht, hoffentlich aber nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Upgrade Stopper“
Optionen

Vermutlich macht das Ding auch nicht viel mehr als die von XY-Windows bereits empfohlene Registry-Änderung. Zumindest reicht es, wenn man einen speziellen Schlüssel in der Registry ergänzt.

siehe: http://www.nickles.de/forum/windows-10/2015/windows-10-wird-unaufgefordert-heruntergeladen-539140342.html#p539140766

Ich würde dafür nicht extra ein Tool herunterladen, auf alle Fälle keines von der Chip-Seite. Immerhin muss man es als Admin ausführen, da wüsste man schon ganz gern, was dieses Ding alles veranstaltet!

Aber es ist wieder mal interessant, welch obskure Blüten die verheerende Windows-10-Produktpolitik jetzt an allen möglichen und unmöglichen Stellen hervorbringt. Das wird sicher nicht das letzte Tool sein, dass sich als "Retter-in-der-Micosoft-Misere" präsentieren will.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Vermutlich macht das Ding auch nicht viel mehr als die von ...“
Optionen
Das wird sicher nicht das letzte Tool sein

Jepp - steht zu befürchten. - Dabei ist das doch nun wirklich schnell und einfach von Hand zu erledigen... Geht schneller als der Download solcher Proggies bei manchem dauert..... Und man holt sich nichts Unbekanntes dazu..... - Was man vielleicht gar nicht haben will......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mi~we mawe2 „Vermutlich macht das Ding auch nicht viel mehr als die von ...“
Optionen
Zumindest reicht es, wenn man einen speziellen Schlüssel in der Registry ergänzt.

Leider gibt es wohl nicht gerade wenige Windowsnutzer, die eine geradezu panische Angst vor der Registry haben. Packt man so was aber in ein kleines Tool, dann trauen sich plötzlich alle.Zwinkernd

welch obskure Blüten

Bin auch gespannt, was da noch so alles auf uns zukommt.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mi~we „Leider gibt es wohl nicht gerade wenige Windowsnutzer, die eine ...“
Optionen
Leider gibt es wohl nicht gerade wenige Windowsnutzer, die eine geradezu panische Angst vor der Registry haben. Packt man so was aber in ein kleines Tool, dann trauen sich plötzlich alle.

Wahrscheinlich hast Du recht - absurd ist es dennoch.

Die Leute vertrauen also lieber einem völlig unbekannten Programmierer, dessen Intention wir alle nicht kennen. Welchen Grund sollte jemand haben, solch ein Tool zu veröffentlichen und dabei keine Malware zu verbreiten?

Anstatt selbst Hand anzulegen, mit Regedit ein paar Klicks zu machen und ein paar Zeichen zu schreiben und dabei genau zu wissen, was passiert, starten die Leute ohne Bedenken (mit Administratorenrechten!!) ein Programm zweifelhafter Herkunft?

Medienkompetenz könnte helfen!

bei Antwort benachrichtigen