Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Tablet : Windows 10 überschreibt Win 8.1 Recovery

weissnix2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Nur mal so als Hinweis für alle, die genau so wenig Ahnung haben wie ich,  Experten wissen sowas natürlich:

Ich habe meinem Tablet (TrekStor SurfTab wintron 10.1 3G 32 GB mit vorinstalliertem Windows 8.1)  das angebotene Update auf Windows 10 gegönnt und anschließend die Datei Windows.old gelöscht, um ein paar GB Platz zu gewinnen.

Dabei ging ich davon aus, dass das ursprüngliche OEM-Windows 8.1 in der versteckten und meines Wissens schreibgeschützten Recovery-Partition erhalten bliebe, aber denkste! Als ich (zwecks Umtausch des Geräts wegen eines mechanischen Defekts) das Tablet mittels Recovery wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen wollte, war Windows 8.1 im Nirvana verschwunden, und recovered wurde ein frisches Windows 10. Windows 10 hat also die Recovery ungefragt überschrieben. Ob ich das System trotzdem auf 8.1 hätte zurücksetzen können, wenn ich Windows.old nicht gelöscht hätte, weiß ich nicht - vermutlich ja.

Fazit: bei OEM-Geräten ohne mitgeliefertes Installationsmedium sollte man sich beim Upgrade auf Windows 10 nicht auf die Recovery-Partition verlassen,  Windows.old nicht löschen und auf jeden Fall ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen. Das hatte ich natürlich auch nicht gemacht (:-((). Aus Schaden wird man klug...

 

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 weissnix2 „Tablet : Windows 10 überschreibt Win 8.1 Recovery“
Optionen

Das ist doch nicht überraschend. Und ehrlich habe ich auf sowas gewartet.

Ohne Image hätte ich so Win 10 nicht drüber Installiert. Denn dann kann man in so einen Fall das Image wieder zurückspielen.

So wäre es kein Problem das Teil zurück zu geben.

Das das sollte man nicht nur bei OEM Computer so machen, sondern bei allen Installierten Win 7 oder eben Win 8.1

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 apollo4 „Das ist doch nicht überraschend. Und ehrlich habe ich auf sowas ...“
Optionen
Das ist doch nicht überraschend.

Nicht, wenn man Ahnung hat. Habe ich aber nicht, und einige andere hier sicherlich auch nicht. Nur deshalb hab ich's gepostet. 

Ohne Image hätte ich so Win 10 nicht drüber Installiert. Denn dann kann man in so einen Fall das Image wieder zurückspielen.

Na ja, ich bin (fälschlicherweise!) davon ausgegangen, dass die versteckte Recovery-Partition schreibgeschützt ist, dass ich das System damit jederzeit wieder auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen kann, und deshalb habe ich mir die Systemsicherung geschenkt.  Bei Windows 8.1 hat das noch funktioniert. Mein altes Asus-Netbook (Auslieferung mit Windows 7 starter, anschließend versuchsweise mal mit Ubuntu und später mit einem "frischen" legal erworbenen Windows 8.1 überspielt) ging das problemlos. Bevor ich das Teil verkauft habe, habe ich die Festplatte mit einem Datenschredder sicher gelöscht bzw. überschrieben, und dann ließ sich das Win7-System über die Recovery auch ohne vorherige Systemsicherung im Urzustand wieder herstellen - mit all dem Reklame-Ballast, den die OEM-Versionen enthalten. Bei Windows 10 geht das aber nicht mehr. Da wird die Recovery mit Windows 10 überschrieben, und nicht nur Windows 8.1, sondern auch die OEM-Testprogramme landen im Nirvana - nur das neu installierte Windows 10 landet automatisch in der Recovery, und die Werkseinstellungen sind weg.

Naja, ich erkenne da den Schaden nicht. Ob da frisch Win8 oder Win10 drauf ist, ist doch schnurz.

Dann versuch mal, ein neu gekauftes Tablet wegen eines mechanischen Fehlers umzutauschen, wenn die Werkseinstellungen weg sind...

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 weissnix2 „Nicht, wenn man Ahnung hat. Habe ich aber nicht, und einige ...“
Optionen
Nicht, wenn man Ahnung hat

Das lass ich so nicht gelten. Das mit der nicht Überraschung bezog sich darauf das es definitiv jemand passiert was eben Dir passiert ist.

Aber was ich nicht gelten lasse, dass Du dir keine Informationen zu Win10 gelesen hast. Hier bei Nickles wurde schon viel dazu geschrieben was Win 10 angeht. Man muss das nur lesen wenn man die Zeit dafür hat.

Naja, ich erkenne da den Schaden nicht. Ob da frisch Win8 oder Win10 drauf ist, ist doch schnurz.

Dieser Satz stammt nicht von mir. Bitte passe auf wenn Du was zitierst

Ich weis das eben nicht was mit Rückgabe ist da ich mir sowas  wie Tabltet nicht kaufe. Was die Werkseinstellung betrifft, pfei ich daraut. Hat man ja bei einen neuen Laptop auch.

Also, alles kein Hexenwerk. Du kannst ja vor einen Vorhaben oder Kauf hier nachfragen.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 weissnix2 „Tablet : Windows 10 überschreibt Win 8.1 Recovery“
Optionen

Naja, ich erkenne da den Schaden nicht. Ob da frisch Win8 oder Win10 drauf ist, ist doch schnurz.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal giana0212 „Naja, ich erkenne da den Schaden nicht. Ob da frisch Win8 oder ...“
Optionen

Sehe ich genauso... Wenn die Hardware defekt ist, hat das ja nichts mit dem OS, welches installiert ist, zu tun.

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Hewal „Sehe ich genauso... Wenn die Hardware defekt ist, hat das ja ...“
Optionen

@alle

Wer in diesem Thread die Minus-Bewertungen vergeben hat und weshalb ist mir ein Rätsel.
Ich habe allen Antwortern dafür ein Plus gegeben.Zwinkernd

@weissnix2

Aus Schaden wird man klug...

Das dürfte die bahnbrechende Erkenntnis aus der Geschichte sein, die auch allen Antwortenden hier schon zu Teil wurde.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 gelöscht_238890 „@alle Wer in diesem Thread die Minus-Bewertungen vergeben hat und ...“
Optionen
Wer in diesem Thread die Minus-Bewertungen vergeben hat und weshalb ist mir ein Rätsel.

Mir auch. Ist es hier unerwünscht, auf eigene Fehler hinzuweisen, damit andere die nicht auch machen?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 weissnix2 „Mir auch. Ist es hier unerwünscht, auf eigene Fehler ...“
Optionen

Natürlich nicht.
Allerdings kommt es auch etwas auf die Art der Fehler an. Wer am System herum schraubt, ohne allgemein gültige und auch bekannte Vorkehrungen zu treffen, kann schon einmal mit einem leichten Kopfschütteln bedacht werden.Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
schmidt.ch weissnix2 „Tablet : Windows 10 überschreibt Win 8.1 Recovery“
Optionen

Hallo Forum, 

ich bin selbst Besitzer eines Wintron 10.1. Auch ich habe das kostenlose Upgrade von Windows 10 angenommen. Nachdem ich das Tablet eine längere Zeit nicht genutzt hatte, wollte ich auf Windows 8 zurückkehren. Die Funktion nach dem Upgrade Windows 8 wiederherzustellen gab es nicht mehr. Somit wollte ich über die Recoveryfunktion des Tablets Windows 8 wiederherstellen. Ich war erstaunt, egal was ich gemacht habe, ich kam nur zur Windows 10 Recovery. Bei Lautstärketaste nach unten drücken und Powertaste (Recoverymodus des Tablets) kam die Fehlermeldung keine Windows 8 Recovery gefunden. Ich war sprachlos. 

Als Lösung habe ich den Trekstor Support angeschrieben und innerhalb von einem Tag gab es eine Rückantwort. Hier einmal Vielen Dank an den Support von Trekstor. In der Email war ein Link zu einem Windows 8.1 Image für das Trekstor Wintron 10.1. Das Image funktioniert einwandfrei. 

Tablet läuft wieder auf Windows 8.1 und von Windows 10 nehme ich erstmal Abstand. 

Gruß Christian

bei Antwort benachrichtigen