Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Resume from Hibernation nach Neustart

RaiKiss / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie in anderem Thread bereits beschrieben habe ich Windows 10 auf einem extra PC installiert.

Ausstattung Windows 10 Test-PC
Gehäuse:              Centurion 5 II
Netzteil:                 Chieftec CTG 500-80P (500 Watt, ATX23)
Mainboard:            Asrock Z68 Pro3 Sockel 1155 Mainboard ATX, Intel Z68
CPU :                    INTEL G620 2,6 GHz DualCore
Arbeitsspeicher:    8 GB (1x) 1600 1333 MHZ PC 12800 DDR3
Festplatte 1:          Kingston SSDNow V300 120 GB (System)
Festplatte 2:          Kingston SSDNow V300 240 GB (Daten)
Festplatte 3:          WD WD5000AAKS 500 GB SATA (Sicherung)
DVD-Brenner:       LiteOn DVW SATA IHAS124 24X24X/DL8X8X/RAM
Sonstiges:             3,5" Frontpanel 4x USB 3.0 Hub, 2x Firewire, eSATA
                              Logilink USB Dual SATA HDD Docking Station (eSATA)

Nach Herunterfahren und einem erneuten Start erscheint immer

"Resume from Hibernation"

Ich habe bereits in allen möglichen Einstellungen gesucht schaffe es aber nicht den PC dazu zu bewegen komplett abzuschalten und NEU zu starten!

Bin für jedem Hinweis dankbar!

Des Weiteren hatte ich heute morgen das Phänomen, dass beim Hochfahren beide SSDs an SATA0 und SATA1 nicht erkannt wurden (Fehlermeldung "Betriebssytem fehlt" und auch im (UEFI)BIOS keine HDD an SATA0 und SATA1).

Erst nach Ausschalten des Netzteils und dann Neustart wurde das Betriebssystem auf SSD erkannt und gestartet.

Liegt das an der Art des Herunterfahrens von W10 oder an der Hardware?

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis RaiKiss „Resume from Hibernation nach Neustart“
Optionen

Hallo,

"Hibernation" müsste der Ruhezustand sein. Unter Windows 7 konnte man in einer Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Adminrechten powercfg -H off eingeben, um den Ruhezustand auszuschalten. Ich selbst brauche ihn nicht.

Wenn du Windows 8 komplett herunterfahren möchtest, musst du die Schritte vom folgenden Link befolgen:

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/60675-windows-8-vollstaendig-herunterfahren.html

Damit wird der in Windows 8 eingeführte Schnellstart ausgeschaltet. Er führt manchmal (oft?) zu Problemen, wenn man auf der selben Platte Linux installiert hat.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss lexlegis „Hallo, Hibernation müsste der Ruhezustand sein. Unter ...“
Optionen

Hi lexlegis

habe "Schnellstart aktivieren" ausgeschaltet.
Windows starten nun komplett neu ohne "Hibernation".
Die Datei ''hiberfil.sys'' lässt sich aber nicht löschen!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
mi~we RaiKiss „Hi lexlegis habe Schnellstart aktivieren ausgeschaltet. ...“
Optionen
Die Datei ''hiberfil.sys'' lässt sich aber nicht löschen!

Dazu musst du den Ruhezustand komplett abschalten mittels

powercfg /h off

(wie schon von lexlegis angemerkt). Wird der Ruhezustand deaktiviert, löscht Windows auch die hyberfile.sys.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss mi~we „Dazu musst du den Ruhezustand komplett abschalten mittels ...“
Optionen

Hallo mi-we

powercfg /h off

hat geklappt!!!

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RaiKiss „Resume from Hibernation nach Neustart“
Optionen
Des Weiteren hatte ich heute morgen das Phänomen, dass beim Hochfahren beide SSDs an SATA0 und SATA1 nicht erkannt wurden (Fehlermeldung "Betriebssytem fehlt" und auch im (UEFI)BIOS keine HDD an SATA0 und SATA1). .... Liegt das an der Art des Herunterfahrens von W10 oder an der Hardware?

Das liegt an der Hardware.

Beginnen würde ich damit, den die SATA-Kabel von SSD und SATA-Port abzuziehen und am selben Port neu anzuschließen.

Ungewöhnlich ist aber, dass gleich zwei HDDs/SSDs auf einmal vom BIOS  nicht erkannt wurden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss shrek3 „Das liegt an der Hardware. Beginnen würde ich damit, den ...“
Optionen

Hi shrek,

sorry, dass ich mich jetzt erst rückmelde, war gestern nachmittag weg.

Ich habe jetzt heute morgen alle SATA-Kabel entfernt, ausgetauscht und mehrfach probiert. Anscheinend gab es ein Problem mit den Kabeln mit Sicherungsclip. Habe jetzt an allen SATA-Ports "normale" Kabel (ohne Clip) dran. Nach einigen Malen Herunterfahren und Neustart ohne Probleme scheint es jetzt zuverlässig zu funktionieren.

By the way:
Ich hatte, als das Problem auftrat, Kabel mit Clip angeschlossen, die ausdrücklich als SATAIII gekennzeichnet waren. Jetzt habe ich, wie erwähnt, "normale" Kabel, von denen ich nicht weiß, ob es SATAIII-Kabel sind, an den SATAIII-Ports zu beiden Kingston SSDNow V300 Platten.

Macht es einen Unterschied ob SATAII oder III Kabel angeschlossen sind?

Gruß
Raimund

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 RaiKiss „Hi shrek, sorry, dass ich mich jetzt erst rückmelde, war ...“
Optionen
Macht es einen Unterschied ob SATAII oder III Kabel angeschlossen sind?

Wenn die angeschlossene SSD/Festplatte sowie der SATA-Port am Mainboard bis zu 6Gbps können, dann hängt das Erreichen dieser (theoretisch maximalen) Übertragungsgeschwindigkeit auch davon ab, dass ein entsprechendes Kabel verwendet wird.

Ein Befestigungsclip allein besagt noch nicht, dass ein SATA-Kabel diese Datenübertragungsgeschwindigkeit erfüllt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
RaiKiss shrek3 „Wenn die angeschlossene SSD/Festplatte sowie der SATA-Port ...“
Optionen

Hi shrek

Ein Befestigungsclip allein besagt noch nicht, dass ein SATA-Kabel diese Datenübertragungsgeschwindigkeit erfüllt.

ist mir wohl bewusst.

Wenn die angeschlossene SSD/Festplatte sowie der SATA-Port am Mainboard bis zu 6Gbps können

also Mainboard und die Kingston SSDs erfüllen die Spezifikation.


Da ich aber die Kabel ausgetauscht habe, weil offensichtlich die, beim Auftauchen des Problems, angeschlossenen SATAIII mit Clip ursächlich waren, weiß ich nicht, ob die nun angeschlossenen Kabel die SATAIII Spezifikation erfüllen.

Im Betrieb ist mir nicht aufgefallen, dass die SSDs nun langsamer arbeiten würden als vorher mit den SATAIII Kabeln (als die noch funktionierten)!

Werde mir bei Gelegenheit noch mal SATAIII Kabel kaufen, aber im Moment funktioniert ja alles wie es soll.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Raimund

bei Antwort benachrichtigen