Windows 10 2.275 Themen, 29.290 Beiträge

Option Energieeinstellung

hac004 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
Ich schalte den Desktop meistens mit "Energiesparen" ab und dann geht er, wie gewünscht in den Ruhezustand. Komme ich nach einiger Zeit, z.B. 10 - 30 Minuten zurück, ist er von selbst wieder unerwünscht gestartet. wie kann ich das verhindern? Energieeinstellung siehe Screenshot:

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Option Energieeinstellung“
Optionen

Das Aufwachen aus irgendeinem Energiesparmodus wird in den Ereignisprotokollen vermerkt. Da steht dann auch, wer oder was den Rechner aufgeweckt hat. Dazu bei Windows-Protokolle -> System nach Meldungen von 'Power-Troubleshooter' suchen:

Oft ist die Netzwerkkarte der Übeltäter. Dann im Gerätermanager bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte  unter 'Energieverwaltung' mal testweise die Option 'Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren' deaktivieren:

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Das Aufwachen aus irgendeinem Energiesparmodus wird in den ...“
Optionen

hallo mi-we

danke für den ausführlichen Tipp. Habe mal danach gesucht und die entsprechenden Treiber aktualisiert. Leider ist die von dir gezeigte Einstellung nicht möglich. Es kann nur das "Einschalten" aus dem Standby gewählt werden, aber das hat nichts gebracht. Werde also noch etwas weiter suchen.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 hac004 „hallo mi-we danke für den ausführlichen Tipp. Habe mal danach ...“
Optionen

Eine entsprechende Einstellung könnte es auch im Bios/UEFI geben.

Kommt vor für Netzwerkkarten, USB, usw

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „hallo mi-we danke für den ausführlichen Tipp. Habe mal danach ...“
Optionen

Reaktivierungsquelle: Unbekannt

Wir haben ja wieder ein Glück!Lächelnd

Außer Hardwaregeräten können auch Tasks in der Aufgabenplanung den Rechner aus dem Standby aufwecken. Auch das kann man mal testweise unterbinden. Siehe dazu hier den Abschnitt über "Wake Timers & Scheduled Tasks":

http://www.howtogeek.com/122954/how-to-prevent-your-computer-from-waking-up-accidentally/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Reaktivierungsquelle: Unbekannt Wir haben ja wieder ein Glück! ...“
Optionen

Hallo mi-we

diese Anzeige kam heute, kannst du damit was anfangen?

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Hallo mi-we diese Anzeige kam heute, kannst du damit was anfangen? ...“
Optionen
kannst du damit was anfangen?

Jein. "Zeitgeber - generic" ist so ein "wake timer", wie im howtogeek-Artikel erwähnt. Schau mal im Reiter 'Details', da müsste dann stehen, wer das eingerichtet hat (bei WakeTimerOwner).

Hier z.B. war der Übeltäter das AV-Programm:

http://www.multimediaforum.de/threads/217549159-pc-startet-nach-standby-gleich-wieder

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Jein. Zeitgeber - generic ist so ein wake timer , wie im ...“
Optionen

werde wohl (oder übel) damit leben müssen.

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 Nachtrag zu: „werde wohl oder übel damit leben müssen.“
Optionen

Hallo zusammen,

bei der Fehlersuche wurde mir von MS-Commiunity ein Adresse genannt, aber die darin angegebene Registryänderung ist owohl im FF, als auch Edge nur zum Teil lesbar:

http://www.pcwelt.de/news/Windows-10-Update-Problem-fuehrt-zu-Reboot-Schleife-Windows-10-9777513.html

Gibt es da Abhilfe? Ausgerechnet die Reg-Hinweise fehlen zum Teil.

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 mi~we „Jein. Zeitgeber - generic ist so ein wake timer , wie im ...“
Optionen

Hallo mi~we.,

nach "langer, schwerer Prüfung"  habe ich nun die Lösung gefunden. Ursache war/ist ein nicht kompatibler Treiber der AMD-Catalyst-Grafikkarte. Diese wurde wohl von Win7 so übernommen. Gefunden   http://winfuture.de/  Downloads...

Nun kann ich wieder ruhig schlafen, und "man lernt nie aus...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
mi~we hac004 „Hallo mi we., nach langer, schwerer Prüfung habe ich nun die ...“
Optionen

Oh Mann, da muss man erst mal drauf kommen. Na dann erhol dich mal gut von der schweren Prüfung mit viel gesundem Schlaf.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hac004 „Hallo mi we., nach langer, schwerer Prüfung habe ich nun die ...“
Optionen
Ursache war/ist ein nicht kompatibler Treiber der AMD-Catalyst-Grafikkarte.

Ja, sowas gibt's...

Ich hatte irgendwann vor ca. 12 Jahren unter Windows XP den "Intel Application Accelerator" installiert. Aus irgendeinem Grunde mochte mein Board den nicht und "revanchierte" sich prompt mit einer Stummschaltung meiner Soundkarte(!!).

Das hat mich auch einige graue Haare gekostet damals...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 hac004 „Option Energieeinstellung“
Optionen

Wenn Du Deinen Monitor und PC per Ein und Aus Schalter steuerst must Du weniger Gedanken über einen fehlerhaften Dienst machen und sparst als Nebeneffekt auch noch etwas Strom.

bei Antwort benachrichtigen
hac004 XAR61 „Wenn Du Deinen Monitor und PC per Ein und Aus Schalter steuerst ...“
Optionen
per Ein und Aus Schalter

das war nicht meine Frage Stirnrunzelnd

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
hac004 XAR61 „Wenn Du Deinen Monitor und PC per Ein und Aus Schalter steuerst ...“
Optionen

Nachtrag: Link gefunden

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen