Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

odbc

pianomeister1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zu was braucht man das? Kann man das unbedenklich dienstallieren?

pianomeister1

bei Antwort benachrichtigen
mi~we pianomeister1 „odbc“
Optionen

ODBC (Open Database Connectivity) ist so eine Art universelle Schnittstelle für die Kommunikation mit Datenbanken.

Gibt es irgendeinen konkreten Anlass(Probleme, Fehlermeldungen) für deine Frage?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
pianomeister1 mi~we „ODBC Open Database Connectivity ist so eine Art universelle Schnittstelle für die Kommunikation mit Datenbanken. Gibt es ...“
Optionen

Danke für die Antwort, 

ich bin dabei, meine installierten Programme zu durchforsten, ob ich da einiges deinstallieren

kann, da bin ich auf ODBC gestoßen, weil ich nicht weiß, warum ich das habe !!!???

Gruß

pianomeister

bei Antwort benachrichtigen
pianomeister1 Nachtrag zu: „Danke für die Antwort, ich bin dabei, meine installierten Programme zu durchforsten, ob ich da einiges deinstallieren ...“
Optionen

ergänzend zu meiner vorherigen Antwort,

warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das (mit-) verursacht.

ODBC ist bei mir erst seit 14.11.2015 installiert.

Aus der wikipedia-Hilfe ist für mich kein logischer Grund ersichtlich.  

Gruß

pianomeister

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 pianomeister1 „ergänzend zu meiner vorherigen Antwort, warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das mit- ...“
Optionen

Zwischenbemerkung: ODBC - wie und wo unter "Software" ?
ODBC ist eine Schnittstelle, die z.B. für Tabellenkalkulationsprogramme EXCEL oder CALC beim Zugriff auf Datenbanken eingesetzt wird.

Von früher (Win2000 damals) erinnere ich, dass die Schnittstelle z.B. auch für Abfragen von Aktienkursen aus dem Internet von bestimmten Quellen benötigt wurde.

ODBC ist bei mir erst seit 14.11.2015 installiert.

wo ist das "installiert" - nutzt Du Datenbanken wie MySQL oder aus einem Office-Paket ?

Welche Programme wurden an dem Datum auch installiert? Es kann sich dabei aber auch um eine Aktualisierung einer Anwendung zu dem Datum handeln.

Ich nehme an, dass bei Deinstallation ein Programm nicht mehr funzt - oder ODBC neu eingerichtet wird.

mi~we und andere können mit mehr Info gezielter antworten.  (Ich bin z.Zt. nur auf 8.1 ohne Rechte, sorry)
Anne

bei Antwort benachrichtigen
mi~we pianomeister1 „ergänzend zu meiner vorherigen Antwort, warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das mit- ...“
Optionen
warum habe ich ODBC installiert erhalten und welche Software hat das (mit-) verursacht.

Das wird dir so natürlich hier niemand sagen können. (Der grundlegende ODBC-Mechanismus ist eh bereits fest in Windows integriert, war also schon immer da). Es weiß ja hier keiner, welche Programme du so nutzt und welche davon evtl. in irgendeiner Form Datenbankenabfragen durchführen wollen/können/müssen.

Wie genau lautet denn der Eintrag bei den installierten Programmen?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel pianomeister1 „odbc“
Optionen

Hallo pianomeister,

ODBC siehe hier, oder MS Office in der Hilfe

https://de.wikipedia.org/wiki/Open_Database_Connectivity

Würde ich nicht deinstallieren!

Siehe auch die Nachfrage von mi~we!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen