Windows 10 2.273 Themen, 29.275 Beiträge

Nach win10 upgrade von win8.1 bootschleife

nikidicki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi zusammen, 

Habe vorhin aus win8.1 das win10 upgrade über windows update angewiesen.

War dann zwei Stunden weg und sehe nun nur noch eine Bootschleife, bis zum Dell-Logo.

Warum ist das so und gibt es eine Möglichkeit doch noch ohne größeren Aufwand in Windows 10 zu booten?

Danke schonmal für Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nikidicki „Nach win10 upgrade von win8.1 bootschleife“
Optionen

Hi, leider gibt es viele Möglichkeiten, die einen solchen Fehler möglich machen.

Wenn Du sagst, bis zum Dell-Logo, meinst Du gleich direkt nach dem Einschalten das Bild? Lädt er schon etwas von der Festplatte oder greift er darauf gar nicht erst zu?

Dann kann ein Hardwaredefekt vorliegen oder eine fehlerhafte Einstellung im Bios. Welches Gerät ist das genau? Uefi oder Bios? Hast Du schon die Einstellungen angesehen?

Eine Möglichkeit, die Hardware zu testen, wäre, einen externen Datenträger zB mit Ubuntu zu booten.

Lädt er schon Dateien von der Platte und startet dann neu, wäre es wichtig zu wissen, ob eine Fehlermeldung zu sehen ist. Dann sind nämlich auch Softwarefehler möglich, davon gibt es mehrere Klagen über verschiedene Ursachen.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki giana0212 „Hi, leider gibt es viele Möglichkeiten, die einen solchen Fehler ...“
Optionen

Scheinbar beginnt die Schleife beim Zugriff auf die HDD. Defekt faende ich ungewoehnlich, bislang ging alles immer gut, es ist auch eine ssd im Einsatz.

Es ist keine Fehlermeldung zu sehen, unter dem Logo sehe ich noch diesen 'Lade-Kreis' und dann beginnt es wieder von vorne.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nikidicki „Scheinbar beginnt die Schleife beim Zugriff auf die HDD. Defekt ...“
Optionen

Ohne Meldung, einfach so?

Dann kommt der Fall infrage:

http://www.chip.de/news/Nach-Windows-10-Zwangsupdate-Fehlerhafter-Patch-in-Service-Pack-1-fuehrt-zu-Endlos-Bootschleife_81895318.html

Das Problem dabei, bei Dir ist das Win10 ja noch nicht gelaufen. Es ist also nicht so leicht, an die Registry ranzukommen. Du bräuchtest erstmal Win10 als Datenträger.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/media-creation-tool-install

Zwei Möglichkeiten sehe ich da:

1. Von der CD aus die Registry manipulieren.

2. Eine Reparaturinstallation von CD.

(CD kann hier auch ein USB-Stick sein.)

Wenn Fall 1 eintritt, muss man eine Konsole starten, Regedit aufrufen und die Regedit-Datenbank von Hand laden. Dazu gibt es Anleitungen im Netz. Ich würde mit Fall 2 beginnen, ohne Netzwerkstecker.

Fast vergessen: Abgesicherten Start probieren (F8).

Das alte Windows wieder starten müsste auch noch gehen, wenn sonst gar nichts geht.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki giana0212 „Ohne Meldung, einfach so? Dann kommt der Fall infrage: ...“
Optionen

Hi,

danke erstmal für die Antworten!

Sehr gut war der Tipp mit dem abgesicherten Modus über F8. Das hat gestern einmal geklappt, seitdem komme ich nicht mehr rein.

Ich weiß nicht wie ich in eine alte Installation kommen / booten soll. Ich werde daher über einen USB-Stick versuchen ein bootfähiges Windows10-Iso zu legen und und diese  zu starten.

Könnte das so klappen?

Echt nervrig so ein MS-offizielles Upgrade :-/

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nikidicki „Hi, danke erstmal für die Antworten! Sehr gut war der Tipp mit ...“
Optionen

Hi,

hier wird erklärt, wie man das alte Windows in windows.old wieder aktiviert.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/971760

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki giana0212 „Hi, hier wird erklärt, wie man das alte Windows in windows.old ...“
Optionen

Hi,

ich konnte einen bootfähigen win10 stick erstellen und mit diesem dann eine systemwiederherstellung auf einen zeitpunkt starten.

jetzt bin ich wieder bei win8. scheinbar soll es so sein, bleib ich halt dabei ;)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 nikidicki „Hi, ich konnte einen bootfähigen win10 stick erstellen und mit ...“
Optionen

Das Problem wird sich in wenigen Tagen wahrscheinlich nicht mehr zeigen. Aber danke für die Rückmeldung, gut zu wissen, dass der Schritt zurück funktioniert hat.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
nikidicki giana0212 „Das Problem wird sich in wenigen Tagen wahrscheinlich nicht mehr ...“
Optionen

Gerne doch.

Mysteriös war vor allem dass am PC der Einstieg in die Systemwiederherstellung / Reparaturmaßnahmen über F8 nur insgemsamt einmal geklappt hat.

Ich habe wie ein wahnsinngier direkt ab Power-Knopf F8 kurz oder lang gedrückt aber bin dann nie wieder rein gekommen.

Blöd ebenfalls, dass ich über den Stick nur die Wiederherstelleung machen konnte aber keine Reparatur. Selbst bei der Wiederherstellung blieb die Anzeige stehen, nach dem Reboot konnte es dann doch geladen werden.

Es ging auch mit dem Stick eigentlich keine andere Funktion als diese Wiederherstellung.

Danke nochmal für die Hilfe :)

bei Antwort benachrichtigen