Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

Kennwörter bei versch. Programmen im normalen Benutzerkonto

puppikatze1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich starte bei Win 10 Home 64bit im normalen Benutzerkonto ohne Kennwort. Warum muß ich beim Start verschiedener Programme immer ein Kennwort eingeben? z. B Acronis Programme, oder der Smarty Uninstaller ? Ich habe nichts gefunden, wo ich das ändern kann.

Gruß puppikatze

bei Antwort benachrichtigen
mi~we puppikatze1 „Kennwörter bei versch. Programmen im normalen Benutzerkonto“
Optionen
Warum muß ich beim Start verschiedener Programme immer ein Kennwort eingeben?

Das sind dann Programme, die für ihre Arbeit Administrator-Rechte anfordern. Das musst du dann erst, durch Eingabe eines Administrator-Passworts, genehmigen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 mi~we „Das sind dann Programme, die für ihre Arbeit ...“
Optionen

Danke mi-we, das ist aber lästig. Ich meine mich zu erinnern, das es bei Win 7 viel weniger solche Programme waren

bei Antwort benachrichtigen
Ventox puppikatze1 „Kennwörter bei versch. Programmen im normalen Benutzerkonto“
Optionen

Komisch, wenn ich Programme starte, die weitergehende Rechte benötigen, meldet sich die Benutzerkontensteuerung (UAC) und fordert kein Kennwort, sondern nur ein Klick auf ja oder nein.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Ventox „Komisch, wenn ich Programme starte, die weitergehende Rechte ...“
Optionen

bei mir kommt auch die Benutzerkontensteuerung mit ja und nein. Klicke ich auf ja, kommt Fehler ich muß Kennwort eingeben. Ja oder nein alleine wäre ja einfach.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox puppikatze1 „bei mir kommt auch die Benutzerkontensteuerung mit ja und nein. ...“
Optionen

Wie lautet denn die Fehlermeldung?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 Ventox „Wie lautet denn die Fehlermeldung?“
Optionen

Fehler = Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch

bei Antwort benachrichtigen
mi~we puppikatze1 „bei mir kommt auch die Benutzerkontensteuerung mit ja und nein. ...“
Optionen

Also dein Benutzerkonto hat bereits Administratorrechte? Nach der Ja/Nein-Abfrage sollte dann eigentlich nicht mehr nach einen (Administrator-)Passwort gefragt werden.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
puppikatze1 mi~we „Also dein Benutzerkonto hat bereits Administratorrechte? Nach der ...“
Optionen

Damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich mich als Admi mit Kennwort anmelde, brauche ich nur ja einzugeben.

Da ich normal aber mit einem eingeschränkten Konto ohne Kennwort arbeite, hat die Benutzerkontensteuerung keine Admirechte und ich muß jedesmal ein Kennwort eingeben.

Meine Frage wäre eigentlich ob ich die jeweiligen Programme ändern kann um sie ohne Kennwort zu starten

bei Antwort benachrichtigen
mi~we puppikatze1 „Damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich mich als Admi mit ...“
Optionen
Da ich normal aber mit einem eingeschränkten Konto ohne Kennwort arbeite ... und ich muß jedesmal ein Kennwort eingeben.

Gut, dann verhält sich dein Windows ja auch ganz normal.

ob ich die jeweiligen Programme ändern kann um sie ohne Kennwort zu starten

Nein, jedenfalls nicht mit Bordmitteln.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Ventox puppikatze1 „Damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich mich als Admi mit ...“
Optionen

Ich nutze schon seit Windows 7 immer das Konto, unter dem ich Windows installiert habe.
Es schimpft sich zwar Administrator, aber tatsächliche Administratorrrechte hat man nicht.
Die hat man nur mit dem von Hause aus deaktivierten Administratorkonto.

Nur bis Windows XP hatte ich für den täglichen Gebrauch ein Konto mit eingeschränkten Rechten eingerichtet.
Das war sinnvoll, denn das Konto, unter dem man Windows XP installiert hatte, das hatte volle Administratorrechte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen