Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Kann man ein vollständiges Benutzerprofil klonen?

Schneider6 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Nachdem bei meinem nagelneuen Notebook Asus N751 JK mit Windows 8.1 eine neue Festplatte von Asus (auf Garantie) eingebaut wurde, haben die Techniker mir  "freundlicherweise" einen User names "ASUS" angelegt (obwohl das Notebook eigentlich auf den Zustand beim Neukauf, also ohne irgend einen Benutzer, gesetzt werden sollte!). Inzwischen habe ich auch Windows 10 drauf.

Ich konnte diesen Benuzer "ASUS" zwar in meinen Namen (Wolfgang) umbenennen, habe aber nun unter C:\Users immer noch das Verzeichnis "ASUS" und nicht "Wolfgang". Und wenn ich von meinem iMac aus auf den Laptop zugreifen will, muss ich immer den User "ASUS" und nicht "Wolfgang" als Benutzer angeben!

Ich habe schon mal testweise einen Benuzer "Wolfgang" neu angelegt, aber der Desktop von dem war natürlich sehr spartanisch angelegt. Und ob da alle meine Programme vorhanden sind und funktionieren, habe ich gar nicht erst ausprobiert!

Kann ich meine gesamten "ASUS-Einstellungen" irgendwie auf den neuen Benutzer "Wolfgang" kopieren/klonen? Und wenn das gehen sollte, welche Ordner muss ich dann von wo nach wo kopieren? Oder muss ich nun mit diesem blöden "ASUS" leben?

Gruß und danke für die Antworten

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Schneider6 „Kann man ein vollständiges Benutzerprofil klonen?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Alpha13 „http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/65038-benutzerord ...“
Optionen

Hi Alpha13, vielen Dank!

das mit der registry traue ich mich (das scheint ja nicht so schwer zu sein), aber das Umbenennen des Ordners unter Windows 10 lass ich doch lieber, weil meine PC-Kenntnisse nicht soo doll sind! Da mach ich bestimmt was kaputt!

Trotzdem vielen Dank!

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Schneider6 Alpha13 „http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/65038-benutzerord ...“
Optionen

Hallo Alpha13,

ich habe doch noch eine Frage. Vielleicht kennst Du ja auch da die Antwort?

Wenn ich als "Wolfgang" angemeldet versuche, den Ordner "ASUS" umzubenennen, geht das ja nicht. Auch nicht mit dem Programm "Unlocker", weil mehrere Programme aktuell auf diesen Asus-Ordner zugreifen.

Ich habe aber nun einen neuen Benutzer (Wolftest) mit Admin-Rechten angelegt. Kann ich denn eigentlich von hier aus gefahrlos den Asus-Ordner mit "Unlocker" in C:\Users\Wolfgang umbenennen? Oder passiert da was? Dann in der Registry den Eintrag HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList von Asus in Wolfgang umbenennen und einen Neustart machen. Ist das so ok?

Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen