Windows 10 2.272 Themen, 29.242 Beiträge

INACCESSIBLE boot-device

gelöscht_316041 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

am gestrigen Samstag ist in der Region (Ostwestfalen) großflächig das Internet ausgefallen. Auch 1 & 1 war betroffen. Also auch ich. Und zwar von ca. 10:00 Uhr bis ca. 20:00 Uhr.

Weil ich zunächst an einen Hardwarefehler dachte, habe ich u. a, einen CMOS Clear per Jumper gemacht. Seitdem möchte mein PC (ASUS P8B75-MLX), dass ich beim Start F1 drücke. Wenn ich das mache, wird das BIOS gestartet, das ich erst auf deutsch setze und dann AHCI wähle, weil ich eine SSD verbaut habe. Ich weiß, dass ich noch etwas auf "normalen Modus" oder so einstellen muss, aber Ihr seht ja, dass ich nicht mal weiß, wie es richtig  heißt, geschweige denn wo es im BIOS zu finden ist.

Jenfalls erscheint jetzt immer beim Neustart von Windows 10 pro ständig ein Bluescreen mit der Mitteilung: INACCESSIBLE Boot_Device. Und es entsteht eine Endlosschleife aus Bluescreen und Neustart.

Was nun?

Gruß, Karl

PS: Habe inzwischen herausgefunden, dass die Einstellung im BIOS Load Default Settings heißen soll, finde sie aber nirgends.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „INACCESSIBLE boot-device“
Optionen

Nachtrag:

Load Default Settings

heißt ja wohl Werkeinstellungen laden?

Und das BIOS läuft im UEFI-Modus.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_316041 „Nachtrag: heißt ja wohl Werkeinstellungen laden? Und das BIOS ...“
Optionen

Mit F5 werden da im Bios die optimized Defaults geladen (den Menüpunkt gibts da auch im Exit Menü) und das muß man nach nem CMOS-Clear schon machen!

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8B75-M_LX/G7741_P8B75-M_LX.pdf

Ne leere Biosbatterie ist da eher bis definitiv nicht die Ursache und wenn man den CLRTC Jumper nicht auf Normal zurück steckt, dann bootet die Kiste normalerweise überhaupt nicht.

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „INACCESSIBLE boot-device“
Optionen

Soweit mir bekannt ist, hat dieses Mainboard als eines der Wenigen die Möglichkeit, die BIOS- Sprache unter "MAIN" auf Deutsch umzustellen.

INACCESSIBLE Boot_Device bedeutet, das da ein falsches Laufwerk an erster Stelle steht, eines, was keine Bootoption besitzt.
Ich würde da im BIOS erst einmal die Grundeinstellungen machen - speziell im Bereich "Boot".
Dort gibt es eine Funktion "Wait for F1..." - die würde ich auf "Disabled" stellen. Da wird der fehler dann einfach übersprungen. (wenn es möglich ist, was ich hier annehme)
Mit F10 speichern und beenden.
Da wird das Ganze wohl schon funktionieren.
Wenn nicht, dann eventuell mal auf "Legacy" umstellen und die Bootreihenfolge den Gegebenheiten entsprechend ändern.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Soweit mir bekannt ist, hat dieses Mainboard als eines der Wenigen ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erklärungen und Tipps.

Habe das BIOS so eingestellt, wie von Dir geraten und es funktioniert wieder alles.

Gestern Abend funktionierte übrigens auch alles, aber am heutigen Morgen, nachdem der PC sozusagen "geruht" hatte, kamen die am Anfang geschilderten Probleme. Bin also gespannt, ob es bis morgen hält.

Noch einmal Dank und Gruß

Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, vielen Dank für Deine Erklärungen und Tipps. Habe ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

wie befürchtet, musste ich beim Start heute morgen wieder F1 drücken und im BIOS alles  wieder neu einstellen. Die Einstellungen von gestern wurden also nicht langfristig gespeichert (F10 + Enter habe ich natürlich ausgeführt).

Bluescreen mit INACCESSIBLE Boot_Device taucht, Gott sei Dank, nicht mehr auf.

Aber ich möchte wirklich nicht jeden Morgen das BIOS neu einstellen.

Hast Du vielleicht noch einen Rat? Legacy finde ich nicht bei mir.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, wie befürchtet, musste ich beim Start heute morgen ...“
Optionen

Hallo,

es dürfen auch noch andere Forenmitglieder auf meine geschilderten Probleme antworten.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
magicas gelöscht_316041 „Hallo, es dürfen auch noch andere Forenmitglieder auf meine ...“
Optionen

Hallo Karl!

Da du ja sagst es läuft wieder alles und du jetzt weisst wie du das Bios einstellen sollst, denke ich das deine "Stützbatterie" für das Bios auf dem Motherboard leer ist.

D.h. du musst die Batterie (meist eine CR2032) auf dem Motherboard tauschen.

Gruß

Armin

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 magicas „Hallo Karl! Da du ja sagst es läuft wieder alles und du jetzt ...“
Optionen

Hallo Armin,

das deine "Stützbatterie" für das Bios auf dem Motherboard leer ist.

danke für Deine Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht, werde heute nachmittag losgehen und eine kaufen, obwohl die alte Batterie erst 1/2 Jahr alt ist.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
numpsi gelöscht_316041 „Hallo Armin, danke für Deine Antwort. Daran habe ich auch schon ...“
Optionen

Hallo Karl,

hast du evtl. vergessen, den Jumper für den Reset wieder auf Standard zurückzustecken?

mfg numpsi

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_316041 „Hallo Jürgen, wie befürchtet, musste ich beim Start heute morgen ...“
Optionen
Legacy finde ich nicht bei mir.

Seite 2-25 des Handbuches. (Deutsche pdf)

Allerdings nehme ich ebenfalls an, das die Batterie leer ist.

Solltest Du die Deutsche Anleitung nicht haben, kann ich sie Dir zur Verfügung stellen.
PN genügt. Sollte allerdings auch auf dem ASUS- Server liegen.
Ich hole mir so etwas immer per ftp- Client des Totalcommanders:

Treiber/Manuals:
download.gigabyte.ru

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 jueki „Seite 2-25 des Handbuches. Deutsche pdf Allerdings nehme ich ...“
Optionen

Hallo Jürgen,

habe soeben eine neue Batterie gekauft und eingebaut. Als ich vom Einkauf zurück kam, (ca. 1 Std.) musste ich beim Booten wieder auf F1 drücken.


Nachdem ich aber die Batterie eingebaut habe und alles eingestellt habe, wie es sein soll, startete der PC normal. Bin gespannt, ob es an der Batterie lag - werde ich sehen, wenn der PC wieder länger ausgeschaltet war.

Zunächst einmal vielen Dank - schicke noch eine PN

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, habe soeben eine neue Batterie gekauft und ...“
Optionen

Hallo,

tatsächlich, die Batterie war der Übeltäter, denn der PC ließ sich heute morgen ohne Probleme hochfahren.

Ich habe wieder einmal eine Menge gelernt.

Dank an alle, die sich an der Problemlösung beteiligt haben, besonders an Jürgen.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen