Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Erste Händler mit Windows 10

ullibaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Vorhin entdeckt:

bei Amazon 145,99 €

http://www.amazon.de/Windows-Home-64-Bit-DVD-German/dp/B010S3VFQG%3FSubscriptionId%3DAKIAJHEW3Q3X3JX36HVQ%26tag%3Dpcwtextlink-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB010S3VFQG/279-0995308-5765812

bei Alternate 109,90 €

https://www.alternate.de/Microsoft/Windows-10-Home-Betriebssystem-Software/html/product/1211454?campaign=Anwendung/Microsoft/1211454

Das ist schon realistischer.

Denn für Windows 7 ohne SP1 ( gabs ja 2009 noch nicht ) hatte ich als Box-Version mit 2 DVDs ( 32-Bit und 64-Bit ) auch so 129,00 € bezahlt.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 ullibaer „Erste Händler mit Windows 10“
Optionen
bei Amazon 145,99 €

Und wieder der übliche Schwachsinn:

  • Plattform:   Windows 98 / Me / 2000 / XP
  • Medium: CD-ROM

Die lernen es nie bei Amazon...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 ullibaer „Erste Händler mit Windows 10“
Optionen

Hi!

Der Link zu Amazon führt zu einem Angebot eines Händlers, der über Amazon verkauft. Vermutlich hat er auch die Artikelbeschreibung angelegt. Amazon selbst scheint noch kein Windows 10 gelistet zu haben.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Der Link zu Amazon führt zu einem Angebot eines Händlers, ...“
Optionen
Der Link zu Amazon führt zu einem Angebot eines Händlers, der über Amazon verkauft. Vermutlich hat er auch die Artikelbeschreibung angelegt.

Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Händler das selbst anlegt oder ob das von Amazon kommt.

Auf alle Fälle schreibt Amazon auch bei den eigenen Angeboten an dieser Stelle i.d.R. unhaltbaren Unfug!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Händler das selbst anlegt ...“
Optionen

Hi!

Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Händler das selbst anlegt oder ob das von Amazon kommt.

Typische Windows-Artikelinfo von Amazon sehen etwas anders aus. Es fehlt der typische "bunte Werbeteil" die man bei Amazon-Artikelbeschreibung findet.

Ich erwarte bei einer von Amazon selbst erstellten Artikelinformation etwas in dieser Art:

http://www.amazon.de/Windows-8-1-Pro-Pack-Bit/dp/B00FGP2X40

Auch zu Win8.1 gibt es offenbar von Händlern erstellte Artikelbeschreibungen, die sind dann mehr mit dem Oben verlinkten zu vergleichen.

http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-8-1-Professional/dp/B00U692QPC

Bei Artikeln die noch nicht lieferbar sind, setzt Amazon dann zusätzlich einen Hinweis, wann der Artikel lieferbar ist, dass fehlt hier ebenfalls. Ich setze hier mal als Beispiel die DVD von Jurassic World rein. Die erscheint erst in ein paar Monaten, Amazon hat die Produktseite aber offenbar schon selbst eingestellt:

http://www.amazon.de/Jurassic-World-Chris-Pratt/dp/B00XZXTSES

Das wichtigste Argument ist allerdings, dass sich Amazon noch nicht selbst als Lieferant eingetragen hat. Aus dem Grund interessiert mich der Inhalt der Produktinformation zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Erst wenn eine Windows 10 Artikelbeschreibung mit bunten Werbebildchen von Microsoft gelistet ist und Amazon sich selbst als Lieferant eingetragen hat, werde ich mich näher mit dem Inhalt befassen und mich gegebenenfalls über falsche oder unsachliche Angaben ärgern.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Typische Windows-Artikelinfo von Amazon sehen etwas anders ...“
Optionen
Ich erwarte bei einer von Amazon selbst erstellten Artikelinformation etwas in dieser Art:

Wie findest Du dieses Beispiel?

http://www.amazon.de/Windows-8-1-Vollversion-32-Bit/dp/B00FGP2SQ8

Eine Windows 8.1 Vollversion, bei der angeblich Windows 7 / Vista / XP / 8 die "Plattform" sein sollen?

Nein, ich bleibe dabei: Die Artikelbeschreibungen von Amazon sind oft sehr irreführend bzw. falsch. Daran ändert auch der Fakt, dass sie bei manchen Artikeln (Digitalkameras beispielsweise) opulente Herstellerinformationen in ihr Angebot hineinkopieren, nichts. Oft steht gar nichts dabei oder eben falsche Informationen.

Noch ein Beispiel:

http://www.amazon.de/AmazonBasics-USB-3-0-Verlängerungskabel-A-Stecker-A-Buchse/dp/B00B3P15M8

Ein 2-m-USB-Kabel hat die Produktabmessungen 16 x 11 x 3,5 cm und ein Gewicht von 68 g

Das selbe Kabel in der Länge von 3 m hat die Produktabmessungen 14 x 13,5 x 2,5 cm und ebenfalls ein Gewicht von 68 g.

Kein Kommentar...

Erst wenn eine Windows 10 Artikelbeschreibung mit bunten Werbebildchen von Microsoft gelistet ist und Amazon sich selbst als Lieferant eingetragen hat, werde ich mich näher mit dem Inhalt befassen

Aber selbst dann wäre es Quatsch, ein System, dass definitiv kostenlos erhältlich ist, für mehr oder weniger viel Geld zu kaufen.

Es würde mich wirklich mal interessieren, wie viele Leute auf solche Angebote hereinfallen?

Immerhin: Ein OS kauft nur jemand, der ein OS auch installieren kann. Und wer das kann, hat schon eine gewisse "Basis-Erfahrung", ist also eigentlich kein DAU mehr. Wer sich aber auch nur ansatzweise mit der Materie beschäftigt hat, weiß, dass er Windows 10 kostenlos bekommt. Wozu soll man dann 100 EUR und mehr dafür bezahlen?

Aber ich weiß: "Es steht jeden Tag irgendwo eine Dummer auf..."

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Wie findest Du dieses Beispiel? ...“
Optionen

Hi!

Wie findest Du dieses Beispiel?

Das Design der Schachtel ist hässlich. Zwinkernd

Mit fällt auf, dass du Sachen bemerkst, die ich glatt übersehe.

Eine Windows 8.1 Vollversion, bei der angeblich Windows 7 / Vista / XP / 8 die "Plattform" sein sollen?

OK, darüber würde ich schmunzeln und es ignorieren.

Ein 2-m-USB-Kabel hat die Produktabmessungen 16 x 11 x 3,5 cm und ein Gewicht von 68 g Das selbe Kabel in der Länge von 3 m hat die Produktabmessungen 14 x 13,5 x 2,5 cm und ebenfalls ein Gewicht von 68 g.

In meinem beruflichen Umfeld wäre das in der Tat eine Katastrophe, weil teilweise die Exportpapiere von Maschinen wirklich das aufs Gramm korrekte Gewicht enthalten müssen (die Ware wird im Zielland beim Import gewogen; Abweichungen im Gewicht sind gelinde gesagt "unschön").

Für mich privat spielt das aber keine Rolle. Ich habe das sicherlich schon oft übersehen.

Aber selbst dann wäre es Quatsch, ein System, dass definitiv kostenlos erhältlich ist, für mehr oder weniger viel Geld zu kaufen.

Ehrlich gesagt, sondiere ich im Moment die Angebote, da ich nicht "komplett" (für alle meine Windows-Installationen) updateberechtigt bin und für die Zukunft ein weitere legale Lizenz vorhalten/nutzen möchte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die "kostenlose" Win10-Testversion, das richtige für meinen Einsatzfall ist (mein Vista wird aber noch bis 2017 unterstützt, so das mir da noch etwas Zeit für die endgültige Entscheidung bleibt).

Ein für mich offener Punkt sind noch die Details, die einen Umzug einer Installation betreffen, sei es in Form einer nachträglichen Virtualisierung oder durch Neuinstallation auf anderer Hardware (ich rede hier ausdrücklich davon, dass die Lizenz weiterhin nur auf einer Installation läuft und aktiviert wird; sei diese virtuell oder nicht!). Im Zusammenhang mit dem kostenlosen Upgrade ist von einer Hardwarebindung zu lesen. Sollte das nur für eine getrennt gekaufte Vollversion umsetzbar sein, wäre das ein Argument für den Kauf.

Letztendlich werde ich wohl warten, bis in ein paar Monaten echte Erfahrungen mit Uminstallieren vorliegen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Andreas42 „Hi! Das Design der Schachtel ist hässlich. Mit fällt auf, dass ...“
Optionen
Für mich privat spielt das aber keine Rolle. Ich habe das sicherlich schon oft übersehen.

Bei einem 2-m-Kabel mag das auch keine Rolle spielen.

Aber neulich brauchte ich ein internes SATA-Dock für 2,5-Zoll-Festplatten, das in einen 3,5-Zoll-Schacht ("Floppy-Schacht") eingebaut werden soll. Für mich entscheidend war die Länge (nach hinten), weil dort wenig Platz bis zum Netzteil war.

Die Abmessungen, die für das Teil angegeben wurden, waren aber ganz offensichtlich völlig falsch, weil das Teil schon mit seiner Höhe und Breite niemals in den 3,5-Zoll-Schacht gepasst hätte.

Nun kann man die falschen Maße für Höhe und Breite ja ignorieren, wenn es definitiv für einen 3,5-Zoll-Schacht gedacht ist, die Länge war aber für mich wichtig.

Eine Anfrage beim Händler brachte Klarheit, er hat mir die richtigen Maße genannt, das Teil passt.

Dabei fiel mir auf, dass diese Abmessungen (die ja bei Amazon fast überall dabei stehen) oft völlige Phantasieangaben sind. Da hat der Mitarbeiter, der das in die Datenbank einpflegen soll, offensichtlich keine Lust, sich die richtigen Angaben zu besorgen bzw. selber nachzumessen und schreibt dann einfach frei Schnauze irgendwas rein, damit die Gültigkeitsprüfung seiner Eingabesoftware zufrieden ist.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die "kostenlose" Win10-Testversion, das richtige für meinen Einsatzfall ist

Selbst dann könntest Du für < 30 EUR eine Win-7-Lizenz kaufen und diese upgraden. "Niemand hat die Absicht, 100 EUR zu zahlen...":-)

Im Zusammenhang mit dem kostenlosen Upgrade ist von einer Hardwarebindung zu lesen. Sollte das nur für eine getrennt gekaufte Vollversion umsetzbar sein, wäre das ein Argument für den Kauf.

Für mich gibt es aktuell überhaupt keine Argumente für einen Win-10-Kauf. (Auch nicht für eine kostenlose Nutzung von Win 10.)

Ich warte die weitere Entwicklung und die weiteren Erfahrungen ab, die mit Win-10 gemacht werden. Vielleicht ist es ja doch nicht so katastrophal, wie es im Moment scheint?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mawe2 „Bei einem 2-m-Kabel mag das auch keine Rolle spielen. Aber ...“
Optionen

Hi!

Selbst dann könntest Du für < 30 EUR eine Win-7-Lizenz kaufen

Ich habe kein Vertrauen in diese Lizenzen. Das Risiko in dieser Preisklasse (OEM und "gebrauchtes" Win7) gefälschte Lizenzen zu erhalten ist mir inzwischen zu groß. (Ich habe bereits irgendeine Lizenz irgendwoher gekauft und installiert, daher erlaube ich mir den Ehrgeiz eine legale vollständige Lizenz - die meiner Sammlung noch fehlt - anzupeilen.)

MARs scheinen noch eine Möglichkeit zu sein, wobei ich da den Markt nicht überblicke (und ich kein Gefühl dafür habe, wieviele Fälschungen sich da bereits tummeln; sofern es - was ich vermute - welche gibt). Eine normale legale Vollversion kostet auch von Win7 100€ und ist damit kein attraktives Angebot.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen