Windows 10 2.273 Themen, 29.278 Beiträge

Antischnüffeltool

mi~we / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle, die sich bei Windows 10 Sorgen um ihre Privatsphäre machen und sich nicht durch unzählige Konfigurationsmenüs wühlen wollen, gibt es schon ein erstes kleines Helferlein: DoNotSpy10

http://www.com-magazin.de/news/windows-10/kostenloses-datenschutz-tool-windows-10-996840.html

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
jueki mi~we „Antischnüffeltool“
Optionen

Diese Datei wird von Win10 als Virus erkannt und ohne Nachfrage sofort gelöscht.
Sogar auf dem entfernten Win7- Netzwerk- PC!
Also zuvor den Defender (Echtzeitschutz) deaktivieren.

Und benutzerdefiniert installieren - wenn nicht, wird ein Suchtool zusätzlich installiert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Diese Datei wird von Win10 als Virus erkannt und ohne Nachfrage ...“
Optionen

@Jueki: Das, was du da schreibst, steht alles im Text auf der verlinkten Seite:

"Bei der Installation sollten Sie darauf achten, die benutzerdefinierte Installation zu wählen und das Häkchen für die angebotene Zusatzsoftware zu entfernen."

"Manchen Virenscanner, wie auch der Windows Defender und die Windows SmartScreen-Funktion, bewerten das Tool aufgrund der optionalen Zusatzsoftware als potentielle Bedrohung" 

Gruß

K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer jueki „Diese Datei wird von Win10 als Virus erkannt und ohne Nachfrage ...“
Optionen
Diese Datei wird von Win10 als Virus erkannt und ohne Nachfrage sofort gelöscht. Sogar auf dem entfernten Win7- Netzwerk- PC!

War bei mir auch so, unter Windows 7. Wollte das Tool runterladen, doch dann schlug Norton sofort Alarm!

Weiß nicht so recht, ob man diesem Tool trauen kann.

http://250kb.de/sU5wdpO

http://250kb.de/bdm5j6l

Den Artikel hatte ich hier gelesen:

http://www.pc-magazin.de/news/windows-10-donotspy10-download-gratis-datenschutz-einstellungen-release-3193181.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
jueki ullibaer „War bei mir auch so, unter Windows 7. Wollte das Tool ...“
Optionen
Weiß nicht so recht, ob man diesem Tool trauen kann.

Ich denke schon.
Da die Wirkungsweise solcher Tools / Scripte denen eines Trojaners ähnelt (ohne das ich Dir dies nun genau erklären kann) ist es wohl normal, das zumindest die Heuristik da anspringt.
Wie sie es auch bei ansonsten wirklich ungefährlichen Keygeneratoren usw auch tut.
Also den Defender (oder Dein Norton) temporär deaktivieren und das Tool dann auf die Ausnahmeliste setzen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Tom West mi~we „Antischnüffeltool“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
jueki Tom West „http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windo ...“
Optionen

Der meiner Meinung nach wichtigste Satz ist dieser:

Microsoft wird es also zum Verhängnis, dass sie das alles konfigurierbar machen. Hätten sie es mal lieber wie ihre Wettbewerber gehandhabt, die den Kunden in vielen diese Punkte einfach nicht fragen.

Es ist tatsächlich so, das man alles und jedes abschalten kann - denn die Schalter sind ja irgendwo aufgeführt. Die Wichtigsten sogar während des Setup.
Das es ein Tool gibt, mit dem die Schalter auch für nicht so Versierte zusammengefaßt wurden, find ich allerdings durchaus positiv.
So, wie bei XP das Tool "AntiSpy", welches ich bis zuletzt gerne benutzte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Der meiner Meinung nach wichtigste Satz ist dieser: Es ist ...“
Optionen

Das hier vorgestellte Tool ist erstmal eine nette Idee. Dass die Quelle nicht vertrauenswürdig erscheint, ist allerdings problematisch. Man müsste bei Interesse das Ganze erst mal näher betrachten, die Aussage eines Herstellers von Virenscannern allein würde mir da nicht reichen. Wenn die Seite eine solche Dreckschleuder ist, gibt es mit Sicherheit mehr Berichte von Unzufriedenen. Das Netz ist zum Meckern da!

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Tom West giana0212 „Das hier vorgestellte Tool ist erstmal eine nette Idee. Dass die ...“
Optionen

Für mich ist viel entscheidender:

Ich vertraue MSFT nicht (und mir selbst traue ich nicht zu die entsprechenden Einstellungen zu ändern), traue aber einem Programmierer, den ich überhaupt nicht kenne und der mir in der Grundeinstellung ein Adware-Programm unterjubeln möchte, soweit, dass ich ihm sogar Admin-Rechte erteile. Verkehrte Welt.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Tom West „Für mich ist viel entscheidender: Ich vertraue MSFT nicht und mir ...“
Optionen
Verkehrte Welt.

Ja. Es wird immer absurder, was zu Windows 10 geschrieben wird.

Die Thematik, die dahinter steckt, ist aber viel umfassender, als dass es ein reines "Windows-10-Problem" wäre.

Es stellt sich tatsächlich bei jeder Software und bei jeder besuchten Website die Frage, ob man dem Hersteller oder dem Site-Betreiber überhaupt vertraut.

Mit der Installation einer Software bringt man schließlich völlig fremden Leuten (nämlich den Entwicklern dieser Software) ziemlich viel Vertrauen entgegen und niemand kann wirklich sagen, ob dieses Vertrauen überhaupt gerechtfertigt ist.

Eigentlich ist das schon immer so. Aber da zunehmend solche Probleme wie Datenschutz, Schutz der Privatsphäre usw. diskutiert werden und da man weiß, dass diese Grundrechte zunehmend missachtet werden, sind heute mehr Leute skeptisch gegenüber den Softwareherstellern als früher.

Wenn man nun aber der wichtigsten "Basissoftware" (nämlich dem Betriebssystem, das man verwendet bzw. dessen Hersteller), nicht vertraut und stattdessen einem beliebigen anderen Entwickler (nämlich dem von "DoNotSpy10") dieses Vertrauen entgegenbringt, dann ist das nur noch schizophren und ist rational nicht mehr erklärbar.

Der OS-Hersteller bietet alle Schalter an, mit denen ich Datenübermittlungen verhindern kann aber man nutzt diese lieber nicht und lässt stattdessen eine Drittsoftware völlig unkontrollierbare Aktionen auf dem Rechner ausführen - absurder geht's nun wirklich nicht!

Aber letztlich ist das nur die Konsequenz einer jahrelangen Entwicklung, die viel Schaden im IT-Bereich angerichtet hat und die ein evtl. früher mal vorhandenes Vertrauen in Software-Hersteller nachhaltig zerstört hat. Und so schnell, wird sich dieses Vertrauen auch nicht wieder herstellen lassen.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Ja. Es wird immer absurder, was zu Windows 10 geschrieben wird. ...“
Optionen
Der OS-Hersteller bietet alle Schalter an, mit denen ich Datenübermittlungen verhindern kann aber man nutzt diese lieber nicht und lässt stattdessen eine Drittsoftware völlig unkontrollierbare Aktionen auf dem Rechner ausführen - absurder geht's nun wirklich nicht!

Es geht dort eben nicht alles auszuschalten. ich habe es versucht. Diagnose und Nutzungsdaten. Wo deaktiviere ich es komplett? Geht bei mir nicht. Nur "Einfach" - "Verbessert" - "Vollständig empfohlen". 

Ich möchte aber absolut nichts senden lassen. Windows 10 ist Spyware.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Es geht dort eben nicht alles auszuschalten. ich habe es ...“
Optionen
Windows 10 ist Spyware.

Gibt es dann irgendeinen nachvollziehbaren Grund, es dennoch zu verwenden?

Wenn ich dem Hersteller des Betriebssystems schon grundsätzlich nicht vertraue, dann werde ich dieses System nicht nutzen. Es gibt genügend Alternativen!

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Gibt es dann irgendeinen nachvollziehbaren Grund, es dennoch zu ...“
Optionen

Diagnose und Nutzungsdaten: Wo kann man das denn nun ausschalten? Du schreibst doch, dass der OS-Hersteller das anbietet.

Der OS-Hersteller bietet alle Schalter an, mit denen ich Datenübermittlungen verhindern kann aber man nutzt diese lieber nicht und lässt stattdessen eine Drittsoftware völlig unkontrollierbare Aktionen auf dem Rechner ausführen - absurder geht's nun wirklich nicht!
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Loopi© „Diagnose und Nutzungsdaten: Wo kann man das denn nun ausschalten? ...“
Optionen

Hi, Loopi.

Da gibt es leider viele Schalter, schön verteilt und versteckt.

https://www.youtube.com/watch?v=J8J1UGEloGo

https://www.youtube.com/watch?v=S-gbINru_9s

https://www.youtube.com/watch?v=XlzMInyJZP0

Hier nur ein paar Hinweise, bedenke, das ist alles noch frisch, da kommt noch mehr.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Hi, Loopi. Da gibt es leider viele Schalter, schön verteilt und ...“
Optionen

Besonders der zweite Link ist interessant  - die hosts dazu zu benutzen, um die Telemetrie zu beeinflussen.
Hast Du die Adressen irgendwo gesehen - oder muß man sich die aus dem Video extrahieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 jueki „Besonders der zweite Link ist interessant - die hosts dazu zu ...“
Optionen

Die stellen immer Listen zur Verfügung. Entweder unter dem Video oder einen Link.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
jueki giana0212 „Die stellen immer Listen zur Verfügung. Entweder unter dem Video ...“
Optionen

habs gefunden:

http://www.nerd-supreme.de/2015/08/03/windows-10-privatsphaere-per-hosts-datei-schuetzen/

Das scheint mir wirkungsvoller zu sein, als die Manipulation in der Registry.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© giana0212 „Hi, Loopi. Da gibt es leider viele Schalter, schön verteilt und ...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe letzte Nacht einen meiner Alt-PCs aus dem Keller geholt, wo schon Windows 7/32 drauf war. Nach Tausch der Bios-Knopfzelle funktionierte er wieder einwandfrei, ich habe Windows 10 erst auf Stick geladen und dann installiert, wobei ich Windows 7 ersetzt habe, also löschen lies. Jetzt habe ich ein Testsystem und werde mich der Erforschung widmen.

Beste Grüße, André

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Diagnose und Nutzungsdaten: Wo kann man das denn nun ausschalten? ...“
Optionen
Diagnose und Nutzungsdaten: Wo kann man das denn nun ausschalten?

Ich kann es Dir nicht sagen, ich habe im Moment kein Windows 10 zur Verfügung, wo ich das nachschauen könnte. Es gibt im Web diverse Hinweise dazu, aber die findest Du sicher auch selbst.

Wenn Du aber Windows 10 insgesamt als Spyware betrachtest, wieso willst Du es dann überhaupt nutzen?

Ich werde mich erst in ein paar Wochen intensiver mit Windows 10 beschäftigen, wenn die Informationslage etwas besser ist und die diversen Schwachstellen weitestgehend bekannt sind. Im Moment ist es mir zu früh um damit meine Zeit zu vergeuden...

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© mawe2 „Ich kann es Dir nicht sagen, ich habe im Moment kein Windows 10 ...“
Optionen
Ich werde mich erst in ein paar Wochen intensiver mit Windows 10 beschäftigen, wenn die Informationslage etwas besser ist und die diversen Schwachstellen weitestgehend bekannt sind. Im Moment ist es mir zu früh um damit meine Zeit zu vergeuden...

Ich werde es nun auch auf einem Testsystem installieren um mich näher damit zu beschäftigen, nach Win 7 hatte ich kein neues mehr, 8, 8.1 habe ich ausgelassen. 

Gruß, André

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Loopi© „Ich werde es nun auch auf einem Testsystem installieren um mich ...“
Optionen
nach Win 7 hatte ich kein neues mehr, 8, 8.1 habe ich ausgelassen

Ich habe 8/8.1 ziemlich intensiv benutzt bzw. benutze es weiter, so dass Win 10 jetzt nicht so weit oben auf meiner ToDo-Liste steht.

Ich werde mich aber irgendwann damit beschäftigen müssen, denn über kurz oder lang werden die ersten Kunden mit Win-10-Problemen bei mir antreten und dann muss ich natürlich irgendwie handlungsfähig sein. Für mich selbst ist Win 10 aber weniger interessant.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Loopi© „Diagnose und Nutzungsdaten: Wo kann man das denn nun ausschalten? ...“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Falls in einem der Videos noch nicht erklärt, hier noch was: ...“
Optionen

Danke giana0212, genau sowas hatte ich auch erwartet.

Es bleibt dabei: Entweder konfigriere ich Windows mit den Möglichkeiten von Windows oder ich lasse es. Und die Registry steht jedem frei zur Verfügung, man muss nur wissen, was man tut!

Ein datenschutzmäßig fragwürdiges Verhalten von Windows mit einem noch viel fragwürdigeren Drittanbieter-Tool beseitigen zu wollen wäre in etwa so wie das Austreibens des Teufels mit dem Beelzebub! :-)

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Loopi© „Es geht dort eben nicht alles auszuschalten. ich habe es ...“
Optionen
Wo deaktiviere ich es komplett?

Komplett deaktivieren geht auch nicht, jedenfalls nicht über irgendwelche Schalter in der Benutzeroberfläche.

http://www.computerbase.de/2015-07/windows-10-details-zu-den-uebermittelten-diagnose-und-nutzungsdaten/

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Antischnüffeltool“
Optionen
Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Und hier ist das nächste Anti-Schnüffel-Tool: ...“
Optionen
Und hier ist das nächste Anti-Schnüffel-Tool:

Absolute Spitzenprofis sind dort am Werk! :-)

Zitat: "Das kostenlose Tool ist kostenlos."

WOW!!

Na, wenn das kostenlose Tool kostenlos ist, dann muss es ja gut sein!
Vielleicht ist das gute Tool sogar sehr gut? :-)

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Absolute Spitzenprofis sind dort am Werk! :- Zitat: Das ...“
Optionen

Vielleicht ist das Tool sogar ein Tool. Hihi.

Ich wollte es nur posten, bevor jemand anderes die ultimative Lösung vorstellt.

Vielleicht gibt es ja noch einen Vergleich beider Tools, einen Battle.

Und bis dahin suche ich das nächste Tool raus, da werden auch sicher viele Scharlatane in Aktion treten. Wo Nachfrage herrscht, entstehen Begehrlichkeiten.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Vielleicht ist das Tool sogar ein Tool. Hihi. Ich wollte es nur ...“
Optionen
da werden auch sicher viele Scharlatane in Aktion treten

Genau. Das wiederholt sich mit jeder neuen Windows-Version imme und immer wieder.

Ich erinnere mich noch an die vielen Antischnüffel-Tools, die es für Win XP gab. Da wurde aber dem bösen XP das Schnüffeln ausgetrieben, dass es nur so ein Freude war!

Heute wird Win XP oft als die ultimative Alternative zu Win 10 gepriesen, weil es ja so wenig schnüffelt...

Wo Nachfrage herrscht, entstehen Begehrlichkeiten.

Natürlich. Und wenn es nur Placebos sind, die angeboten werden. Hauptsache der Kunde ist zufrieden!

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Genau. Das wiederholt sich mit jeder neuen Windows-Version imme ...“
Optionen

Habe bei der Recherche eine Seite für WinXP gefunden. Unfassbar, was der für Tipps gibt.

http://www.tackys-support.de/xptips.htm

Liest sich wie ganz grosses Kino.

Mann, was haben die mit XP geschnüffelt. Unglaublich und abgrundtief böse.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mi~we „Antischnüffeltool“
Optionen

Hi, mi-we.

Habe zu dem Thema noch das hier gefunden:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/verbraucherzentrale-kritisiert-windows-10-fuer-datensammelei-a-1047513.html

Falls noch nicht gepostet.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen