Windows 10 2.030 Themen, 25.336 Beiträge

Boot-Auswahlmenue wird nicht angezeigt

Migas / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich Habe auf meiner SSD 1) WIN 8.1 und  2) WIN 10 build 9860, alles läuft sehr gut.

Nur beim Booten fällt mir auf: Wenn ich unter WIn 8.1 starte, erscheint das bekannte Auswahlmenue. Wenn ich unter WIN 10 starte, erscheint kein Auswahlmenue, es geht gleich weiter bis zum Desktop. Das war beim Build 9841 nicht so,  da erschien immer das Auswahlmenue. Gibt es dafür einen Grund,  bzw. eine Abhilfe?

MFg
mIGAS

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Migas

„Boot-Auswahlmenue wird nicht angezeigt“

Optionen

Moin,

ich habe Win10 noch nicht angetestet. Aber wäre es möglich, dass der Fastboot dazwischenhängt und daher Win10 nur "geweckt" wird?

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-8-Funktionen-Hybrides-Booten-Fast-Boot-6632384.html

Teste mal, ob man Win10 ebenfalls mit

shutdown /s /full

komplett runterfahren kann und danach wieder der Bootloader erscheint.

Ähnlich kann es sich nämlich bei einem Multiboot mit Win8.1 und Win7 verhalten. Das neuere Windows verwaltet immer die Bootoptionen und integriert die ältere Version. Daher besteht eine Art Hirachie, von alt nach neu.

Nur ein Idee, nicht selber getestet.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen