Rundfunkbeitrag Widerstand 210 Themen, 4.266 Beiträge

Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr

user_323314 / 94 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Morgen!

Ich bekomme heute ins Haus die Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ geflattert. Das beunruhigt mich schon etwas.
Ich hatte in Nov 2014 folgendes Schreiben an die GEZ geschickt.-siehe unten
Am 8.12 habe ich eine Anküdingung der Zwangsvollstreckung bekommen.
Ich habe da angerufen und Fr. Wunsch hat mir zugesichert das der Antrag ruht, da aufgrund meines Briefes die Sachlage erst geprüft wird.

Was sollte ich jetzt am besten tun?

Danke und herzliche Grüße,
Gabriela

*****************************************************************

ARD, ZDF, Deutschlandradio 8.11.2014
Beitragsservice
50439 Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich weise Sie darauf hin, dass die Eintreibung von Forderungen aus Verträgen zu Lasten Dritter eine strafbare Handlung darstellt die, u.a. strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird.

Ich habe weder eine Anmeldung bei Ihrem Service vorgenommen noch beabsichtige ich in Zukunft, Ihren Service in Anspruch zu nehmen. Da ich mit Ihrem Service keinen Vertrag eingegangen bin, bin ich auch nicht an Ihre Forderung gebunden.

Ich habe die Gebühren im Treu und Glauben gezahlt weil ich fälschlicherweise davon ausging, dass es sich beim Rundfunkgebührenstaatsvertrag um geltendes Recht handelt. Nun musste ich feststellen, dass e.g. Vertrag gar keinem Gesetz unterliegt sondern lediglich ein Vertrag ist, der ohne meine Beteiligung, jedoch zu meinen Lasten geschlossen wurde. Diese Vorgehensweise verstößt gegen den Grundsatz, dass eine vertragliche Verpflichtung stets durch privatautonome Willensbildung erfolgt. Daher erkläre ich hiermit meine Anmeldung zur Zahlung eines Rundfunkbeitrages für nichtig.
Gleichzeitig melde ich hiermit Rückerstattungsansprüche auf unrechtmäßig eingeforderte Beitragszahlungen an und setze Sie mit der Rückerstattung bereits gezahlter Beiträge in Verzug.

Rechtsbehelfsbelehrung:
Verträge zu Lasten Dritter sind mit der Privatautonomie grundsätzlich nicht vereinbar. Das Prinzip der Privatautonomie fordert, dass der Einzelne seine privaten Rechtsverhältnisse selbstbestimmt gestalten kann. Vertragliche Drittbelastungen ohne Mitwirkung des Dritten sind somit regelmäßig nicht möglich, solange sie nicht begünstigend sind. Insbesondere ist es nicht möglich, Dritte ohne ihre Mitwirkung zu einer Leistung zu verpflichten.
Mit freundlichen Grüßen,
Gabriela Normann

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen
Ich hatte in Nov 2014 folgendes Schreiben an die GEZ geschickt.-siehe unten

Dass da erst jetzt eine Antwort kommt hängt vermutlich damit zusammen, dass der zuständige Sachbearbeiter ein paar Monate ausgefallen ist, weil er sich halbtot gelacht hat.

Sorry, aber was Du da zusammengeklopt hast, ist juristisch dermaßener Stuss, dass ich gar nicht genau weiß, wo ich mit der Begründung anfangen soll. Vielleicht liest Du Dich ja für den Anfang mal über die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Zivilrecht und öffentlichem Recht schlau.

In einer Sache, die öffentlich-rechtlicher Natur ist, mit zivilrechtlichen Begriffen zu argumentieren, lässt nicht allzu viel Sachkenntnis befürchten. Damit wirst Du die Gegenseite nun wirklich nicht einschüchtern können.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Dass da erst jetzt eine Antwort kommt hängt vermutlich damit ...“
Optionen

Lieber Max Payne!
Wenn du so gut bescheid weißt, warum hilfst du dann "user_323314" nicht durch nützliche, direkte Links oder freundliche Tips ...etc., anstatt dich über sie, auf einer Ebene unter der Gürtellinie, lustig zu machen?

Es kann ja nicht jeder über zeitgenössische Juristerei bescheid wissen, oder? Ansonsten wären wir ja alle Anwälte.

Danke, tonarno

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tonarno „Lieber Max Payne! Wenn du so gut bescheid weißt, warum hilfst du ...“
Optionen
warum hilfst du dann "user_323314" nicht durch nützliche, direkte Links oder freundliche Tips

Dazu habe ich in den vergangenen Wochen so viel geschrieben... Ich habe keine Lust, mich andauernd wiederholen zu müssen. Zumal meine früheren Beiträge ja alle noch zugänglich sind.

Es kann ja nicht jeder über zeitgenössische Juristerei bescheid wissen, oder?

Das bestreitet niemand. Aber wenn ich mich trotz offensichtlicher Wissenslücken eines pseudo-juristischen Bla-blas bediene, darf ich mich nicht darüber beschweren, wenn andere dies nicht besonders Ernst nehmen und/oder sogar erheiternd finden.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Dazu habe ich in den vergangenen Wochen so viel geschrieben... ...“
Optionen

ok, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

a) die Sache an sich selbst (da könne ma viel reden, viel Jus-studieren, viele Gutachten erstellen ...),

b) die Art und Weise der Behandlung, die Wortwahl auf dieser Plattform.

Sorry, aber stell dir mal ein Treffen von Personen in Fleisch und Blut bei einer seriösen Konferenz vor, inklusive Leute, die sich die vorzutragende Thematik z.B. zum ersten mal anhören etc.

Würdest du so zu diesen Leuten sprechen?

Ich lese hier sowohl von dir als auch von anderem Teilnehmer mae47 ... eigentlich nur wüste Beschimpfungen herablassender Art! Ja und auch wenn du es schon 5.000 und nicht 2.000 mal geschrieben hattest .... was solls? Es kann nicht JEDER ALLES lesen, oder?

Ich staune einfach nur über das Niveau dieser Konversation!

tonarno

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tonarno „ok, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen: a die Sache an ...“
Optionen
bei einer seriösen Konferenz vor

Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: Auch bei einer seriösen Konferenz wird einer, der später dazustößt und ein Thema wieder aufs Tapet bringt, das vorher schon mal ausgiebig besprochen wurde, erst mal scheel angeschaut. Oder glaubst Du, dass die dann kommentarlos wieder von vorne anfangen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Um mal bei Deinem Beispiel zu bleiben: Auch bei einer seriösen ...“
Optionen

Das sehe ich übrigens auch so wie du. Da haste wahrscheinlich recht.

Doch:

würdest du zu dieser (echten) Person sagen: "du bist so dumm, dass du den Spott verdienst!" ?

Und zwar ins Gesicht gesagt?

Bezweifle ich. Und wenn ja, dann wärst vermutlich du derjenige, der das Treffen zu verlassen hätte.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 tonarno „Lieber Max Payne! Wenn du so gut bescheid weißt, warum hilfst du ...“
Optionen

Ihre "Rechtsbehelfsbelehrung" ist in absolut jedem Fall janz starker Tobak!

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsbehelfsbelehrung#Deutschland

Amtsanmaßung ist das nicht nur im Zweifel und sowas von dummen Zeug als Privatperson!

"dass die Eintreibung von Forderungen aus Verträgen zu Lasten Dritter eine strafbare Handlung darstellt die, u.a. strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen wird."

Und das ist da die absolute Krönung des Unwissens und sich absolut nicht vorher informiert zu habens und darüber kann man nur lachen...

Wer sowas dummes tut hat den Spott absolut redlich verdient und aus die Maus!

bei Antwort benachrichtigen
tonarno Alpha13 „Ihre Rechtsbehelfsbelehrung ist in absolut jedem Fall janz starker ...“
Optionen

bitte siehe Text hier in Kopie für dich inklusive PS darunter:

ok, wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen:

a) die Sache an sich selbst (da könne ma viel reden, viel Jus-studieren, viele Gutachten erstellen ...),

b) die Art und Weise der Behandlung, die Wortwahl auf dieser Plattform.

Sorry, aber stell dir mal ein Treffen von Personen in Fleisch und Blut bei einer seriösen Konferenz vor, inklusive Leute, die sich die vorzutragende Thematik z.B. zum ersten mal anhören etc.

Würdest du so zu diesen Leuten sprechen?

Ich lese hier sowohl von dir als auch von anderem Teilnehmer mae47 ... eigentlich nur wüste Beschimpfungen herablassender Art! Ja und auch wenn du es schon 5.000 und nicht 2.000 mal geschrieben hattest .... was solls? Es kann nicht JEDER ALLES lesen, oder?

Ich staune einfach nur über das Niveau dieser Konversation!

tonarno

PS: viel Glück dir, nicht eines Tages verspottet zu werden, wenn du dich in etwas irrst oder noch nicht perfekt informiert bist, jedoch aber etwas versuchst!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

eins macht mich stutzig, denn .  .  .

der Zwangsvollstreckung für GEZ geflattert. Das beunruhigt mich schon etwas.

der BeitragsService schreibt niemals mehr GEZ, es ist etwas faul . . .

1.Beitrag und mit 2 vollen Namen 2er Personen ?  Der Text stammt aus dem Netz.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsvertrag#Deutschland

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkstaatsvertrag

Ein Staatsvertrag hat absolut Gesetzesrang und dein Brief ist sowas von für die Tonne!

"Was sollte ich jetzt am besten tun?"

Bezahlen oder sich auf den Besuch des "Executors" freuen...

Juristische Kenntnisse sind übrigens bei dir definitiv nicht vorhanden...

Und wenn du es immer noch nicht glauben willst, das Bundesverfassungsgericht hat das schon etliche Male jenau so entschieden!!!

bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

YMMD

Mein persönliches Highlight ist die "Rechtsbehelfsbelehrung"

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Wäbbel „YMMD Mein persönliches Highlight ist die Rechtsbehelfsbelehrung“
Optionen
die "Rechtsbehelfsbelehrung"

Die fand ich auch bemerkenswert^^.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

Hallo,

Mann oh mann (sorry frau) ...  ist denn dieses Thema nicht endlich erledigt. Bei Nickles sieht man ja fast nur noch Beiträge über den Rundfunkbeitrag, GEZ,  oder wie das auch immer heißt.

Macht doch bitte eine neue Webseite damit auf und bringt Nickles dahin zurück, was es einmal war: Ein Forum für Computer Probleme und alles was damit zusammenhängt. Diese endlosen Ergüsse über dieses Thema nerven ... sorry, nerven mich.

Für mich war Nickles ein Forum, wo man Rat, Tipps und Hinweise bekam zu, ich wiederhole mich, zu Computer oder Softwareproblemen. Aber so, wie sich das entwickelt - hallo Mike Nickles, ist davon wenig übriggeblieben.

Grüße, Michael

P.S. Falls notwendig, bitte den Beitrag auf "Kritik an Nickles" verscieben.

bei Antwort benachrichtigen
tonarno gelöscht_301121 „Hallo, Mann oh mann sorry frau ... ist denn dieses Thema nicht ...“
Optionen

Hallo lieber mae-47!

Nickles ist - so wie auch ich - Gegner der Zwangsbeitrags-Gesetzgebung, deren Abstrusität immer mehr Menschen in Deutschland erreicht.

Ich sehe es als durchaus gegenwärtiges und dringend zu behandelndes Thema!

a) warum machst du mit deinen Interessen nicht einfach weiter und lässt andere (ebenfalls bedeutende) Themen parallell existieren, b) hast du denn selber keine Wohnung in der du genauso "zahlungspflichtig" bist, c) sind über 215,- euro im Jahr für dich eine nicht-nennenswerte Sache?

Danke, tonarno

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 tonarno „Hallo lieber mae-47! Nickles ist - so wie auch ich - Gegner der ...“
Optionen

Geht es denn all den Kritikern wirklich nur um das GELD?

Ca. 60 Cent pro Tag, das sollte doch in einem normalen 3 Personenhaushalt für Bildung und Information vorhanden sein, da kostet ja eine Zeitung schon mehr.

Es geht den Meisten doch wohl nur um den vermeintlichen Zwang, denn jetzt können sie sich nicht mehr vor einer Zahlung drücken, mit der Ausrede, ich habe kein Rundfunggerät und nur aus dem Grund hat man die Einziehung des Beitrages abgeändert.
Die ganzen rechtlich unhaltbaren Texte, die hier auftauchen, wirken auf mich eher belustigend aber irgendwann nervt es dann auch, die Kritiker werden das aber nicht verstehen.

Und die Sonderfälle sind dann im Einzelfall zu prüfen aber das würde hier im Forum sicher nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tonarno gelöscht_321652 „Geht es denn all den Kritikern wirklich nur um das GELD? Ca. 60 ...“
Optionen

Hallo Silky-Voice!

Durchaus interessanter Gedanke von dir, bin ich der Meinung!

60 Cent pro Tag ... was ist das schon?

18,- pro Monat ... klingt immer noch lächerlich.

Über 53,- pro Quartal ... ok, naja ...

Über 215,- pro Jahr ... ah, moment, räusper, ich hab grad meine Autoversicherung abgestaubt, meine Hausratvers. erledigt, die Haftpflicht weiter finanziert .... etcetc.

Jetzt bin ich mal mit einem einzigen Januar-Tag 2- bis 3.000,- Öre lockerer am Konto.

Ach ja, und legen wir noch mal schnell 215,- mit weg .... und das, obwohl ich mich sehr gerne nach meiner ganz eigenen Wahl bilde, wenn auch nicht unbedingt via öffentl. rechtl. Berieselung, aber ich MUSS ja. (!!)

""Geht es denn all den Kritikern wirklich nur um das GELD?""

Nein!

Stell dir mal folgende Frage als Beispiel:

warum musst du (und ich und alle anderen) nicht schon längst "öffentliches Verkehrsnetz" monatlich pauschal pflicht-bezahlen??

Bedenke: a) U-, S-, Straßenbahn und Bus fahren IMMER, egal ob mit 0 oder 100 oder mehr Personen.

b) JEDER hat JEDERZEIT die Möglichkeit, einzusteigen um von A nach B zu kommen!

Warum nicht auch schwarz mitfahren? Ist ja eigenes Risiko.

c) bei einer Gesetzes-Pauschale von xy Eur pro erwachs. Person pro Monat wäre für MVV München (z.B.) u diverse alles erledigt, und zwar völlig legitim und obendrein den Leuten "entgegenkommend":

jeder darf fahren wohin und wie lange er will, Ticketfrei und ohne Kontrolleure (die können nämlich jetzt gespart werden), dafür aber kostenpflichtig pro Monat.

Personen, die Argumentieren, dass sie aber nur Fahrrad fahren, zu Fuß gehen oder mit dem Auto (ohnehin schon teuer genug) zur Arbeit pendeln, kommt die freundliche Antwort entgegen:

"Sie haben nicht für die Tatsächliche Fahrt zu zahlen, sondern für die MÖGLICHKEIT, sie jederzeit in Anspruch nehmen zu KÖNNEN"!

Lächerlich, oder? Es zahlt ja seit urher jeder sein Ticket für den gewählten Weg, und nicht mehr und nicht weniger.

Kurz: wird dir klar, von welch "neuer Form" von Wirtschaft wir hier sprechen?

Denn nach Rundfunk und Verkehr kommt dann halt das Internet ... oder die Autobahnvignette ... etc.

Hat ja jeder jederzeit die Möglichkeit, nicht?

Und ich komme übrigens auch noch:

ich bin Musiker, meine Musik ist im Internet, es hat ja schon jeder irgendein Internetfähiges Gerät, JEDER hat also die Möglichkeit, meine Musik zu hören und somit auch zu genießen ....

Per Gesetz bitte: ich beantrage, dass mir jeder deutsche Bürger ab demnächst 1,- auf mein Konto PRO JAHR pflichtig zu überweisen hat. Wem tut das schon weh?

Ich habe dann pro Jahr 80 Millionen am Konto, und das ist ok für mich.

Es dient der "Ausstattung meines Finanzbedarfs", so steht das dann auf meiner Volks-Erklärung geschrieben.

Inklusive Strafandrohung bei Ordnungswidrigkeit.

Aber weißt du, warum mir und sämtlichen anderen Privatunternehmen dies nicht gelingen wird:

weil ich keine guten Kumpanies in der Politik habe.

Rundfunk aber schon. Mehr noch: die Chefs der Anstalten SIND in der Politik.

So wirds dann gemacht! Warum nicht? Wem tut das schon weh?

Am ende hamma 8-10 Milliarden (!) am Konto ... das passt schon!

Ich empfehle dir das Buch: "Die Nimmersatten - die Wahrheit hinter dem System ARD und ZDF"!

Es liest sich gut und du bekommst einen schönen Einblick, was Rundfunk und Politik alles so miteinander verbindet, und dass eine Staatsferne nicht gegeben ist, sondern eine ganz offensichtliche Staats-NÄHE!

Jedoch brauchen öffentliche Medien Staatsferne (Neutralität), das ist sogar ein Muss und ein AUFTRAG an die Medien! Autsch, ist nicht gegeben! Was tun?

Kein Problem: bei einem derartigen Jahres-Etat könne ma gerne mal über Grundrechte hinwegsehen, das geht! Irgendeine "Herum-Argumentation" finde ma alle mal noch! Dazu hamma Geld für unserer Anwälte! Prost Freunde!

Somit wir unter anderem von "neuer Wunder-Wirtschaft" nun auch zur Politik gekommen wären.

Ich könnte dir noch sehr viel mehr erzählen, aber ich kürze mal hier ab.

Alles Gute dir und .... schön brav weiterzahlen! Die öffentlichen Medien brauchen dich!

PS:

neulich höre ich aus erster Quelle, wie an diversen ZDF Stationen über fehlende Mittel geklagt wird ... man bräuchte dringen diverse neue Gerätschaften etc., "aber leider fehle das Geld dazu"!

Frage meinerseits: was genau bezahlst du mit deinem Beitrag zu 8-10 Milliarden Euro??

PS2:

ebenfalls aus erster Quelle gehört: ein relativ hohes Tier in den Gremien war zur Zeit dieses Gesetzesentwurfes (Zwangabgabe RF) DAGEGEN gewesen!

Diese Person war innerhalb von 24 Stunden ihres Amtes enthoben gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 tonarno „Hallo Silky-Voice! Durchaus interessanter Gedanke von dir, bin ich ...“
Optionen

  tonardo =>               B R A V O   -   B R A V O   -   B R A V O  !

eine sachliche Erklärung, gegen viele der " Beitrags-Befürworter ".

Im neuen 16. RÄStV. - . . . dort werden u.A. auch Rücklagen befürwortet . . .

https://www.google.de/#q=sechzehnter+rundfunk%C3%A4nderungsstaatsvertrag

zum jeweiligen Bundesland nachlesen.

bei Antwort benachrichtigen
Onto tonarno „Hallo Silky-Voice! Durchaus interessanter Gedanke von dir, bin ich ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
tonarno gelöscht_321652 „Geht es denn all den Kritikern wirklich nur um das GELD? Ca. 60 ...“
Optionen

""Ca. 60 Cent pro Tag, das sollte doch in einem normalen 3 Personenhaushalt für Bildung und Information vorhanden sein, da kostet ja eine Zeitung schon mehr.""

PS3: deinem Beispiel zu folge hättest du die Verpflichtung, dir JEDEN TAG die Zeitung zu kaufen! Du bist aber grad mal im Urlaub, hast grad keinen Bock, musst hart sparen weil dein Auto defekt ist .... völlig egal: jeden Tag Zeitung kaufen! Bei Widerstand Strafe!

PS4:

Typen von Haushalten: Familie mit Mittelmäßigen Einkommen, Single mit gutem Job, Existenz-Minimümmler aber grad noch nicht Hartz4-Empfänger, Steinreicher mit gleich zweiter Wohnung, WG mit 6 Leuten drin die sich die Kosten super aufteilen können, Azubi der nicht mal Platz für den Fernseher hat ... u sehr viele mehr etc.

Jetzt kommts:

ALLE haben den SELBEN Preis abzuliefern !!

Einkommens-Angleichung? Nein, nicht bei uns vom RF! Das ist uns dann doch zu kompliziert!

Die Steuer macht das zwar sehr wohl und zu gutem Grund so, aber nicht wir vom RF!

Schließlich SIND wir ja keine STEUER, weil unsere "Gegenleistung" ja einen KONKRETEN GEGENWERT darstellt, bei Steuer aber nicht.

An dieser Stelle: bitte siehe erstes langes mail - Frage danach, wofür du eigentlich bezahlst ... denn Gelder für neue Mittel sind interessanterweise nicht zur Verfügung!

Wo sind die Milliarden also, die du ja für den "konkreten Gegenwert" bezahlst??

Vielleicht doch eine Steuer? Nicht am RF-Juristenpapier!

Einblick in die Jahresbilanz des ÖRR, schließlich bist du ja mit-Finanzier und somit Erhalter des Unternehmens?

Negativ! Bei allen anderen Aktien-Gesellschaften der Welt schon, aber nicht beim ÖRR!

Alles was du auf diese Anfrage hin bekommst, ist Schweigen!

Wie gehts dir jetzt?

Alles schon gewußt, oder das Gesamtbild nun ein klein wenig breit-horizontaler?

LG tonarno

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 tonarno „Ca. 60 Cent pro Tag, das sollte doch in einem normalen 3 ...“
Optionen

Hi!

Einblick in die Jahresbilanz des ÖRR, schließlich bist du ja mit-Finanzier und somit Erhalter des Unternehmens? Negativ! Bei allen anderen Aktien-Gesellschaften der Welt schon, aber nicht beim ÖRR!

In der Tat ist es nicht einfach sich dazu einen Überblick zu verschaffen. Soweit ich das allerdings beurteilen kann liegt das an der Struktur der ganzen Rundfunkanstalten. Die veröffentlichen getrennte Übersichten - wirklich jede für sich.

Als Exilhesse in Nordrhein-Westfalen interessiert mich hier dann natürlich zuerst der WDR.

http://www1.wdr.de/unternehmen/organisation/finanzen/finanzen110.html

OK, dann natürlich aus Kindheitstagen der HR.

http://www.hr-online.de/website/derhr/home/index.jsp?rubrik=2560

Die Bayern sind mit TV-mäßig zwar ziemlich egal, aber da suche ich jetzt auch den entsprechenden Link raus.

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/br-zahlen-finanzen-100.html

Google findet dann auch einen Bericht als PDF. Den Link zu einer Übersichtsseite hab ich dann nicht mehr recherchiert.

http://www.br.de/unternehmen/inhalt/organisation/2013-geschaeftsbericht-100.html

OK, bleibt noch der Sender, den ich auch am liebsten mit den ARDs verschmelzen würde, um Kosten zu sparen (mein Ideal, bleibt ein Unterhaltungssender, ein Infosender und ein Reginal-TV-Programm).

Erstaunlicherweise, hat das ZDF eine eigene Homepage für seine Berichte: http://www.zdf-jahrbuch.de

Man muss sich also schon ganz schön durchgraben um Zahlen zu bekommen. Es gibt schönere Hobbys.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Andreas42 „Hi! In der Tat ist es nicht einfach sich dazu einen Überblick zu ...“
Optionen

ja, in der Tat! Danke dir für diese Link-Recherche!

Die Sache mit den Bilanzen ist eben auch ein Punkt des Buches "Die Nimmersatten - Die Wahrheit hinter dem System ARD und ZDF".

In diesem Buch besser verständlich beschrieben, wie ich es ausdrücken könnte.

Wie auch immer:

es gibt so unglaublich viele Stellen bei diesem Gesamtthema (Zwangs-RF-Finanzierung), die überhaupt nicht mit Menschen- oder Grundrechtlichen Punkten zusammenpassen.

Es ist völlig haarsträubend.

Allein schon ... stell dir vor:

du bist Unternehmer, führst einen Laden und fährst mit Firmen-Fahrzeug dorthin .... ja und wohnen tust du natürlich auch irgendwo.

RF sagt: du hast zu zahlen a) für deine Wohnung (weils ne Wohnung ist), b) für deinen Laden (Betriebsstätte) und c) nochmal zahlen für dein nicht privat genutztes KFZ.

Jetzt haste DREIMAL gezahlt, aber nur EIN Produkt erhalten. Denn das Programm wurde nicht schöner oder breiter nur weil du mehrfach bezahlt hast, nicht?

Und ganz abgesehen davon, dass es dir nicht gelingen wird, an allen drei Orten (Wohnung, Laden, Auto) ZUGLEICH RF zu genießen! Aber wär eigentlich angebracht, nicht? Denn schließlich zahlste ja auch drei mal!

Seh ich was falsch?

Da fällt mir noch schnell ein Anti-Witz ein:

Zwei Wurstsemmeln sitzen auf der Mauer. Eine fällt runter, die andere hört auf den Namen Franz.

Und hier noch einer:

Herr/Frau XY, Sie haben ab 2013 ein gesetzliches und unkündbares ÖRR-Abonnement auf Lebenszeit abzuschließen, völlig egal, ob Sie dafür Zeit, Platz oder Lust haben!

Wieso?

Weil Sie eine Wohnung inne haben.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tonarno „ja, in der Tat! Danke dir für diese Link-Recherche! Die Sache mit ...“
Optionen
RF sagt: du hast zu zahlen a) für deine Wohnung (weils ne Wohnung ist), b) für deinen Laden (Betriebsstätte) und c) nochmal zahlen für dein nicht privat genutztes KFZ.

Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Klein- und Kleinst­unternehmen mit durchschnittlich bis zu acht Beschäftigten zahlen für jede Betriebsstätte nur einen Drittelbeitrag – monatlich 5,99 Euro. Pro beitragspflichtiger Betriebsstätte ist ein betrieblich genutztes Kraftfahrzeug frei. Für jedes weitere Kfz ist ein Drittelbeitrag zu entrichten – also wiederum monatlich 5,99 Euro. Die Person aus Deinem Beispiel hat also insgesamt monatlich 23,97 € zu bezahlen. Das ist ein bisschen weniger als die von Dir berechnete dreifache Beitragshöhe.

Sie haben ab 2013 ein gesetzliches und unkündbares ÖRR-Abonnement auf Lebenszeit abzuschließen, völlig egal, ob Sie dafür Zeit, Platz oder Lust haben!

Das ist nun mal das Wesen eines öffentlich-rechtlichen Beitrags: Dass es keine Rolle spielt, ob man die angebotene Leistung überhaupt in Anspruch nehmen will oder nicht.

Davon abgesehen passiert ähnliches aber allerorten: Auch Kinderlose finanzieren mit ihren Steuern Kitas und Schulen, Nichtschwimmer subventionieren auf selbem Weg kommunale Bäder, kulturelle Einrichtungen (Museen, Theater, Opernhäuser, ...) werden auch aus den Steuern derer finanziert, die dort nicht mal unter Gewaltandrohung reingehen würden. Auch der an anderer Stelle von Dir genannte ÖPNV könnte ohne staatliche Subventionen nicht kostendeckend betrieben werden.

Der einzige Unterschied ist, dass der Beitrag zu 100% bei den öffentlich-rechtlichen Anstalten ankommt und nicht im allgemeinen Haushaltstopf von Bund, Ländern oder Kommunen landet.

es gibt so unglaublich viele Stellen bei diesem Gesamtthema (Zwangs-RF-Finanzierung), die überhaupt nicht mit Menschen- oder Grundrechtlichen Punkten zusammenpassen.

In diesem Punkt waren sich die Gerichte, die bisher zu entscheiden hatten, bemerkenswert einig und generell anderer Ansicht.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 Max Payne „Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Klein- und Kleinst unternehmen ...“
Optionen

guter Beitrag

.............aber Richter sind alles andere als unabhängig.

.............von was werden die bezahlt von Steuern, wer bezahlt die Steuern : das Volk .........., wer bestimmt darüber wer was und wieviel bekommt : die Platzpatronen in Berlin, also ist ein Richter auf das Wohlwollen dieser Knallköpfe angewiesen, .............stellt Er sich dagegen ist er ruck zuck weg vom Fenster !!! das heißt Arbeitslos dann Hartz IV

............auch wenn er Beamter ist einen Grund jemanden zu feuern, finden die in dem Fall auch noch und  ihn dann so schlecht zu machen daß Er nirgends eine Stelle bekommt schaffen die dann auch !!!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_321477 „guter Beitrag .............aber Richter sind alles andere als ...“
Optionen
stellt Er sich dagegen ist er ruck zuck weg vom Fenster !!! das heißt Arbeitslos dann Hartz IV

Ein Richter kann im Normalfall nicht gegen seinen Willen versetzt oder abgesetzt werden. Und schon gar nicht von der Politik (Art. 97 GG). Dies ist übrigens eine Auswirkung der Gewaltenteilung, dass Legislative bzw. Exekutive keinen unzulässigen Einfluss auf die Judikative ausüben können.

http://www.rechtslexikon.net/d/richter/richter.htm

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 Max Payne „Ein Richter kann im Normalfall nicht gegen seinen Willen versetzt ...“
Optionen

in Gesetzbüchern steht so vieles, wieso müssen wir dann GEZ bezahlen auch wenn wir nicht selbst unterschrieben haben ???

Ein Vertrag ist kein Gesetz und trotzdem soll der Rundfunkstaatsvertrag als Gesetz angesehen werden ??? Märchenstunde ???

die Politik dreht sich die Gesetze wie sie diese brauch !!! 

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_321477 „in Gesetzbüchern steht so vieles, wieso müssen wir dann GEZ ...“
Optionen

Irgendwie drehst Du Dich argumentativ im Kreis. Dass ein Staatsvertrag Gesetzesrang hat und etwas anderes ist als ein zivilrechtliches Gesetz, hat man andernorts schon mehrfach versucht, Dir zu erklären.

Falls Du ein Argument gegen den Rundfunkbeitrag brauchst: Der Bildungsauftrag der öffentlich-rechtlichen Sender hat bei Dir kläglich versagt.

- EOD -

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 Max Payne „Irgendwie drehst Du Dich argumentativ im Kreis. Dass ein ...“
Optionen

Bist wohl auch ein Beamter oder Abhängiger des Beitragservice, da helfen keinerlei Argumente ihr wollt nur Geld für Euren angeblichen Bildungsauftragder von Lügen nur so gespickt ist, Gesetze interessieren Euch dabei einen Scheiß !!!

öffentlich rechtliche Sender ? 

BEITRAGSSERVICE
Rechtsform :   nicht rechtsfähige öffentlich-rechtlich !!!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_321477 „Bist wohl auch ein Beamter oder Abhängiger des Beitragservice, da ...“
Optionen
Rechtsform :   nicht rechtsfähige öffentlich-rechtlich !!!

Beim Lesen bitte nicht irgendwo mittendrin aufhören:

ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice ist eine öffentlich-rechtliche, nicht rechtsfähige Gemeinschaftseinrichtung der in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten, des ZDF und des Deutschlandradio zum Zwecke des Einzugs der Rundfunkbeiträge nach dem Rundfunkbeitragsstaatsvertrag.

Bist wohl auch ein Beamter oder Abhängiger des Beitragservice

Nein, aber ich habe gelernt, differenziert zu Denken.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Deine Rechnung stimmt nicht ganz. Klein- und Kleinst unternehmen ...“
Optionen

Danke Max Payne für diese interessanten Einblicke in die Beitragsdetails! Meine ich jetzt ernst, finde ich eine gute und detailierte Argumentation!

Du kennst dich offensichtich gut aus!

Lass uns zugleich auch ein wenig von der haarspaltenden Detail-Analyse ein wenig wegkommen und die Sache im Prinzip sehen:

was macht es für einen Unterschied? Mehrfachzahlung ist und bleibt Mehrfachzahlung! Und zwar definitiv OHNE, dass ich dafür einen breiteren, besseren oder schöneren Rundfunk bekäme.

Der Gegenwert bleibt ein und derselbe, nicht wahr?

100 Gramm Salamiwurst kostet im Handel den Preis, den 100 Gramm Salamiwurst im Handel kostet.

Beim RF ist halt anders, nicht wahr? Da kostet 100 Gramm Salamiwurst halt gelegentlich für den Einen mal das 1,5 ... für den anderen das 2 fache und für den nächsten das nochmehrfache ...!

Für RF-Gesetzgebung: alles kein Problem! Ist in Ordnung! (hauptsache der Rubel rollt!)

2.

ich glaube nicht, dass "ähnliches allerorten" (dein Zitat oben) hier wirklich vergleichbar ist!

a) ist RF-Abgabe eben KEINE Steuer, weil "konkreter Gegenwert vorhanden", (möchte man auch gar nicht so haben, denn das wäre ein wunder Klagepunkt),

b) wenn Volksbad, Schule xy oder Museum z mir sagt, dass ich jetzt für die Möglichkeit der jederzeitlichen Betretung nun 215,- /Jahr extra abzuliefern habe, dann zeigte ich denen ganz genau so den Vogel!

Hier hat man sich selbst und offensichtlich etwas ganz anderes gegönnt!

Die STEUER die ich tatsächlich bezahle (ohne konkreten Gegenwert) passt sich angemessen an mein Einkommen an!

Das tut RF wie schon bekannt: Nicht! Für RF reicht es schon, dass ich nur wohne!

Coole Bemessungsgrundlage, nicht wahr? Irgendwo wohnen muss nämlich jeder irdendwie, nicht?

Ein Allgemeingut wird also durch Steuern finanziert? Ja.

Wie oben erwähnt: RF ist keine Steuer! Jo mei, dann halt ein Beitrag ....!

Mit welchem Recht also wird mir ein "Beitrag" (und zwar obendrein ein saftig teurer und unkündbarer) aufgezwungen??

Warum verschlüsselt der liebe ARD/ZDF sein Progrämmchen denn nicht? Der, der es sehen will (und da gibts ja evtl genug), der kauft sich halt den Decoder dafür und gut ist! Warum geschieht dies nicht so? Haben doch andere auch so gemacht!

Bildung? Gute Unterhaltung? Pflicht? Allgemeingut dieser Art?

Guten morgen ÖRR! Schon bemerkt?: wir leben im Internetzeitalter!

Persönliche Frage:

bist du eigentlich neutraler, pro oder contra -Meinung zu ÖRR-Pflichtfinanzierung?

Im moment scheint es mir fast so, als ob du zu pro-ÖRR-Pflichtabgabe tendierst.

Aber was genau macht dich eigentlich so Staaten-Meinung-übernehmend? Bist du von Rundfunks-Notwendigkeit und dessen Zwangszahlung wirklich überzeugt? So richtig tief ehrlich? Oder bläst du einfach nur das Pfeiferl, das sogenanntes Gesetz dir in die Hand drückt? Egal worum es geht?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tonarno „Danke Max Payne für diese interessanten Einblicke in die ...“
Optionen
Die STEUER die ich tatsächlich bezahle (ohne konkreten Gegenwert) passt sich angemessen an mein Einkommen an!

Darum gibt's ja bei Umsatzsteuer und Mineralölsteuer diese umständlichen Tabellen, wo der Händler beim Einkauf/Tanken erst mal auf Basis der letzten Gehaltsbescheinigungen/Vermögensauskünfte den persönlichen Steuersatz ermitteln muss...

Will sagen: Nicht jede Steuer ist einkommensabhängig.

bist du eigentlich neutraler, pro oder contra -Meinung zu ÖRR-Pflichtfinanzierung?

Ich hatte dazu neulich schon mal einen längeren Beitrag geschrieben. Ich bin mal so frei und verlinke: http://www.nickles.de/thread_cache/539108799.html#_pc

Ich wundere mich in Deinem Fall nur, dass jemand, der anscheinend vom System ÖRR auch wirtschaftlich profitiert, so vehement dagegen argumentiert. Oder bist Du nicht mit diesem Arno Brugger identisch (http://arnobrugger.com/home/index.php/de/referenzen)?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Darum gibt s ja bei Umsatzsteuer und Mineralölsteuer diese ...“
Optionen

Ich vermute, du kennst die Branche nicht. Nur weil es einen RF gibt, und ich etwas mit Musik zu tun habe, bedeutet das noch lange keine gesicherte Auftragslage für freie Künstler wie mich. Noch lange nicht.

Nur weil ich tatsächlich einen Komponisten-Wettbewerb des BR mit Platz 1 gewonnen habe, trat dies in keinster Weise eine Beschäftigungs-Lawine oder derartiges los.

In aller erster Linie gefällt sich so eine Veranstaltung mal grundsätzlich selber:

Man tut, man hat, man kann, man ist, man lädt ein, man hat auf Gästeliste ... des BR!

Selbst wenn die besagte Auftragslage gegeben WÄRE, hieße das ebenfalls noch lange nicht, dass ich mit einem System dieser Art einverstanden sein müßte oder wäre.

Es ist und bleibt abstrus Grundrecht- und Menschenrechtswidrig.

Das sagt mir nicht das Juristenbuch, denn das haben diejenigen geschrieben, die es so haben möchten! Sondern das sagt mir mein ganz normaler Verstand, und der zählt genauso! Nicht nur das, was sich ein anderer als "Gesetz" so alles schönes ausdenkt.

Das ist so ein wenig meine Grundmeinung zur Zwangs-Sache.

Wahrscheinlich lebt in mir ein Prinzips-Revoluzer, den wahre Fairness interessiert.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 tonarno „Hallo lieber mae-47! Nickles ist - so wie auch ich - Gegner der ...“
Optionen

Hallo tonarno,

ich kenne und schätze Nickles seit langem als Forum für jegliche Art von Computer-, Soft- und Hardware Problemen mit einer Vielzahl kompetenter User. Auch Michael Nickles hat in zahlreichen Büchern, Beiträgen und Tipps dieses Forum dazu gemacht. Und da ich gerade dies schätze (und manchmal auch nutze) unterstütze ich das Forum als zahlendes Premium-Mitglied. So viel dazu.

Der Rundfunkbeitragsservice - oder wie auch immer das korrekt heißt ...

Ich sehe es als durchaus gegenwärtiges und dringend zu behandelndes Thema

... ist für mich kein absolut wichtiges und dringendes Thema. Ich zahle die "Gebühren" jeweils per Rechnung / Überweisung und auf jeder Überweisung steht:  "Zahlung unter Vorbehalt der abschließenden rechtlichen Klärung". Denn ich kann mich nicht einfach aus derzeit geltendem Recht "verabschieden", aber ich kann darauf hinweisen, dass gegf. zu Unrecht geleistete Zahlungen (mit Zinsen) zurückgefordert werden.

hast du denn selber keine Wohnung in der du genauso "zahlungspflichtig" bist

Nicht nur eine!

sind über 215,- euro im Jahr für dich eine nicht-nennenswerte Sache?

Mein Gott, ich zahle 188 € / Jahr Abfallgebühr, ich zahle ca. 900 € Strom / Jahr. Wenn ich verreise zahle ich in vielen Orten täglich Kurgast- oder Fremdengebühr. Für jedes Medikament das ich benötige zahle ich 5-10 € Gebühr. Wenn ich fliege, und das nicht wenig, zahle ich die (neue) Flugsteuer - oder wie das heißt ... usw. usw.

Abschließend: Verglichen mit den meisten Ländern ist das deutsche ÖR TV-Programm recht gut, insbesondere die Dritten, arte, phoenix, 3sat. Dass die ARD und das ZDF mittlerweile immer mehr zu Soap-Opera-Sendern verkommen, ist zu beklagen, scheint aber dem Zeitgeschmack zu entsprechen. Da bestände m.M. nach Handlungsbedarf.

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
tonarno gelöscht_301121 „Hallo tonarno, ich kenne und schätze Nickles seit langem als ...“
Optionen

Hi Michael!

Ich verstehe! Klar, zahlste ja auch gutes Geld für das Forum...!

Dein Zitat:

""Denn ich kann mich nicht einfach aus derzeit geltendem Recht "verabschieden"""

Meiner Meinung nach starke Ansichts- und Einstellungssache.

Auch Alan Turing unterlag der damligen Gesetzesgebung in England, die Homosexualität "gesetzlich verbot"!

Um dem Gefängnis zu entgehen nahm er Medikamente bez seiner Homosexualität, wurde dadurch deppresiv und nahm sich mit Cyanid das Leben.

Das war kein dummer Mensch, ganz im Gegenteil.

Aber mei ... er konnte sich ja nicht aus der geltenden Gesetzgebung verabschieden, nicht wahr?

Kleiner Rebellen-Spruch: "Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin"!

Aber du, das sind alles nur Gedanken zu diversen Prinzipien .....

Hab auch an Silky-Voice was geschrieben - weiter oben hier im Forum.

Strich:

wenn du das Produkt (RF) genießt und möchtest, zahlst du natürlich dafür, eh klar! Das ist ja auch ganz normale Wirtschaft, wie sie immer schon war!

Viel Spaß und alles Gute, Arno

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne tonarno „Hi Michael! Ich verstehe! Klar, zahlste ja auch gutes Geld für ...“
Optionen
Aber mei ... er konnte sich ja nicht aus der geltenden Gesetzgebung verabschieden, nicht wahr?

Ich warte auf die ersten Selbstverbrennungen vor der Beitragsservice-Zentrale...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
tonarno Max Payne „Ich warte auf die ersten Selbstverbrennungen vor der ...“
Optionen

Das ist ne super Idee! Spätestens dann wird dem ÖRR die Abstrusität seines Selbstbereicherungs-Gesetzchens klar werden!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_322130 Max Payne „Ich warte auf die ersten Selbstverbrennungen vor der ...“
Optionen
Ich warte auf die ersten Selbstverbrennungen vor der Beitragsservice-Zentrale...

ein zynischer Mensch . . . einfach nur geschmacklos !

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_322130 „ein zynischer Mensch . . . einfach nur geschmacklos !“
Optionen

Ich bezog mich auf folgende Aussage meines Vorposters:

Auch Alan Turing unterlag der damligen Gesetzesgebung in England, die Homosexualität "gesetzlich verbot"! Um dem Gefängnis zu entgehen nahm er Medikamente bez seiner Homosexualität, wurde dadurch deppresiv und nahm sich mit Cyanid das Leben.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander tonarno „Hi Michael! Ich verstehe! Klar, zahlste ja auch gutes Geld für ...“
Optionen
Meiner Meinung nach starke Ansichts- und Einstellungssache. Auch Alan Turing unterlag der damligen Gesetzesgebung in England, die Homosexualität "gesetzlich verbot"! Um dem Gefängnis zu entgehen nahm er Medikamente bez seiner Homosexualität, wurde dadurch deppresiv und nahm sich mit Cyanid das Leben. Das war kein dummer Mensch, ganz im Gegenteil. Aber mei ... er konnte sich ja nicht aus der geltenden Gesetzgebung verabschieden, nicht wahr?

Ich halte es für grob unpassend das Unrecht welches Turing wiederfahren ist mit der Verpflichtung einer Beitragszahlung zu vergleichen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Borlander „Ich halte es für grob unpassend das Unrecht welches Turing ...“
Optionen

"grob unpassend" ist da sowas von untertrieben, der Vergleich ist sowas von absolut dummen Zeug und nur dadurch zu erklären, daß der Betreffende absolut keinen blassen Schimmer von Geschichte und Menschenrechten hat und wie Sachen abzuwägen und einzuordnen sind!!!

bei Antwort benachrichtigen
tonarno Alpha13 „grob unpassend ist da sowas von untertrieben, der Vergleich ist ...“
Optionen

bitte siehe meine Antwort an Borlander, lieber Alpha13. Dort erkläre ich den Zusammenhang, den ich meine.

Ich würde dich bitten, dich ebenfalls darum zu bemühen, erst mal Zusammenhänge genau zu verstehen, bevor du Urteile von derartigem Niveau abgibst.

Danke, tonarno

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_321652 Borlander „Ich halte es für grob unpassend das Unrecht welches Turing ...“
Optionen
Ich halte es für grob unpassend das Unrecht welches Turing wiederfahren ist mit der Verpflichtung einer Beitragszahlung zu vergleichen.

Das setzt aber voraus, dass der Schreiber in der Lage sein sollte, Zusammenhänge zu verstehen und einzuordnen, was bei einigen Beitragsgegnern sicher nicht der Fall sein dürfte...

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_321652 „Das setzt aber voraus, dass der Schreiber in der Lage sein ...“
Optionen

Das ist definitiv und nachweisbar bei sehr sehr vielen Beitragsgegnern nicht der Fall und da kann man nur sagen: dumm bleibt dumm und Mainz bleibt Mainz!

bei Antwort benachrichtigen
tonarno Alpha13 „Das ist definitiv und nachweisbar bei sehr sehr vielen ...“
Optionen

wie gesagt: ... bei diversen anderen Foren wärst du bereits rausgeworfen wegen Kommunikations-Niveau unter Gürtellinie.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
tonarno gelöscht_321652 „Das setzt aber voraus, dass der Schreiber in der Lage sein ...“
Optionen

wen genau definierst du hier mit "Schreiber"? Mich oder Borlander?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
tonarno Borlander „Ich halte es für grob unpassend das Unrecht welches Turing ...“
Optionen

GESETZ, lieber Borlander, das Stichwort lautet "GESETZ"!

Selbstverständlich ist das ein sehr anderes Beispiel, doch es geht um den KERN:
da wo GESETZ drauf steht, ist nicht immer Sinn oder Fairness drin, verstehst du?

Und es gibt evtl Menschen, die der Meinung sind, nur weil Gesetz drauf steht, MUSS grade gestanden und salutiert und blind gehorcht werden.

Siehe bitte hierzu meine These bezüglich des öffentlichen Verkehrsnetzes! (hier im Forum an Silky-Voice)

Dies ist mir dem öffentlichen RF zu großen Teilen 1zu1 vergleichbar, denn du hast auch dort stets die Möglichkeit einzusteigen um von A nach B zu fahren! Fährt IMMER, auch wenn KEINER einsteigt!

Und dennoch bezahlst du genau DAS Ticket, das deiner gewählten Wegstrecke entspricht, nicht wahr? Und eben keine erzwungene Monatspauschale, nur schon dafür, DASS ES DIR JEDERZEIT ZUR VERFÜGUNG STEHT!

Mit diesem ÖRR-Neugesetzchen wurde eine völlig neuartige Masche von Wirtschaft eingeführt !!!!

Sie lautet:

"Allein die Herstellung, Existenz und Möglichkeit eines Produktes verpflichtet bereits zu dessen Bezahlung!"

Denk mal scharf nach, was das bedeutet!

Das bedeutet, dass ich mein Einkommen schon HABE, noch bevor ich verkaufe!

Denn mein Produkt ist ja schon hergestellt, existiert und jeder kann es haben wenn er will! Also - Deal abgeschlossen!

Aber so läufts eben nicht! Das hats noch nie!

Außer in der "deutschen Freundes-Politik", dort schon! Denn was glaubst du, haben die ö.r. Medien mit der Politik zu tun? Antwort: so ziemlich ALLES!

Ich empfehle dir sehr das Buch:

"Die Nimmersatten - die Wahrheit hinter dem System ARD und ZDF" !!

(by Hans Peter Siebenhaar)

Hier im Forum schon einmal empfohlen, kann man aber nicht oft genug wiederholen!

LG tonarno

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken tonarno „GESETZ, lieber Borlander, das Stichwort lautet GESETZ ! ...“
Optionen
...da wo GESETZ drauf steht, ist nicht immer Sinn oder Fairness drin, verstehst du? ... 
...Aber so läufts eben nicht!

Doch, so lauft das!
Denn wenn ich weiß, dass sich Richter (i,d,R.) am Gesetz
orientieren, weiß ich auch, ob ich überhaupt gewinnen kann. 
Klage ich trotz völliger Aussichtslosigkeit, ist das pathologisch...

bei Antwort benachrichtigen
tonarno schuerhaken „Doch, so lauft das! Denn wenn ich weiß, dass sich Richter i,d,R. ...“
Optionen

Ok, insofern gibst du der Obrigkeit die absolute Autorität, so zumindest klingen für mich deine Worte.

Hier fällt er mir wieder ein, der Spruch: "Stell dir vor es ist Krieg, und keiner geht hin!"

Bist du dir ganz sicher, dass Klage völlig aussichtlos wäre oder ist?

Mike Nickles (den ich persönlich kenne) ist grad daran, mit einem Kollegen von mir direkten Kontak aufzunehmen, dem sein Widerspruch, Zahlungsverweigerung sowie Schufa-Eintragung stattgegeben wurde, sprich: Forderung wurde zurückgezogen und Sch.-Eintragung aufgehoben.

Ich selbst bin nach einigen Konversatiönchen mit dem BS und der RF-Anstalt seit Juli 2014 komplett ohne Brief verblieben, sowie auch keine Vollstreckung oder derartiges.

Ich verbleibe gespannt, denn ich feiere noch lange nicht.

Aber ich denke, dass eines darauf definitv schlussgefolgert werden kann:

der BS bzw die Anstalten haben die Hände SEHR VOLL zu tun!! (ist auch aus ersten Quellen bestätigt)

Was schließen wir schlicht daraus:

der Widerstand ist sehr groß!

Was sagt uns das:

dass das System ("Gesetz") eben NICHT einwandfrei hinzunehmen ist! Im Gegenteil: der Widerstand ist kontinuierlich im Wachstum!

Hier noch mal deine Worte:

""Doch, so lauft das!
Denn wenn ich weiß, dass sich Richter (i,d,R.) am Gesetz
orientieren, weiß ich auch, ob ich überhaupt gewinnen kann. 
Klage ich trotz völliger Aussichtslosigkeit, ist das pathologisch...""

Ich bin mir dessen nicht so sicher!

Siehe Demokratie, siehe oben erwähnter Spruch, siehe Volk!

Aber es steht dir natürlich offen, die vollständige Macht allein der Regierung zuzuordnen.

Ich mach mir nur Sorgen, wenn alle so handeln würden. Denn das wäre dann keine Demokratie mehr! ((falls wir denn überhaupt eine haben, aber das ist ein anderes, langes Thema)

LG tonarno

bei Antwort benachrichtigen
Maybe tonarno „Ok, insofern gibst du der Obrigkeit die absolute Autorität, so ...“
Optionen

Moin,

ich bin bei der Sache sehr pessimistisch, dass sich wirklich etwas ändern wird. Das Problem liegt eben genau im Volk, der Menthalität und der jahrelangen medialen Impfung.

Was Du hier ein wenig gegenüberstellst, ist das persönliche Rechtsempfinden und der gängigen Gesetzgebung. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich erinnere mich noch, dass ich GEZ anmelden musste, als ich Anfang der 90er meine erste Ausbildung angefangen habe. Aber nicht per Infoschreiben, sondern vom Elternhaus aus. Ich verdiene jetzt Geld und müsse genauso zahlen, wie meine Eltern, war die Argumentation. Zu dem Zeitpunkt verfügte ich nicht einmal über einen eigenen Fernseher.

Man ist ja nicht doof und wenn man zahlt, wird das schon richtig sein. Die Freunde und Nachbarn machen es ja auch! Aber wenn nicht, dann sind sie es, die etwas falsch machen. Sich wirklich erst einmal zu informieren, kommt den Wenigsten in den Sinn.

Ich habe mich damals informiert und musste nicht zahlen, da meine Ausbildungsvergütung zweckgebunden war und nicht als Einkommen zähle. Genau erinnere ich mich mehr.

Das gab natürlich hitzige Diskussionen, warum der Junior nicht zahlen muss etc.

Ich zahle, also musst Du auch zahlen... basta! Ob überhaupt jemand zahlen muss, ist dabei erst einmal zweitrangig. Und diese Methalität ermöglicht es solchen Institutionen erst, dubiose Geschäftsmodelle zu etablieren.

Es ist sehr viel Unfairness bei der aktuellen Gesetzlage. Warum z.B. kann sich ein ALG2-Empfänger befreien lassen, ein Arbeitnehmer mit Niedriglohn aber nicht? Nicht einmal taub oder blind reicht für eine Ermäßigung/Befreiung.

Der Einkommensabgleich ist eine interessante Idee, der mir in vielen Bereichen oft in den Kopf kommt. Was interessiert es den Großverdiener, wenn er z.B. 30 Euro Strafe zahlen muss, warum auch immer? Es ist keine Strafe, wenn es nicht in der Geldbörse weh tut! Und wenn der Lappen weg ist, nimmt man eben einen Chaffeur.

Warum macht der Gesetzgeber sowas also nicht? Ganz einfach! Geld ist Macht - Macht sein Recht durchzusetzen, weil man sich fähige Juristen leisten kann. Und wenn auch das scheitert, hat man Geld für findige Steuerberater, die auf der anderen Seite wieder einen Ausgleich finden.

Wenn einmal Informationen durchsickern, wie viel Steuern bei Großverdienern hätten gezahlt werden müssen und wie viel gezahlt wurde, kann dem Normalverdiener nur schlecht werden.

Haben wir eine Demokratie, Demokratur oder massiven Lobbyismus?

Das Volk hat macht, nutzt diese aber nicht! Was wäre, wenn nächsten Monat keiner mehr RF-Gebühren zahlen würde? Aber das wird nicht passieren!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Maybe „Moin, ich bin bei der Sache sehr pessimistisch, dass sich wirklich ...“
Optionen
Was wäre, wenn nächsten Monat keiner mehr RF-Gebühren zahlen würde?

Was sollte dann passieren? Ich habe an anderer Stelle schon mal das Beispiel gebracht von einer Geschwindigkeitsbegrenzung (= Vorschrift), an die sich niemand hält. Welches Szenario ist dann wohl wahrscheinlicher?

a) Die Geschwindigkeitsbegrenzung wird aufgehoben.
b) Die Geschwindigkeitsbegrenzung bleibt, die Verstöße werden aber nicht geahndet.
c) Es wird ein stationärer Blitzer aufgestellt.

Diejenigen, die hier auf c) tippen, sollten sich mal fragen, warum sie beim Rundfunkbeitrag von a) oder b) ausgehen.

Wenn das Eintreiben der Beiträge auf dem bisherigen Weg zu mühselig wird, ändert sich voraussichtlich nur die Art der Erhebung. Dann werden die ~18 € z.B.  auf die monatliche Zählergrundgebühr aufgeschlagen und wie in anderen Ländern vom Energieversorger einkassiert. Die Anzahl der Zählerstellen dürfte in etwa der Anzahl der Wohnungen entsprechen.

Wie schon des Öfteren geschrieben: Es gibt viele gute Gründe, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk sowie dessen Finanzierung zu reformieren. Aber die Zahlungsverweigerung ist imho ein ungeeigneter Weg dorthin.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Max Payne „Was sollte dann passieren? Ich habe an anderer Stelle schon mal ...“
Optionen

Man sollte vielleicht auch im Hinterkopf behalten, dass - anders als Griechenland - offene Forderungen auch tatsächlich eingetrieben werden. Auch wenn sich da manche in Sicherheit sehen nur weil das bei Ihnen bislang noch nicht passiert ist. Ich würde in jedem Fall damit rechnen, dass eine Zwangsvollstrecking vor der nächsten Anpassung des Verfahrens zur Beitragserhebung erfolgen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tonarno „GESETZ, lieber Borlander, das Stichwort lautet GESETZ ! ...“
Optionen

Auch der Kern ist hier ein vollkommen anderer:

Bei Turing ist die Sachlage einfach: Da wurde durch die damalige Gesetzeslage klar gegen grundlegende Menschenrechte verstoßen. Wobei ich befürchte, dass die damalige Rechtslage in GB sogar einen klaren Rückhalt in der Bevölkerung genossen hat.

Beim Runffunkbeitrag geht es um eine gemeinschaftliche Finanzierung von Dienstleistungen deren Erbringung in einem öffentlichen Interesse steht. Und da ist es schlicht und einfach unmöglich eine von allen als fair empfundene Kostenverteilung zu finden. Nach welchem Schlüssel willst Du das hier verteilen:

  • Nach Nutzungsdauer
  • Nach Einkommen, ggf. mit Kopplung an den persönlichen Steuersatz?
  • Nach tatsächlichem wirtschaftlichem Nutzen jeder Person (am besten über die gesamte Lebensdauer der Menschen sowie auch indirekt unter einbeziehung von profitierenden Erben)
  • Nach wahrgenommenem Nutzen jeder Person

Du wirst für jede Variante jemanden finden der diese für ungerecht hält.

Der ÖPNV wird übrigens nur zu einem Teil durch die Nutzungsabhängig bezahlten Fahrtkarten finanziert.

Und so schaut es bei vielen anderen Öffentlichen Einrichtungen auch aus. Ohne allgemeine Finanzierung würde z.B. der Eintritt in öffentliche Schwimmbäder dann halt 15-20 EURO pro Person kosten. Da zahlen auch Nicht-Nutzer von Schwimmbädern sehr kräftig, damit der tatsächliche Eintritt nur 5 EURO kostet.

Dass es an vielen Stellen eine erhebliche Abweichung zum Auftrag der Grundversorgung gibt ist ein anderes Thema. Was da nun im Einzelnen alles reinfällt, dazu gibt es offensichtlich auch keinen gesellschaftlichen Konsens. Der Erwerb von Spotübertragungsrechten fällt nach meinem Verständnis nicht mit darin. Aber damit gehöre ich tendenziell eher zu einer Minderheit.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
tonarno Borlander „Auch der Kern ist hier ein vollkommen anderer: Bei Turing ist die ...“
Optionen

""Bei Turing ist die Sachlage einfach: Da wurde durch die damalige Gesetzeslage klar gegen grundlegende Menschenrechte verstoßen. Wobei ich befürchte, dass die damalige Rechtslage in GB sogar einen klaren Rückhalt in der Bevölkerung genossen hat.""

Jo mei ... aber da wo Gesetz druff steht, beugten sich alle und glaubten;

"DAS sei Gesetz! Jetzt mal schön nach dem Pfeiferl tanzen! Und wenn noch so deppat ist, aber ist ja Gesetz! (und jetzt mal ganz ohne Details-Diskussion gemeint, denn ich rede ja auch nur von diesem kleinen aber wahren Kernpünktchen ... rumdiskutieren könne ma allemal noch ausführlich)

""Nach welchem Schlüssel willst Du das hier verteilen:

  • Nach Nutzungsdauer
  • Nach Einkommen, ggf. mit Kopplung an den persönlichen Steuersatz?
  • Nach tatsächlichem wirtschaftlichem Nutzen jeder Person (am besten über die gesamte Lebensdauer der Menschen sowie auch indirekt unter einbeziehung von profitierenden Erben)
  • Nach wahrgenommenem Nutzen jeder Person""

Ganz einfache Antwort: durch VERSCHLÜSSELN!!

Wer`s haben mag, der kauft sich den Decoder! Fertig! Gibt ja genug Interessenten! (7,5 Milliarden Euro Einnahmen in 2011 ... zwei Jahre vor Gesetz - zeugt doch eindeutig von Genüge, oder?)

Wen es nicht interessiert, der hat die absolut faire Alternative, es NICHT zu kaufen bzw zu finanzieren! Und "schmarotzen" kann dann auch keiner, denn bevor ich immer zum Nachbarn gehe, kaufe ich mir dann doch lieber den Decoder selbst! Oder eben auch nicht!

Völliges normalo-Bussiness, wie es immer schon war!

Doch: warum nicht beim ÖRR ??? Das ist die Frage, die mich wahrlich interessiert!!!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander tonarno „Bei Turing ist die Sachlage einfach: Da wurde durch die damalige ...“
Optionen
Wer`s haben mag, der kauft sich den Decoder! Fertig! Gibt ja genug Interessenten!

Was machen wir dann mit Sozialleistungsempfängern? Die haben dann Pech gehabt und müssen sich mit den RTL2-News begnügen wenn sie sich keinen Dekoder leisten können?

In jedem Fall könntest Du aber davon ausgehen, dass durch den von Dir vorgeschlagegen Absatz höhere Kosten pro Haushalt entstehen und somit Einkommensschwache wiederum stärker belastet würden.

Setzt Du Dich zum Thema GEMA eigentlich auch im gleichen Maße für eine faire Lösung ein? Dort bekommen nämlicher Musiker Geld wenn ich mir eine Speicherkarte für meine Digitalkamera kaufe. Das ist nicht weniger unfair als "die GEZ"…

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

Sollte hier jemand von der "GEZ" mitlesen, kriegen hier ein paar Leute
eine "Vollstreckung" wegen fahrlässiger Tötung ins Haus. 
Weil sich jemand totgelacht hat. 

bei Antwort benachrichtigen
tonarno schuerhaken „Sollte hier jemand von der GEZ mitlesen, kriegen hier ein paar ...“
Optionen

Ich interessiere mich für die nähere Erläuterung deines Gedankens, lieber Schuerhaken!

Was genau ist für dich oder die Leute vom GEZ so lustig daran? Lass uns doch ein wenig mehr teilnehmen an deinen Gedanken, das würde mich freuen!

LG tonarno

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
gelöscht_189916 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

Das ist alles halb so wild und mit minimalem Aufwand zu lösen!

Mit Krempe hilft das auch dagegen, aber Vorsicht, Gefahren lauern überall...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Das ist alles halb so wild und mit minimalem Aufwand zu lösen! ...“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumhut

Gegen Dummheit ist aber kein Kraut gewachsen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

So als möglichen Denkanstoss:

http://www.mimikama.at/allgemein/ist-der-rundfunkbeitrag-illegal-des-deutschen-beliebtes-streitthema-betrachtung/

Und ein zwar älterer, aber in Zahlen sicher kaum veränderter Vergleich von (verdeckten) Kosten privater Sender durch die Werbung, die einem zusätzlich zum geistigen Erweichen auch noch auf den Wecker geht:

http://www.ralphaltmann.de/bibliothek/text.php?txt=essay/privatfernsehen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 gelöscht_189916 „So als möglichen ...“
Optionen

Hallo,

danke, endlich mal ein konstruktiver Beitrag! Nebenbei, es gibt in der Literatur schon lange schöne "Beispiele", wie

  • Michael Kohlhaas
  • Don Quichote

Grüße, Michael

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_189916 „So als möglichen ...“
Optionen

Stimmt aber auch die Rechnung, dass die Werbungskosten in Hölhe von 8,3 Mrd. Euro in dem Maße in den Preis einfließt, wie es im 2. Link behauptet wird?

Demzufolge müssten ja z.B. Aldi-Artikel (keine Fernsehwerbung) entsprechend billiger als Lidl-Produkte (Werbung im Fernsehen) sein.

Sind sie aber nicht...

Und was passiert, wenn z.B. Audi damit aufhört, Werbespots im TV auszustrahlen?
Gibt es dann geringere Kapazitätsauslastungen aufgrund geringerer Nachfrage, die das Endprodukt Auto teurer machen?

Mir kommt das doch eher wie eine Milchmädchenrechnung vor.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 shrek3 „Stimmt aber auch die Rechnung, dass die Werbungskosten in Hölhe ...“
Optionen
Mir kommt das doch eher wie eine Milchmädchenrechnung vor.

Ist das wirklich so? Kann man wirklich den einen Cent, den die Werbung das Produkt teurer macht, auf Anhieb erkennen, macht nicht die Summe aller am Ende den Gewinn aus.
Ob ein Gemüsesalat nun beworben 49 Cent oder unbeworben 48 Cent kostet, ist doch für den Konsumenten nicht wirklich ein Signal und Lidl wird den Salat nicht viel teurer machen, wenn er verkauft werden soll :-) Aber damit bin ich auch schon wieder zu weit vom Thema abgewichen..

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321652 „Ist das wirklich so? Kann man wirklich den einen Cent, den die ...“
Optionen

Ich beschreibe hier mal die Wirkung von Werbung aus eigener beruflicher Erfahrung - im Prinzip dürften diese Auswirkungen für alle lokal tätigen mittelständischen Betriebe gelten, für die die Schaltung überregionaler Werbung zu großen Streuverlusteffekten führt und deshalb nicht in Betracht kommt.

Als ich auf meine Werbung für ein paar Monate verzichtete, brachen die Umsätze ein. Verblieben sind mir meine Stammkunden und deren Mund-zu-Mund-Propaganda - gegen Null schrumpfte der Zugewinn sonstiger Neukunden.

Um auf den gleichen Gewinn wie zuvor zu kommen, hätte ich die Preise erhöhen müssen, was wiederum die Gefahr des Abspringens mancher Stammkunden heraufbeschworen hätte.

Es klingt paradox, aber um die Preise für den Kunden zu halten, musste ich wieder mehr Aufwand und Geld in die Werbung stecken.

Für mich hat sich Werbung als ein Mittel erwiesen, welches von selbst mehr Geld hineinspült, als sie gekostet hat.

Ob sich diese Gesetzmäßigkeit so einfach auf überregionale oder international tätige Unternehmen übertragen lässt, kann ich dir nicht sagen.

Tatsache dürfte aber sein, dass sie sich von der Werbung etwas versprechen, was sich in Umsatzzahlen und zu erwartenden Gewinnen ausdrückt. Wenn du dieser Aussage zustimmen kannst, gilt natürlich auch der Umkehrschluss bei Einstellung der Werbung - nämlich, dass sie ein Absinken ihres Umsatzes befürchten.

Wir können ja morgen mal, jeweils bei uns vor Ort, den Test bzgl. Aldi und Lidl machen, um die Preise zu vergleichen.

Frischgemüse: Eissalat, Möhren, Zwiebeln
Tiefkühlwäre: Blumenkohl, Broccoli, Bohnen, Fischstäbchen
Kühlware: Butter, Gouda
Kaffee: eigene Hausmarke, Jacobs
Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Interessiert?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 shrek3 „Ich beschreibe hier mal die Wirkung von Werbung aus eigener ...“
Optionen
Interessiert?

Ja sehr, nur kann es dauern bis ich mal wieder in die Stadt komme, bei mir gibt es nur REWE in 12 Km Umkreis.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_321652 „Ja sehr, nur kann es dauern bis ich mal wieder in die Stadt ...“
Optionen

Ich kann ja schon mal anfangen und die Preise zu den jeweiligen Artikeln nennen.
Bei mir sind Aldi und Lidl im Umkreis von 3 km.

Sonderaktionen sind davon natürlich ausgeschlossen. Auch müsste bei Frischgemüse ein Preisvergleich am selben Tag erfolgen, da diese starken Schwankungen unterliegen.

Prima, bin schon ganz gespannt. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Ich kann ja schon mal anfangen und die Preise zu den jeweiligen ...“
Optionen

Wer Wasserstandsmeldungen liebt, kann sich das Ergebnis meiner heutigen "Recherche" zu Gemüte führen.

Verglichen wurden 12 Artikel aus dem Bereich Frischgemüse und Frischobst, 5 Kühlartikel (Gouda, Mozzarella, Milch, Esrom, Butter), 3 Tiefkühlartikel, Kaffee (jeweils die Hausmarke des Discounters), Hundefutter, Knabbereien (3 Artikel).

Eines ist jetzt schon deutlich zu erkennen:
Unterschiede werden sich nur in Frischprodukten finden lassen - alle anderen Artikel sind fast immer sogar völlig preis-identisch.

Heute ist LIdl um einen Tick billiger, obwohl Aldi bei Frischprodukten 7x billiger war (Lidl war nur 3x billiger - 2 Artikel waren gleich im Preis).

Allerdings war der Preisunterschied besonders bei Tomaten recht deutlich zuungunsten von Aldi.

Ich werde jetzt nicht jeden Preisvergleichs-Furz hier posten, dieses Thema aber weiter verfolgen und mich in ein paar Wochen hier wieder dazu äußern.

Mich interessiert aus rein persönlichen Gründen, ob die Anrechnung von Werbung in den Preis wahr ist, nur eingeschränkt Gültigkeit hat oder im Gegenteil sogar dazu führt, dass Preise niedriger werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Nachtrag zu: „Wer Wasserstandsmeldungen liebt, kann sich das Ergebnis meiner ...“
Optionen

Nach insgesamt 5 Preisvergleichen (4x ich - 1x silky-voice), nun mein erstes Fazit.

Lidl ist insgesamt geringfügig günstiger als Aldi und es lassen sich keine Hinweise darauf finden, dass die Werbungskosten in den Preis eingerichtet wurden.

Verglichen wurden vor allem Frischgemüse und Obst, Fleischprodukte und Wurst, Tiefkühlware, Kühlware (Milch, Butter, Käse), Tierfutter, Waschmittel, Bioprodukte, u.a.

Insgesamt waren es über 100 Produkte im Warenwert von bis zu 180,00 Euro.

Da Lidl mehr Markenprodukte in seinem Sortiment hat (z.B. Jacobskaffee, Tiefkühlpizzen von Dr. Oetker), während Aldi mehr auf seine Hausmarke setzt (aber nicht bei allen Produkten), war ein Vergleich nur teilweise möglich.

Gar nicht vergleichbar sind die wöchentlich stattfindenden Sonderartikel wie z.B. Garten-, Büro- oder Elektronikartikel.

Verglichen habe ich jeweils am selben Tag in den Filialen, die in direkter Nähe zueinanderstehen.

Nicht verglichen wurden Artikel wie Alkoholika und kosmetische Produkte, weil es schlicht unmöglich ist, sie direkt zu vergleichen. Wie soll man Weine vergleichen, deren Bezeichnungen anders lauten? Wie will man Kosmetika vergleichen, wenn Aldi, im Gegernsatz zu Lidl, fast ausschließlich auf seine Hausmarke setzt?

Mein Fazit hat also einige nicht überprüfbare Details zu bieten, welche eine halbwegs exakte Einschätzung erschweren.

Was dennoch bleibt, ist, dass Lidl in den vergleichbaren Produkten günstiger abschneidet als Aldi.

Wer mehr Details möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Nach insgesamt 5 Preisvergleichen 4x ich - 1x silky-voice , nun ...“
Optionen
Wer mehr Details möchte, kann mich per PN kontaktieren.

Vielleicht wäre das Thema auch mal einen neuen Thread auf OT wert? ;-) Umfangreiche Daten liegen ja offensichtlich vor…

Nicht verglichen wurden Artikel wie Alkoholika und kosmetische Produkte, weil es schlicht unmöglich ist, sie direkt zu vergleichen. Wie soll man Weine vergleichen, deren Bezeichnungen anders lauten? Wie will man Kosmetika vergleichen, wenn Aldi, im Gegernsatz zu Lidl, fast ausschließlich […] auf seine Hausmarke setzt?  Was dennoch bleibt, ist, dass Lidl in den vergleichbaren Produkten günstiger abschneidet als Aldi.

Man könnte z.B. die jeweils günstigsten Produkte miteinander vergleichen. Beispiel: Rotwein in Flaschen, oder Flüssig-Handseife. Möglicherweise wird dann Aldi in Summe günstiger.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Vielleicht wäre das Thema auch mal einen neuen Thread auf OT ...“
Optionen
Man könnte z.B. die jeweils günstigsten Produkte miteinander vergleichen. Beispiel: Rotwein in Flaschen, oder Flüssig-Handseife. Möglicherweise wird dann Aldi in Summe günstiger.

Wollte ich nur das jeweils billigste Produkt vergleichen, käme eine nahezu völlige Preisgleichheit zustande.

Lidl und Aldi achten sehr darauf, sich darin eben nicht zu unterscheiden.

So sind bspw. Milch, Gouda, Butter, Mehl, Zucker in allen Vergleichen exakt gleich billig gewesen - es gab keine einzige Preisabweichung.

Gleiches Bild bei den billigsten Wurstsorten oder bei Süßigkeiten von Haribo, Ferrero...

Es gibt bei beiden Discountern zig Sorten rohen Schinken (mit unterschiedlichen Preisen), aber welches Produkt hat da sein Äquivalent beim anderen?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 shrek3 „Wollte ich nur das jeweils billigste Produkt vergleichen, käme ...“
Optionen

Dauerniedrigpreispolitik schimpft sich das da bei "Ankerpreisen" und da machen natürlich alle Discounter mit.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321652 gelöscht_189916 „So als möglichen ...“
Optionen

Das alles war doch aber vorher schon bekannt und für alle nachzulesen. Es ist doch nur so zu erklären, dass die "Masse" sich nie darum gekümmert hat und jetzt den obskuren Machenschaften einiger "Hobbyrechtsgelehrten" auf den Leim gegangen ist, denen an den Lippen klebt und die rechtlich unhaltbaren Thesen weiter im Netz rum posaunt.
Allein schon die vielen unpassenden Vergleiche, die da angeboten werden sind haarsträubend.

Was ich aber selber verstehen kann, ist, es gibt zu viele  ÖR Sendeanstalten (Studios) und an der Qualität der gebotenen Sendungen muss einiges verbessert werden respektive können Sendungen weggelassen werden und somit Kosten eingespart werden

MfG.

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „So als möglichen ...“
Optionen

ok,

ich zahle also verseckt für die "Privaten"

Dann zahle ich bei den ÖR also doppelt GEZ und für ihre Werbung.

Das macht die Sache ja noch schlimmer.

Gruß........nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen
Stimmt aber auch die Rechnung, dass die Werbungskosten in Hölhe von 8,3 Mrd. Euro in dem Maße in den Preis einfließt, wie es im 2. Link behauptet wird?


Das ist definitiv so, nur ist es hier wie bei allen versteckten Kosten, dass diese eben nicht wahrgenommen werden. Das ist ähnlich wie beim Auto, wo erst einmal nur der Anschaffungspreis plus erstmalig Steuer und Versicherung bedacht wird. Das dann Kraftstoff, Reparatur und irgendwann wieder Versicherung, Steuer und der Wertverlust durch den Gebrauch hinzukommen, wird ausgeblendet.
So ähnlich verhält es sich mit der Werbung, selbst beim billigsten Discounter ist das eingepreist. Der reine Materialwert liegt immer unter dem Verkaufswert aka Preis. Selbst bei den Schlussverkäufen usw. macht der Händler i.d.R. noch Gewinn, wenn auch vielleicht weniger. Der Produzent hat bereits dann verdient, wenn das Gelumpe bei ihm vom Hof ist. Und so billig sind selbst die Discounter im Vergleich nicht, Preisdruck wird bei denen nach hinten an die Erzeuger durchgereicht und die pressen es dann auf die Arbeiter oder gehen pleite, weil ein Grösserer dem Druck besser standhält.
Man denke nur an die Bauern und den Milchpreis. Um denen ein faires Geschäft zu bieten, müsste die Milch nur wenige Cent teurer sein. Stattdessen verschwinden immer mehr kleine Bauern und es gibt nur noch wenige grosse Betriebe, welche selbst die Genossenschaften an die Wand spielen, irgendwann kippt das Ganze und die wenigen Grossbetriebe bestimmen dann den Preis. Ab da gibt es nur noch eine Richtung, nämlich die nach oben.
Lange Rede - kurzer Sinn, die Marge für den Discounter ist immer drin und so verhält es sich auch mit den anteiligen Kosten für die Werbung. Ob es sich dabei um den billigsten Zimt handelt oder ein teures Luxusgut, dass sich nur wenige leisten, spielt dabei keine Rolle. Es geht letzten Endes nicht einmal so sehr darum, dass ohne Werbung alles billiger sein könnte (was theoretisch so wäre), sondern eher um den Unterschied Gebrauchswert=realer Wert und Verkaufswert=ideeller Wert. Letzterer wird z.B. durch Werben künstlich erhöht, um eben den höheren Preis zu rechtfertigen und das kann man primitiv auch den Marktwert nennen (auch das ist nur der unterste Ansatz). Immerhin leben die privaten Sendeanstalten von ihren 'kostenlosen' Angeboten nicht schlecht.

Was bei diesem ganzen GEZ-Getöse ausgeblendet wird, ist der Faktor Gemeinnützigkeit. Das ist ähnlich wie ÖPNV - der ebenfalls zunehmend privatisiert wird, auch wenn noch Stadtwerke draufstehen, ist über Privacy Partnership, CBL oder Joint Venture immer mehr privat drin - eben ein Gemeingut, dass allen gleichermassen zur Verfügung stehen muss und daher eben auch als solches finanziert werden muss. Bei reinen Privatunternehmen sind bisher immer die Kosten gestiegen, haben sich am Ende in einem Verteuern ausgewirkt und nach dem Abwirtschaften darf die öffentliche Hand den Schrott entweder zurückkaufen oder auf eigene Kosten versenken. Der nächste Hammer in dieser Richtung ist das Abwracken der AKW und da läuft die kalt lächelnde Übergabe an den Bund respektive des Steuerzahlers bereits mächtig gewaltig - Egon!

Worüber sich streiten lässt, ist die Art und die Höhe, in welcher der Rundfunkbeitrag eingezogen wird und was im Gegenzug dafür an Masse statt Klasse sowie bei den Sendeanstalten verdeckt finanziert wird. So btw. sind die ÖR gewaltig im Abgleiten begriffen zur allgemeinen Beliebigkeit als Sprachrohr der Politik statt eines neutralen, unvoreingenommenen und unbeeinflussten Berichtens; vom Bildungsauftrag, der nur noch auf Spartensendern und zu teilweise utopischen Zeiten erfolgt, will ich gar nicht erst anfangen.
Das ist auch ein Punkt, an dem ich mit den Ablehnenden d´accord gehe,  nicht jedoch mit dem Ablehnen des Beitrags als solchem und darum geht es dem grössten Teil der Klientel m.E. in erster Linie, die seit geraumer Zeit das Netz überschwemmt.

PS. Der mittlere Teil war nebenbei ein ganz kurzer Abriss, wie diese gesellschaft in ihrem Inneren funktioniert.

PPS. Wo wir gerade bei Kosten und AKW sind - nachdem ich gestern noch auf Phoenix die Dokumentation über Fukushma gesehen habe (wertfreier Bildungsauftrag) und dann bedenke, was im Energiewendeland Deutschland gerade passiert, sind die GEZ-Gebühren nur Peanuts und eine schöne Nebendiskussion, während echte Probleme an ganz anderer Stelle liegen. Dabei sind solche Dinge wie ein möglicher (Atom)-Krieg mit Russland oder im Nahen Osten noch gar nicht inbegriffen.

Falls jemand daraufhin seine Grütze etwas spulen lässt, freut es mich. Dem Rest hier weiter viel Spass...

bei Antwort benachrichtigen
tonarno gelöscht_189916 „Das ist definitiv so, nur ist es hier wie bei allen versteckten ...“
Optionen

In der Tat, wahrhaftere Probleme sind gegenwärtig.

Und bei Stichwort DIMENSION möchte ich ebenfalls zustimmen, und dass ich an sich sogar grundsätzlich bereit wäre, etwas für dieses "Allgemeingut" beizutragen, doch die Dimension lässt mich etwas aufschrecken.

Genauer: sie lässt mich absolut rebellieren!

Eines war mir noch aufgefallen an deinem Text:

""eben ein Gemeingut, dass allen gleichermassen zur Verfügung stehen muss und daher eben auch als solches finanziert werden muss.""

Mir fiel das Wort "muss" gleich doppelt auf.

Warum "muss" es das?

Meine "Schulpflicht" (Stichwort Bildung) ist als Erwachsener bereits erfüllt.

(und Kinder sollten nicht zu viel fernsehen)

Für meine Unterhaltung habe ich selber zu Sorgen.

Das was ich konsumieren MÖCHTE ist meine freie Entscheidung, somit wohl automatisch auch das, was ich finanziere! ("Informationsfreiheit, negative Informationsfreiheit")

Evtl meinst du, dass dann zukünftig "nichts mehr da wäre", was im Programm-Angebot stünde, und somit würde "Kultur" verloren gehen?

Wie siehst du das? Sehe ich was falsch?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 tonarno „In der Tat, wahrhaftere Probleme sind gegenwärtig. Und bei ...“
Optionen

Fange ich eben rückwärts an:

Wie siehst du das? Sehe ich was falsch?


Teils -Teils...

Warum "muss" es das?


Nenne mir eine Lösung, die auf einem Modell des Abrechnens fusst, den Betrag gerecht angepasst an Einkommen und Medienkonsum erhebt und trotzdem ohne grossen bürokratischen Aufwand klappt (alleine das Erfassen des Beitrags nach diesen Kriterien ist ohne eine Pauschale faktisch unmöglich). Wie willst Du ohne Zwang diese Gebühr überhaupt erheben oder glaubst Du, dass jemand freiwillig abdrückt, wenn es sich irgendwie umgehen lässt? Und dann sind die Wenigen die Deppen, die es trotzdem tun, weil dann auf deren Kosten der Rest mitkonsumiert. Da greift nämlich das Faktum 'Gemeingut', bei dem eben u.U. ein Teil zugunsten der Allgemeinheit auch etwas an Altruismus opfern muss, damit alle etwas davon haben. Nur ist dieser Gedanke eben nicht sehr populär.

Wie sähe also Deine Lösung aus?

Was den Bildungsauftrag betrifft, so gilt der aus meiner Sicht nicht nur für Schüler. Du wirst schliesslich weder nach der Schule die geistige Arbeit eingestellt haben, noch mir erzählen, dass Du keine populärwissenschaftlichen, politischen oder andere Sendungen schaust, die einen eben bilden, ohne jetzt als Lernen deklariert zu werden.

Das die Art und Höhe ein Streitpunkt ist, schrubte ich bereits. Das an der Fülle und dem Platzieren wichtiger und unwichtiger Beiträge auch Kritik besteht, ist ebenfalls indiskutabel.

Falls Du Dir den Querschnitt der GEZ-Beiträge hier anschaust, wirst Du feststellen, dass es den Meisten gar nicht um eine gerechte Bezahlung geht, sondern um gar keine. Das der geistige Müll dazu oftmals aus der esoterischen Ecke der BRD-Leugner und Reichsdeppen kommt, dürfte Dir auch nicht entgehen und macht es auch nicht besser. Für diese Klientel ist das Thema GEZ doch nur interessant, um ihren Stuss zu präsentieren und dabei noch einen 'Grund' zu finden, um nicht zahlen zu müssen. Das ist mir dann wieder - entschuldige bitte - zu dämlich und ändert vor allem nichts an der Situation.

bei Antwort benachrichtigen
tonarno gelöscht_189916 „Fange ich eben rückwärts an: Teils -Teils... Nenne mir eine ...“
Optionen

Ja, das ist in der Tat eine interessante Frage. Finde deine Gedanken gut.

Ebenfalls finde ich es gut, diese Erkenntnis des eben "überhaupt-nicht-zahlen-wollens" auf den Tisch zu legen!

Ich bin diesbezüglich in der Tat deiner Meinung. In einem anderen posting hatte ich auch geschrieben, dass ich selber ja sogar zur "Zahlung" bereit wäre ... jedoch die DIMENSION ist es, die mich zum Rebellen werden lässt!!

Allgemeingut .. ok ... gerne ... interessant ... aber sorry: nicht 215, Euro im Jahr ohne Rücksicht auf meine finanzielle Lage und überhaupt!

Sorry, aber da hört der Spaß einfach auf!

5,- pro Monat ist ok, aber nicht knapp unter 20,-! Meinung mit Stempel drauf!

Ich bin doch nicht voll-blöd: 8 - 10 "Milliarden" Euro in einem einzigen Jahr kommen da beim Glotzerl und Radiolautsprecherl bei Gott nicht raus!!

Was zahle ich?

Es sei keine Steuer, weil "konkreter Gegenwert"? Aha! Aber nochmal: mein konkreter Gegenwert hat nicht den Preis von oben erwähnten Milliarden-Betrag!

Um zu verstehen, dass da ganz was anderes läuft (ich aber der Finanzier dafür sein soll), brauch ich nicht mal hohe Bildung, sondern nur kleinen Verstand.

Auch hier bin ich übrigens deiner Meinung: das hast natürlich gut formuliert und das stimmt - dass man nach der Schule nicht aufhört, sich für weitere Dinge zu interessieren! Klar!

Doch ... WODURCH muss ja immer noch meine Entscheidung bleiben, oder? Und somit auch die Fianzierung meiner Entscheidung!

Wie kommt eine bestimmte und "einzelne" Quelle dazu, sich ein derartige Durchfütterung abzusichern, und zwar bis zum Sankt Nimmerleins-Tag?

Überleg doch mal ganz tiefen-entspannt, worüber wir hier eigentlich reden:

über Fernseh-Glotzen und Radio-lauscherln!

Ich bin ja wenigstens ein wenig froh, dass wir nicht in einem diktatorischen Land leben, in dem gar befohlen wird, täglich eine bestimmte Sendung (für die Hirnwäsche) verfolgen zu MÜSSEN! Oder andere VERBOTEN zu bekommen, ebenfalls für Hirnw.-Zwecke!

Doch hoppala: wo liegt denn die feine Grenze?

Als freier Mensch steht es mir ja genauso gut offen, NICHT-zu-KONSUMIEREN, sprich: mich dafür NICHT-zu-INTERESSIREN! Sprich: NICHT zur Zahlung GEZWUNGEN zu werden! Oder?

Frage: wo genau liegt das Problem, ARD ZDF und Co. zu VERSCHLÜSSELN??

Dann kann keiner "schmarotzen" und es gibt ja immer noch genug, die sich den Decoder kaufen MÖCHTEN weil sie ARD und ZDF etc. sehen MÖCHTEN, nicht wahr?

(7,5 Milliarden Euro im Jahr 2011! Das nenne ich doch genug, oder?)

DANN hätte ich genau das, was ich als fair bezeichne:

eine freie Entscheidung, wie ich mit meinem Geld umgehe und wofür etc. !!!!!

Und eben keine Medien-Aufdiktierung!

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch tonarno „Ja, das ist in der Tat eine interessante Frage. Finde deine ...“
Optionen

Ich teile Deine Ansichten,

denn die machen nach meiner Meinung das Hauptproblem sichtbar

Um zu verstehen, dass da ganz was anderes läuft (ich aber der Finanzier dafür sein soll), brauch ich nicht mal hohe Bildung, sondern nur kleinen Verstand.

So sehe ich es auch und da sollten einige mal drüber nachdenken was da hauptsächlich finanziert wird, zu mal denen gar nicht klar ist wieviel gebraucht wird (siehe unkonrollierter Überschuss)

Gruß an Dich....nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „Fange ich eben rückwärts an: Teils -Teils... Nenne mir eine ...“
Optionen

hallo fakiauso,

Falls Du Dir den Querschnitt der GEZ-Beiträge hier anschaust, wirst Du feststellen, dass es den Meisten gar nicht um eine gerechte Bezahlung geht, sondern um gar keine

stimmt für mich nicht und so wie ich dies hier verfolge auch für viele andere auch nicht.

Ich habe bei meinem Einspruch unter anderen dieses geschrieben.

hier mit stelle ich meine Zahlungen die ich schon immer unter Vorbehalt geleistet habe  in dem Maße; ein wie bisher und fordere Sie auf, mir die zu viel gezahlten, ich nenne es mal Gebühren zu erstatten wohlgleich eine andere Bezeichnung z.B. Extrasteuern passender wäre.

Hier mit bekunde  ich auch meine  Zahlungsbereitschaft allerdings im Rahmen, wie eine 
Leistung auch eine Gegenleistung "verdient" hat.

Und  wie es einer verfassungs- und rechtskonformen Regelung entsprechen würde, so dass bei einer späteren Klärung der Rechtslage und einer etwaigen Neufassung auch eine u.U. errechenbare und fällige Rückforderung vorbehalten bleibt. 

Ich habe den Beitrag oder (die Steuer) genauso willkürlich herabgesetzt wie sie es mit mir gemacht haben, denn die Selbstbediener  wissen ja gar nicht was in wirklichkeit gebraucht wird (siehe Überschuss)

Dir einen schönen Tag......nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 nettermensch „hallo fakiauso, Falls Du Dir den Querschnitt der GEZ-Beiträge ...“
Optionen
stimmt für mich nicht und so wie ich dies hier verfolge auch für viele andere auch nicht.


Deswegen den Meisten - die sich dann entweder gar nicht oder nur für das Erstellen eines Startpostings hier anmelden und dann gerade einen Beitrag hier reinknallen.

denn die Selbstbediener  wissen ja gar nicht was in wirklichkeit gebraucht wird


Ich denke, die 'wissen' sehr wohl, was gebraucht wird. Was es mit Überschüssen und den nicht sichtbaren Beiträgen bei privaten Medien auf sich hat, erwähnte ich auch schon. Da nähme ich im Vergleich lieber die wie auch immer bezeichnete Bezahlform der ÖR in Kauf.

@tonarno

Frage: wo genau liegt das Problem, ARD ZDF und Co. zu VERSCHLÜSSELN??

Dann kann keiner "schmarotzen" und es gibt ja immer noch genug, die sich den Decoder kaufen MÖCHTEN weil sie ARD und ZDF etc. sehen MÖCHTEN, nicht wahr?


In der damit wegfallenden Möglichkeit des freien Empfangs, siehe Pay-TV?

Von Schmarotzen, Gehirnwäsche und Sehzwang reden und Anderen das Verschlüsseln mit Decoder usw. an die Backe drücken wollen, weil Du es nicht willst? Da kann wie beim Strom/Gas auch die zuständige Stelle kommen und denen, die nicht sehen und hören wollen, die Telefonleitung, das Smartphone und den TV-/Radioanschluss blind machen, das wäre im Interesse der Mehrheit vermutlich die günstigere Lösung und Medienkonsum ist nun mal nicht mehr an die Glotze und das Radio gebunden. Du setzt Dir doch dann auch keinen Filter in den Router, um die Webseiten womöglich noch mit Livestream oder Mediathek der ÖR zu blocken inklusive verlinkter Beiträge auf Youtube und Co. Wo fängst Du an und wo hört es auf?
Muss derjenige Ohrenstöpsel nutzen, der in der Öffenlichkeit ÖR konsumiert, ohne es zu wollen oder kommt dann die Gedankenpolizei und schreibt eine Rechnung? Da sind wir wieder bei obiger Frage: Wenn das Pauschalmodell abgelehnt wird, wie soll im Interesse aller die Gebühr anteilig und gerecht erhoben werden, über´s Finanzamt am Jahresende? Ein Decoder ist bei öffentlich-rechtlichen Sendern irgendwie ausdrücklich keine Lösung.

Was das Verblöden betrifft, so ist es ja wohl Sache jedes Einzelnen, was er sieht und inwieweit er sich das zu eigen macht oder kritisch hinterfragt, das trifft aber auf alle Medien zu. Das Meiste an Beinflussen läuft sowieso auf der Ebene des Unterbewussten, ohne das Du es überhaupt wahrnimmst, aber wem sage ich das...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_189916 „Deswegen den Meisten - die sich dann entweder gar nicht oder nur ...“
Optionen

Fast alle "GEZler" leiden hier sowas von definitiv mindestens unter dem DKE Effekt und da kann man machen nix!!!

bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Alpha13 „Fast alle GEZler leiden hier sowas von definitiv mindestens unter ...“
Optionen

Danke Alpha13

MfG..................nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch gelöscht_189916 „Deswegen den Meisten - die sich dann entweder gar nicht oder nur ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

Deswegen den Meisten - die sich dann entweder gar nicht oder nur für das Erstellen eines Startpostings hier anmelden und dann gerade einen Beitrag hier reinknallen.

wenn Du mich meinst, meine antwort: und reinknallen ist schon mal garnicht ich behersche das weitverbreitet Zweifingervollsystem und da muss jeder Buchstabe vorsichtig ausgewählt werden.

Startseite von nettermensch

nettermensch

Mitglied seit 27.10.2008

Beiträge: 438

Letzte Aktivität: 20.03.2015

Du hast Deinen Standpunkt,  ok,  ich habe Dir nur mitteilen wollen das es sehr wohl Leute gibt die für eine Leistung zahlen wollen und ich nicht alleine mit dieser Auffassung bin.

Nur gibt es bei einer Zwangszahlung sicherlich Menschen (ich) die mit der Höhe der Bezahlung nicht einverstanden ist.

Fakt ist dass der Beitrag zu hoch angesetzt ist. Wenn die Herrschaften es wirklich wissen, so wie Du es sagst, warum nicht exakt die richtige Summen denn dass müssten sie ja können nach Deiner Aussagen, die machen wenn man das Liest was Du schreibst ja alles richtig.

Und wenn die 29,99 € festgelegt hätten was genau so willkürlich ist wie knapp 18 € wäre Deine Schmerzgrenze erreicht oder erst bei 50 € ständen wir dann auf einer Seite?  Die Rechtfertigung der Macher der Zwangsabgaben wären in jedem Fall die gleiche,  auch Deine ????

"Die Übertreibung gilt nur der Verdeutlichung"

So nun zum Schluss:  Deine Meinung   respektieren ich  auf  jeden Fall, ich vertrete eine andere, ich möchte nicht durch die Hintertür auf diese Art und Weise zum Wohle anderer beitragen.

Wenn Du der Auffassung bist das unter andern, Intendanten sehr wohl 200.000 - 300.000 tausend Euro verdienen müssen dann verteidige es ruhig weiter ich bin nicht der Meinung dass die Beitragszahler da für aufkommen sollte

MfG......netternesch

 

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken nettermensch „Hallo fakiauso, wenn Du mich meinst, meine antwort: und ...“
Optionen
wenn Du mich meinst, meine antwort: und reinknallen ist schon mal garnicht ich behersche das weitverbreitet Zweifingervollsystem und da muss jeder Buchstabe vorsichtig ausgewählt werden.

Hallo nettermensch,

die Aussage von fakiauso bezog sich doch jetzt nicht auf dich, sondern auf einige Threadstarter oder antwortende User zu diesem Thema, die sich nur dafür hier bei Nickles anmelden. Oft sieht man diese nie wieder.

Dass du schon länger hier Mitglied bist wissen wir doch und es bezog sich auch nicht auf deine Antworten hier. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
nettermensch Knoeppken „Hallo nettermensch, die Aussage von fakiauso bezog sich doch ...“
Optionen

Das war aber nett, danke

Grüße..nettermensch

Wenn man was will findet man einen Weg , wenn man was NICHTwill, findet man eine Ausrede
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

Hallo, ich habe den Pfändungs und Überweisungsbeschluß bekommen, mit der falschen Bankverbindung, hätten Die die richtige Bank gefunden, wäre immer noch Zeit ein P konto einzurichten.

Das gute daran ist das gute darin, der Pfändungs und Überweisungsbeschluß ist nicht von einem Richter unterschrieben, selbst, wenn die richtige Bank dauf gestanden hätte, müßte sich die Bank auch an geltendes Recht halten, dieser Beschluß "MUSS" von einem Richter unterschrieben und abgestempelt sein !!!

Bei mir sind auch die Verwaltungsakte nicht abgeschlossen, es kam der Beitragsbescheid, ich habe Widerspruch eingelegt, es kam keine Rückmeldung, aber ein Festsetzungsbescheid,gegen diesen habe ich auch Widerspruch eingelegt, es kam wieder keine Rückmeldung, dann kam der Pfändungs und Überweisungsbeschluß, bisher ist aber nichts mehr geschehen.

Gegen den Herren des Landesverwaltungsamtes werde ich wohl als nächtes eine Anzeige machen, wegen Amtsanmaßung, er gibt mit seiner Unterschrift vor er wäre Richter, ist aber nur ein Sesselpupser des Verwaltungsamtes !!!

Staatsvertrag ??? mit welchem Staat wenn BRD nur eine GmbH oder Besatzungsmacht ist !!!

Vertrag ist kein Gesetz !!!

Vertrag zu Lasten dritter, bin ich eigentlich fein raus, da ich Nichtwähler bin habe ich keinen Abgeordneten oder Ministerpräsidenten gewählt, welcher in meinem Namen die Unterschrift dieses Rundfunkstaatsvertrages hätte tätigen dürfen, somit ist bei mir auch eine Vertrag zu Lasten dritter vollzogen worden was laut Gesetz verboten ist, die Damen und Herren des Beitragsservice so wie die Platzpatronen in Berlin werden da aber auch noch einen Weg finden Ihren willen durch zusetzen.

Ich habe Zeit und Geduld, gegen jedes Gesetz gibt es auch ein anderes das dieses wieder aus den Angeln hebt !!!

Wir sind das Volk bezahlen die Politiker und die bescheissen uns wo es nur geht !!!

Gruß Manfred

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_321477 „Hallo, ich habe den Pfändungs und Überweisungsbeschluß ...“
Optionen
der Pfändungs und Überweisungsbeschluß ist nicht von einem Richter unterschrieben

Muss es im öffentlichen Recht auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungs-_und_%C3%9Cberweisungsbeschluss#.C3.96ffentliches_Recht

Deine weiteren Ausführungen sind ähnlich fundiert :-\

bei Antwort benachrichtigen
sandra0172 gelöscht_321477 „Hallo, ich habe den Pfändungs und Überweisungsbeschluß ...“
Optionen

Wenn ich sowas lese, kann ich Max Paynes Tonfall in seinen Antworten fast verstehen.

Hast du dir vor diesem Post eigentlich mal eine Sekunde darüber nachgedacht, was du schreiben willst, oder hast du es dir vor dem Abschicken nochmal durchgelesen? Ich hoffe sehr, dass niemand deine Aussagen ernst nimmt.

Wie oben auf die Threaderstellerin geantwortet wurde finde ich unmöglich, keine Frage und ich vermute mal, diese Antworten werden einige User abschrecken, falls sie vorhatten, bei Nickles etwas zu posten, jedenfalls wäre es bei mir so gewesen.
Allerdings verstehe ich nach deinem Post wenigstens, wie es dazu kommen konnte, zumal es von dieser Qualität hier nur so wimmelt.



Gruß,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
bei Antwort benachrichtigen
tonarno sandra0172 „Wenn ich sowas lese, kann ich Max Paynes Tonfall in seinen ...“
Optionen

Moin Sandra!

Dein Tonfalls-Niveau kommt dem von M.Paynes auf jeden Fall schon mal sehr nahe, bin ich der Meinung.

Da du offensichtlich über Qualität verfügst, wäre es doch schön, würdest du uns alle an deinen Qualitäts-Gedanken teilhaben lassen. Was meinst du?

Gruß, tonarno

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 sandra0172 „Wenn ich sowas lese, kann ich Max Paynes Tonfall in seinen ...“
Optionen

scheint sich hier um eine Beamtin zu handeln, was soll ich dazu noch antworten !!!

in den Gesetzbüchern stehen TEXTE die sich lohnen zu lesen ! warum haben Wir die damit Politiker sie missbrauchen können bzw, so drehen können wie es gerade passt !!!

bei Antwort benachrichtigen
Onto user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

Die-meiner meinung nach kompetenste Information findet sich hier: http://www.gez-abschaffen.de/ Du hättest spätestens bei der benachrichtigung zur Zwangsanmeldung Widerpruch dagegen einlegen müssen. Es ist aber mittlerweile aussichtlos dagegen zu klagen,weil alle verwaltungsgericht&Verfassungsgerichtshöfe von politischer Seite gleichgeschaltet sind.Dem Privatmensch bleibt als letztes Mittel nur noch eine rechtsbeschwerde beim EUGerichtshof.Klagen kann er als Privatperson beim EUGerichtshof NICHT! http://europa.eu/about-eu/institutions-bodies/ombudsman/index_de.htm

bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen
Ok, insofern gibst du der Obrigkeit die absolute Autorität, so zumindest klingen für mich deine Worte.

Die "Obrigkeit" verdient oft nur Verachtung: 
"Autorität" (Geltung) hat aber das GESETZ.

Ich interessiere mich für die nähere Erläuterung deines Gedankens, lieber Schuerhaken!

Wenn Du nicht begriffen hast, wird auch weitere "Erläuterung" nicht helfen.

bei Antwort benachrichtigen
tonarno schuerhaken „Die Obrigkeit verdient oft nur Verachtung: Autorität Geltung hat ...“
Optionen

Wie bereits gesagt und gemeint:

da magste Papier-juristisch schon ins Schwarze treffen, die Frage ist nur, was du als "gehöriger" Bürger daraus machst, nicht? (vor allem in einem solchen Fall des

"unkündbaren Zwangs-Abonnements auf Lebenszeit").

Möglicherweise steckt in dir einfach kein Rebell. Ist ja ok.

Und ich seh schon, du bist ein sehr netter Kerl, der den "Mut" hat, auf "Foren-Ebene" so zu sprechen.

Gerne würde ich dich mal persönlich kennenlernen, und dann sprichste mit mir so wie hier geschrieben, nur dass ich dir dann eben gegenüber stehe.

Freu mich schon drauf. Und falls wir uns nicht treffen sollten - is mir auch egal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_321477 user_323314 „Ankündigung der Zwangsvollstreckung für GEZ Gebühren Widerspr“
Optionen

guter Beitrag, ich habe unter anderem auch so argumentiert, dies  auch so hier kundgetan was aber hier an die Wand gespielt wird, sind wohl viele User die abhängig vom Beitragsservice sind und Kohle sehen wollen, wenn dies auch ungesetzlich ist !!!

Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zweierlei Maß !!!

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_321477 „guter Beitrag, ich habe unter anderem auch so argumentiert, dies ...“
Optionen
ich habe unter anderem auch so argumentiert

Stimmt. Du hast früher oder später immer Deinen Reichsbürgerscheiß aus dem Hut gezaubert.

http://www.nickles.de/thread_cache/539107142.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/539104951.html#_pc

http://www.nickles.de/thread_cache/539107269.html#_pc

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen