Viren, Spyware, Datenschutz 11.266 Themen, 94.879 Beiträge

Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch

winnigorny1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute eine sehr gut gemachte Spammail bekommen (wahrscheinlich mit KI generiert):

Der Titel: Amazon.de: Ihre Rückzahlung wurde veranlasst

Wer aufpaßt ist nicht gefährdet. In der Mail wird eine Bestellnummer angegeben, die aber nicht in meinem Amazon-Konto existiert!

Des Weiteren: Wer sich den ganzen Header anzeigen lässt, findet ziemlich weit unten den Eintrag, dass die IP des Absender "suspekt", also verdächtig sei.

Außerdem wird man noch ein wenig unter Druck gesetzt, Die Rückzahlung (angeblich) erfolgt nur, wenn man innerhalb von 2 Tagen auf den Link in der Mail klickt.

Gruss, Winni

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück  gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso sollte ich auf so einen plumpen Abzockversuch reinfallen?

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
winnigorny1 hjb „Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück  gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung.

So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die Tatsache, dass der Betrag, um den es ging 0,59 € von meiner Rückgabe abwich!

Dieser sehr ähnliche Betrag war wohl ein wirklich unglücklicher Zufall! - Da ich jedoch bei jeglichen Abweichungen schon immer extrem vorsichtig war, war ich mißtrauisch genug, um nicht auf den Link zu klicken und mir den kompletten Header anzeigen zu lassen (siehe mein Startposting).

Leider benötigte Amazon für die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handelte, bis heute morgen. Telefonisch hatte ich einen Supporter dran, der auch zu doof war, eine eindeutige Meldung abzugeben.

Ihn irritierte zwar auch die nicht passende Bestellnummer (Zitat: "... das ist recht merkwürdig, könnte aber ein Eingabefehler sein."), er riet mir jedoch davon ab, die Mail gleich zu löschen, sondern auf die Antwort von Amazon zu warten.

Also habe ich das Ding in den Junk-Ordner vom Thunderbird gepackt. Heute morgen kam dann endlich die Mail von Amazon, dass es sich um einen Phishing-Versuch handeln würde. So habe ich das Ding dann den Inhalt des Jung-Ordners gleich gelöscht. 

Alles gut, also.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die ...“
Optionen
Da ich jedoch bei jeglichen Abweichungen schon immer extrem vorsichtig war, war ich mißtrauisch genug, um nicht auf den Link zu klicken

Mit anderen Worten: Ohne Abweichung bist Du unvorsichtig?

Hätte der Betrag exakt gepasst, hättest Du den Link angeklickt???

Ersthaft?

gast1000 mawe2 „Mit anderen Worten: Ohne Abweichung bist Du unvorsichtig? Hätte der Betrag exakt gepasst, hättest Du den Link ...“
Optionen

Das Ding ist seit Tagen unterwegs.

Die angegebene Bestellnummer kopieren, in den eigenen Bestellungen einkopieren und dann kommt nichts!!

Prime-Kunden könnten darauf reinfallen, da Prime einfach Werbung in die Filme geschaltet hat und die Preise sich geändert haben. Dagegen wurde Klage eingereicht, dass Prime die erhöhten Preise ohne Werbung zurückzahlen muss!

Auf dieser Masche scheint das zu resultieren!

Ab in die Tonne, das war es... 

Kein Backup? Kein Mitleid!
swiftgoon winnigorny1 „So einfach war das nicht. Ich hatte nämlich tatsächlich etwas zurückgegeben. - Was mich irritiert hatte, war die ...“
Optionen
Leider benötigte Amazon für die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um einen Betrugsversuch handelte, bis heute morgen. Telefonisch hatte ich einen Supporter dran, der auch zu doof war, eine eindeutige Meldung abzugeben.

warum bemüht man für so etwas überhaupt den Amazon Support?
Wenn das jeder machen würde, bräuchten die sich um nix anderes mehr kümmern.

Das du sowas nicht spätestens am Hyperlink erkennst ist wirklich erschreckend.

The Wasp hjb „Eigentlich ist es doch ganz einfach: Wenn ich nichts zurück gegeben habe, erwarte ich auch keine Rückzahlung. Wieso ...“
Optionen
Eigentlich ist es doch ganz einfach

Wenn es so einfach ist, warum gibt es dann Tausende, die auf sowas immer wieder reinfallen? Die Täter hoffen auf besondere Momente, in denen die Opfer in Ausnahmesituationen (man erwartet eine dringende Sendung, Rückzahlung etc.) und damit überfordert sind. Da das ständig passiert, lohnen sich Phishingmails für die Täter. Selbst Akademiker fallen auf sowas rein, merken es erst im Nachhinein, wenn es zu spät ist. Mit der totalen Digitalisierung wird auch dieser Betrug zunehmen, weil Leute diese Technik nutzen müssen, die allein schon mit der Technik überfordert sind. Das wird bei dem Loblied in Sachen Digitalisierung aber überall verschwiegen. Millionen sind mit der Technik und ihren Risiken überfordert und sind willkommene Opfer von Phishing und Co. 

Ende
pappnasen winnigorny1 „Vorsicht! Amazon Rückzahlung - Betrugsversuch“
Optionen

Das verstehe ich nicht.

amazon bucht am Tag der Lieferung ab.

amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück.

Ich habe noch nie von amazon eine email bekommen.

winnigorny1 pappnasen „Das verstehe ich nicht. amazon bucht am Tag der Lieferung ab. amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück. Ich ...“
Optionen

Das ist der springende Punkt. - Hat mir der Support von Amazon jetzt auch geschrieben, dass sie keine emails verschicken. - Wieder was gelernt.

Ansonsten verlasse ich jetzt diesen Thread. Wird sonst nur zum Zeitdieb. @all: Schönen Tag noch wünsche ich euch.

mawe2 pappnasen „Das verstehe ich nicht. amazon bucht am Tag der Lieferung ab. amazon zahlt bei Rücksendung ohne Kommentar zurück. Ich ...“
Optionen

Das ist merkwürdig.

Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen.

Hast Du diese Infos alle deaktiviert?

winnigorny1 mawe2 „Das ist merkwürdig. Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen. ...“
Optionen
Das ist merkwürdig. Wenn ich bei Amazon etwas kaufe, bekomme ich mehrere E-Mails, die mit der Bestellung zusammenhängen.

Das ist nicht merkwürdig. Diese Mails sind normal. Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich nicht an.

mawe2 winnigorny1 „Das ist nicht merkwürdig. Diese Mails sind normal. Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich ...“
Optionen
Diese Mails sind normal.

Eben.

Und deswegen finde ich es merkwürdig, wenn pappnasen schreibt, dass er von Amazon noch nie eine Mail bekommen hat.

Aber außer der Reihe, der Bestellbestätigungen schreibt Amazon dich nicht an.

Doch, natürlich macht Amazon das.

Sie schicken z.B. Werbe-Mails, machen auf irgendwelche Änderungen aufmerksam usw. usw.

Was sie ganz bestimmt nicht machen: Die Erstattung für einen zurückgeschickten Artikel von einem ganz bestimmten Klick innerhalb von max. 2 Tagen abhängig zu machen!

Das ist selbsterklärender Unfug.

Was, wenn ich ich erst nach 3 Tagen den Klick mache? Verliere ich dann die 1000-EUR-Erstattung für die zurückgeschickte Kamera?

Deswegen verstehe ich auch nicht, warum Du diese Mail als

sehr gut gemacht

bewertest.

"Sehr gut gemacht" könnte sie sein, wenn sie realistisch gemacht wäre. Aber dieser krankhafte Drang, den Empfänger unter einen sehr kurzfristigen Zeitzwang zu setzen, entlarvt alle diese Mails als plumpen Betrugsversuch.

gast1000 mawe2 „Eben. Und deswegen finde ich es merkwürdig, wenn pappnasen schreibt, dass er von Amazon noch nie eine Mail bekommen hat. ...“
Optionen

Seit über 20 Jahren bin ich bei Amazon, an eine Werbemail kann ich mich nicht erinnern!

Ich bekomme regelmäßig Mails über bestellte Artikel, Versendungen, Lieferungen mit Bild bei Ablage, Lieferverzögerungen und Gutschriften auf mein Rechnungskonto, wenn ich mal was zurück gebe!

Diese dumm gemachte Fake-Mail habe ich auch vor Tagen bekommen, schon am Absender war klar, niemals von Amazon!

Trotzdem mal aus Interesse die Bestellnummer überprüft, natürlich nix!! 

Eine Thread war es mir nicht wert, den Müll sollte man Amazon-Kunde sofort erkennen.

Na denn...

Kein Backup? Kein Mitleid!