Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11

Norsachse / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ja, die überschrift sagt alles, welches ist gut, und am besten noch Freeware...

Oder kann man es bei Win 11 weglassen?

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau Norsachse „Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11“
Optionen

Hallo Norsachse,

Win 11 hat den Defender, der ist sehr gut und es braucht keinen anderen Virenscanner!

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Norsachse „Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11“
Optionen
Oder kann man es bei Win 11 weglassen?

Ja, Du kannst es weglassen.

Windows enthält seit Version 8 eine integrierte Virenprüfung.

Zusätzlich installierte Virenscanner sind nicht nur unnötig sondern oft sogar kontraproduktiv.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Norsachse „Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11“
Optionen

Nach dem Heft der Stiftung Warentest März 2024 hat der Defender von WIn11 zwar nur ein "Befriedigend" bekommen, aber auf meinen sämtlichen WIN11-Kisten hatte ich bis heute keinerlei Probleme mit dem Defender!

Der angeblich  beste von G Data kostet 40 Euro im Jahr und wer meint er müsse sowas haben, dann bitte.

Es gibt auch kostenlose angeblich gute, die aber alle durch aufdringliche Werbung nerven und zum Kauf animieren...

Ein gutes zeitnahes regelmäßiges Backup ist weitaus hilfreicher und der beste Virenscanner sitzt immer noch vor dem PC mit BRAIN.exe2 Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Norsachse „Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11“
Optionen

Die Vorredner haben ja eigentlich schon das Wichtigste gesagt.
Windows bringt von Hause aus schon ein geeignetes Antivirenprogramm mit: Defender

Der reicht völlig aus!

Hier ist noch etwas zum "Schmökern":
https://www.microsoft.com/de-de/windows/comprehensive-security

Microsoft lobt sein eigenes Antvirenprogramm und Sicherheitskonzept natürlich in den höchsten Tönen ... wie in einer Hochglanzbroschüre. Cool

Aber ... der Defender reicht völlig.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Norsachse „Welches Antivirenprogramm ist ok? Win 11“
Optionen

Ergänzend zu den Rückmeldung noch eine Anmerkung: diese im anderen Beitrag geschilderten Popups im Browser, fallen in meinen Augen auch in die Zuständigkeit des letzteren. Aktuelle Browser blockieren die oder warnen davor. Man muss allerdings den Browser dafür ebenfalls immer auf dem aktuellen Stand halten. 

Und die entsprechenden Einstellungen aktivieren, falls das nicht der Fall sein sollte.

Und die Windows Updates müssen laufen und erfojgen! Darüber werden auch die Uodates für den windowseigenen Virenscanner verteilt

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen