Viren, Spyware, Datenschutz 11.250 Themen, 94.777 Beiträge

Veröffentlichung von personenbezogenen Daten von Forumsmitgliedern

mawe2 / 94 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es eigentlich nach DSGVO zulässig, in einem öffentlich zugänglichen Forum Geburtsdaten einzelner Mitglieder bekanntzugeben?

Bei weniger wichtigen persönlichen Daten (wie z.B. der E-Mail-Adresse) wird hier durchaus darauf hingewiesen, dass man diese nicht veröffentlichen sollte. Meist werden dann solche Postings recht schnell gelöscht.

Dabei könnte jeder, der das will, seine E-Mail-Adresse einfach ändern und sich von der (evtl. versehentlich veröffentlichten) Adresse lossagen. Das bedeutet zwar einen gewissen Aufwand und ist u.U. auch mit Unannehmlichkeiten verbunden, wäre aber machbar.

Beim Geburtsdatum ist das nicht machbar. Das Geburtsdatum ist unveränderlich.

Es zählt neben Nachname und Vorname zu den wichtigsten personenbezogenen Informationen eines Menschen.

Sollte man eine solche Veröffentlichung nicht besser unterlassen?

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Veröffentlichung von personenbezogenen Daten von Forumsmitgliedern“
Optionen

Hallo mawe2,

welche Geburtsdaten hast du da im Blick, geht es um Geburtsdaten, welche der User bereits hier im Forum veröffentlicht hat?

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Hallo mawe2, welche Geburtsdaten hast du da im Blick, geht es um Geburtsdaten, welche der User bereits hier im Forum ...“
Optionen

Die Frage ist ganz allgemeiner Art.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Veröffentlichung von personenbezogenen Daten von Forumsmitgliedern“
Optionen

Hallo,

einige sehr interessante Fragen.
Ich vermute, du spielst sicherlich auf die beiden Geburtstagsthreads der letzten Zeit für luttyy und andy11 an, oder?

Wir müssen uns dazu erst kundig machen. Nach einer ersten (sehr kurzen) Recherche und fehlender juristischer Ausbildung meinerseits, würde ich sagen, dass wir die beiden Geburtstagsthreads löschen müssen.

Aber ich rege auch zu einer informativen Diskussion auf diesem Brett an, möglicherweise auch mit Leuten, die sich in dieser Materie besser auskennen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Hallo, einige sehr interessante Fragen. Ich vermute, du spielst sicherlich auf die beiden Geburtstagsthreads der letzten ...“
Optionen

Das funktioniert mit Erlaubnisvorbehalt  und den habt ihr hiermit von mir!! (Erlaubnis)

https://www.datenschutz.org/verbot-mit-erlaubnisvorbehalt/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Das funktioniert mit Erlaubnisvorbehalt und den habt ihr hiermit von mir!! Erlaubnis ...“
Optionen

Hallo luttyy,

auf die Seite von datenschutz.org, bin ich zuvor ebenfalls gestoßen.

Danke für deinen Hinweis.


Ist kein direkter Download Link, aber er befindet sich auf der folgenden Seite:

Direkte Download Links vermeide ich, wenn möglich:

Hier können Sie sich unser kostenloses eBook herunterladen.
https://www.datenschutz.org/dsgvo/

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo luttyy, auf die Seite von datenschutz.org, bin ich zuvor ebenfalls gestoßen. Danke für deinen Hinweis. Ist kein ...“
Optionen

Prima!

Ich habe keinerlei Probleme damit, im Gegenteil, man freut sich doch über die Wünsche.

Manche bekommen eben nie welcheZwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Prima! Ich habe keinerlei Probleme damit, im Gegenteil, man freut sich doch über die Wünsche. Manche bekommen eben nie ...“
Optionen

Also ich hätte nie gedacht, dass meine Glückwunsch-Threads an euch beide derartige Wellen schlägt. OK manchmal machte ich es in den letzten Jahren per PN, manchmal halt öffentlich.

Kürzlich wurde ja vorgeschlagen. dass eine Beschwerde an die VIPs gehen sollte, da unterschiedliche Bretter genutzt wurden. Die Threads eröffnete aber ich, ohne intern vorher Bescheid zu geben, warum auch?. Das berichtigte ich, war mein alleiniger Fehler.

Nun erscheint der Thread von mawe2, das kann kein Zufall sein!
Zukünftig werde ich meine Schlüsse daraus ziehen, wie auch immer, näher möchte ich mich dazu nicht äußern, da mein Hals zu dick ist.

Mir fällt dazu bestimmt noch etwas ein:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Also ich hätte nie gedacht, dass meine Glückwunsch-Threads an euch beide derartige Wellen schlägt. OK manchmal machte ...“
Optionen
Nun erscheint der Thread von mawe2, das kann kein Zufall sein!

Hatte ich sofort im Kopf!

Tja Knöppi,

Zufälle gibt es, also sowas aber von eigenartigen Zusammentreffen!

Wenn man sonst nicht viel zu bieten hat, muss man sich halt irgendwie profilieren!

Von Vips vorführen bis von Hinten durch die Brust ins Auge ist hier alles vertreten.

Das gibt  es nur bei Nickles und ich hätte längst den Scheiß hingeschmissen als VIP Brüllend

Na ja,

dass alles fördert den Zulauf zu Nickles ungemein, die Totengräber haben freie Hand sind und schon lange am werkeln!

Gruß Lutz

 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Hatte ich sofort im Kopf! Tja Knöppi, Zufälle gibt es, also sowas aber von eigenartigen Zusammentreffen! Wenn man sonst ...“
Optionen
Das gibt  es nur bei Nickles und ich hätte längst den Scheiß hingeschmissen als VIP

Kommt für mich nicht infrage, fast auf dem Tag bin ich 14 Jahre VIP, dazu wurde ich von anderen VIPs gewählt und wenn ich mal eine Aufgabe übernommen habe, bleibe ich dabei, es sei denn, ich bin nicht mehr erwünscht.

So hielt ich es schon immer in meinem Leben, ich habe noch nie aufgegeben.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Kommt für mich nicht infrage, fast auf dem Tag bin ich 14 Jahre VIP, dazu wurde ich von anderen VIPs gewählt und wenn ...“
Optionen
So hielt ich es schon immer in meinem Leben, ich habe noch nie aufgegeben.

Ich habe mich auch nie verbiegen lassen, stand immer mit meinem Nick ohne in zu wechseln zu meinen Aussagen und habe das Rückgrat dazu!

Hinterfotzigkeit war nie mein Ding, verstecke mich nicht anonym, das Visier ist immer offen.

Na gut,

bringt eh' nicht mehr viel, schau die die paar User an, die bei Nickles noch Themen veröffentlichen und dann musst dir noch von manchen ans Bein pinkeln lassen.

Wer hat denn da noch so richtig Lust?

Tote Hose in dem Laden, leider...

Ein Kreis und eine Geige im richtigen Zusammenhang für einige hier, aber lassen wir das besser Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Ich habe mich auch nie verbiegen lassen, stand immer mit meinem Nick ohne in zu wechseln zu meinen Aussagen und habe das ...“
Optionen
Tote Hose in dem Laden, leider...

Das sehe ich aber anders, derzeit melden sich viele User neu an bei Nickles und da rede ich nicht von 20 oder so pro Tag, mal weniger mal mehr.. OK ich kann die Neuanmeldungen täglich einsehen (Datenbank), du ja nicht und ich gebe zu, dass in den letzten 2 Tagen ein Spammer mal wieder sein Unwesen treibt.

Auch wenn es an Threadstartern fehlt, fehlt es nicht an neuen Usern, keine Sorge Nickles ist nicht tot., das ist ein Irrglaube.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Das sehe ich aber anders, derzeit melden sich viele User neu an bei Nickles und da rede ich nicht von 20 oder so pro Tag, ...“
Optionen
Auch wenn es an Threadstartern fehlt, fehlt es nicht an neuen Usern, keine Sorge Nickles ist nicht tot., das ist ein Irrglaube.

Da würde mich wirklich freuen und das sie dann auch bleiben!

Mal die Kettensäge richtig ansetzen, ausmisten und die Neuen noch vorne bringen würde nicht Schaden, aber die Hoffnung stirbt zu letzt..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Da würde mich wirklich freuen und das sie dann auch bleiben! Mal die Kettensäge richtig ansetzen, ausmisten und die ...“
Optionen
Da würde mich wirklich freuen und das sie dann auch bleiben!

Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich in den letzten 7 Tagen 85 neue Mitglieder registriert. Ich könnte auch die Daten des letzten Monats oder der letzten 3 Monate liefern, aber erspare mir bitte die nervtötende Zählerei! Cool

Da kann ich Knoeppi nur zustimmen:

Das sehe ich aber anders, derzeit melden sich viele User neu an bei Nickles und da rede ich nicht von 20 oder so pro Tag,

Aber es muss ja Gründe geben, warum es so viele Neuregistrierungen gibt.
Nebenbei gesagt: Als ich die Liste heute durchgegangen bin, war ich selbst überrascht.
Anscheinend gibt es viele Computer- oder anderweitig Interessierte, die gerne im Hintergrund und "klammheimlich" mitlesen.

Nicht jeder ist so forsch wie du, der keine Hemmung hat, Threads zu starten (positiv gemeint! Bitte nicht missverstehen!).

Dass einige wenige Mitglieder sich als "Großmeister der Spitzfindigkeiten" herauskristalliisiert haben, ist zwar nervig, aber kein Grund, sie zu bannen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes „Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben sich in den letzten 7 Tagen 85 neue Mitglieder registriert. Ich könnte auch die ...“
Optionen
Anscheinend gibt es viele Computer- oder anderweitig Interessierte, die gerne im Hintergrund und "klammheimlich" mitlesen.

Mmmmmh - schon merkwürdig. Als ich mich bei Nickles anmeldete, tat ich es, weil ich ein Problem jhatte, das ich nicht lösen konnte (obwohl ich schon relativ lange mit dem PC unterwegs war) und froh war, win Forum gefunden zu haben, das Hilfe anbot - und die nutzte ich dann auch gleich nach einem kleinen Mißverständnis beim Einstieg.

Mindestens ein Mitglied vermutete, dass ich ein Troll wäre, weil ich den Begriff "googeln" nicht verstand - ich kannte zwar Google, aber nicht den Begriff googeln. Das löste sich dann schnell auf. Fakt: Es gab damals noch keine "Großmeister der Spitzfindigkeiten" und der Umgangston war deutlich ziviler als er es in den letzten Jahren war.

... Bis dann das Alphatier auftauchte....

OK:

"Großmeister der Spitzfindigkeiten"

Muss man vielleicht nicht gleich bannen (vor allem, wenn man bedenkt, wie lange Alpha wüten durfte, der immerhin großes fachliches Wissen zu bieten hatte), aber ab und an würde ich es begrüßen, wenn VIPs ihn doch hin und wieder mal ein wenig maßregeln könnten.

Zum Schluß: Auch ich dachte schon des öfteren, dass Nickles langsam ein sterbendes Forum wäre, weil immer nur eine handvoll Poster - und immer dieselben - ihren Senf hier dazugeben.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Knoeppken „Also ich hätte nie gedacht, dass meine Glückwunsch-Threads an euch beide derartige Wellen schlägt. OK manchmal machte ...“
Optionen
Zukünftig werde ich meine Schlüsse daraus ziehen, wie auch immer, näher möchte ich mich dazu nicht äußern, da mein Hals zu dick ist.

Das kann ich gut verstehen. Mein Hals ist bei seinen Postings auch immer mal wieder dick...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Hallo, einige sehr interessante Fragen. Ich vermute, du spielst sicherlich auf die beiden Geburtstagsthreads der letzten ...“
Optionen
möglicherweise auch mit Leuten, die sich in dieser Materie besser auskennen

Ich hatte auch gehofft, dass der eine oder andere juristisch kompetente User dazu noch was beitragen kann, aber die Realität ist eine andere...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Ich hatte auch gehofft, dass der eine oder andere juristisch kompetente User dazu noch was beitragen kann, aber die ...“
Optionen

Wir arbeiten daran, da kannst du dich drauf verlassen.
Deine Realität muss leider noch ein bisschen warten.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Knoeppken „Wir arbeiten daran, da kannst du dich drauf verlassen. Deine Realität muss leider noch ein bisschen warten.“
Optionen

Ok, ab nächstes Jahr gratuliere ich Conrad Zuse zum Geburtstag.

Drei Tage zuvor kann man ja schonmal eine Warnmeldung herausgeben.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
luttyy andy11 „Ok, ab nächstes Jahr gratuliere ich Conrad Zuse zum Geburtstag. Drei Tage zuvor kann man ja schonmal eine Warnmeldung ...“
Optionen

Mein Gott,

was für eine Welle wegen 2 Geburtstagsgrüßen!

Man kann sich nur noch an den Kopf fassen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon luttyy „Mein Gott, was für eine Welle wegen 2 Geburtstagsgrüßen! Man kann sich nur noch an den Kopf fassen... Gruß“
Optionen

Im 3Dcenter Forum werden die Geburtstage auf der Frontpage öffentlich gemacht, sobald der User diese Daten in seiner Visitenkarte hinterlegt.
Manche Leute haben echt Probleme, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

In anderen Foren wären solche Leute schon alleine wegen der sinnfreien Nachfragen in jedem zweiten Thread gebannt.
Braucht kein Mensch, solche Korinthenkacker.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy swiftgoon „Im 3Dcenter Forum werden die Geburtstage auf der Frontpage öffentlich gemacht, sobald der User diese Daten in seiner ...“
Optionen
Braucht kein Mensch, solche Korinthenkacker.

Wohl wahr und fördert ungemein die Beliebtheit von solchen Figuren...

Und gebannt? Hier wird nix gebannt, hier wird noch belohnt!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Wohl wahr und fördert ungemein die Beliebtheit von solchen Figuren... Und gebannt? Hier wird nix gebannt, hier wird noch ...“
Optionen
Hier wird nix gebannt, hier wird noch belohnt!

Das musste auch nicht sein. (zu pauschal)

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 swiftgoon „Im 3Dcenter Forum werden die Geburtstage auf der Frontpage öffentlich gemacht, sobald der User diese Daten in seiner ...“
Optionen
Manche Leute haben echt Probleme, da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Volle Zustimmung! Einfach nicht zu fassen. - Hamburg verkauft z.B. alle Daten aus der Einwohnermeldeliste an Firmen (für Werrbezwecke) für teuer Geld und diie wissen dann, wie sie ihre Zielgruppen direkt ansprechen können. - Und da ist deutlich miehr hinterlegt, als nur das Geburtsdatum!!! - Das ist ein staatlicher Bruch des Datenschutzes erste Güte (imho)! Aber kein Hahn kräht danach - auch nicht der Datenschutzbeauftragte.

Andere hier sind der Ansicht, dass MS ruhig alles über die Windows-User wissen darf. und da regt sich hier ein Spitzfindiger über Geburtsdaten und Geburtstagsglückwünsche auf!!!! Ich krieg die Motten!

Eigentlich ein Grund, hier nicht mehr mitzumachen. - Aber das würde einige hier vielleicht freuen - und die Freude gönne ich denen nicht! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Knoeppken „Wir arbeiten daran, da kannst du dich drauf verlassen. Deine Realität muss leider noch ein bisschen warten.“
Optionen
Deine Realität muss leider noch ein bisschen warten.

Dazu meine (persönliche) Realität:

Die reine Angabe eines (Geburtstags) Datums, auch in Verbindung mit einem "Nick"-Namen, stellt sicher keine personenbezogenen Daten dar.
Ob diese, anonyme Person, wirklich an diesem Tage Geburtstag hat, ist auch nur dieser Person selber bekannt. Der angegebene "Nick" lässt keine Rückschlüsse auf die wirkliche Person, oder deren Lebensumstände zu.
Ich persönlich lege auf Geburtstagsgrüße und Wünsche eh keinen Wert mehr, da alle relevanten Geburtstage lange vorbei sind.
Für mich ist jeder Tag nur ein Tag, näher zur Urne hin. (Mögen es noch viele werdenLächelnd)

Ich würde diesen Tröt als typischen "Erbsenzähler-Thread" bezeichnen...

Und ja, herzlichen Glückwunsch an alle, die im Jahr 2023 Geburtstag hatten/haben.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken hatterchen1 „Dazu meine persönliche Realität: Die reine Angabe eines Geburtstags Datums, auch in Verbindung mit einem Nick -Namen, ...“
Optionen

Danke für deine Einschätzung und Meinung.

Wir haben uns erkundigt, die bisherigen Geburtstagsthreads bleiben alle bestehen, auch weil Mike selbst nachträglich seinen Glückwunsch gab.

Dennoch werde ich zukünftig die Sache ändern. Aus Tradition her schickte ich immer meine Glückwünsche an beide User, demnächst gibt es nur einen Thread von mir für beide, auf dem Brett Allgemeines (Beiträge auf OT erscheinen nicht in der Timeline), allerdings nachträglich. Damit sollten alle Unklarheiten beseitigt sein.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Danke für deine Einschätzung und Meinung. Wir haben uns erkundigt, die bisherigen Geburtstagsthreads bleiben alle ...“
Optionen

Tja war wohl nichts und hast dich doch zur Löschung entschlossen.

Kann man mal wieder sehen, was gewisse Arschgeigen (Kreis mit Geige) letztendlich hier auslösen.

Der Post darf gelöscht werden, wenn die Arschgeigen nicht passen...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Tja war wohl nichts und hast dich doch zur Löschung entschlossen. Kann man mal wieder sehen, was gewisse Arschgeigen Kreis ...“
Optionen
Tja war wohl nichts und hast dich doch zur Löschung entschlossen.

Immer wieder gelingt es dem König der Erbsenzähler, Menschen zu verunsichern. - Schade eigentlich.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Dazu meine persönliche Realität: Die reine Angabe eines Geburtstags Datums, auch in Verbindung mit einem Nick -Namen, ...“
Optionen
Und damit verletzt es garantiert kein Datenschutzgesetz!!!!Ich würde diesen Tröt als typischen "Erbsenzähler-Thread" bezeichnen...

Treffend formuliert!

Und ja, herzlichen Glückwunsch an alle, die im Jahr 2023 Geburtstag hatten/haben.

Danke schon mal. Und um Erbsenzähler zu ärgern: Ich habe am 24. Juli Geburtstag! Zunge raus

Und bitte nicht löschen, denn das ist kein vollständiger Datensatz!!! - Das Geburtsjahr fehlt nämlich!!!!

Und mithin verletzt es mit Sicherheit kein Datenschutzgesetz!!!! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Treffend formuliert! Danke schon mal. Und um Erbsenzähler zu ärgern: Ich habe am 24. Juli Geburtstag! Und bitte nicht ...“
Optionen

Hallo Winni,

falls du aber irgendwo in einem alten Thread dein Alter genannt hast, ist es zu deinem Geburtsdatum nicht mehr weit.Zwinkernd

Nur als Beispiel:
Dein genannter Tag und Monat und dein in einem alten Thread genanntes Alter, da wird schon ein Schuh darausLächelnd und irgend einer findet sich immer, der deine Fehler zu seinem Vorteil nutzen möchte.

Ist wie Radfahren in einer Firma, leider mögen nicht alle Vorgesetzten solche Radfahrer, denn den Radfahrern ist es egal, welchem Mitmenschen sie Schaden zu ihrem eigenen Vorteil zufügen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, falls du aber irgendwo in einem alten Thread dein Alter genannt hast, ist es zu deinem Geburtsdatum nicht mehr ...“
Optionen

Da werden sich jetzt alle bösen Buben dieser Welt über Nickles und diesen Thread und den alten auf die Suche begeben, um einen vollständigen Datensatz zu ergaunern - Ironie off - ! ROFL!

Maaaaan, da verkauft Hamburg ungestraft deutlich mehr Daten an private Firmen und Personen, als Nickles von mir hat. Und das Fernmeldabsatzgesetz sorgt über meine Homepage auch für mehr Verbreitung sensibler Daten, als meine Mitgliedschaft bei Nickles das tut. Unentschlossen

So wie viele sich hier überhaupt keine Gedanken mehr über die Datensammelwut von MS, Google und Youtube zu machen scheinen - auch Mawe nicht oder kaum - wird sich an solchen Kleinigkeiten der Schniedel gebürstet.... Brüllend

In meinen Augen unfaßbarer Blödsinn.... Lachend

Und damit ist für mich jetzt der Schlußpunkt erreicht. Die Diskussion ist sinnlos, da bereits Tatsachen geschaffen wurden.....

Ich verabschiede mich daher höflich aus diesem Thread und wünsche dir noch einen schönen Tag!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Da werden sich jetzt alle bösen Buben dieser Welt über Nickles und diesen Thread und den alten auf die Suche begeben, um ...“
Optionen

Hallo Winni,

Gesetze werden immer für die Großen gemacht, wegen den vielen Schlupflöchern, dauern Gesetze ebenen etwas länger.

Der kleine Mann soll dann irgend einen Widerspruch einlegen, bevor sein Daten in alle Himmelsrichtungen verstreut werden, ein super Datenschutz, wenn ihm zuvor nicht mitgeteilt wird, welche seiner Daten zum verschleudern vorgesehen sind.

Die Luft ablassen bringt ab und zu eine Erleichterung, wie man wieder in den letzten Tagen sehen konnte, die Nachteile werden dabei gerne übersehen, mehr sage ich nicht mehr dazu!

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, Gesetze werden immer für die Großen gemacht, wegen den vielen Schlupflöchern, dauern Gesetze ebenen etwas ...“
Optionen
Gesetze werden immer für die Großen gemacht, wegen den vielen Schlupflöchern, dauern Gesetze ebenen etwas länger. Der kleine Mann soll dann irgend einen Widerspruch einlegen, bevor sein Daten in alle Himmelsrichtungen verstreut werden, ein super Datenschutz, wenn ihm zuvor nicht mitgeteilt wird, welche seiner Daten zum verschleudern vorgesehen sind.

Genauso ist es. - Interessant in diesem Zusammenhang wäre höchstens noch, dass auch die EU dabei ist, des Datenschutzes Totengräber zu sein. Siehe hier:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100199670/eu-beschliesst-data-act-fuer-geraete-daten-was-bedeutet-das-.html

... Mehr sage ich jetzt auch nicht dazu......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Genauso ist es. - Interessant in diesem Zusammenhang wäre höchstens noch, dass auch die EU dabei ist, des Datenschutzes ...“
Optionen

Hallo Winni,

... Mehr sage ich jetzt auch nicht dazu......

das ist auch nicht Nötig.

Bei neuen Geräten gibt es heute schon Probleme beim Reklamieren, z.B. in einigen Kaffeemaschinen, z.B. in De'Longhi, sind elektronische Tassenzähler eingebaut und ab einer gewissen Tassenanzahl während der Garantiezeit, wird die Garantie bei einem Defekt erst einmal abgelehnt, weil dir unterstellt wird, du hast dein Gerät in einem Betrieb stehen, obwohl es ausdrücklich nur im Privathaushalt betrieben werden darf, sonst entfällt die Garantie.

Sind einmal alle Modernen Stromzähler im Netz, werden wir noch mehr Überwacht.

Das Dient ja alles nur unserem Schutz und der Umwelt.Cool

Da fragt man sich doch Glatt, wie konnten das alles unsere Ur- Großeltern, ohne unsere moderne Technik überleben.Unschuldig

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, das ist auch nicht Nötig. Bei neuen Geräten gibt es heute schon Probleme beim Reklamieren, z.B. in einigen ...“
Optionen
Da fragt man sich doch Glatt, wie konnten das alles unsere Ur- Großeltern, ohne unsere moderne Technik überleben

Einfache Antwort: Gerade weil es unsere moderne Technik noch nicht gab!!! Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hjb winnigorny1 „Da werden sich jetzt alle bösen Buben dieser Welt über Nickles und diesen Thread und den alten auf die Suche begeben, um ...“
Optionen
Fernmeldabsatzgesetz

Was soll das denn für ein Gesetz sein?

Falls du das Fernabsatzgesetz meinst: Das gibt es schon seit dem 01. Januar 2002 nicht mehr: (Art. 6 Nr. 7 G vom 26. November 2001, BGBl. I S. 3138, 3187 )

Auch wenn du da ständig drauf rumreitest - davon wird es nicht wieder in Kraft gesetzt!

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo Winni, falls du aber irgendwo in einem alten Thread dein Alter genannt hast, ist es zu deinem Geburtsdatum nicht mehr ...“
Optionen
falls du aber irgendwo in einem alten Thread dein Alter genannt hast, ist es zu deinem Geburtsdatum nicht mehr weit.

Das spielt bei Winni keine so große Rolle.
Winni ist aufgrund seines Gewerbes schon quasi eine öffentliche Person.
Wenn ich von "öffentlichen" Personen z.B. "Erna Müller" etwa das Alter erfahren möchte, schaue ich im Internet nach...
Unter diesem Aspekt ist dieser Tröt wirklich ein "Erbsenzähler-Thread" in einem Computerforum.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Erna+M%C3%BCller

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das spielt bei Winni keine so große Rolle. Winni ist aufgrund seines Gewerbes schon quasi eine öffentliche Person. Wenn ...“
Optionen
Das spielt bei Winni keine so große Rolle. Winni ist aufgrund seines Gewerbes schon quasi eine öffentliche Person.

Absolut richtig erkannt. Ich habe einfach durch die weltweite Bumerang-Szene einen ziemlich großen Namen und bin weltweit als einer DER Bumerang-Designer und -Hersteller bekannt.... man muss einfach nur mal meinen Namen googeln und wird prompt erschlagen... Verlegen

Unter diesem Aspekt ist dieser Tröt wirklich ein "Erbsenzähler-Thread" in einem Computerforum.

Nicht nur mein Reden...... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Veröffentlichung von personenbezogenen Daten von Forumsmitgliedern“
Optionen

Du bist der König der Erbsenzähler! Unfaßbar.

Dann guck mal, was Hamburg macht: Verkauft nämlich die vollständigen Datensätze aus der Einwohnermeldeliste des Einwohnermeldeamtes an Gewerbetreibende für teuer Geld. Und da steht deutlich mehr drin, als nur das Geburtsdatum!

Aber da wirst du dir die Zähne ausbeißen; nicht mal der Datenschutzbeauftragte meckert das an!!!!

Das wäre doch mal eine Aufgabe, die du dir auf deine Datenschutzfahne schreiben könntest! Wenn du das bewegt bekommst, kriegste sogar einen Orden von mir!

Aber die werden dich wahrscheinlich nur auslachen! - Such is life! - Aber in so einem kleinen Forum wie Nickles kannste offensichtlich rumrockern wie blöde und bekommst sogar Recht, weil es hier einige verunsichert hat. - Das gibt keinen Orden, sondern nur das, was es verdient:

Ein nachhaltiges Kopfschütteln! - Guck dir mal an, was die Großen der IT ungestraft nach wie vor an Daten abgreifen. - Da ist selbst der Hamburger Senat ein Lacher dagegen!!!

Ende der unsäglichen Debatte!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du bist der König der Erbsenzähler! Unfaßbar. Dann guck mal, was Hamburg macht: Verkauft nämlich die vollständigen ...“
Optionen
Dann guck mal, was Hamburg macht: Verkauft nämlich die vollständigen Datensätze aus der Einwohnermeldeliste

Das hat zwar jetzt leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, aber...

Jeder hat die Möglichkeit, dieser Weitergabe zu widersprechen. Auch in Hamburg!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das hat zwar jetzt leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, aber... Jeder hat die Möglichkeit, dieser Weitergabe zu ...“
Optionen
Jeder hat die Möglichkeit, dieser Weitergabe zu widersprechen. Auch in Hamburg!

Habe ich natürlich gemacht. Aber diese Widerspruchslösung ist hinterhältig und scheinheilig, da garantiert mindestens 90 % der uninteressierten und uninformierten Öffentlichkeit davon keine Ahnung hat!

Deshalb gehört diese Widerspruchslösung abgeschafft. Sie ist nichts anderes als die Ausnutzung einer Lücke im Datenschutzgesetz!!! - Das wäre mal eine lohnende Aufgabe für dich, dich hinter sowas zu klemmen, statt immer nur auf Nickles rumzustänkern.

EOD.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Habe ich natürlich gemacht. Aber diese Widerspruchslösung ist hinterhältig und scheinheilig, da garantiert mindestens ...“
Optionen
Das wäre mal eine lohnende Aufgabe für dich

Was habe ich denn damit zu tun?

Ich habe eine Frage zum Umgang mit personenbezogenen Daten in einem Internet-Forum gestellt.

Seit wann entscheidest Du, worum ich mich kümmern soll???

Wenn es Dich stört, dass ich den Betreiber dieses Forums vor irgendwelchen Abmahnern schützen möchte, musst Du es nur sagen.

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Was habe ich denn damit zu tun? Ich habe eine Frage zum Umgang mit personenbezogenen Daten in einem Internet-Forum ...“
Optionen
Ich habe eine Frage zum Umgang mit personenbezogenen Daten in einem Internet-Forum gestellt.

Genau so habe ich das auch verstanden!

Da wurde nicht nach irgendwelchen "Meinungen" von irgendwelchen Foristen/Selbstdarstellern gefragt - sondern danach, ob hier jemand die "gesetzlichen Bestimmungen" kennt. Nicht mehr und nicht weniger. Und das sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe.

Aber manche Leute hier haben da mal wieder Verständnisprobleme - war ja nicht anders zu erwarten! Dass diese Diskussion dermaßen ausartet, damit habe ich schon gerechnet, als ich die Frage von @mawe2 gelesen habe. Das kam also nicht überraschend für mich.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Genau so habe ich das auch verstanden! Da wurde nicht nach irgendwelchen Meinungen von irgendwelchen ...“
Optionen
Genau so habe ich das auch verstanden!

Wer einigermaßen vorurteilsfrei lesen kann, kann es auch gar nicht anders verstehen.

Ich habe das ja nicht extra kompliziert formuliert.

Dass diese Diskussion dermaßen ausartet, damit habe ich schon gerechnet, als ich die Frage von @mawe2 gelesen habe. Das kam also nicht überraschend für mich.

Witzig ist, dass einige mir vorwerfen, ich hätte mich über irgendwas "aufgeregt".

Das schreiben genau die, die sich hier tierisch aufregen, ohne es wirklich zu merken.

Oder es wird geschrieben, dass ich eine "Welle" gemacht hätte.

Ich habe eine Frage gestellt - mehr nicht.

(OK: 2 Fragen, die aber direkt zusammengehören.)

Die Welle machen die User, die darauf mit zig Postings antworten, wobei es nicht in einem einzigen davon wirklich um die gestellten Fragen ging.

Die Spitzenreiter haben (Stand: 29.06.2023 11:40 Uhr) 8 (!!) Postings geschrieben und behaupten dann, ich würde eine "Welle" machen.

Tragisch ist nur, dass sie unfähig sind, ihren eigenen Blödsinn als solchen irgendwann mal noch zu erkennen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Was habe ich denn damit zu tun? Ich habe eine Frage zum Umgang mit personenbezogenen Daten in einem Internet-Forum ...“
Optionen
Wenn es Dich stört, dass ich den Betreiber dieses Forums vor irgendwelchen Abmahnern schützen möchte, musst Du es nur sagen.

Zum Schutz hätte eine PN an den Betreiber dieses Forums genügt, um ihn vor irgend welchen Abmahnern zu schützen.

Meiner Meinung nach wäre es auch der richtige Weg gewesen.
Da sind wir wohl wieder verschiedener Meinung und einer deiner bekannten Sprüche wird vermutlich folgen, also beende ich diese Diskussion.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hddiesel „Zum Schutz hätte eine PN an den Betreiber dieses Forums genügt, um ihn vor irgend welchen Abmahnern zu schützen. Meiner ...“
Optionen
Zum Schutz hätte eine PN an den Betreiber dieses Forums genügt

Ich hatte es als Frage formuliert, weil ich mir selbst nicht sicher war, ob es nun ein Problem hier im Forum ist, oder nicht.

Ich dachte mir, dass eine Diskussion unter erwachsenen Leuten dazu sinnvoll sein könnte.

Leider kam nur wieder der übliche infantile (teils auch faschistoide) Schwachsinn von den üblichen Spinnern, die überhaupt nicht wissen, worum es überhaupt geht, weil sie nicht mal richtig lesen können.

Immerhin ein VIP, der noch einigermaßen klar denken kann, hat das Ganze als

einige sehr interessante Fragen

bezeichnet. Und genau das sollte es auch sein.

eine PN

Kann man denn hier inzwischen als Normaluser wieder PNs versenden?

Meine letzte Information war, dass das schon vor Jahren abgeschafft wurde. Hat sich daran etwas geändert?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes mawe2 „Ich hatte es als Frage formuliert, weil ich mir selbst nicht sicher war, ob es nun ein Problem hier im Forum ist, oder ...“
Optionen
Kann man denn hier inzwischen als Normaluser wieder PNs versenden?

Nein.

Deswegen war der Vorschlag auch etwas voreilig.
Ich persönlich meine, dass es richtig war, diese Fragen im öffentlichen Forum zu stellen.
Auch im internen Bereich wurde ausführlich darüber diskutiert, was schließlich zum Ergebnis führte, dass Knoeppken seine beiden Threads - freiwillig - gelöscht hat.
Somit ist nickles.de "etwas weniger von außen angreifbar" geworden.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Nein. Deswegen war der Vorschlag auch etwas voreilig. Ich persönlich meine, dass es richtig war, diese Fragen im ...“
Optionen
Ich persönlich meine, dass es richtig war, diese Fragen im öffentlichen Forum zu stellen.

Danke.

Es ist immer wieder wohltuend, mit normalen Menschen (wie Dir) zu kommunizieren...

Somit ist nickles.de "etwas weniger von außen angreifbar" geworden.

Gut, dass sich nicht die Meinungen durchgesetzt haben, die Mike aus purer Rechthaberei lieber "ins offene Messer laufen" lassen würden!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Zum Schutz hätte eine PN an den Betreiber dieses Forums genügt, um ihn vor irgend welchen Abmahnern zu schützen. Meiner ...“
Optionen
Zum Schutz hätte eine PN an den Betreiber dieses Forums genügt, um ihn vor irgend welchen Abmahnern zu schützen.

Wohl wahr, aber ohne ein zahlendes Mitglied zu sein - und das ist Mawe nun auch nicht - kann man keine PN mehr schreiben. - Auch nicht an VIPs....  Ein echtes Manko, das m.E. endlich mal abgeschafft gehört!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Wohl wahr, aber ohne ein zahlendes Mitglied zu sein - und das ist Mawe nun auch nicht - kann man keine PN mehr schreiben. ...“
Optionen

Natürlich gibt es leider diese Defizite (echt schwach, na ja  wer nicht zahlt usw., lassen wir das besser ) bei Nickles und warum andere Foren das im Griff haben, erschließt sich mir auch nicht!!

Ob er allerdings das auch genutzt hätte bezweifele ich doch stark, da auch User mit dem "P" offenbar das nicht nutzen! (Thread Knöppi)

Öffentlich Putz zu machen ist wirkungsvoller und fördert  ungemein die vermeintliche Selbstdarstellung!

Nur geht der Schuss bei solchen Figuren oft nach hinten los wie man unschwer hier erkennen kann, oder?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Wohl wahr, aber ohne ein zahlendes Mitglied zu sein - und das ist Mawe nun auch nicht - kann man keine PN mehr schreiben. ...“
Optionen

Hallo Winni,

sorry, das hatte ich leider übersehen.

Auf der einen Seite gab es Spam- Beschwerden und die PN's wurden deshalb blokiert, auf der anderen Seite wird wieder die PN - Freigabe gefordert.

Für einige User sind Spam- Mails kein Problem, andere beschweren sich bei Mike und den VIPs, deshalb wurde die PN für eine unbestimmte Zeit blockiert.

Das kann ich gut verstehen.

Am Ende liegt die Entscheidung beim Forenbetreiber.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, sorry, das hatte ich leider übersehen. Auf der einen Seite gab es Spam- Beschwerden und die PN s wurden ...“
Optionen
Auf der einen Seite gab es Spam- Beschwerden und die PN's wurden deshalb blokiert, ....

Da habe ich damals auch durchaus zwei bis drei Mal SPAM von "ehrenwerten Damen" bekommen..... - Nu und?

Für einige User sind Spam- Mails kein Problem, andere beschweren sich bei Mike und den VIPs, deshalb wurde die PN für eine unbestimmte Zeit blockiert.

Ich gehöre zur ersten Sorte. - Wer nicht ganz doof ist, nutzt einen E-Mail-Client wie den TB. Der Sortiert den Müll aus und anschließend macht man dann eine Meldung an Nickles, dass da mal wieder etwas "Ehrenwertes" Mails über die PN-Funktion schickt und jut iss! - So oft war das nun auch wieder nicht.....

Das kann ich gut verstehen.

Na ja. Ist ein kleines bißchen Nerv und Aufwand. Aber in meinen Augen überwiegt der Nutzen. Für mich war das damals wunderbar, als ich mich über PN mit Alpha13 seelenruhig auskaspern konnte und dann anschließend ein gutes Verhältnis zu ihm hatte. 

Und das hat nichts mit Anbiedern zu tun gehabt, wie einige Forenmitglieder vermuteten. - Ich habe da nur gelernt, in welchem psychischen Zustand Alpha sich befindet und da das zu meinem ursprünglichen Fachgebiet dazugehörte, verstand ich mit ihm umzugehen und wie näherten uns sowei an, wie es möglich war.

Ohne die PN-Funktion wäre das nicht möglich gewesen. - Und so mancher anderer Streit und Nerv müsste so auch micht im öffentlichen Forum landen, sondern könnte zwischen den Kontrahenten per PN ausgekaspert werden.

Am Ende liegt die Entscheidung beim Forenbetreiber.

Natürlich. Aber mach doch dem Mike mal klar, dass so u.U. zwar hin und wieder Nerv mit Spam entsteht, auf der anderen Seite jedoch das Forum selbst von Zank und Streit und Nerv und Arbeitsaufwand für die VIPs, die das dann administrieren müssen, entfallen würde.... - In meinen Augen würde der Nutzen mit Sicherheit gewaltig überwiegen. - Wär' doch mal ne Diskussion mit @Mike wert, oder?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel winnigorny1 „Da habe ich damals auch durchaus zwei bis drei Mal SPAM von ehrenwerten Damen bekommen..... - Nu und? Ich gehöre zur ...“
Optionen

Hallo Winni,

ich werde deine Anfrage an Mike weiterleiten.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, ich werde deine Anfrage an Mike weiterleiten.“
Optionen
ich werde deine Anfrage an Mike weiterleiten.

Danke dir!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles winnigorny1 „Da habe ich damals auch durchaus zwei bis drei Mal SPAM von ehrenwerten Damen bekommen..... - Nu und? Ich gehöre zur ...“
Optionen

Hallo,

Es ist nicht geplant private Nachrichten allgemein wieder zuzulassen.

Gründe:

- Nickles.de ist grundsätzlich eine öffentliche Community. Private Nachrichten bringen der Allgemeinheit nichts.

- Dass Streitereien und Beleidigungen dann gegebenenfalls mit privaten Nachrichten ausgetragen werden, wird das Klima zwischen den Beteiligten draußen wohl kaum verbessern und auch hiervon hat die Allgemeinheit nichts.

- Der Ärger wegen dem "Spam" in privaten Nachrichten war heftig - sonst hätten wir die PN nicht deaktiviert.

Grüße,

Mike 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Michael Nickles „Hallo, Es ist nicht geplant private Nachrichten allgemein wieder zuzulassen. Gründe: - Nickles.de ist grundsätzlich eine ...“
Optionen
Es ist nicht geplant private Nachrichten allgemein wieder zuzulassen.

Wäre es dann nicht sinnvoll, den Link zum Erstellen einer PN endlich mal zu entfernen?

Alte wie auch die zahlreichen neuen Nutzer würden dann nicht unnötig in die Irre geführt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Wäre es dann nicht sinnvoll, den Link zum Erstellen einer PN endlich mal zu entfernen? Alte wie auch die zahlreichen ...“
Optionen
Wäre es dann nicht sinnvoll, den Link zum Erstellen einer PN endlich mal zu entfernen?

Nein, denn die Redaktion, Premiummitglieder und VIPs können sich weiterhin untereinander per PN verständigen.

Alte wie auch die zahlreichen neuen Nutzer würden dann nicht unnötig in die Irre geführt werden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn andere User bekommen eine entsprechende Meldung, gerade noch getestet.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Nein, denn die Redaktion, Premiummitglieder und VIPs können sich weiterhin untereinander per PN verständigen. Wer lesen ...“
Optionen
Nein, denn die Redaktion, Premiummitglieder und VIPs können sich weiterhin untereinander per PN verständigen.

Bei denen kann der Link natürlich drinbleiben!

Deswegen muss man ihn den Nicht-Berechtigten trotzdem nicht zeigen.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Bei denen kann der Link natürlich drinbleiben! Deswegen muss man ihn den Nicht-Berechtigten trotzdem nicht zeigen.“
Optionen

Ja dann viel Spaß beim umprogrammieren vieler angemeldeten User hier, der Aufwand ist einfach zu groß. Ich habe wirklich Verständnis für deine Anfrage, aber das bringt es ehrlich nicht. Zumal die "Alten" Bescheid wissen und Neuankömmlinge können ja auch irgendwann plötzlich Premiummitglied werden. Überlege dir mal den Aufwand.

Ehrlich ich meine das nicht böse, Mike wird sich deswegen hier bestimmt auch noch dazu äußern. Bin ja auch dafür, dass die PNs für alle abgeschafft werden oder für alle wieder freigegeben werden, aber ich bin nicht der Betreiber des Forums. Diskutiert haben wir intern schon oft darüber, bis der Arzt kam. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Knoeppken „Ja dann viel Spaß beim umprogrammieren vieler angemeldeten User hier, der Aufwand ist einfach zu groß. Ich habe wirklich ...“
Optionen
Bin ja auch dafür, dass die PNs für alle abgeschafft werden oder für alle wieder freigegeben werden

Darum geht es doch gar nicht.

Ich verstehe es, wenn PNs aus den besagten Gründen nicht mehr angeboten werden.

Den Link zu entfernen, sollte allerdings nun wirklich kein großer Aufwand sein.

VIPs haben ganz sicher noch sehr viele andere Optionen, die Normaluser ebenfalls nicht haben. Und da werden beim Normaluser doch auch nicht die ganzen unnötigen Links oder CommandButtons etc. angezeigt.

Mir kann's egal sein. Ich weiß ja, dass PNs für Normaluser nicht mehr verfügbar sind. Aber wie man sieht, gibt es sogar VIPs, die das nicht wissen...

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken mawe2 „Darum geht es doch gar nicht. Ich verstehe es, wenn PNs aus den besagten Gründen nicht mehr angeboten werden. Den Link zu ...“
Optionen
Aber wie man sieht, gibt es sogar VIPs, die das nicht wissen...

Ach das kann ja mal passieren, wenn man schon lange im "Amt" ist, dann vergisst man auch einiges. Egal, wir diskutieren intern auch diesmal zu dem Thema, ist kein leichtes, das kann ich dir versichern. Wie schon geschrieben, Ich bin mir sicher, dass Mike sich zu dem Thema noch einmal äußert, ansonsten ist einer der VIPs sein Sprachrohr.

Gute Nacht und Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Knoeppken „Ja dann viel Spaß beim umprogrammieren vieler angemeldeten User hier, der Aufwand ist einfach zu groß. Ich habe wirklich ...“
Optionen
viel Spaß beim umprogrammieren vieler angemeldeten User hier, der Aufwand ist einfach zu groß.

Das ist grade der Vorteil beim Programmieren - nicht für jeden einzelnen User muss umprogrammiert werden.

Einfach nur an der Stelle, wo Nachrichten verfasst und verschickt werden ....
Dort wird doch nach der Berechtigung für den User-Account unterschieden.
Also vorm Verfassen und doch nicht erst beim Abschicken einer Nachricht.

Ach - so was weiß doch jeder, der mindestens ein bisschen von Skripting versteht.

OK - das ist an ein Abschnitt im Programmtext - muss geändert und getestet werden. Das sollte kein großer Aufwand sein!
Das könnte Mike im Budget überprüfen bei nächsten Änderungen.

Jedenfalls - so wie jetzt geht das nicht, das ist ein sehr dummer Fehler.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Anne_21 „Das ist grade der Vorteil beim Programmieren - nicht für jeden einzelnen User muss umprogrammiert werden. Einfach nur an ...“
Optionen

Was glaubst du, wieviel "Programmierer" sich hier im Laufe der Zeit schon versucht haben?

Es gab Zeiten, wo Xaff nicht präsent war!

Zum Glück macht er es wieder, ob er die Miete davon zahlen kann glaube ich jetzt mal nicht (behaupte ich ohne zu wissen) und hat sicherlich anderes ausreichend zu tun.

Na gut, immer halt weiter so..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 luttyy „Was glaubst du, wieviel Programmierer sich hier im Laufe der Zeit schon versucht haben? Es gab Zeiten, wo Xaff nicht ...“
Optionen
wieviel "Programmierer" sich hier im Laufe der Zeit schon versucht haben

Mag sein - aber die haben vermutlich nicht das gesamte Programm in jedem Fall genau gekannt oder brauchten mehr Arbeit..

Aber das oben ist mehr eine Kleinigkeit.
Es hat nicht lange gedauert, als damals die Umstellung bei den PN wegen den blöden Spam-Mails durchgeführt wurde.

Das ist eine ganz übliche WENN - DANN Abfrage, ob der User eine Nachricht verschicken darf oder ob er die Meldung bekommt wie: "Nee, keine Genehmigung". 
Wie ändern hängt nur von der Befehlsfolge und Logik ab, die jetzt da steht.

Ich hab solche Zeilen lange genug geschrieben.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne_21 „Mag sein - aber die haben vermutlich nicht das gesamte Programm in jedem Fall genau gekannt oder brauchten mehr Arbeit.. ...“
Optionen

Du schreibst immer etwas von "Programmieren". Dir ist aber schon klar, dass die gesamte Webseite (von Nickles) von mehreren Admins per Hand und manuell programmiert wurde im Laufe der Jahre? Da gibt es kein "Programm".

Aber Du kannst ja gerne dem jetzigen Admin und Betreiber Xafford helfen, dürfte doch für Dich kein Problem sein. ;-)

Und ich weiß was es bedeutet "mal eben" auf einer Webseite eine Änderung vorzunehmen kenne ich, denn ich hatte selbst mal eine und zwar über viele Jahre, ist aber auch Jahre her.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Knoeppken „Du schreibst immer etwas von Programmieren . Dir ist aber schon klar, dass die gesamte Webseite von Nickles von mehreren ...“
Optionen
mehreren Admins per Hand und manuell programmiert wurde

- eben: "programmiert"
Das Ergebnis ist ein Programm.

Aber darüber muss es keinen Streit geben - das wird schon ohne solchen in der richtigen Abfolge aufgeschrieben, so dass es wie gewünscht am Bildschirm abläuft.

SRY - hier ist mehr ein Technik-Forum zu Computern.
Meine Arbeit bestand zum größten Teil aus Arbeiten mit Computern,  Programmierung.
Dazu wurden Rechner ja erfunden - um komplizierte und aufwändige Sachen zu berechnen.
Dass es jetzt ganz andere Sachen und Internet usw usf gibt - einfach toll!

Aber immer noch müssen Rechenmaschinen programmiert werden - sofern   nicht eine hardwaremäßige Funktion im Computer für bestimmte Sachen eingebaut ist.

Schluss mit der Theorie - macht einfach weiter.

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „- eben: programmiert Das Ergebnis ist ein Programm. Aber darüber muss es keinen Streit geben - das wird schon ohne ...“
Optionen

Hallo Anne,

ich bin etwas anderer Meinung als mein Kollege (kann ja mal vorkommen) Cool

Wenn beim Aufrufen des Moduls "Private Nachricht an ... schicken" der Satz:

"Mit diesem Tool können Sie jedem auf Nickles.de eine private Nachricht schicken."

ersetzt werden würde durch:

"Der Messenger ist nur für Premium-Nutzer zugänglich."

Ich glaube, das könnte ein erfahrener Webmaster wie Xafford innerhalb weniger Minuten hinbekommen:

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Hallo Anne, ich bin etwas anderer Meinung als mein Kollege kann ja mal vorkommen Wenn beim Aufrufen des Moduls Private ...“
Optionen

Dann benachrichtigte bitte selbst den Xafford (nicht in der Lounge, sondern per Mail), er möge das umschreiben. Selbst verwies ich schon seit vielen Jahren auf Fehler hier. Irgendwann muss auch mal gut sein meinerseits.

Nicht quatschen, einfach mal machen; kann übrigens jeder User hier machen:

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Dann benachrichtigte bitte selbst den Xafford nicht in der Lounge, sondern per Mail , er möge das umschreiben. Selbst ...“
Optionen
Dann benachrichtigte bitte selbst den Xafford

Done.

Bitte die Emailadresse löschen!

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Done. Bitte die Emailadresse löschen! Gruß“
Optionen

Ist weg, war gedankenlos von mir. Danke für den Hinweis.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Knoeppken „Du schreibst immer etwas von Programmieren . Dir ist aber schon klar, dass die gesamte Webseite von Nickles von mehreren ...“
Optionen
Aber Du kannst ja gerne.......

war gar nicht nötig - und ratzfatz ist die Änderung da! 

Anne

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Anne_21 „war gar nicht nötig - und ratzfatz ist die Änderung da! Anne“
Optionen

Ob es

ratzfatz 

gegangen ist, weiß ich nicht. Jedenfalls muss es gestern zwischen 9:40 und 13:19 Uhr passiert sein (meine Frageemail ===> Xaffords Antwortemail).

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Anne_21 „war gar nicht nötig - und ratzfatz ist die Änderung da! Anne“
Optionen

Hallo Anne;

ich hoffe,dass du meinen Satz nicht allzu ernst genommen hast:

Aber Du kannst ja gerne dem jetzigen Admin und Betreiber Xafford helfen, dürfte doch für Dich kein Problem sein. ;-)

Dahinter steht nämlich ein Smiley.
Es wäre prima. wenn du alles nicht so bitterernst nehmen würdest, auch nicht von mir. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Was glaubst du, wieviel Programmierer sich hier im Laufe der Zeit schon versucht haben? Es gab Zeiten, wo Xaff nicht ...“
Optionen

So ist das hier im Forum, die einen akzeptieren die Antwort von Mike zum PN- Problem, andere möchten eine kostenlose Eierlegende Wollmilchsau und finden kein Ende.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „So ist das hier im Forum, die einen akzeptieren die Antwort von Mike zum PN- Problem, andere möchten eine kostenlose ...“
Optionen
und finden kein Ende.

Kommt mir außerordentlich bekannt vor Unentschlossen

Es geht bestimmt noch weiter und ist ja auch "Oberwichtig"...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Knoeppken „Nein, denn die Redaktion, Premiummitglieder und VIPs können sich weiterhin untereinander per PN verständigen. Wer lesen ...“
Optionen
denn andere User bekommen eine entsprechende Meldung, gerade noch getestet.

Die Meldung, die Nicht-Premium-Mitglieder bekommen, ist eindeutig:
"Der Messenger ist bis auf weiteres nur für Premium-Nutzer zugänglich."
(habe ich auch mit meinem Zweitnick (schoppes1, den darf jeder wissen!) ohne P-Status getestet

Dafür muss auf der Webseite nichts umprogrammiert werden.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken schoppes „Die Meldung, die Nicht-Premium-Mitglieder bekommen, ist eindeutig: Der Messenger ist bis auf weiteres nur für ...“
Optionen

Ja so einen Nick habe ich auch, nennt sich "Probeaccount", kann auch jeder wissen, den schaffte ich mir wirklich nur zum Testen hier an und den habe ich schon viele Jahre.

Damit hatte ich auch schon gepostet, als es noch die Bewertungen hier gab (+ und -), erhielt ich damals stets sehr viele Minuspunkte, zum Glück wurde der Käse damals abgeschafft. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes „Die Meldung, die Nicht-Premium-Mitglieder bekommen, ist eindeutig: Der Messenger ist bis auf weiteres nur für ...“
Optionen
Die Meldung, die Nicht-Premium-Mitglieder bekommen, ist eindeutig: "Der Messenger ist bis auf weiteres nur für Premium-Nutzer zugänglich."

Diese Meldung erhalten Nicht-Premium-Mitglieder aber erst, nachdem sie die PN geschrieben und abgeschickt haben.

Zuerst erhält man lediglich diese Meldung:

Da wird noch suggeriert, dass jeder jedem Nickles-User eine Nachricht schicken könnte.

Und erst nach dem Schreiben und Absenden der Nachricht erhält man diese Meldung:

Fällt das wirklich nur mir auf, dass das absolut unprofessionell ist?

Wenn man dann noch von hddiesel aufgefordert wird, eine PN zu schreiben und nach dem Schreiben dieser PN liest man dann die "April April"-Meldung, dann ist das schon starker Tobak, wenn da jahrelang niemand Interesse daran hat, dieses Problem zu beseitigen...

Dafür muss auf der Webseite nichts umprogrammiert werden.

Meinst Du das wirklich ernst?

bei Antwort benachrichtigen
schoppes1 mawe2 „Diese Meldung erhalten Nicht-Premium-Mitglieder aber erst, nachdem sie die PN geschrieben und abgeschickt haben. Zuerst ...“
Optionen

Du hast Recht. Erst wenn man auf "Abschicken" klickt, kommt die Meldung.

Meinst Du das wirklich ernst?

Na ja, ich gebe zu, dass diese Sache nur suboptimal geregelt ist.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 schoppes1 „Du hast Recht. Erst wenn man auf Abschicken klickt, kommt die Meldung. Na ja, ich gebe zu, dass diese Sache nur suboptimal ...“
Optionen

Danke!

Die einfachste (wenn auch immer noch nicht wirklich professionelle) Lösung wäre, wenn der betreffende Satz ("Der Messenger ist bis auf weiteres nur für Premium-Nutzer zugänglich.") schon oberhalb des Eingabeformulars für die PN platziert wäre.

Dann weiß der Nicht-Premium-User wenigstens schon vor dem Schreiben, dass es keinen Sinn macht.

(Optimal wäre das, was ich Mike schon weiter oben vorgeschlagen hatte.)

bei Antwort benachrichtigen
hjb mawe2 „Danke! Die einfachste wenn auch immer noch nicht wirklich professionelle Lösung wäre, wenn der betreffende Satz Der ...“
Optionen

Wobei man das "bis auf weiteres" dann auch weglassen könnte, denn Mike schreibt ja, dass es nicht vorgesehen ist, die Funktion irgendwann mal wieder für alle User freizuschalten.

Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hjb „Wobei man das bis auf weiteres dann auch weglassen könnte, denn Mike schreibt ja, dass es nicht vorgesehen ist, die ...“
Optionen
Wobei man das "bis auf weiteres" dann auch weglassen könnte

Richtig.

"bis auf weiteres" ist quasi auch wieder nur "April April"...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hjb „Wobei man das bis auf weiteres dann auch weglassen könnte, denn Mike schreibt ja, dass es nicht vorgesehen ist, die ...“
Optionen
Wobei man das "bis auf weiteres" dann auch weglassen könnte, denn Mike schreibt ja, dass es nicht vorgesehen ist, die Funktion irgendwann mal wieder für alle User freizuschalten.

Das nennt man dann reins wissensfhaftlich "einen Widerspruch an und für sich"..... Brüllend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes1 „Du hast Recht. Erst wenn man auf Abschicken klickt, kommt die Meldung. Na ja, ich gebe zu, dass diese Sache nur suboptimal ...“
Optionen

Vielleicht es auch eher ein finanzielles Problem. Ohne das "P" gibt es eben nichts!

So ein Service kostet ja auch irgendwo...

Allerdings,

ich bin in mehreren anderen Foren (kostenlos) und dort funktionieren PN problemlos.

Eine unbestimmte Zeit ist natürlich kreativ und lässt sich eben nicht genau definieren!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes luttyy „Vielleicht es auch eher ein finanzielles Problem. Ohne das P gibt es eben nichts! So ein Service kostet ja auch irgendwo... ...“
Optionen
Vielleicht es auch eher ein finanzielles Problem

Möglicherweise.
Die VIPs haben keinen Einblick in die Finanzierung dieser Seite ... will ich auch gar nicht haben!

Mir gefällt es auch nicht, dass die Normaluser keine Nachrichten schreiben können.

In meiner Anfangszeit habe ich als Newcomer einige wertvolle Hinweise von langjährigen Mitgliedern bekommen, die mir damals sehr geholfen haben, mich zurechtzufinden.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy schoppes „Möglicherweise. Die VIPs haben keinen Einblick in die Finanzierung dieser Seite ... will ich auch gar nicht haben! Mir ...“
Optionen

Besonders lustig ist ja, wenn mir ein VIP eine PN schickt und ich kann nicht darauf antworten!

So muss das sein in einem PC-Forum..Unentschlossen

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Besonders lustig ist ja, wenn mir ein VIP eine PN schickt und ich kann nicht darauf antworten! So muss das sein in einem ...“
Optionen
Besonders lustig ist ja, wenn mir ein VIP eine PN schickt und ich kann nicht darauf antworten! So muss das sein in einem PC-Forum..

Offensichtlich und leider.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Möglicherweise. Die VIPs haben keinen Einblick in die Finanzierung dieser Seite ... will ich auch gar nicht haben! Mir ...“
Optionen
habe ich als Newcomer einige wertvolle Hinweise von langjährigen Mitgliedern bekommen

Ja dafür ist es schade. Denn man möchte manchen "Neuling" in der Öffentlichkeit nicht gerne als Trottel da stehen lassen.
Ich persönlich fand, dass die Vorteile überwogen und wenn sich mir so eine "Schnepfe" anbietet, muss ich das Angebot ja nicht annehmen.
Aber wenn der Forenbetreiber so entschieden hat, dann hat er eben.
Und wenn ich den Tullus hier sehe, der deswegen veranstaltet wird, verstehe ich Mikes Entscheidung sogar noch besser...

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ja dafür ist es schade. Denn man möchte manchen Neuling in der Öffentlichkeit nicht gerne als Trottel da stehen lassen. ...“
Optionen
wenn sich mir so eine "Schnepfe" anbietet, muss ich das Angebot ja nicht annehmen.

Genau, was für ein Sittenverfall bei Nickles!!

Wenn schon, dann aber bitte über passende Foren und doch nicht hier so "Dünn drüber"...

Muss man sich ja empören und beschweren...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 schoppes1 „Du hast Recht. Erst wenn man auf Abschicken klickt, kommt die Meldung. Na ja, ich gebe zu, dass diese Sache nur suboptimal ...“
Optionen
Na ja, ich gebe zu, dass diese Sache nur suboptimal geregelt ist.

Sehr rücksichtsvoll formuiliert....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Michael Nickles „Hallo, Es ist nicht geplant private Nachrichten allgemein wieder zuzulassen. Gründe: - Nickles.de ist grundsätzlich eine ...“
Optionen

Danke für deine Stellungnahme und Erklärung.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Das hat zwar jetzt leider gar nichts mit meiner Frage zu tun, aber... Jeder hat die Möglichkeit, dieser Weitergabe zu ...“
Optionen

Na das ist doch ein Toller Datenschutz, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist um Hilfe zu rufen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Na das ist doch ein Toller Datenschutz, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist um Hilfe zu rufen.“
Optionen

Wenn ich so einen Thread eröffne habe ich mich vorher schlau gemacht, biete die passenden Links an für "Wenn und Aber" und hoffe nicht darauf, ob hier jemand rechtskundigen Beistand leisten kann.

Wo soll der bitteschön her kommen über Nickles??

Verarschen können können wir uns selbst!

Stimmungsmache und sonst nichts, wo man doch sonst so 150%tig sein will...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel luttyy „Wenn ich so einen Thread eröffne habe ich mich vorher schlau gemacht, biete die passenden Links an für Wenn und Aber und ...“
Optionen

Dafür beide Daumen hoch, ist zum Teil genau meine Meinung!Zwinkernd

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Dafür beide Daumen hoch, ist zum Teil genau meine Meinung!“
Optionen

Ist doch wahr!

Da wird von "Großmeister der Spitzfindigkeiten" gesprochen, aber es gibt hier auch "Großmeister der Schnellmerker" und die lassen sich nicht leicht wie "klein Erna" hinter das Licht führen...

Oder nach dem alten Sprichwort:

Zwei in einen Sack, draufhauen und du triffst immer den Richtigen!!

Jetzt ist alles gesagt was von diesen "Ehrenwerten Mitgliedern" bei Nickles zu halten ist und wer seinen IQ richtig einsetzt, soll sich seine eigene Meinung bilden beim mitlesen von diesem Thread! (inkl. der gelöschten von Knöppi)

EOD und Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen