Viren, Spyware, Datenschutz 11.249 Themen, 94.772 Beiträge

Phishing per SMS

pappnasen / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Vor wenigen Tagen habe ich das erste Mal eine Phishing per SMS bekommen.

"Commerzbank - PhotoTAN läuft ab."

Dummerweise habe ich die SMS gelöscht und habe natürlich die Nummer nicht mehr.

Hätte man vielleicht melden sollen.

Frohe Pfingsten.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „Phishing per SMS“
Optionen
Vor wenigen Tagen habe ich das erste Mal eine Phishing per SMS bekommen.

Tja - irgendwann ist immer das erste Mal. Es sei denn, du nutzt dein Smartphone nur zum Telefonieren.....

Jeder wird da irgendwann beglückt werden.... Und ob eine Phishing SMS Weiterleitujng hilft, darf bezweifelt werden, weil so etwas über einmalige Fake-Nummern läuft. Wenn da nachgeschaut wird, führt die Nummer ins Leere. Deshalb ja jetzt Phishing über SMS....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Tja - irgendwann ist immer das erste Mal. Es sei denn, du nutzt dein Smartphone nur zum Telefonieren..... Jeder wird da ...“
Optionen

Aber wie eine Photo-TAN ablaufen kann, ist mir unverständlich.

Mein PhotoTAN-Generator generiert selbständig eine TAN für eine Überweisung..

Über so einen Scheiß von irgendeinem Unterentwickelten rege ich mich erst gar nicht  auf, vom Mailserver direkt in den Müll...

Angeblich habe ich auch Konten bei der Sparkasse und der Post und gelegentlich schafft es dieses dümmliche Zeugs tatsächlich bis zu meinen Mailservern!

Wer sowas heute noch Ernst nimmt, na ja...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Aber wie eine Photo-TAN ablaufen kann, ist mir unverständlich. Mein PhotoTAN-Generator generiert selbständig eine TAN ...“
Optionen
Aber wie eine Photo-TAN ablaufen kann, ist mir unverständlich.

Mir auch. Wahrscheinlich ist das nur ein Bluff, um den Empfänger unter Druck zu setzen, damit er nich tlange nachdenkt und klickt....

So wie wir das kennen: "Wenn Sie sich bis dann und dann nicht gemeldet haben werden wir Ihr Konto schließen!".

Druck aufbauen, bluffen - mehr ist das m. E. nicht. Ab in den Papierkorb und gut ist.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Mir auch. Wahrscheinlich ist das nur ein Bluff, um den Empfänger unter Druck zu setzen, damit er nich tlange nachdenkt ...“
Optionen

Genau,

da sind täglich tausende von diesen Dingern unterwegs bis aus Timbuktu oder sonstigem Arsch dieser Welt usw., interessiert keine Sau...

Der Laden hier lacht sich kaputt, wenn man sowas "Dümmliches" meldet!

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Cyber-Sicherheitslage/Methoden-der-Cyber-Kriminalitaet/Spam-Phishing-Co/spam-phishing-co_node.html

Brain.exe.2.0 oder ? Zwinkernd

Aber,

jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden!!

Gruß 

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Genau, da sind täglich tausende von diesen Dingern unterwegs bis aus Timbuktu oder sonstigem Arsch dieser Welt usw., ...“
Optionen
Brain.exe.2.0

Diesen Entwicklungsstand hat noch längst nicht jeder moderne Mensch erreicht.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Diesen Entwicklungsstand hat noch längst nicht jeder moderne Mensch erreicht. Gruß“
Optionen

Wohl wahr,

treffend kommentiert! Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen